Sonntag, 3. Mai 2020

Kleinigkeiten..............

Ja, sind es nicht oft die Kleinigkeiten, die uns ganz besonders freuen, die das "Salz in der Suppe" oder die "Sahne im Kaffee" sind - die uns das Leben ganz besonders schön machen? 
Kleinigkeiten, die z.B. einem Raum den "letzten Pfiff" geben, die einen ganzen Raum komplett verändern können?!?
Und da noch immer immer die Umgestaltung der Speisekammer hier bei uns nicht abgeschlossen ist (wenn das so weiter geht, wird das ein Jahrhundert-Projekt werden), freue ich mich über "Kleinigkeiten", die vor allem unseren Mitbewohnern, den Fellträgern und dem Federvieh, große Freude bereiten.

 

Zum einen war die schmale Wand der "Villa Huhn" sehr "nackig UND ich befürchtete, dass, wenn es hier Starkregen gibt und die Stalltür offen steht, der Regen mit Wucht ins Hühnerhaus fegt. 
Die Lösung am Ende war ein langes Regal über der Tür, das breit genug ist, dass es auch als "Vordach" durchgehen kann und auch zusätzliche Stellfläche für meine Pelargonien bietet. 
Der antike Jalousien-Kasten ist nicht nur Zierde sondern auch eine Art "Balkon", damit bei stärkerem Wind die Töpfe nicht am Ende noch das Federvieh erschlagen.



 So lange stand das Teil bei uns im Lager - ich hatte nie eine zündende Idee, wie der Kasten seinen Einsatz finden kann.

 

Der Held meinte nur: ich bau Dir das - ob ich das nun sinnvoll finde oder nicht. Wenn es Dich glücklich macht............... gibst ja doch vorher keine Ruhe.
Er kennt mich wohl mittlerweile recht gut............

 

An die Regalteile wurde dann einfach eine Clipskette gehängt, um daran irgendwelche Leckereien fürs Federvieh anzuhängen. Sie wollen schliesslich beschäftigt werden!
Ok, da hat mir dann der Held einen Vogel gezeigt............... aber soll er ruhig. Auf die Idee haben mich die Hühner selbst gebracht:
Sie versuchten an einem Lindenschößling, der noch in ihrem Gehege stand, hochzuspringen, um sich das junge Laub abzuzupfen.
Warum ihnen also nicht frisches Laub regelmäßig anbieten, wo sie sich ein wenig bemühen müssen?!?
Daran kann man später auch reifen Wein oder Äste mit Pflaumen oder anderen Früchten hängen. Oder mal ein paar Tannenzweige, os denen sie sich Kleingetier dann picken könnten. die Möglichkeiten sind ja unendlich. Oder Kräuterbüschel - denn Kräuter lieben sie, das hab ich schon bemerkt. Oder vielleicht auch mal ein paar Hirsekolben..........



Und genügend Bäume stehen hier nun wahrlich rum, wo mal ein paar frische Äste abgeschnitten werden können.



Noch, während ich das alles angebracht hab, waren die Damen schon neugierig dabei - als wenn sie genau wüßten, welche Leckerei ihnen da jetzt "serviert" werden würde.



Es war zu schön, zu beobachten, wie alles beäugt wird, die Damen versuchten ziemlich schnell, die leckersten Blättchen zu ergattern.



Als ich später ins Haus kam und dem Held berichtete, wie erfolgreich die Aktion war, meinte er nur:
Na, so, wie die verwöhnt werden, da haben die gar keine Zeit, um Eier zu legen.
Naja, vielleicht hat er ja recht - aber ich denke, sie sind einfach noch sehr jung - und wenn sie niemals Eier legen, dann ist das auch noch so.



Und mittlerweile haben sie auch gelernt, dass scheinbar alles, was die Zweibeinerin da ins Gehege bringt, auch lecker sein muss.
Hatte ich vor ein paar Tagen noch gedacht, dass sie nur Äpfel mögen,



haben sie inzwischen entdeckt, dass auch Zucchini sehr lecker ist. Auf jeden Fall wird sie nun mit Freude verputzt.
Bei Tilly kann man gut sehen, dass sie scheinbar noch immer im Federwechsel sind - und ich finde, sie werden mit jedem Tag hübscher. 
Aber vielleicht ist das auch nur, dass ich das so sehe - wie eine Mama, die die eigenen Kinder ja auch immer am schönsten findet.



Und noch eine Kleinigkeit ist hier entstanden - ebenfalls aus einem Zufall heraus:
eine zur Liegefläche umgewandelte Europalette. 
Das Hildchen liegt (wie viele unserer Fellträger) gerne mal erhöht. Ob es nun das Hundebett ist oder die umgebauten Traktorreifen. Sie liegen dort unglaublich gerne drauf. 
Und nach einer Schrankstreich-Aktion lag eine alte Palette nun da - und die hat bekannterweise ja Zwischenräume zwischen der Beplankung. Und was macht die Hilde?: klettert drauf und findet das klasse. 
Aber das war mir dann doch zu riskant!
Was, wenn die Fellträger toben und dabei zwischen die Beplankung kommen würden - ein Beinbruch wäre vorprogrammiert gewesen.
Also wurden die Zwischenräume mit Holzleisten geschlossen und eine weiche Decke kam drauf.
Das hättet Ihr live erleben müssen!
Sie kletterte sofort als erste drauf, liess sich mit einem wohligen Grunzen auf die neue Liegefläche mitten im Hof fallen und machte ein sehr zufriedenes Gesicht - als wollte sie sagen: das hat aber gedauert.............



Und das dann zu sehen, wie ein alter Fellträger mit sich und der Welt so zufrieden ist - wie man mit solchen Kleinigkeiten einen Fellträger glücklich machen kann, ist mit das Schönste, was man erleben kann.
Und die kleine Vila?!?: so oft, dass sie grad bei der Hilde versucht, zu "landen" - die von dem kleinen Energiebündel meist nur komplett genervt ist.
Da treffen dann zarte 7 kg auf stattliche 45 kg. Manchmal wird mir dann schon etwas mulmig. Und doch: sie macht sich dann noch kleiner, ist so flink und merkt auch genau, wann es besser ist, den Rückzug anzutreten.



Dann wird eben die alte Frieda "genervt" - und die kann das eigentlich genauso wenig leiden ............



Das war es mal wieder - schön, dass Ihr vorbeigeschaut habt!
Paßt gut auf Euch auf, geniesst die schönen Momente und kommt morgen gut in die neue kurze Woche - Eure Jacqueline



5 Kommentare:

  1. Liebes,
    das Regal mit dem Metalltrog ist wirklich das Tüpfelchen auf dem I, oder das Salz in deiner "Hühnerstallsuppe", wenn du so willst. Deine Damen ist wirklich wunderschön, so edle Federn - vermutlich würde ich während der Mauser ständig um den "Abfall" laufen :)! Wie du weißt, bin ich ja so ein Hundemensch und immer von Neuem begeistert, wie deine Lieblinge miteinander umgehen und sich das Rudel regelt. Toll.
    Alles alles Liebe euch allen alles nur erdenklich Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. ach..
    das ist so schöön
    Dach und Leckereien für die Hühner.. und ein Bettchen für die Hunde ..
    meine Tochter hat auch zu einem größeren Hund einen kleinen geholt
    und Enja versucht auch immer Watson zu animieren ;)
    imzwischen läßt er sich auch herab manchmal mit ihr zu spielen
    sie ist halt hartnäckig .. ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Du Liebe,kannst du nicht mal Deinen "Helden" an Deine "Gemeinde" ausleihen (der so all' Deine Verrücktheiten mitträgt und umsetzt) - ich bin überzeugt,VIELE wünschen sich so einen Partner! Laß' es Dir weiter gut gehen,setze weitere Verrücktheiten in die Tat um und genieße dein Leben...

    AntwortenLöschen
  4. Sooo wunderschööön :)) Ach Jacqui, wie kann ich mir das lebhaft vorstellen, wie Hildchen guckt wie "na, hat aber gedauert, warum nicht gleich so?" DAS kenne ich von unserem Fellchen auch. Und wenn die es dann genießen, ist das auch für uns, als täten wir´s ihnen gleich. Dort innen.
    Und dann, ach, erst die Daaamen, zu schön. Mit episch schönem Vordach, ganz von Hofe, und Leckereien am Schürchen :)
    So zauberhaft geschrieben - das Schönste aber, dass es Dir letztlich nicht so wichtig ist, wieviele oder ob sie Eier legen, sondern dass sie Mitwesen sind, denen man Freude geben kann und die einem einfach in ihrem Sosein Freude zurückschenken.
    Die Bilder von Vila haben bereits etwas Überirdisches, einerseits zum Kugeln komisch, andererseits sind sie uns Menschen soooo ähnlich, dass es einen schon ganz dolle am Herzen packt. Und die gutmütig bis genervten "Omis" dazu, ist das herrlich.
    Ah, Jacqui, aber wenn die wunderschönen Hühnerdamen ihre traumhaften Federn verlieren, da sehe ich Dich schon flitzen und die Schätze aufbewahren. Denn mit Deinen Ideen wirst Du auch dies wieder in etwas Zaubervolles wandeln. Da bin ich mir sicher.
    Ein großes Dankeschön, dass Du uns so teilhaben lässt, das ist gerade in diesen Tagen die reinste Therapie. Einen dicken Umärmler von mir, Deine Méa

    AntwortenLöschen
  5. Ich darf zu Dir auf Besuch! Mich erholen, abschalten, schöne Bilder sehen und erfrischende Worte lesen! Bin seit - weiß nicht wann - an meine Nähmaschine gekettet. Maskenpflicht in Österreich! Und plötzlich hat man neben der eigenen Familie viele liebe Freunde, die einem umgurren und umwerben. Da gibt's ein Lied:Iich wollt, ich wär ein Huhn" von den Comedian Harmonists. Ich wäre gerne eines bei Dir!! ♥
    Viele liebe Grüße, die Eva aus Österreich

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...