Mittwoch, 23. Juni 2010

Das Arbeitszimmer ist komplett....

....zumindest vorerst. Das Regal vom schwedischen Möbelhaus ist nun auf die andere Seite von meinem Schreibtisch gewandert und so war der Platz frei für dieses Schmuckstück. Es ist ein ungewöhnlich kleines / zierliches Küchenbuffet aus der Zeit um 1900 und wurde ca. 1910 bereits einmal neu gestaltet. Aber die Farbe war recht dunkel - also wurden wie bereits bei meinem ersten größeren Buffett die Fensterscheiben entfernt und dann wurde es geweisst. Bezaubernd finde ich die kleinen zierlichen Porzellnknäufe an den Schubkästen - und bemerkenswert: es hat bereits eine Art Schnappmechanismus, um die linken Schranktüren zu fixieren. Auf dem oberen Bereich hat erstmal mal neuerer Papierabroller "Platz genommen" - er it nun auch endlich geweisst und beschliffen. So mag ich den Shabbylook ja am liebsten.
Die Fenstergitter habe ich mit antiken Votivherzen - ich glaube sie heissen so und soweit ich weiß gehören auch immer drei zusammen - beschmückt. Sie sind aus echtem Silberblech und das größere hängt einzeln auf der linken Seite und die beiden kleineren auf der rechten Seite. Das größere ist unglaublich schön und detailreich gearbeitet.....mir fiel erstmal nicht besseres als schnöde Schnur zur Befestigung ein - Spitze fand ich zu oppulent Ja, das wars erstmal - morgen werde ich mal ein paar meiner Rosen im Garten zeigen - sie brechen jetzt alle mit Macht auf und dann natürlich unsere Babys - sie sind so süß geworden. Aber bitte habt Geduld bis morgen - und für heute wünsche ich Euch einen schönen erfüllten Tag mit Tätigkeiten, die Euch wirklich Freude machen.
Eure Jacqueline

Freitag, 18. Juni 2010

And the winner is.....

Es stimmt - es ist eine Heidelbeere - sie wird ca. 80 cm hoch und trägt sehr aromatische Früchte.

Danke und Glückwunsch an NICKY'S WELT - da warst Du wirklich flott. Bitte melde Dich bei mir entweder hier über den Blog - als Kommentar (wird natürlich dann nicht veröffentlicht) oder rufe mich an - damit ich weiß, wohin Dein Geschenk gehen soll.Für welche der älteren bzw. alten Metalldosen möchtest Du Dich entscheiden? - die dazudekorierte Karte gehört immer dazu. ...und im nächsten Post zeige ich Euch dann, worin die Dosen im Moment dekoriert sind. Nein - es ist nicht das Küchenbuffet.

Solch ein kleines Rätsel wie gestern werde ich ab und zu mal wiederholen. Mir hat es Spaß gemacht und ich hoffe Euch auch. Auch wenn nicht alle gewinnen konnten.
Ganz herzliche Grüße an Euch alle - ich bin dann mal wieder Fotos machen -
Eure Jacqueline

Donnerstag, 17. Juni 2010

WER WEISS WAS DAS FÜR EIN STRAUCH IST & die ersten Rosenblüten....

.....möchte ich Euch heute morgen mal zeigen. Begleitet Ihr mich bei einem kleinen - hier nun virtuellen - Spaziergang durch den Garten?
Und ich habe ein kleines Ratespiel für Euch: wer von Euch als Erste verraten kann, welcher Strauch auf dem letzte Foto abgebildet ist, bekommt von mir ein kleines Überraschungspaket.
Aber nun laßt uns erstmal spazierengehen:
Diese Rose steht direkt hinter unserer Eingangstür innen und verdeckt als ausladender Busch unsere "Rumpelecke" mit den Tonnen, etc.. Sie hat einen betörenden Duft, ehr kleine und feine Blüten und blüht nur einmal im Jahr - dafür sehr lange und verschwenderisch.
Zwei dieser Obelisken zieren die Rückwand des Gemüsegartens - ich war heute morgen geschockt, wie verwildert er im Moment ist - da werde ich mich heute abend wohl mal dranmachen müssen.Die Rosen beidseitig des Obelisken die Rose blühen noch nicht, dafür fängt die gefüllte Clematis schon mal an - sie schiebt über mehrere Wochen Blüten nach und ist auch erst 2 Jahre alt.Hier unsere erste reife Erdbeere - sie wanderte gleich nach dem Foto in meinen Mund. Übrigens rupfe ich nicht jeden Löwenzahn im Gemüsegarten aus. Er schmeckt wunderbar und leicht herb im Salat !!!Dieser Salbeibusch ist ca. 10 Jahre alt und steht im Moment in voller Blüte - die wahre Größe kommt leider auf dem Foto nicht so gut rüber - und er wird von mir immer wieder auch während des Sommers gestutzt.Diese Rosen stehen als Rabatten am vorderen Rand des Gemüsegartens - sie blühen mit als erste und dann unermüdlich bis zum ersten Frost !!! Die Blüten sind zwar sehr wasserempfindlich - aber sie haben einen betörenden Duft. Ich schneide sie häufig für die Vase - darin halten sie ca. 2-3 Tage.
Diese Schönheit steht neben dem Kirschbaum im Hof - ihre Blüten sind fast so groß wie eine Untertasse/Unterteller und haben einen zarten Marzipanduft. Sie wächst als kleiner Busch und bekommt somit genau die richtige Höhe, da daneben mein Pflanzbereich ist. Diese Rose schaut etwas um die Ecke, da sie durch die große Weide sonst kaum Licht bekommen würde. Auch sie blüht bis zum ersten Frost, ist aber sehr Rosenrostanfällig. Dafür duftet sie ganz toll. Dies hier ist eine Ramblerrose, die bereits bis unter das Scheunendach sich gehangelt hat - leider kommt von unten bisher nur ein schwacher Trieb nach - die Blüten sind wunderschön und der Duft betörend.
Ok - es ist keine Rose - aber ein ungewöhnlich schöner Mohn mit gezackten Blütenblättern und da in diesem Beet die Rosen noch nicht blühen, fällt es auch nicht auf, dass seine Knallfarbe zu den dunkelpinkfarbenen und dunkelroten Rosen nicht paßt.Dieser Mohn blüht im rosafarbenen Beet und auch seine Färbung finde ich sehr schön und aussergewöhnlich. Auch wenn er im Herbst dann wohl in das weisse Beet umziehen wird - da paßt er mit seiner Färbung dann besser hin.
Diese zarte Rose ist die erste, die nun im rosa Beet blüht. Sie hat sehr zarte und leicht duftende Blüten - überhaupt ist sie eine sehr zarte Dame die auch nur ca. 60-80 cm hoch wird - darum steht sie auch gleich vorne an.
Und hier wuchert der pinkfarbene Storchenschnabel - ich glaube, so heißt diese Pflanze - und ich finde, er harmoniert perfekt mit den ersten pinkfarbenen Rosenblüten. In diesem Beet blüht es Pinkt und Dunkelrot. Hört sich ungewöhnlich an, sieht aber in natura wirklich schön aus - dazwischen dann ein paar knallblaue Lilien und der Lavendel, der ja erst in die BLüte kommen wird - aber der intensive Duft ist schon da!!!
Und das sind unsere Pfingstrosen im weissen Beet - Ihr könnt sie auch auf einigen eingestellten Fotos mit unseren Möbeln finden - die Blüten haben ca. einen Durchmesser con fast 20 cm, sind gefüllt und haben einen betörenden Duft. Daneben stehen noch ein paar einfache weisse Pfingstrosen - sie gehen neben den gefüllten fast unter. Ok, der rosa Fingerhut sollte eigentlich weiß sein und wird auch bald umziehen.Ja - und nun zum RÄTSEL - welcher Busch ist das ???? Er steht zu mehreren in unserem Gemüsegarten !!!! Reicht das als Tip?
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und falls es bei kein so strahlendes Wetter gibt - vielleicht hat Euch ja der Spaziergang etwas aufgeheitert.
Herzlichst Eure Jacqueline

Mittwoch, 16. Juni 2010

BLAUER DIENSTAG....

.....wird es wohl heute hier heissen müssen. Bei unserem Hofflohmarkt habe ich erstmal bemerkt, wieviele blaue "Teilchen" bei uns in den Schatzkammern schlummern - oder zumindest, in denen auch die Farbe Blau vorkommt. Also werde ich heute mal ein wenig mit der Farbe BLAU experimentieren - mal schauen was bei herauskommt. Hier der erste Versuch - denn da diese Farbe viel Licht schluckt, werde ich den strahlenden Sonnenschein für Fotos nutzen - halte mich also solidarisch mit all denen, bei denen es regnet, im Haus auf.Ich wünsche Euch einen wunderschönen Dienstag - egal bei welchem Wetter - irgendeine Beschäfitgung, die Euch villeicht sogar noch Spaß macht, werdet Ihr bestimmt finden, denn wenn ich Eure Blogs mit den wunderschönen Wohn- und Dekoansichten so betrachte, fällt erstmal auf, wie fleissig Ihr alle seid.

Eure Jacqueline

Dienstag, 15. Juni 2010

Paulas "Mutterglück"...

....entwickelt sich wirklich prächtig. Durch die Eröffnung der Ausstellungsräume bin ich nicht mehr dazu gekommen, mal wieder Fotos von den Kleinen einzustellen. Seit einigen Tagen fürttern wir zu - es ist auch gut Zeit dazu und auch Paula ist langsam ziemlich genervt. Zum Glück ist das Wetter im Moment so, dass sie den Tag über draussen verbringen unter dem Kirschbaum. Nachts gehen sie schon ziemlich brav auf die Katzentoilette sodass die Seenplatte am nächsten morgen durchaus übersichtlich bleibt. Ich finde das beeindruckend mit gut 5 Wochen - so manch ausgewachsener Hund schafft auch nicht immer die Nacht - und sie versuchen es wenigstens, die Katzentoilette zu erreichen.
Die folgenden Fotos sind heute morgen bei der Fütterung enstanden:
Mir graust jetzt schon vor den Tagen, wenn wir von ihnen Abschied nehmen müssen. Darüber möchte ich garnicht nachdenken.
Ganz herzliche Grüße an Euch alle und danke für die vielen lieben Kommentare in der letzten Zeit - ich schaffe es einfach nicht, immer alle zu beantworten. Aber bitte glaubt mir - ich freue mich aufrichtig !!!! Und vor allem: so mancher gute Tip war auch darunter !!!
Jacqueline

Sonntag, 13. Juni 2010

Einweihung

Die Einweihung und der Hofflohmarkt waren ein voller Erfolg - Euer Daumendrücken hat geholfen und dafür danke ich Euch sehr - auch für die vielen guten Wünsche - VIIIIELEN DANK !!!
Ich bin glücklich, stolz und absolut erschöpft. Eben haben wir die letzten Sachen, die vor der Nacht geschützt werden müssen, weggeräumt.
Ohne meine Familie, die ebenfalls bis zum Umfallen gschuftet hat, hätte es niemals geklappt. Bereits vor 11 Uhr kurvten schon die ersten Autos vor unserem Haus. Mit diesem Ansturm hätte ich nie gerechnet. Ich habe nicht alle Besucher mitbekommen - auch Fernsehen und Zeitung waren da und haben zusätzlich angekündigt, Reportagen bringen zu wollen. Dazu wollen sie nochmals separat kommen.
Das Wetter hat auch mitgespielt - auch wenn es ziemlich kühl war.
Hier ein paar Eindrücke, die meine Schwiegertochter eingefangen hat, kurz bevor wir die Tore geöffnet haben. Wir haben übrigens beschlossen, dass wir diese Veranstaltung - mit einem anderen Motto - im September wiederholen wollen - vieleicht haben ja dann auch einige von Euch Lust und Zeit, vorbei zu schauen -die Einladung steht schon mal.
Diesen Stuhl haben wir zur Einweihung von den Besitzern des Handarbeitsgeschäftes bekommen. Dort kaufen wir fast alles, was wir so brauchen und im Handarbeitsgeschäft hatten sie auch unsere Flyer ausgelegt gehabt. Obwohl Angermünde ja nun keine Weltstadt ist, ist dieses Geschäft beeindruckend gut sortiert - na und was dann nicht vorrätig ist, wird für uns bestellt. Das holt meine Tochter dann nach der Schule ab und bezahlt wird einfach dann, wenn ich mal wieder in der "Stadt" bin - das ist einfach genial.Und wir hatten jeder solch ei schwarzes Polohemd am - die großen weissen Kronen hatte jeder von uns auf dem Rücken - so konnte jeder Interessent gleich sehen, wer helfen kann - und es war ein schöner Gag. Die "Kinder" wollen diese Shirts sogar im "richtigen" Leben tragen. Es war ein schönes Gefühl der Zusammengehörigkeit, dass wir alle die gleichen Shirts getragen haben.
Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Woche
Jacqueline

Samstag, 12. Juni 2010

Die letzten "Meter" bis zur Eröffnung....

....verfliegen nun wie nichts.Heute Nacht kam mir noch die Idee, aus den verbliebenen großen Fensterrahmen ohne Flügel machen wir "Aufsteller. Sie sollen teilweise als Sichtschutz und als Dekowände für allerlei kleinere Teile, die man aufhängen kann, dienen. Dazu werden schlichte Holzstücke von meinem Mann als "Füsse" unten gegengeschraubt und mein Sohn wird sie dann noch "husch" weisseln. Und hier noch zwei weitere Sortierungen nach Farben:
Diese traumhafte Duftrose hat mir mein Mann heute aus Hamburg mitgebracht - es ist eine WESTERLAND - ihr Duft ist berauschend.
Einige von Euch haben geschrieben, dass ihnen so manches Teilchen gefallen könnte - dann schreibt mir doch einfach - vielleicht ist ja auch ein Tausch möglich.
Und vor allem möchte ich mich bei Euch für Eure guten Wüsche zum Gelingen bedanken. Gaaaaannnz lieben Dank - die kann ich gut brauchen, denn meine Aufregung übersteigt so langsam das gesunde Mass.
Gestern habe ich eine bezaubernde Karte mit den besten Wünschen von HOTELMAMA bekommen - meine Güte war ich gerührt. Sie wird einen Ehrenplatz mit einem schönen Rahmen erhalten.
So, jetzt werde ich zum Frühstück / Brunch gerufen - und wenn die Schwiegertochter ruft, dann muß ich wohl .....


Herzliche Grüße


Jacqueline

die Hundsrose oder Kartoffelrose

Ein echtes Highlight jedes Jahr ist ja die Rosenblüte bei uns. Also, wenn die ersten Rosen ihre Knospen öffnen. Meist beginnt das ja eher un...