Montag, 16. Dezember 2013

Weihnachtlicher Glitzer aus der guten alten Zeit...............

Ich hoffe, Ihr hattet auch solch ein schönes, friedliches Adventwochenende wie wir und seid so gut in die letzte Vorweihnachtswoche gekommen...............

................es freut mich riesig, dass ich es gestern Abend geschafft habe, dass nun der alte Arbeitstisch so weihnachtlich dekoriert ist, wie ich es mir gewünscht habe...............

...............dass es diesmal so lange gedauert hat, bis es mir gefällt, hatte nichts mit feihlender Zeit dafür zu tun, sondern irgendwie fehlten mir da die "zündenden" Ideen..........

.............und gestern Abend dann ging es plötzlich ganz leicht ..........

..............schnell fügte sich eins zum anderen - und so steht jetzt auch der alte Malerkoffer mit auf dem Tisch, der letztes Jahr noch in der Küche dekoriert gewesen ist.......................

......
 
........
 
...........ganz besonders stolz bin ich auf die beiden weissen Täubchen, die an der Leiter hängen.....

......auf mich wirken sie, so, wie sie da hängen, als würden sie miteinander spielen, vielleicht sogar miteinander flirten - fast schon, als wären sie lebendig.........
 
..........lange hatte ich überlegt, wie ich das alte Jesuskind, das wir im Spätsommer aus Frankreich mitgebracht hatten, zur Weihnachtszeit dekorieren könnte - ich wollte keine "klassische" Krippe...............
 
.............. jetzt liegt es auf dem alten Baumschmuck, wie "einfach so" abgelegt und genau so wirkt es für mich am schönsten...........
 
 ............überhaupt staune ich immer wieder, was noch alles so aus der "guten alten Zeit" erhalten geblieben ist. Das wundert mich vor allem bei altem Weihnachtsschmuck, denn er ist so fein, so zerbrechlich oft..............

.............das läßt für mich nur den Schluss zu, dass Weihnachtschmuck von jeher schon den Menschen viel bedeutet haben muss, dass sie ihn immer wieder fein säuberlich verpackt über das Jahr aufgehoben haben - und sich die Menschen dann wohl auch jedes Jahr aufs neue an den schönen alten Stücken erfreut haben. UND dass der Weihnachtschmuck früher auch über Generationen in der Familie weitergegeben wurde und so man auch ein Weihnachten feiern konnte, an dem man sich an die Lieben erinnern konnte, denen der Weihnachtsschmuck davor gehört hatte.....
 
..........so z.B. auch diese antiken Baumkerzenhalter, die aus der Mitte des 19. Jahunderts stammen - also mindestens 150 Jahre als sind..............

..........ich habe sie gestern auf unserer Flohmarkttour gefunden. Sie sind so liebevoll und detailreich gearbeitet und haben mit Sicherheit schon so manchen Weihnachtsbaum geschmückt - da stört es mich dann auch nicht, dass die silbernen Rossetten unten nicht mehr ganz perfekt aussehen. Wär ich so alt, ich möchte nicht wissen, wie ich dann aussehen würde.....
 
........oder auch mein kleiner Eskimo aus Watte - auch der sieht ja schon recht "fledderig" aus - aber genau das macht ihn für mich so besonders schön und so hab ich mich auch dieses Jahr wieder gefreut, als ich den kleinen Kerl aus seiner Pappschachtel wieder befreit habe...............

..........ich wiederhole mich jetzt hier, aber genau DAS ist es, was mich immer wieder an den alten Dingen so begeistert: die Lebensspuren, die ihre Geschichten erzählen - man muss die alten Schätze nur genau betrachten, dann geht das berühmte Kopfkino los, und die Dinge wispern einem so manch schöne Geschichte zu. Ob die Geschichten sich dann genau so zugetragen haben ist eigentlich dann schon wieder egal - Hauptsache, die Fantasie wird beflügelt und man hat dadurch ein paar schöne Minuten der Freude und genau das ist für mich auch die Vorweihnachtszeit. SOLCHE schönen Momente können einem / mir neue Dinge niemals geben, was selbstverständlich nicht heißt, dass nicht auch neue Dinge ihren Reiz haben - nur eben anders..........
 
 ..............Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Vorweihnachts-Woche mit vielen schönen besinnlichen Momenten - Eure Jacqueline

11 Kommentare:

  1. Es ist eine wahre Augenfreude all Deine antiken Weihnachtsschätzchen
    zu bewundern, liebe Jacqueline.
    So tolle und einzigartige Stücke befinden sich darunter.
    Es stimmt, ich finde es auch faszinierend, wie viel doch von der guten alten Zeit erhalten geblieben ist.
    Vor kurzen habe ich einen Karton mit Kugeln per Paket geschickt bekommen. Zwei von zwölf sind heil geblieben - immerhin, eine ist mir dann noch beim Auspacken vom Küchentisch gekullert. Oh je. Ich bin da echt ein wenig ungeschickt und hab mich sooo geärgert.
    Ich wünsche Dir auch eine schöne vorweihnachtliche Woche.
    Lieben Gruß, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ganz Deiner Meinung : alte Dinge haben einen so besonderen Charme , das ist mit den neueren bzw. moderneren Sachen nicht zu überbieten. Alte Dinge erzählen für sich schon Geschichten ( wenn man gut hinhört ) .
    Genauso ist es mit alten Häusern und Altbauwohnungen , auch die haben einen besonderen Reiz...
    Schöne Dinge hast Du uns gezeigt ... eine andere Welt ..
    Hab einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jacqui,
    was wäre das für ein Vergnügen, mal in deinen diversen Schachteln und Kisten zu "stöbern" und den einen oder anderen Weihnachtsschmuck in den Händen zu halten! Mir haben es immer wieder die alten Baumkugeln mit Einstich und natürlich die Baumspitzen angetan! Da kann mir der ganze heutige, moderne "Weihnachtszauber" gestohlen bleiben! Vieles, was du uns auf deinen Fotos zeigst, erkenne ich aus meiner Kindheit wieder, aber leider hat unser Weihnachtsschmuck von damals, die Jahrzehnte nicht überstanden! Dass deine zerbrechlichen "Schätze" so viele Generationen überdauert haben, liegt einfach daran, das man früher sorgsam damit umgegangen ist!
    Leider konnte ich das Video nicht ansehen, bei mir hat es einfach nicht funktioniert! Schade!
    Eine gute Vorweihnachtswoche wünscht dir Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Schätze!!
    Ein Traum!!
    Kann mich nicht satt sehen... :)
    Ich kann leider nicht meine alte Kugeln und Spitzen rausholen da die Katzen die viel zu Interessant fand...

    Jacqui, ich hatte Probleme auf der Arbeit, deshalb ging es mir so schlecht.
    Die Erkältung ist gottseidank fast vorbei.. :)

    Alles liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. es ist mir immer eine Freude, all die Schätze zu sehen und ich bin auch froh, dass Du so viele Detailsbilder machst, so kann ich von hier staunen und bewundern, vielen Dank dafür...euch auch einen schöne Weihnachtszeit,
    glg
    justys

    AntwortenLöschen
  6. Jacqui, du hast das wieder sehr schön und stimmig dekoriert! Eine schöne Rest-Adventszeit wünsche ich dir und deinen Lieben!
    Ursel

    AntwortenLöschen
  7. So many nice things...LOVE IT!
    Take care, have a great week!
    Titti

    AntwortenLöschen
  8. This is so lovely!
    Whish you a nice Day
    Kathrine

    AntwortenLöschen
  9. ...oh..ich hab den Engel endeckt...so süß...auch Deine restliche Deko ist ein Traum...Du besitzt wirklich wundervolle Schätze..!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Ein Weihnachtstraum!!! Die wunderschönen silbernen Kugeln, die Kerzenhalter für den Baum...ich steh mit leuchtenden Augen vor den Bildern wie ein Kind und will am liebsten alles anfassen (NICHT anfassen, nur kucken ;)) Dein Arbeitstisch ist nun ein wahrer Schätze-Tisch!
    Eine verzauberte letzte Vorweihnachtswoche wünsche ich Dir!
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  11. WONDERFUL !!!!
    I love your style and your decor.:)
    ps. I sent to you an email today an inquiry / asking you :)

    Best:)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...