Dienstag, 28. Februar 2012

Ich muss Euch mal was zeigen........

Wir haben am Wochenende zwei uralte Schultische mitgebracht - hölleschwer und wunderschön (leider ist die Qualität der Bilder nicht berauschend, da sie nur auf die Schnelle mit dem Handy gemacht sind)........

......sie sind aus massiver Eiche gebaut und zig Generationen von Schülern haben eine ganz tolle Patina auf dem Holz hinterlassen.......

......da ja erstmal alles gesichtet und verräumt werden muss, hatten wir einen von den Schultischen gleich in den Laden geschafft. Da stand das Schmuckstück nun mitten im Raum - nicht besonders dekorativ aber wir waren ja noch am Überlegen: WOHIN DAMIT. Und was mir beim Kauf garnicht so richtig aufgefallen war - oder doch, aber dann ist es wieder "hinten runter gefallen", da sind noch die Vorrichtungen für die Tintenfässer in den Tischplatten eingelassen.......

....mit blitzenden Augen "fummelte" plötzlich das Schwiegerkind an einem Tintenfaßdeckel herum ......

.......und holte einen kleinen "Schatz" hervor: Reste von alten Spickzetteln........

.....da liefen natürlich gleich wieder keline Filmchen in unserem Kopf ab - vielelicht sind es ja doch kleine Liebesbriefe? - nein, es waren wirklich nur Notizen, Matheaufgaben, etc. alles ganz klein geknüllt und wir dachten wieder an unsere eigene Schulzeit..........
 
.......... Das ist das schöne an meinem Job - immer wieder entdeckt man was unerwartetes - zu schön! Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag mit kleinen und großen Überraschungen  - Eure Jacqueline

14 Kommentare:

  1. Möbelstücke die Geschichten erzählen. Etwas einzigartiges.
    Du hast wirklich einen wunderschönen Job.
    Liebe Grüße sendet Dir Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für tolle Schätze.
    Und mit den Schmnippseln ist ja der Hammer. Du machst aber auch immer super Funde. Ganz tolle Sachen habt ihr in eurem Laden, Kompliment!
    Ganz liebe Grüße
    Angi

    AntwortenLöschen
  3. Oh wenn die so hübsch sind wie sie auf dem Foto aussehen würd ich die glatt einrahmen ;o)
    Und Dein letzter Post... Was sind das bloss für Schätze!!!!!!!!!!
    Soo viele wunderschöne Dinge in Traumfarben... seufz...
    Ich glaube jede von uns wäre an diesem Wochenende gern mit Dir dabei gewesen...hihi...

    Drück Dich ganz fest,
    Nelly

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jacqueline,
    die Tische sind ja wunderschön, die sehen schon schwer aus;)))
    Und die Zettelchen...echt toll, da fühlt man sich selber wieder wie bei ner Klassenarbeit, bei der man gespickt hat...ähm, nicht daß ich jemals...also, hüstel...;)))))
    Sei lieb gedrückt,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jacqueline,
    da kann man mal wieder sehen, was man in alten Sachen so alles findet. Die Schultische sind aber auch eine Augenweide, da sassen bestimmt sehr viele Schüler dran. Wenn der Tisch erzählen könnte was er alles erlebt hat, dann hätte er bestimmt viel zu tun.
    Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Tag.
    Sei ganz lieb gegrüsst von der Claudia!

    AntwortenLöschen
  6. also ganz ehrlich, wenn das noch ein Liebesbriefchen gewesen wäre - nicht auszudenken .... sehr schön erhalten auf jeden Fall - gefällt mir super !!!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. *lach
    Unsere Lehrer haben das, was wir auf den Schultischen hinterlassen haben, nie als "tolle Patina" bezeichnet.... :)

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich, wenn Seele in den Teilchen steckt! Möbel können Geschichten erzählen - man muss nur zuhören können ;o) Und das tun nur die schönen alten Teile (diese Vorstellung hab ich beim Schweden nie...).
    Liebe Grüße,
    Irina

    AntwortenLöschen
  9. Hej meine Liebe....du mußt für die vielen Sachen vom letzten Post keinen Platz suchen.....will alles haben!!!!!!!!

    Ich habe gerade dein Päckchen bekommen......bist du wahnsinnig.....das Büchlein ist ja ur schön und das Herzchen kommt zu den Anderen :o)
    Heute Abend hab ich nichts vor......da ruf ich dich an.....versprochen!!!!!

    Dicken Drücker....Danke....und bis später!

    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Diese Schulbank könnte wirklich Geschichten erzählen.....die sieht ja schön aus.
    Wie wollt ihr die alte Schulbank verändern...habt ihr schon bestimmte Vorstellungen???
    Ich versuche mich am Wochenende mit einem alten Nachtisch mit Marmorplatte, werde es mit Antikwachs streichen...hoffe, es entspricht dann meinen Vorstellungen.
    Viel Spaß beim Schätze finden.
    LG aus der Pfalz
    Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Das sind Geschichten aus dem Leben, die sich so schön lesen! Super Jacqueline.

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie schöön, die würd ich aber aufheben! Ich lieb das auch so, wenn man sowas altes findet! In unseren Wänden war auch einiges eingemauert, Bücher, sogar ein Bayonette, alte Münzen, ich krieg dann auch immer Kopfkino!!!
    Duuu, ich hab grad gesehen, was Du am WE für Schätze ergattert hast, Hammer!!!!!! SEUFZ!!!!!! GGGGLG, Biene♥

    AntwortenLöschen
  13. deine schätze vom wochenend wirklich hammer, und die schulbänke mit den spickzetteln, hihi, einmal und nie wieder habe ich die teile gehabt, chemie,arbeit 6, blauer brief und eintrag ins klassenbuch, na das hatte sich "gelohnt oder,und all die nettigkeiten hat mri frl. ja darauf legte sie wert,MERKEL beschert, leider haben heutzutage die schulbänke nicht einmal einen hauch von chance patina zu bilden, "dank der erziehung der kinder, schade einen schönen tag wünscht theres

    AntwortenLöschen
  14. Lovely blog; I'm a new follower!
    Anne ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...