Donnerstag, 30. Mai 2013

Gestern Abend hab ich seid längerem mir mal wieder eine Auszeit gegönnt und bin durch die Felder um unser Dorf gestreift. Es war ja klar, dass die Wege nach einigen heftigen Regengüssen ziemlich aufgeweicht sein würden - aber mit dem richtigen Schuhwerk ist das ja nun wirklich kein Problem........

...........noch ein sorgenvoller Blick an den Himmel - Quatsch, das (Unwetter) zieht vorbei. Mr. Gin stand schon mit "seinem" Knüppel an der Pforte, noch schnell eine Kamera in die Jacke gesteckt - und los ging es. Es lag eine ganz eigentümliche Stimmung in der Luft - es war absolut windstill (was bei uns wirklich etwas ganz seltenes ist - hier in der Gegend geht auf den freien Feldern sonst IMMER ein Wind) und in der Ferne sah man, dass sich über der Oder ein mächtiges Gewitter entladen muss. ........
 
..........Also stiefelte ich unbedarft voran und warf fleissig den Knüppel - sehr zur Freude von Mr. Gin ...............

.......und wie ich es so gerne mache - schon seit Kindheitstagen - pflückte ich mir einen Wiesenblumenstrauss zusammen. Klingt vielleicht komisch, aber ich bin noch nie wirklich gerne spazieren gegangen - aber wenn ich irgendwas sammeln kann, egal, ob schöne Steine oder Blumen, dann macht es mir nichts aus - ich bin ja dann beschäftigt und merke kaum, wie der Weg immer länger wird. Darum habe ich (fast) immer auch kleine Beutel und ein Messer oder Schere in der Tasche für all die Schätze, die man so unterwegs finden könnte. Ich gehöre wohl doch zur Gattung der Jäger und Sammler........
 
..........JEPP - und irgendwann schaute ich dann doch vom Wegrand auf und an den Himmel.......

.......und merkte dabei: ups, da geht ja nun doch ein Wind.............

............das Telefon in der Jackentasche klingelte (hab ich zur Sicherheit immer dabei, wenn ich alleine unterwegs bin) und der Held war dran: hast Du mal an den Himmel geschaut??????? wo bist Du????? - soll ich Dich nicht besser mit dem Auto einsammeln kommen????? (In solchen Momenten fühle ich mich wirklich beschützt und liebe meinen Mann NOCH mehr als sonst (geht sowas überhaupt?????)) - nein, nein, keine Sorge - bin schon auf dem Rückweg - versprochen!!!!! - mein Blick an den Himmel:........

..........und um uns herum SEHR DUNKEL - na, da haben wir zwei - Mr.Gin und ich - aber einen flotten Schuh gemacht..........

.......und sind gerade bei den ersten heftigen Blitzen und Regentropfen auf den Hof eingebogen - das nenne ich mal "timing". Der Wiesenblumenstrauss kam gleich in eine "Vase" und steht nun auf dem Arbeitstisch in meinem Arbeitszimmer..........

.........Ich fand das ja gestern toll von Euch: kaum schreibe ich, dass ich nicht weiss, wie ein Pflanze heisst, "springt" Ihr mir hilfreich zur Seite und klärt mich auf - das hat mich RIESIG gefreut - DANKE DAFÜR !!! Und auch bei diesen Blumen hab ich natürlich mal wieder null Ahnung, welche es sind ...........

...........ich weiss nur, dass ich sie schon als kleines Mädchen faszinierend mit den "Ballons" hinter der Blüte fand. Mich erinnerten die Blüten daher immer an Ballkleider ..................

.........ich schicke Euch allen liebe Grüße und habt einen schönen Tag - Eure Jacqueline

7 Kommentare:

  1. Liebe Jacqueline,
    da habt Ihr aber Glück gehabt, Ihr 2!!!
    Der Himmel sah ja wirklich bedrohlich aus!!
    Wundervolle blümchen hast Du mitgebracht.
    Hab einen schönen Tag,
    liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jaci,
    na dann helfe ich mal weiter mit Deinen Blümchen :)Das ist die weiße Lichtnelke, auch weißes Leimkraut genannt. Und recht hast Du, sie sehen wirklich wunderschön aus, die Blüten ... Hoffe sie halten sich nun auch schön in der Vase, damit Du lange was von hast ...
    Liebe Grüße,
    Antje

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jacqueline,
    die Blumen in Deinem Strauß sind weiße Lichtnelken. Bei uns wachsen mehr die roten Lichtnelken. Davon habe ich mir neulich auch einen Strauß nach Hause gebracht.
    Liebe Grüße
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jacqueline,
    ihr wohnt wirklich ganz traumhaft.
    Auch wenn ich mich schon ins Auto setzen muss um so eine Aussicht zu geniessen, wächst bei uns das "Seifenkraut" auch fast an jedem Feldweg.

    Einen sonnigen Feiertag wünsche ich dir

    Lg Viola

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jacqueline,

    bei deinen gesammelten Wiesenblumen handelt es sich um Leimkraut. Als Kinder nannten wir sie "Gewitterblumen" - angeblich sollte es dann Gewitter geben, wenn man sie pflückt. Und bei deinem Strauß hats wohl funktioniert. *zwinker*
    Ich liebe solche Wiesensträuße auch, wenn ich denn mal die Möglichkeit habe, bin ich auch immer am pflücken. Vor allem die wilde Möhre eignet sich super als auflockerndes Beiwerk, sozusagen Ersatz für Schleierkraut. Und günstig isses auch noch.

    Liebe Feiertagsgrüße
    Gunda

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen!
    Na da hast du aber echt noch Mal Glück gehabt, das ihr beide da noch trocken nachhause gekommen seit. Zur Zeit ist es ja - zumindest bei uns - ein echter Spiessrutenlauf um nicht völlig durch nässt nachhause zu kommen :-(
    Lieben Gruß
    Sabine
    PS: Bin leider eine absolute Niete in Pflanzenkunde :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jacqueline,
    schöne Blümchen hast du da mit heimgebracht. Die fand ich auch schon als Kind toll oder das Wiesenschaumkraut, das blüht auch so um diese zeit und ist so zart flieder.
    Liebe Grüße schickt dir
    die Manu

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...