Dienstag, 22. März 2011

Die versprochenen Fotos .......

........von diesem zauberhaften Ort MONTEPILLOY wollte ich Euch doch zeigen (leider war bei einigen Fotos die Belichtung nicht optimal eingestellt)......an der Kirchenwand ist eine Gedenktafel angebracht, dass die "echte" Jeanne D'Arc hier auf ihrem Feldzug gegen die Engländer einige Tage genächtigt hat ...............zauberhafte enge Gassen, ......verwunschene Innenhöfe .............(die meisten waren allerdings hinter hohen Mauer und blickdichten Zäunen versteckt.............fast alle Häuser sind bereits traumhaft schön wieder hergerichtet...........und damit Ihr seht, dass dieser Ort keine reine Kulisse ist - hier an diesem Haus sind die französische und die europäische Flagge angebracht........eine Burg / teilweise Ruine gibt es auch ................................und hier haben die Frauen früher ihre Wäsche gewaschen und wohl so manche Neuigkeit, Tratsch und Gerücht ausgetauscht - eben das wahre Leben !?!............ich bin nur von einem zum nächsten Fotomotiv gelaufen und haben ausser Ah,........Oh,........OMG wie schön,.......... ich will haben, .............egal, dann lebe ich halt in Frankreich ..........kaum einen vernünftigen Satz rausbringen können.....diese Fensterläden hätte ich am liebsten abgeschraubt................und dann gibt es noch eine Besonderheit sowohl in Holland als auch in Belgien: ........auf Fahrräder müssen auch Steuern entrichtet werden (und da regen wir uns schon über die vielen Steuern in Deutschland auf)...............ich hatte bei einem Händler eine ganze Kiste dieser Marken entdeckt und fragte, was das sei.....und da erklärte er mir, dass es in Belgien für die Fahrräder halt solche Marken gibt - jedes Jahr eine andere Farbkombination und natürlich für jeden Bezirk auch noch eine andere Form, Farbe und die entsprechende Jahreszahl.............so und nun werde ich mich wieder an die Arbeit begeben und wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag !!!! Eure Jacqueline

Kommentare:

  1. Liebe Jacqueline,
    ohh, DAS kennen wir in der Schweiz auch! Nur sind die (obligat weiss-roten!) Blechschildchen leider schnöden Klebern gewichen....tja, die Modernität macht aber auch vor nix halt, ne?? ;o)))
    Dieses Mutter-Kind-Bild auf deinen Fotos ist ja so süss! Ich mag diese Art Bilder sehr, in meiner Wohnung gibt's auch schon 2 davon, ein riesiges im Schlafzimmer und ein kleineres im Wohnzimmer. DA musste ich meinen Schatz erst von überzeugen, hihi!!
    Dir einen schönen Tag,
    herzliche Grüsse,
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Bilder!!! Die Fahrradplaketten finde ich klasse!
    Liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein traumhaft schöner Ort! Da muss ich auch mal hin! Sehr idyllisch!
    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.