Mittwoch, 25. Dezember 2013

Ich allein Zuhause..........

ja, ein wunderschöner Weihnachtsabend liegt hinter uns! Es war gemütlich, traditionell, wir haben miteinander gelacht und gescherzt, ein paar Tränchen sind auch geflossen (gehört wohl zu Weihnachten auch dazu) und allen hat der Weihnachtsbraten prima geschmeckt. Heute mittag sind dann die Kinder mit vollen Koffern wieder nach Berlin zurück, um dort den "Weihnachtsmarathon" durch den anderen Teil der Familien anzutreten und vor ein paar Minuten ist der Held vom Hof gefahren, um seine Familie in Norddeutschland zu besuchen.............

................nein, seitdem wir die Hunde haben, kann / fahre ich nicht mehr mit, denn Hunde sind dort in den Häusern nicht gern gesehen / erlaubt und die Alternative wäre halt, dass die Hunde die ganze Zeit im ungeheizten Stall oder Auto sitzen oder wir sie die ganze Zeit in einem Hotel unterbringen müßten - beides kommt für mich / uns überhaupt nicht in Frage - wir haben die Hunde und sie gehören zu uns. .....
 
.......Also bin ich traditionell einen Teil vom ersten und zweiten Weihnachtsfeiertages allein. Und NEIN, das finde ich NICHT schlimm - es ist eher so, dass ich diese freien ruhigen Stunden (es sind ja kaum 24 - 36 Stunden) auch sehr gut für mich geniessen kann. Keiner will was von mir - ausser die Hunde ihr Futter und ein wenig "Bespaßung". Ich kann mir meine Zeit frei einteilen - DAS ist auch eine Form von Luxus für mich. Und so war es heute eine meiner ersten "Amtshandlungen", schon den ersten Teil der Weihnachtsdeko wegzuräumen...........

...........Auf dem Esstisch im Wohnzimmer ist nun übergangsweise eine winterliche Deko entstanden..........

...........die Tannenbäumchen sind hier schon weg und es sind nur ein paar dicke kleine Stumpenkerzen hinzu gekommen...........

............und auch auf dem Couchtisch stehen nun die ersten Frühlingsblüher ..........

............das Moos in der Schale kommt aus dem Garten........
 
............ - und das Tannenbäumchen darf hier noch ein paar Tage neben der frühlingshaften Zinkschale stehen...........

..................und auch in der Küche stehen nun die ersten Tulpen auf dem Tisch..........
 
.......... Eigentlich gibt es bei mir die ersten Frühlingsblüher traditionell erst nach Neujahr - aber dieses Jahr war mir einfach danach, schon jetzt ein paar Frühlingsboten zu haben. Auch wenn ich fest davon ausgehe, dass der strenge Winter erst noch kommen wird und dann vermutlich mindestens so lange wie letztes Jahr sich nicht vertreiben lassen wird, sodass ich mir noch viele, viele Frühlingsboten in den nächsten Monaten werden nach Hause holen müssen. Wir werden sehen...........

...........Ich wünsche Euch allen noch zwei wunderschöne, harmonische und auch kuschelige Weihnachtstage - Eure Jacqueline

18 Kommentare:

  1. Liebe Jacqueline,
    oh, das kommt mir bekannt vor, als wir noch alle weiter auseinanderwohnten, bin ich auch meist mit den Hunden zuhause geblieben (auch ähnlichen Gründen wie Du) ! Oder auch mal mit einem kranken Kind....
    Mir hat das auch nichts ausgemacht, im Gegenteil manchmal hab ich es sogar genossen, mal "alleine" zu sein, hab gelesen, war mit den Hunden spazieren, hab mit dem kranken Kind alte Filme gesehen, im Jogger auf der Couch....
    Ich mach das "Zusammensein" nicht nur an Weihnachten fest, klar ist es schön, wenn dann alle zusammen kommen, aber es ist kein "muss" !
    Ich wünsch Dir eine schöne kuschelige Zeit mit den Hunden ! Schön dekoriert hast Du, aber bei Dir ist es eh immer schön !
    Liebe Grüße, Deine Birgit
    (die hier oft mitliest, aber leider selten kommentiert;-)

    AntwortenLöschen
  2. Na dann wünsche ich dir eine wundervolle freie Rest-Weihnachtszeit! Ich kann dich sehr gut verstehen!! Ich genieße auch so freie Stunden oder Tage!!
    Und ich hoffe, dass wir es im kommenden Jahr mal schaffen, mit unserem Wohnmobil, der Rosi, in eure Gegend zu kommen. Möchte doch sooo gerne mal all das, was ich hier immer auf den Bildern sehe, mal in natura erleben...
    Ganz liebe Grüße aus Norddeutschland..wo dein Held jetzt auch rum schwirrt... ;o)
    Karin vom Brodersbydchen

    AntwortenLöschen
  3. Es ist so gemütlich bei dir. Und allein mit den Hunden ist ja nicht ganz allein dann :-)

    Ich wünsche dir und den Hunden frohen Weihnachten

    Grüsse aus Dänemark
    Birgitte

    AntwortenLöschen
  4. ich finde es bei dir super schön. ich bin ein sehr grosser fan deines blogs. ich kann mich oftmals an deinen schönen bildern nicht satt sehen.

    liebe grüsse anita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jacqui,
    ich kann sie richtig fühlen, diese Ambiance, die dich jetzt grad umgibt! Alleine in deiner gemütlichen, schön geschmückten Wohnung- die Kerzen brennen, es riecht nach Tannästen und vielleicht nach feuchtem Hund.....soooooo anheimelnd! Ich mag sie auch, diese ruhigen Stunden, die man alleine mit sich und seinen Gedanken verbringen kann! Und du hast übrigens völlig Recht: Entweder, man entscheidet sich für Tiere, dann aber ohne Wenn und Aber, oder man lässt es bleiben! Bei uns ist es auch so, dass die Feste immer so gelegt werden, dass wir ohne Stress noch in den Stall können! Gleich fläz ich mich noch mit einem fetten Stück Stollen vor den TV (Kitschfilme laufen ja jetzt nonstop!!), bevor wir losdüsen zum Stall, um unsere felligen Freunde zu betüddeln. Und hinterher fahren wir zu meinen Eltern, Weihnachten feiern. Wie eine italienische Grossfamilie. Laut, fröhlich, lecker!
    Dir wünsch ich einen wunderbar entspannten Abend, bis bald!
    Von Herzen,
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jacqui,
    jetzt schon die Weihnachtsdeko wegräumen ist mir noch etwas zu früh, aber spätestens zu Silvester ist auch bei mir alles verschwunden. Von den Temperaturen und vom Gefühl her ist mir sehr nach Frühlingsblumen zumute. Ich werde mir jedenfalls bei nächster Gelegenheit, welche besorgen. Auch wenn sie in der Wohnung nicht so lange halten.
    Unser Hl. Abend war auch angenehm, etwas anders als sonst, aber auch schön! Ich habe sogar ein bisschen von dir, deinem Blog, deinen Posts usw. erzählt!
    Genieße noch deine freie Zeit, der Alltag holt uns sowieso schnell wieder ein.
    Liebe Grüße von Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jacqui,
    also ich finde es auch nicht schlimm wenn man/frau mal ein paar Tage für sich hat, es ist wirklich ein Luxus vorallem für uns Frauen den wir genießen dürfen, keiner will etwas, keiner meckert, ich kann machen was ich möchte-juhuuuuuu:)
    Schatzi war jetzt auch zwei Tage geschäftlich in Frankreich und ich habe es auch genossen obwohl dann irgendwo etwas fehlt aber man weiß ja in zwei Tagen ist er wieder im Anmarsch:)))).
    Bei uns bleibt ja die Weihnachtsdeko traditionell sehr lange stehen, nur da hatten wir auch noch andere Winter. Bin mal gespannt wie lange ich durchhalte:))) Frühblüher gehen ja immer vorallem verbunden mit der Winterdeko finde ich es traumhaft schön so wie bei dir halt.
    Ich wünsche Dir noch ein paar schöne ruhige Stunden!
    Liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jacqui,
    nach wunderbaren Stunden des Zusammenseins, nein, da kann es wunderbar sein, mal allein die Stille über die Feiertage zu genießen. Ich würde meine Katze auch nirgendwo abgeben. Da kann man dann ja regeln. :-) Wunderschön sieht es wieder bei Dir aus. Auch bei mir wird die - wenige - Weihnachtsdeko morgen verschwinden. Im Atelier/Shop habe ich knackig die Weihnachtsware bis Silvester reduziert. Und auch ich werde mir zügig die ersten Tulpen kaufen. Vor mir aus, kann jetzt der Frühling kommen. Mir ist das immer viel zu lang, Januar bis März kann man gepflegt überspringen.
    So meine Liebe, dann genieß die Zeit mit Deinen Fellträgern, ich mache es mir jetzt auch kuschelig.
    Liebe Grüße
    Frau KunterBunt

    AntwortenLöschen
  9. Love the romantik and how you blend things together !!

    AntwortenLöschen
  10. MEI I KANN DI SOOOO GUAT verstehn;;;;; WENN MA SOOO VIECHALA HAT dann san de einen WICHTIG... du hasch recht machs da fein.. und erhol die... habs no fein de TOG... und i los da gaaanz an liaben GRUAß DO::: BUSSALE AUS TIROL:: Birgit..

    AntwortenLöschen
  11. Das ist Luxus wenn man mal für sich ganz allein ist! gglg bine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo meine Süße bist allein zu Hause und antwortest nicht auf meine sms.Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.Sag mal wer soll denn den Platz nächstes Jahr an eurem Tisch besetzen ?Weiß ich da etwas noch nicht?Melde dich doch mal,obwohl ich weiß,daß ich dich im Sommer wie versprochen nicht besucht habe,hab ich trotzdem öfter an Dich gedacht,na du weißt ja wie das ist.Ich wünsch euch Allen einen gesunden Rutsch ins neue Jahr und würde mich über einen Anruf von Dir freuen ,ich denke Du weißt welche Nummer Du wählen must.Liebe Grüße an Alle!

    AntwortenLöschen
  13. Frohe Weihnachten wünsche ich Dir und Deiner Familie...lange habe ich mich hier nicht mehr zu Wort gemeldet, aber heute hab ich mich besonders über deine Fotos gefreut, sie haben mich an deine Anfangs Bloggerzeit erinnert.
    Liebe Grüße Sabienchen B.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Jacqueline,
    leider konnte ich Deinen Blog in den letzten Monaten nur selten anschauen, aber heute muss ich Dir ein paar Worte hier lassen: Es ist einfach unglaublich schön bei Euch!
    Allerliebste Grüsse aus der Provence
    Dea

    AntwortenLöschen
  15. This is so lovely!
    Shish ypu a nice Frieay!
    Kathrine

    AntwortenLöschen
  16. wens je een fijne jaarwisseling en de beste wensen voor 2014 ...lieve groet rosita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...