Mittwoch, 30. Juli 2014

bei 30° im Schatten...........

Zur Zeit haben wir hier in unserer Gegend von Deutschland ja einen ECHTEN Sommer mit täglich mehr als 30° und Sonne satt und ab und an mal einen donnernden Wolkenbruch - anders als in vielen Teilen von Deutschland, wo es seit längerem viel Regen gibt, der teilweise große Schäden angerichtet hat. Zu der großen Hitze kommt bei uns noch dazu, dass kaum ein Windzug geht. Alles in allem aber genau das Wetter, mit dem ich prima zurecht komme! - aber auch ich brauche ab und an mal ein kühles Plätzchen! ......................

...............und so hab ich mich gestern mit der neuen JDL und einer kühlen Limonade an unseren"Kirchplatz" verzogen. Der "Kirchplatz" heisst bei uns so, da die Steine, die dort verlegt wurden, aus einer alten Kirche hier bei uns aus der Gegend stammen. Die Steine sollten bei der Renovierung der Kirche auf den Schuttplatz. Wir hatten im vorbeifahren den Container damals entdeckt und die noch guten Steine "gerettet". Seitdem heißt dieser Sitzplatz eben "Kirchplatz" bei uns.  Leider kann man es sich hier nur selten gemütlich machen, da es scheinbar auch der Lieblingsplatz der Mücken ist - nur eben jetzt nicht, wo es hier so brütend warm ist. Da bleiben die Plagegeister scheinbar lieber in ihren Verstecken......
 
...........kommt man hinter der Weide runter in den Garten kann man den Kirchplatz zuerst garnicht sehen. Er liegt "versteckt" hinter dem herabhängenden wilden Wein..........
 
......erst wenn man schon fast auf gleicher Höhe mit dem Platz steht, entdeckt man das lauschige Plätzchen.......
 
.......noch ein Gutes hat die Hitze: unser "richtiger" Wein gedeiht so prächtig, dass ich ihn gestern mächtig zurückschneiden musste............

.............und eigentlich dachte ich, wenn ich mich schon an dieses schöne Plätzchen zurückziehe, dann könnte ich auch gleich noch ein paar schöne Bilder von meiner neuesten Häkeldecke machen. Leider sind aber die Bilder wegen der schwierigen Lichtverhältnisse sehr blaustichig geworden - egal, ich zeige sie Euch trotzdem. Soll ja kein Fotowettbewerb sein, sondern es geht ja um die Häkeldecke...........

...........ca. 110x110 cm groß - die einzelnen Quadrate ca. 20x20cm - aus weisser Baumwolle von Joker..........
 
........... Diese Baumwolle mag ich gern, da sie sich gut verarbeiten läßt und auch nach mehreren Wäschen noch sehr schön weich ist............

.............umhäkelt mit einer Bogenkante. Der größte Bereich der einzelnen Quadrate ist im schlichten Stäbchenmuster gehäkelt, damit die Decke auch einen leichten Wärmeeffekt hat, denn es soll eine Kuscheldecke für den "Prinzen". Irgendwann werden schliesslich auch die Tage wieder kühler werden!....

.......Eine Anleitung für die kleinen "Rosen" / "Windmühlen" findet Ihr HIER / KLICK HIER ....
 
.......Und so habe ich hier an meinem "stillen Plätzchen" gesessen, es mir für ein paar Minuten gut gehen lassen, hab einfach mal abgeschaltet und in der neuesten JDL geblättert..........

.....Über das letzte Kapitel hab ich mich dann immens / ganz besonders gefreut: das handelt nämlich von DRESDNER PAPPE - ich LIEBE  Dredner Pappe. Nicht nur zur Weihnachtszeit und dieses Thema wurde von der aktuellen JDL aufgegriffen. Das Thema wurde in meinen Augen mit aussergewöhnlich schönen Fotos umgesetzt. Ja, ich gebe es zu: ich bin auch ein wenig stolz darauf, dass "meine Pappteile" nun in einem Magazin verewigt sind!.....
 
..........Habt alle einen wudnerschönen Tag und geniesst den Sommer - Eure Jacqueline

Kommentare:

  1. Du hast recht..lass es Dir nur gut gehen...Viel zu selten hat man dazu Gelegenheit dazu..bei und im Schwarzwald regnet es und regnet es...einfach nur schrecklich..und heute beginnen ja die Schulferien bei uns..hoffe das wir auch noch ein bisschen Sonne abbekommen..Deine Decke ist übrigens ein Traum..die Anleitung brauche ich nicht erst mal anschauen..kann nämlich nicht häkeln..leider.
    Bei uns wächst auch alles wunderbar..vor allem das Unkraut ;)
    Wie gerne würde ich jetzt mit dir tauschen und ein bisschen auf deinem Kirchplatz verweilen..
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. wieder mal atemberaubende bilder!!! und die mücken scheinen in diesem sommer vampire zu sein, ich bin auch total zerstochen!!! alles liebe von angie *man glaubt es kaum, eben kam ein kurzer, aber heftiger regenschauer, herrlich, es riecht so gut im garten"!!!

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön ist dein Garten...ein Traum!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jaqueline,
    die Mücken wissen leider auch wo es schön ist ;-) Wir haben uns Antimücken-Spiralen besorgt und die brennen dann in 8 Stunden ab und man hat eine gewissen Ruhe, außerdem riecht es angenehm...wie Räucherstäbchen.
    Die Prinzendecke ist wundervoll geworden und der Kleine wird sie lieben. Leider kann ich nicht häkeln :-( Die Pappteile muss ich mir unbedingt ansehen, also spurte ich dann mal in den Zeitungsladen.
    Habt einen schönen Tag und liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jaqueline,
    die decke ist der wahnsinn, mein absolutes Lieblingsmuster und dann noch in ganz weiß, schöööööön!
    ganz liebe andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jacqueline,
    man sieht sehr gut, was für Ausmaße euer herrliche Garten hat. Der lauschige Schattenplatz gefällt mir sehr.

    Wow, wie gut Du häkeln kannst! Der kleine Prinz wird sich sicher sehr wohlfühlen auf dieser herrlichen Decke.
    Zu dumm, dass ich bei den Handarbeitsstunden immer geschwänzt habe.... sonst müsste nicht immer
    die Schwiegermama ran ;-)
    Bei uns hat es sich heute nach div. Platzregengüssen endlich etwas abgekühlt. Temperaturen
    über 25 Grad sind für mich nicht wirklich erträglich.
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jacqui, die Deine Dresdner Pappen sind geradezu traumhaft in Szene gesetzt. Ich habe die Zeitschrift noch nicht in den Händen, aber was man auf den Fotos sehen kann, das ist ja wirklich wirklich richtig gut.
    Und dass Du im Sommer häkelst... wow. Da würde mir mein Kreislauf ja sowas von in den Keller rutschen. Traumhaft kuschelig sieht das aus, so richtig, wenn es dann Abends kühler wird (wenn ;)), dann barfuß in solch eine Decke kuscheln, mmmmhhhh...
    Ja da ists gut sein, in Deinem Reich, wie schön... :))
    Einen ganz lieben Gruß - Deine Méa

    AntwortenLöschen
  8. Huhuu meine Liebe, hab gestern die JDL erhalten und gleich deine Seite aufgeschlagen, so schöne Bilder, freu mich sehr für dich <3 <3 GGVLG

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jacqueline,
    du bist zu beneiden, bei uns ist es gerade ein ständiger Wechsel und kaum ist man draußen, regnet es wieder!
    Deine Häkeldecke ist wunderschön!!! Werde mir das Muster mal genauer anschauen, vielleicht fange ich im Herbst auch mal mit einer Decke an...
    Genieße das schöne Wetter und lass es dir gutgehen!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Du Liebe, also wenn ich deine Decke sehe kribbelt es mir gleich wieder in den Fingern! Ein Träumchen, und die Abende können draußen schon bald empfindlich abkühlen! Dein Kirchplatz ist ja auch so eine Nummer für sich, kann es noch romantischer sein?! Wunderschööön! Danke für deinen sommer-lazy Post und liebste Grüße von mir zu dir *

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    wow an diesem schönen Kirchplatz würde ich auch gerne träumen. Wunderschön. Wie der ganze Garten. Und die Häkeldecke. Ein Traum. Leider kann ich nicht häkeln, "nur" stricken und auch dafür fehlt mir meistens die Zeit.

    AntwortenLöschen
  12. ein traum euer kirchplatz!!!
    groooooßes kompliment für deine häkeldecke und innigste glückwünsche zu den seiten in der jdl ;-)
    herzlichste sommergrüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  13. Lovely pictures! Yes we have very hot here too...what a summer!
    Love,
    Titti

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Jacqueline,
    wie schön das Plätzchen in eurem Garten!
    Und die Häkeldecke ist auch sehr schön geworden!
    Und ja ich sah die Reportage in der JDL, ist toll!
    Eine schöne Woche wünscht dir,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.