Sonntag, 17. März 2013

Blütenweiss........

......ist ja sonst immer nur die Waschmittelwerbung. Die Zweige auf dem Küchentisch hatte ich vor dem grossen Schneechaos vor 10 Tagen geschnitten gehabt ..........

.........sie stammen von der japanischen Zierkirsche bei uns im Garten, die eigentlich im Mai pastellrosa und gefüllt blüht. Ich hab jetzt nicht schlecht gestaunt, dass die Blüten dieser jetzt schon geschnittenen Zweige schneeweiss und einfach sind. .........

........trotzdem verbreiten die Zweige echte Frühlingsstimmung und die werden wir die nächsten Tage wohl auch brauchen, wenn man den Wettervorhersagen trauen darf: es sind wieder Schnee und Kälte für die nächste Woche angesagt.........
 
.......... Aber jammern und meckern hilft ja nichts - also werde ich mich einfach die nächsten Tage an den Kirschzweigen erfreuen........

.........und noch etwas erfreut mich ja so richtig bei uns in der Küche: schon ewig wollte ich, dass eine Hakenleiste an die Schrankseite neben der Spüle für Händehandtücher angebracht wird. Damit nicht jeder immer mit pitschenassen Händen bis zur Tür zur Speisekammer laufen muss, wo wir an der Klinke unsere Handtücher hängen haben. ..........

........seit ein paar Wochen bin ich ja auch vom "Handtuch- und Spültuch-Strick-Fieber" gepackt. Die ersten Händehandtücher zieren nun die  Hakenleiste .........

.......ganz simpel links/rechts aus achtfädigem Schulgarn (Baumwolle) gestrickt und mit einer zarten Häkelkante verziert.........

........und auch die ersten Spültücher sind mittlerweile fertig .......

........ebenfalls links/rechts im Wechsel gestrickt - aber mit schlichter Häkelkante.........

........noch sind die Handtücher und Spültücher ja blütenweiss - das wird wohl nicht mehr lange so sein, wenn sie erstmal eingeweiht sind! Ganz liebe Grüße an Euch alle und paßt auf Euch auf - Eure Jacqueline

12 Kommentare:

  1. ...wunderschön die Zweige..toller Kontrast zu dem Tisch..und Spültücher Fan bin ich auch..toll sehen sie aus...besonders an der hübschen Hakenleiste!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jacqueline ,

    Die Zweige sind wirklich schön und bei dem ewig langen Winter braucht man sowas auch . Etwas
    Frühling in den eigenen 4 Wänden . Ich hole mir im Moment jede Woche Tulpen wenn draußen schon alles so trostlos ist . Aber ewig kann der Frühling ja nun nicht mehr auf sich warten lassen .Deine Küche scheint auch super shabby
    auszusehen . Vielleicht gibt es mal mehr Bilder .Würde mich freuen .Ich habe heute übrigens
    meinen Flaschenständer ausgepackt den Ihr mir
    zugeschickt habt . Ich freue mich riesig darüber . Er ist wirklich traumhaft . Auch wenn mein Mann dachte in dem Karton ist eine Waschmaschine .Ihr verpackt die Sachen immer sehr sicher .
    Ich wünsche Dir eine Tolle nächste Woche .

    Liebe Grüße , Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Sehr sehr schön alles! Und was für eine gute Idee die Tücher zu stricken!! Du machst sie bestimmt nicht für den Verkauf oder? ;)

    Liebe Grüsse,

    Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jacqui,
    das ist der riesen Vorteil wenn man einen Garten hat und das vermisse ich jetzt grad so, wenn ich bei Dir/Euch so schöne Dinge sehe, die Ihr aus Eurem Garten geholt habt. Schnief. Mein kleiner Balkon gibt das jetzt leider nicht mehr her, dafür macht er weniger Arbeit. Früher hatte ich auch Weidenkätzchen, Flieder, Efeu, Kirschblüte etc. im Garten. Egal, schaue ich es mir bei Euch an. Aber das die Blüten jetzt weiß sind ist ja der Hammer. Sooo schön sehen sie aus. Die neuen Küchenhandtücher & Putztücher, Wahnsinn. Die würden bei mir nur 1 x frisch gezaubert so schön aussehen. "gg". Die Küchenhakenleiste gefällt mir gut, aber am besten, die alten Türblätter. Aus dem alten Haus, wo mein Atelier sich befindet, hat mir die Vermieterin ein altes Türblatt mal geschenkt. Aber für zuHause suche ich jetzt auch noch eins. Jajaja, es gibt noch sooo viele Dinge, die Frau gerne noch hätte. Wünsche Euch noch einen schönen Abend. GGGGGGGGlG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jacqueline,
    die Zweige sind soooo schön, meine gekauften Kirschzweige haben nur ein paar Blüten bekommen und das war's, die restlichen Knospen sind gar nicht aufgegangen.
    Aus solch einem Garn habe ich angefangen eine Riesendecke für's Bett zu häkeln (ich muss bescheuert sein), dafür brauche ich 252 granny squares, 4 Stück habe ich schon. Eine Lebensaufgabe!! Deine Tücher sind so ordentlich gestrickt, toll!!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Sabine Z. aus Düsseldorf

    AntwortenLöschen
  6. Du Liebe,
    ja mich gibt's noch ;o)

    Meine, im Garten von unserer Zierkirsche, abgeschnittenen Zweige haben innen auch nur in weiß geblüht. Draussen sind sie rosa.......aber leider nicht gefüllt.
    Vielleicht gibt der Baum dann doch noch ein paar Mineralien (oder was auch immer für Infos) an die Blüten ab, dass sie am Baum mehr Farbe und eben auch eine Füllung besitzen. Aber dazu hab' ich wirklich keine Ahnung......schön, wenn ich auch mal nüscht weiß ;o)

    Wunderschön sehen sie aber auch in weiß aus und du hast sie in einer zauberhaften Fülle auf dem Küchentisch stehen.......da braucht es dann wirklich keine andere Deko drum herum.
    Deine selbstgehäkelten Hand- und Spültücher sehen klasse aus - fast ZU schade, um sie auch zu benutzen ;o)

    Ganz toll finde ich auch die zierliche Hakenleiste. So eine suche ich auch noch......Haken kann Frau eh nie genug haben *g*

    Ich wünsch dir alles Liebe....
    Kim

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbare Tücher!
    Ich werde blass vor Neid, denn mit dem Stricken hab ich's nicht so....
    Ich habe mir diese Woche auch etwas Frühling in Haus geholt und sämtliche Ecken mit Zweigen und Blumen dekoriert. Bei uns im Süden wird's zwar nicht ganz so kalt, aber dafür ist Dauerregen angesagt. Im Endeffekt müssen wir da alle durch, also machen wir's Beste draus!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  8. Hello!
    Its look great!
    So beautiful
    Have a nice week
    Kathrine

    AntwortenLöschen
  9. Die sind wunderschön davon könnte ich auch welche brauchen. Ich kann aber nicht stricken :( also falls du mal welche tauschen willst sag mir bitte Bescheid.
    liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  10. wunderschön, nur wirklich schade, dass sie bald andere färbungen haben werden, das hindert mich daran, solche schönheiten zu stricken oder häkeln. schön, dass die tollen kirschleins blühen, hier in irland blühen sie ja seit wochen draußen, sie haben sowas tröstliches, dass es dann doch bald mal mit winter vorbei ist...

    AntwortenLöschen
  11. Ohhh wie bewundere ich nur all die Häckelmeisterinnen so wie dich und Sigi! Die Tücher sind ja sowas von schön schlicht und trotzdem super schön! Und was deine jap. Zierkirsche betrifft... ich habe vor einigen Tagen ein paar Zweige von einem echten Kirschbaum abgeschnitten und witzigerweise sehen die Blüten ganz genau gleich aus :-)
    frühlingshafte Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...