Sonntag, 10. Mai 2020

Der Schneeball und der Muttertag.................


Vor etwa 10 Jahren haben wir (also ich) den Schneeball bei uns im Hof gepflanzt. 
Der Held wollte ihn partout da nicht haben, weil zu nah am Haus, wird zu groß, etc - Ihr erinnert Euch, das Thema hatten wir schon mit dem Flieder im Hof hier............ hab ihn (den Schneeball) gehegt und gepflegt. In unserer Gegend ist der Schneeball ein beliebter Großstrauch, den ich vorher garnicht so kannte. 

 

Hier wachsen sie zu sehr stattlichen Büschen heran - werden locker 4-6 Meter hoch, wenn man sie läßt. Auch wenn sie dafür einige Zeit/Jahre brauchen.
Und immer Anfang Mai beginnen sie dann ihre dicken weißen Bälle zu bilden - Es wirkt dann wirklich, als würden Schneebälle im Baum hängen.
Und die unzähligen kleinen Blüten haben eine große Ähnlichkeit mit den Hortensienblüten. 
Sie sind anfangs grünlich und erst am Schluss werden sie dann schneeweiß. Später rieseln sie dann wie Schnee vom Strauch.



In den ersten Jahren konnte man die einzelnen Blütenbälle wirklich zählen. Viel Wasser und Dünger mag er gerne. Irgendwann hab ich gemerkt, auch irgendeine schwarze Laus mag den Strauch sehr gerne und die Ameisen "melken" sie scheinbar. Das ist ein Getummel auf dem Strauch, wenn man ganz genau hinschaut. Leider verkümmern die Blütenbälle dadurch bereits im Ansatz. Die Blätter rollen sich ein und entwickeln sich dann nicht weiter.
Im letzten Jahr hatte ich bereits den Strauch von unten ausgelichtet, in der Hoffnung, dass das was bringt. Na, viel gebracht hat das wirklich nicht.



Also gab es in diesem Jahr eine Radikalkur und ich hab den Strauch nach und nach auf den "Stock" gesetzt. Diesen Begriff kenne ich noch von meinem Vater, wenn er den Flieder alle paar Jahre auf Bodennähe abgesäbelt hat. Umso prächtiger trieb er in den Jahren danach dann aus - ich hoffe, dass das jetzt mit dem Schneeball genauso gut funktioniert.
Alles, was an Ästen noch zu gebrauchen ist, kommt eben in Vasen.



Vor einigen Jahren hatte ich mit dieser Methode mal Erfolg gehabt, als eine große Strauchrose über und über von der Rollwespe befallen war. Gift sprühen wäre zwar eine Möglichkeit gewesen - aber war für mich kein Weg. Also gab es einen Radikal-Rückschnitt und siehe da, seitdem hatten wir vor der Rollwespe an dieser Rose weitestgehend Ruhe.
Die Rollwespen legen ihre Eier mit Vorliebe in die jungen Rosenblätter und die rollen sich dann ein (daher wohl auch der Name des Flattertiers). Die Raupen später lassen sich zu Boden fallen und im nächsten Jahr beginnt dann das "Spiel" durch die neu geschlüpften Flattertiere doppelt so schlimm von vorne. Ist keine Rose mehr da, zieht die geschlüpfte Brut weiter. Problem an dieser Stelle gelöst.
Und genau diesen "Erfolg" erhoffe ich mir jetzt eben auch beim Schneeball.
Ich bin ja schon der Meinung, dass auch die Natur ihren Platz braucht! Problem ist nur, dass zuviel von diesen "Schmarotzern" am Ende der Pflanze sehr schaden, da sie die Pflanze auf Dauer stark schwächen.



Und, nachdem hier "entostert" worden war, hat sich natürlich auch im Wohnzimmer ein wenig was in der Deko verändert.
Die Fische, und damit auch das Thema NATUR und "draussen" im weitesten Sinne, haben unser Wohnzimmer erobert.



Fische und Aquarium passen ja gut zusammen und so steht das alte Aquarium jetzt davor.




Die antiken Schwimmkugeln hatte ich mir eigentlich bereits für die kommende Weihnachtsdeko zurückgelegt - aber in dem Aquarium ist ihre Wirkung einfach ein Traum.




Solche geschlossenen Glaskugeln wurden früher von Fischern in die Netze gewebt, damit die Ränder der Netze an der Wasseroberfläche schwimmen konnten. Bevor sie von Schwimmern aus Plastik abgelöst wurden.
Meistens sind die Kugeln farbig - rot, grün, blau, bernstein - und die wirklich alten Kugeln sind heutzutage nur noch schwer zu finden. Eine zeitlang waren Nachbildung in der maritimen Deko sehr beliebt. Aber, einen Schwung farblose Kugeln zu finden, das war wirklich ein Riesenglück.




Die Wirkung der Wandkarte mit den naturgetreu dargestellten Fischen ist so schön, dass es davor garnicht viel braucht.
Einfach die antike Zimmermannskiste mit ein wenig altem "Gedöns" davor, noch eine Stumpenkerze für die abendliche Romantik dazu - reicht.



Und genauso ist es auf der Kommode neben der Tür - auch da steht derzeit ein dicker Strauß vom Schneeball.



Die alten Boule-Kugeln greifen die Kugelform wieder auf und Boule ist ja auch ein "Draussen-Spiel".



Hier kann man übrigens gut sehen: Wenn die Schneebälle sich bilden, sind sie noch sehr grün.



UND meine Sammlung alter Fahrradplaketten hab ich dazu wieder hervorgekramt. Fahrrad fährt man ja auch draussen..................




Selbst nur ein einzelner Zweig in der Flasche hat schon eine tolle Wirkung - oft ist wirklich weniger auch wieder mehr.



Auch der alte Imkerkasten kommt wieder zu "Ehren".




Nun lass ich noch ein paar Fotos "für sich sprechen" / unkommentiert. Fotos, die ich zu schade finde, dass sie im Archiv landen.















Zum Schluß möchte ich noch allen Mamas von Herzen einen schönen Muttertag wünschen. Ich weiß, dass viele Menschen diesem Tag "gespalten" gegenüber stehen.
Es wäre ein "künstlicher" Tag, warum die Mütter nur an einem Tag im Jahr, wenn es den Floristen gefällt, ehren. Ich persönlich denke:
Es gibt für alle möglichen Anlässe Gedenktage - da ist es nur richtig, wenigstens einen Tag im Jahr besonders eben den Müttern zu widmen. Ohne sie gäbe es schlichtweg kein Leben. Ok, auch ohne Väter nicht .................. aber die Blumen sind doch nur ein Sinnbild dafür: ich hab an Dich gedacht.
Und es muss natürlich nicht gleich ein Riesengebinde sein, da tut es auch eine gepflückte Blume vom Wegesrand - oder man häkelt, stickt oder klöppelt eine Blume, wickelt eine Blume aus Draht - was auch immer. Einfach eine liebe Geste, dazu eine liebe Umarmung (ok, in diesemJahr etwas heikel). Ein liebes Wort - vielleicht auch ein Dankeschön.
Ich persönlich denke: es ist immer wichtig, Menschen, die einem was bedeuten, auch besonders zu bedenken. Aber grad in diesem Jahr, wo es so wichtig ist, Abstand zu halten, ist es ebenso wichtig, Menschen ein wenig Geborgenheit und Aufmerksamkeit zu schenken. Also ein trauriger Spagat.
Und an die vielen Frauen, die keine 2beinigen Kinder sondern 4beinige haben: auch Euch einen schönen Muttertag. Ich selbst fühle mich ja auch als Mutter sowohl meiner 2Beiner als auch unserer Vierbeiner. Sie wachsen einem genauso ans Herz, man behütet sie, hegt und pflegt sie, freut sich an und mit ihnen, aber verflucht sie auch so manches Mal, wenn sie einen Stuhl ramponieren, die Tapete von der Wand holen oder ein Loch im Garten buddeln, wo wir grad alles schön gemacht haben.
Nicht immer liegen sie schliesslich so friedlich schlafend da...................

 

Alles Liebe für Euch und geniesst EUREN Tag!- Eure Jacqueline

 

2 Kommentare:

  1. Einfach nur ein wunderschöner Post!!!!!
    Als stille Leserin wünsche ich auch Dir einen wunderschönen Muttertag, mit all Deinen zwei- und vierbeinigen Lieben.
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Jacqui, ich hab´vor lauter Muttertag Deinen Post erst jetzt gesehen und wünsche Dir noch nachträglich einen wundervollen Muttertag gehabt zu haben ;)
    Das Schneeballherz ist vor diesen Brettern herzergreifend schön! Und die Schneeball- Kerlchen finde ich irgendwie so grundehrlich und gut, die mag ich sehr.
    Einen dicken Umärmler, Deine Méa, die wie immer diese epischen Bilder bewundert hat

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...