Freitag, 30. September 2011

Heute mal von allem etwas..........

.....möchte ich Euch zeigen. Gestern begann mein Tag mit Steine schleppen und ich habe mich hier ..........mit dem Maurer erstmal "amüsiert" und gefühlte 2.666 Steine gedreht, begutachtet und geschleppt (der Maurer hat gleich vor Ort den überflüssigen alten Mörtel angeschlagen)........und natürlich mußte unsere "Beute" dann auch wieder in den Laden - "gelandet" sind sie erstmal hier - in der Küche. So dürfte man den Raum eigentlich noch garnicht nennen. .............Aber nun geht es los - seit gestern wird nun die Spüle, etc. gebaut und ich bin schon auf das Ergebnis sehr gespannt........Da also gstern dann den ganzen Tag Handwerker im Laden waren, die natürlich noch so manche Frage in der Bauausführung hatten, musste ich auch im Laden bleiben. Also haben die Perle und ich geräumt, bis die Bandscheiben weinten - so sieht es nun links neben der Tür zur Küche aus.........und rechts von der Tür hat dieser zauberhafte Kleiderschrank seinen Platz erstmal gefunden........und heute morgen dann hab ich, da ich ja die Handwerker wieder reinlassen musste, schnell ein paar Fotos vom Laden gemacht. Ist schon komisch - irgendwie wirkt es auf den Fotos immer anders, als in natura - warum das so ist, konnte mir auch noch niemand erklären. Zumindest haben wir die beiden Eisenbettchen schon ganz gut untergebracht ...............................und auch das neue Prunkstück im Laden - die riesige alte Truhenbank hat erstmal ihren Platz im Wintergarten gefunden. ............
..........Diese Nische gleich neben der Eingangstür mag ich besonders. Nachdem die Kommode "ausgezogen" ist, wurde die Nische neu eingerichtet - eigentlich ganz spartanisch dekoriert - aber ich mag es so richtig gerne .........die alte lange Bank ist nun aus dem Wintergarten vor die Zeitungswand gezogen, ............der schlanke Spint / Schrank kommt nun auch viel besser zur Geltung..............UND dann ist ein wenig "Herbst" in unser Zuhause gezogen................ganz schlicht ..............- die Streichperle hat sich amüsiert, als ich dann meinte: So, das ist MEIN Herbst..........Bitte verzeiht die diesmal schlechtere Qualität der Fotos. Iich hab sie einfach nur mal mit dem Handy schnell geschossen. Das war es erstmal wieder für heute und ich freue mich auf das lange Wochenende. Morgen haben wir zwar auch auf - aber danach werden wir zwei - der Held und ich - mal auf dem Hof so einiges richten, was schon lange liegengeblieben ist. Aber gaaaaanz in Ruhe - muss auch mal sein !!! (wenn nicht wieder was dazwischen kommt....) Geniesst alle das Wochenende - Eure Jacqueline

Mittwoch, 28. September 2011

In den letzten Wochen........

........habe ich wirklich großes Finderglück gehabt! Dazu zählt vor allem auch dieser riesige antike Kirchenleuchter, den ich letzte Woche gefunden habe........ ursprünglich hat der Kirchenleuchter wohl mal einen Standfuss gehabt, in den man ihn einstellen konnte - oder er war für die Wand gedacht, ähnlich einem Klavierleuchter, indem er in eine Fassung eingesteckt werden konnte - so genau weiss ich das leider nicht. .............Ich habe ihn jetzt erstmal an die "Fensterladen-Wand" gehängt. Ich finde, besonders vor den mit schöner Patina behafteteten Fensterläden ist der Kirchenleuchter ein toller Kontrast......... Anders (als hängend) ist das Riesenteil vermutlich auch nicht zu bändigen, denn er ist nicht nur groß und ausladend, sondern auch noch ziemlich schwer. Dieser Kirchenleuchter ist unglaublich üppig verziert - sogar die Fassungen für die Kerzen (passend für normale Haushaltskerzen) haben eine erhabene Börtelung. ...............Das Pendant wird einen schönen Platz dann im Laden finden, denn, auch wenn wir nicht gerade in einem winzigen Häuschen wohnen, für zwei solcher Schmuckstücke fehlt wirklich der Platz, denn sie brauchen um sich herum auch Platz, damit sie wirken können. Neben diesem Schmuckstück sieht dieser eigentlich schon recht große Kaminspiegel schon fasst fipsig aus...........Habt alle einen wunderschönen Tag und geniesst das schöne Wetter - ich werde es heute zum Schleifen nutzen - Eure Jacqueline

Montag, 26. September 2011

und wenn ich mich draufsetze ..............

Und wenn ich mich draufsetze,.................. war wohl am letzten Wochenende einer meiner am häufigsten gesagten Sätze. Wir waren wieder auf großer Tour - WIR bedeutet diesmal: ich (der Esel nennt sich immer zuerst) mit der Streichperle, denn der Held war leider diesmal nicht abkömmlich und einer Freundin - also als weibliches Dreiergespann ............was haben wir geschleppt ..............- auf diesem Wege nochmals ein ganz liebes DANKESCHÖN an Euch Zwei - ohne Euch wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen !!!!! Auch viel altes Leinen war diesmal dabei..................Bereits am Abend vorher hatten wir im Hotel einen unglaublich lustigen Abend und die Nacht war entsprechend kurz gewesen ..........und wie immer, wenn ich einkaufen bin, gibt es Momente, wo ich dann wirklich denke: NA, OB DAS WOHL ALLES REINGEHT - es ging UND es war doch noch SO VIEL Platz........und dann sieht man / Frau ja hier und da noch was - manches auch ein wenig größer.........und jedesmal gab es die mahnenden Blicke und ich: das muss noch mit, und wenn ich mich draufsetze.......diese englische Waschtrommel ist solch ein "Teilchen" gewesen. Wie lange schon hühnere ich um solch ein Stück herum..............diese Stiefel MUSSTEN ebenfalls sein .....
......und zum Schluss noch ein Fuhre Leinensäcke (...und wenn ich mich draufsetze.....) - sie wurden dann noch in den Lücken reingestopft (welche Lücken?????) und dann trafen wir uns noch mit Shabbylandhaus - seitdem sind wir wohl nur noch am Lachen !!!! ................Ja, sie sind noch bei uns und es ist einfach schön !!!! Die beiden haben uns auch gleich spontan zurück auf dem Hof dann mit dem Ausladen am Sonntag geholfen ........................eigentlich möchte ich garnicht, dass sie wieder fahren !!!!! - Habt eine ganz schöne Woche - Eure Jacqueline

Freitag, 16. September 2011

Dieses belgische Prachtstück........

......ist heute früh fertig geworden. Wir hatten diesen Stuhl, der von den Massen und der Bauart hert schon fast ein Sessel ist, auf unserer letzten Belgienfahrt gefunden. Den "Rohling" hatte ich damals gezeigt. Nun ist er endlich fertig............... Lange hatte ich mit Gedanken wegen der Sitzfläche gemacht. Eine "schnöde" Holzplatte sollte es eben diesmal nicht sein. Vor einigen Monaten hatte ich eine Rolle altes Gurtband aus Leinen gefunden - GENAU RICHTIG für dieses Schätzchen.......... Und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Er hat so viele schöne Details, wie die kleinen eingesetzten Säulen und auch die feinen Schnitzereien in der Rückenlehne ...........Nun wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende. Bei uns ist dieses Wochenende das traditionelle Madelswochenende - 4 Frauen, die sich einmal im Jahr bei uns treffen: Meine Schwester und 2 Freundinnen und der Held verwöhnt uns mit lecker Essen. Auf dieses Wochenende freuen wir uns schon immer das ganze Jahr, denn es ist ja nicht einfach alle 4 "Weiber" terminlich unter einen Hut zu bekommen - Eure Jacqueline, die schon ganz aufgeregt ist.

Donnerstag, 15. September 2011

Ein Raum muss wachsen.........

.......am Samstag ist unsere Tochter zu ihrem Vater nach Berlin gezogen und so ist nun die 2. Hälfte unseres Dachgeschosses leer gewesen. Es ist ja nun nicht so, dass wir an akutem Platzmangel leiden - aber so, wie es war, konnte es auch nicht bleiben. Also, wurde alles, was von ihr nicht mehr gewollt oder gebraucht wurde, raus, runter, wegeschafft, aussortiert oder auseinandergeschraubt und erstmal auf dem Dachboden des Stalles verräumt. Und dann hab ich die Farbrollen geschwungen. Ich habe mich für eine Kombination aus einem warmen Grau und Weiss entschieden....- wer schonmal Dachschägen bis auf eine Tiefe von 40 cm gestrichen hat, der kann vielleicht nachfühlen, was für eine unerquickliche Schufterei das ist. Ich habe es auch nicht geahnt - ABER ich hätte mich auch nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen - es war für mich eher wie Meditation/Therapie. Solch ein Auszug muss ja auch erstmal verarbeitet werden.......und dann ging es ans Einräumen. Schon während der Streichaktion sind die ersten Ideen gereift. Das Betthaupt bekam einen neuen Bezug aus antikem Leinen und das große Plaid liegt erstmal probeweise (so richtig zufrieden bin ich noch nicht).......aber das ist mit dem ganzen Zimmer so.......einerseits gefällt es mir schon ganz gut - andererseits fehlt noch vieles und bei manchem fühlt es sich für mich noch nicht "richtig" an. Die Lampen warten morgen auf den Elektriker - dann werden die Halogenstrahler gegen diese alten Schönheiten ausgetauscht.........UND das Zimmer ist ja auch erstmal in vielen Bereichen als "Zwischenparkplatz" für viele Stücke gedacht, die schon fertig sind oder noch eingestellt werden sollen ..............oder rüber in den Laden sollen, aber da dann auch erst ein Platz gefunden werden muss. ............Manches ist auch noch nicht fertig - wie der zierliche antike französische Stuhl in der Nische vor dem Fenster......Auf diese Weise erfreue ich mich eine zeitlang an den Dingen (kann mir auch Zeit lassen, zu entscheiden, wie die Stücke wirklich werden sollen) und dann gehen sie halt wieder weg ..........Und ich denke auch, ein Raum muss "wachsen" - das geht nicht innerhalb von wenigen Tagen.............. Übrigens das alte Foto auf dem Tisch zeigt meine Großmutter väterlicherseits mit ihrer Mutter und ihren Zwillingsschwestern............. Dieses Bild ist auch so ein Stück, dass mich schon ein Leben lang begleitet. Erst hing es solange ich denken konnte bei meiner Oma in der "guten Stube" und als sie starb hab ich es bekommen. Das hatte sie mir immer versprochen. Lange Zeit stand es in meinem Arbeitszimmer und nun finde ich, wirkt es auf dem Tisch in Kombination mit den antiken französischen Holzschuhen und den Schokoladenformen in Klogsform ganz toll......die anderen Schokoladenformen warten in den französischen Obstkisten...............die antiken französischen Briefe habe ich von einem lieben Freund geschenkt bekommen. Wir waren bei seinem letzten Besuch bei uns ins Gespräch gekommen - er sammelt eigentlich Briefmarken. Da lag die Frage nach alten französischen Briefmarken nahe. Und eine Woche später hatte ich einen Schwung alter Breifmarken und eben diesenPacken Briefe.....Die Komibination mit Stuhl und Tisch z.B. finde ich eigentlich sehr schön, wie sie hier nun steht.Ein Regal (Staufläche) steht gleich im Eingangsbereich .............um die Rückwand eines weiteren Regales (Staufläche) zu verdecken, hab ich erstmal die 2,10m hohen Fensterläden auf die andere Seite gestellt. Sie werden oben von den Querbalken gehalten.........Ja, die Querbalken - die ziehen sich durch das gesamte Obergeschoss und sind nicht unbedingt mein Ding .................- aber sie zu streichen, traue ich mich auch noch nicht - der Held wehrt sich noch vehement. Und ein Stück weit hat er ja auch recht - wenn sie erstmal gestrichen sind, dann wäre es endgültig. Und viele Balken sind bereits 250 Jahre alt - so alt, wie das Haus selbst. Aber die Fenster werden wohl absehbar dran glauben - zuviel Holz empfinde ich als bedrückend - das war schon immer so und andere Fenstergriffe müssen auch noch dran, und, und, und, - dieses Zimmer wird noch so manche Veränderung erfahren. Und es fehlt ja auch noch einiges: ein Schrank soll an die lange Wand / oder eine Kommode ......nun ist die Wand erstmal provisorisch mit den Schneiderpuppen und dem französischen Kaminspiegel dekoriert....... Ich finde ihn so wunderschön mit seiner feinen Patina auf dem Rahmen (Fundzustand) und den "Altersflecken" auf dem Spiegelglas - da hat mir doch der Held gestern abend großzügig angeboten, als ich ihn eigentlich verzückt auf die Flecken hingewiesen habe:DU, WENN DU WILLST, ORGANISIERE ICH DIR EIN NEUE SPIEGELGLAS....Ihr seht, auch bei uns gibt es Missverständnisse....
.....Und der Raum über der Wand? ja, da hab ich auch noch keine Idee - das war früher die "Chillout-Zone" unserer Tochter gewesen, und ist nur über eine abnehmbare Leiter zu erreichen - nicht gerade sehr komfortabel. Darunter befindet sich übrigens das grosse Bad (davon wird es bestimmt auch irgendwann noch Bilder geben....) So, das war es erstmal wieder für heute - der Post ist doch länger geworden, als ich erst dachte.......Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und geniesst das schöne Herbstwetter (bei uns ist es zwar sehr windig aber sonnig) - Eure Jacqueline

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...