Montag, 3. Januar 2011

Ich freue mich doppelt !!!......

.....zuerst kam noch am Freitag / Sylvester ein Weihnachtspäckchen von der Familie meines Helden bei uns an - da das Wetter um Weihnachten ja so schlecht gewesen ist, sind wir dieses Weihnachten das erste Mal nicht zu meinen Schwiegereltern zu Weihnachten gefahren - also wurden Pakete hin-und-her geschickt. Für mich waren zwei Überschlagslaken aus Feinleinen darin - sie sind noch aus der Familie meines Helden und meine Schwiegermutter erzählte mir dann am Telefon, dass sie um 1880/90 entstanden sein sollen - gefertigt von einer UrurGroßmutter ....als dann die Großmutter meines Helden starb, wurde der Hausstand aufgelöst und einiges wanderte in den Wäscheschrank meiner Schwiegermutter - bis zu diesem Weihnachten lagen diese traumhaft schönen Überschlagslaken wohlbehütet im Schrank und nun sind sie bei uns - ich war so gerührt !!!! ....Sie erzählte mir die ganze Geschichte der Familie und der Wäsche und meinte, ich würde schon etwas draus zaubern können - und mittlerweile weiss ich auch schon was - aber dafür brauche ich Zeit !!!!!....es ist handgewebtes Feinleinen, die Klöppelspitze ist wundeschön filigran und das große weisse Monogramm und die Knopflöcher alle von Hand gestickt - was für eine Arbeit !!!!......und damit war für mich eigentlich schon Weihnachten gewesen - aber es stand bis Sonntag noch ein Paket ungeöffnet und ohne Namensschild herum .......Schwiegermama rief an um ein frohes Neues Jahr zu wünschen und da klärte sich auch das ungeöffnete Päckchen auf ......ES WAR FÜR MICH !!! ....und dann kullerten die Tränen wirklich - darin war eine reinsilberne Suppenkelle ...... auch aus diesem Nachlass und seit Generationen in der Familie - sie wurde immer hervorgeholt, wenn es die Festtagssuppe bei großen Familienfesten gab - ich kann Euch sagen: DIESE SUPPE WIRKLICH IST LECKER !!!!....die Kelle ist ungewöhnlich groß und hat ein kunstvoll graviertes Monogramm am Griff.....Liebe Schwiegermutter - ich weiss, Ihr lest hier auch fleissig - DANKESCHÖN !!!!!..................und am Wochenende ist auch unser alter Esstisch fertig geworden und ich bin verblüfft, wie klein er aufeinmal wirkt - auch wenn er eigentlich stattliche Masse von 190x90 cm hat .........die Stuehle sind nun auf den Dachboden gewandert und wir haben diese alten Stühle - jeder in einer etwas anderen Farbe und natürlich auch Form um den Tisch gruppiert.......Mein Held und ich sind happy - auch wenn er ja lange Zeit skeptisch gewesen ist.........und gerade auch den Kontrast zur Tischplatte finde ich hier besonders schön - und ich bin ja eigentlich kein Freund von sichtbarem Holz.............das Wohnzimmer wirkt nun viel heller, luftiger und großzügiger - mit anderen Worten: ich bin zufrieden!
Ich wünsche Euch eine schöne erste Januar-Woche und paßt auf Euch auf !
Eure Jacqueline

Kommentare:

  1. Liebe Jacqueline,
    über so wertvolle Geschenke kann man sich doch wirklich freuen! Ich bin schon gespannt,was Du aus dem Leinen zauberst!
    Dein Tisch ist wunderschön geworden, und die Stühle passen phantastisch dazu!
    Lieste Grüsse
    Dea

    AntwortenLöschen
  2. Die Geschenke sind wirklich was ganz besonderes! Und der Tisch sieht so toll aus, viel schöner als vorher!
    ganz liebe andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ja hin und weg..... wunderschöne Überschlagslaken und die herrliche Suppenkelle und dann noch die tolle Geschichte dazu, wenn man sowas noch aus der eigenen Familie besitzt, ist das ein wahrer Schatz :-) Dein Tisch gefällt mir sehr gut, die einzelnen Stühle, finde ich total toll, weil jeder einzelne eine Geschichte hat und für sich schön ist!

    Liebste Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Geschenke, das ist wirklich was Besonderes ! Der tisch sieht auch toll aus und zusammen mit den Stühlen wirkt er sehr schön. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Geschenke! Freues neues Jahr! lg

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Jacqueline,
    wirklich sehr schön dein neuer Tisch... die Stühle sind sehr passend. Und du hast recht: sie machen den Raum irgendwie größer.
    Schöne Geschenke hast du auch bekommen...ich staune jedes Mal wieder, wie sehr doch deine Familie deinen Lebensstil und deinen Geschmack berücksichtigt und dir eben statt neuem, teurem Zeug etwas Antikes, noch dazu mit Geschichte schenkt (man kann ja schon fast sagen, weitervererbt)... schön, wenn so alter Familienbesitz weitergegeben wird. Finde ich toll. Wir würden dann morgen vormittag zu dir kommen. Um 9:00 Uhr gehts von hier los,so dass wir vielleicht ab 9:45 Uhr schon bei dir sind. Leider können wir uns nicht lang aufhalten, weil unser Zeitplan sehr straff ist und wir bis nachmittags wieder zuhaus sein müssen :(... und bis nach Berlin, da unsere Möbel abholen und schnell durch die Ikea Ausstellung nimmt ja doch sehr viel Zeit in Anspruch.
    Ich hoffe, es klappt, dass du vormittag anzutreffen bist.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. liebe jaquline, da wären bei mir auch die tränen gekullert.zauberhaft sieht es bei euch aus.
    ganz liebe grüße petra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo meine Liebe!
    Ich bin mir sicher, daß die Schätze bei Dir in den besten Händen sind!!! Du hast wirklich eine Schwiegermutter, um die Dich so einige beneiden!!
    Der Esstisch mit den wundervollen Stühlen ist traumhaft geworden! Ich bin ganz hin und weg!
    Ich wünsche Dir und Deinem Helden noch eine wundervolle Woche!
    Laßt` es Euch gutgehen!
    GGGLG, Deine Melissa

    AntwortenLöschen
  9. hallo Jacqueline, erst einmal ein frohes vor allem gesucndes neues Jahr wünsche ich dir..
    Da hast du ja tolle Geschneke bekommen... Ich dachte eigentlich immer, das ich die beste Schwigimami hab.. aber deine ist unschlagbar...

    lG Moni

    AntwortenLöschen
  10. ... und da kannst Du auch stolz darauf sein meine Liebe!

    Die Wäsche ein Traum, aber das brauche ich Dir nicht zu schreiben.
    Euer Tisch ist toll geworden und mich faszinieren immer diese unterschiedlichen Stühle.
    Und unser Eßtisch muß heuer auch daran glauben ( Frau Antje hat zu viel darauf gebügelt )
    Also neue Farbe neues Kleid.
    Oder?

    Alles Liebe für Euch alle für das angebrochene,junge Jahr und hab Dank, daß Du mich Einblicken läßt in Deine Welt mit Deinem Helden.

    Herzlichst die Antje aus dem Süden :_)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.