Mittwoch, 24. Juli 2019

Zuwachs bedeutet auch Anbau

Ja, so ist das, wenn man eine "Leidenschaft" hat - wie bei mir mit den Pelargonien / Geranien. Immer wieder mal kommen bei uns neue Sorten hinzu - es ist wirklich unglaublich,wie vielfältig diese Pflanzenart ist.
Noch so klein - aber schon eine solche Blütenpracht, die POETRY MOTION  

 

 Naja, und dann überlegt Frau natürlich, wo bzw. wie kann man noch Stellflächen "herbeizaubern". Und da haben sich zwei Bereiche im Hof vom "kleinen Haus" wirklich angeboten!:
zum einen ein Konsoltisch vor den alten Türen. Ein Platz, der ja da ist und der einfach nicht genutzt worden war. Es muste lediglich ein kleine Steinsäule wegziehen und schon war der Platz vorhanden.



Und so hat der Held mir diesen Konsoltisch aus zwei alten Säulen und einer ollen breiten Holzbohle zusammengezimmert. Ein Prinzip, dass wir hier schon öfters mal gebaut hatten. Die Holzbohle wird auf den alten Säulen aufgesetzt (unsichtbar fixiert) und die ganze Konstruktion dann an den Türen mit Winkeln unter der Bohle nochmals fixiert - HÄLT!



Hier stehen jetzt im Moment einige weiße Schönheiten und bekommen nur am Vormittag die pralle Sonne ab. Denn viele weiße Geranien/Pelargoniensorten haben die Angewohnheit, bei zuviel Sonneneinstrahlung von weiß zu rosa in den Blüten zu wechseln.



Und die zweite zusätzliche Stellfläche konnten wir mit einem Regal an der Wand zum Heizungsraum schaffen. Also nicht WIR, sondern sowas kann ich auch alleine bauen - das ist ja nun wirklich kein "Hexenwerk"!



Die Wand war immer so kahl gewesen - manchmal dauert es einfach etwas länger, bis einem das Licht aufgeht, dass ein simples Regal DIE LÖSUNG wäre. Einfach zwei alte Regalträger (ehemalige Haken für Feuerlöscheimer), ebenfalls eine breite Holzbohle drauf und an den Trägern (unsichtbar von unten) fixiert - fertig ist das Regal.



Und hier stehen jetzt einige Pelargonien, die alle in Rosa blühen werden. Ich bin gespannt, denn die meisten werden erst in den nächsten Wochen ihre ersten Blüten zeigen. Es sind ja alles noch "Babys".

 

 Ausser SIE,eine NOEL GORDON



Sie hat traumhafte gefüllte Blüten in einem dunklen und keinesfalls schrillen Rosa - und ganz samtige Blätter.



Sie kam in der letzten Woche hier an ..................... Die Neuankömmlinge mussten warten, dass sie in Töpfe gepflanzt werden konnten, denn schöne Töpfe waren inzwischen zur "Mangelware" bei uns geworden.



Durch einen schieren Zufall und ein Gespräch mit einem befreundeten Händler, der uns einen Tip dann gab, konnten wir dann am Wochenende in einer ehemaligen Gärtnerei einen wahren "Schatz heben"!
ALTE TONTÖPFE / PFLANZTÖPFE



Noch von Hand gepresst - die neue Industrieware in Fuchsrot mag ich einfach nicht.
Und da kam mir / uns dieser Schatz wirklich wie ein Geschenk des Himmels!
 Für MICH sind diese alten Töpfe nicht "nur" schön, für MICH stehen diese alten Töpfe auch für Nachhaltigkeit, die jeder für sich schon in solch kleinen Dingen beginnen könnte. Sie werden leider immer seltener, da sie in der Vergangenheit einfach oft zerschlagen wurden, weil jeder ja unbedingt Pflanzen im Plastiktopf haben / kaufen will.
Ich hatte auch vor Jahren schon in der Gärtnerei bei uns im Ort nach solchen alten Töpfen gefragt - die Antwort: die haben wir in Massen zerschlagen und entsorgt - sowas will doch keiner haben..................
Wie oft schon hab ICH mich geärgert, wenn man neue Pflanzen kauft - ob nun große Rosenstöcke oder kleine Balkonpflanzen: Was da an Massen von Plastikmüll / Wohlstandsmüll produziert wird, kann man vermutlich garnicht mehr hochrechnen. Und ich wage zu behaupten, dass mindestens 95 % der Plastiktöpfe sofort, nachdem die Pflanzen eingegraben oder in Kästen oder Kübel getopft wurden, dann schlicht im Müll landen. Vielleicht ein paar Hobbyzüchter, die sie dann für Nachzuchten noch verwenden. Aber selbst Hobbyzüchter könnten auch gut auf Zellulose-Anzuchttöpfe umsteigen. Man muss es nur wollen! 
Nichtmal die Gärtnereien wollen sie zurück - angeblich aus "hygienischen Gründen" und weil ihnen die Pflanzen ja "schon so geliefert werden".............. Ja, ich hatte unsere Gärtnerei gefragt und genau diese Antwort bekommen! Also wandern sie entweder erstmal in die Garage und werden dann von Zeit zu Zeit auf dem Wertstoffhof entsorgt oder sie wandern auch bei uns sofort in den Müll.
Und soweit ich das weiß, sind diese vermalledeiten Plastiktöpfe nicht nur grottenhäßlich, sondern auch NICHT recycelbar. Die meisten sind noch nichtmal aus recyceltemPlastik............DAS ist WAHNSINN !!!!
Ich frage mich ernsthaft, warum nicht endlich z.B. auf kompostierbare Töpfe wieder umgestiegen wird. Es kann mir keiner erklären, dass die "zu teuer" wären, wenn sie in großen Stückzahlen produziert werden würden. Unsere Molkerei hier im Ort verkauft ihre Milchprodukte doch auch in Schläuchen, die abbaubar sind. Und selbst wenn die Milch oder eben auch die Pflanzen dann ein paar Cent teurer wäre, wenigstens ist die Verpackung "vernünftig"!
Und für die Pflanzen sind die guten alten Tontöpfe sogar noch "atmungsaktiv" - dauerhafte Staunässe kann garnicht erst entstehen, da es sich um ein poröses Material handelt,über das überschüssiges Wasser auch verdampfen / abziehen kann. Einziger Nachteil: man muss genauer schauen, ob / wann nachgegossen werden muss und, dass man vorsichtiger mit ihnen umgehen muss, weil sie natürlich auch reissen / brechen könnten. Aber das ist ja zu verschmerzen, denke ich.
Ja, dieser wirklich unnütze Plastikmüll regt mich schon lange sehr auf!




 Und so wurde dann am Sonntagabend noch fleissig "getopft".

 



und natürlich beschriftet und sofort ins "Pflanzenbuch" eingetragen.



Und so gerne ich ja auch im Haus dekoriere, so viel Fraude macht es natürlich auch, dann draussen die Pflanzen zu Gruppen aufzustellen, auch mal die Deko dann von A nach B oder auch C zu stellen.



DAS ist jetzt der Blick, wenn man den kleinen Innenhof betritt:



sozusagen "gärtnern" auf kleinstem Raum!





Und diese Collage MUSS ich einfach zeigen:
So oft sagen wir hier: egal wie sich der Herzkäfer verhält, er ist IMMER süß. Selbst wenn er schläft. Ihm schau ich beim  Schlafen mindestens genauso gerne zu wie früher unseren Kindern.

 

Das war es mal wieder - heute sollen wir ja wieder traumhaftes Sommerwetter bekommen. Ich werde wohl den größten Teil des Tages dann auf der Liege verbringen, da die Hüfte geschont werden will.
Habt alle eine schöne Restwoche (darf man sagen, wenn schon wieder Mittwoch ist!) und paßt alle gut auf Euch auf - Eure Jacqueline
p.s.: und auf sie freue ich mich schon sehr, wenn sie die Tage das erste Mal ihre Blüten öffnen wird!

10 Kommentare:

  1. Einfach nur schön!!!!! Und DANKE Für Deine guten Wünsche an Deine "Leserschaft",schicke sie Dir heute mal zurück!

    AntwortenLöschen
  2. P.S.: Hab' bei aller Begeisterung über Deine Fotos/Text ganz vergessen: ich bin seit Jahren auf der Suche nach alten Tontöpfen (mein Sohn hatte mir mal drei alte englische Rosentöpfe mitgebracht,und die "hüte" ich....und bin ihnen verfallen),werden sie in Deinem Sortiment mal auftauchen??????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo (leider weiß ich Deinen Namen nicht), ja, ein paar Exemplare hab ich in den Shop gestellt.
      Na, englische Rosentöpfe sind aberauch wirklich was Besonderes!

      Löschen
  3. Ach, Jacqui, wie wundervoll - und so viele Ideen auch für welche, die nur einen Balkon haben (ich habe ja einen in Spe, höhö). Der Balustertisch und das traumhafte Regal, das Du Dir gewinkeleisent hast, es ist einfach so schön zu sehen, wenn Du Deine Ideen austobst und einfach in Deinem Element bist. Denn so "einfach" es beschrieben ist, ist es doch mit klarem Blick traumhaft umgesetzt. Du "malst" Szenerien mal eben so aus der Hand geschüttelt. Leben pur.
    Ich mag die Pelargonien ja nicht, muss ich gestehen, ich bewundere zwar ihre Vielfalt und ihre Unkompliziertheit, die wirklich wunderschönen Blüten, doch die Blätter und Stengel mag ich gaaar nicht. So dick und so ein komisches Grün, ne, nicht mein Ding. Bei Dir aber sehen die derart großartig aus, dass ich sie tatsächlich toll finde. Und das hat dann auch nix mit den üblichen Spießer-Geranien zu tun, bei Dir sind die echt einfach nur der Knaller und irgendwie ganz ´was anderes.
    Deine Fotos sind großartig, Deine Beschreibungen wie immer klasse. Schön, bei Dir zu sein.
    Einen ganz großen Drücker, Deine Méa inmitten wildgewordener Handwerker und einer zunehmend weiß werdenden Haus-Fassade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mea, ich weiß was Du meinst. Die grünen Stengel haben sie meist nur in den "jungen" Trieben. Später werden sie "holziger. Das würde Dir gefallen. Ich muss mal ein Foto von einer machen, die bei uns seit Jahren im Bad steht, das wäre Dein "Ding".
      Ich wäre so lange eingerüstet eh schon durchgedreht...............
      Und danke für Deine tollen Komplimente!

      Löschen
  4. Hallo, ich finde alte Tontöpfe auch wunderschön und immer wenn Jemand ausmistet, schnapp ich sie mir. Gerade in Tontöpfen kommen vorallem die blühenden Pflanzen super schön zur Geltung.
    Das Thema Nachhaltigkeit kommt in unserer modernen Zeit leider wirklich nicht gerade an erster Stelle. Diese Anhäufung von Plastikmüll ist mir auch unbegreiflich. Aus beruflichen Gründen stapeln sich bei mir auch jedes Jahr die "Plastiknäpfe" im Schuppen. Aber unser Gärtner nimmt sie wieder zurück, da er noch selbst anzüchtet. Also ein kleiner Lichtblick.
    Viele Grüße aus dem momentan heißen Frankenland, Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na, das ist ja schonmal was, wenn der Gärtner was zurück nimmt. Das finde ich gut!

      Löschen
  5. Wieder ein wunderbarer Blogbeitrag �� Und ja, auch ich gehörte früher zu denen, die die alten Töpfe der Schwiegereltern zerschlagen hat - seufz...
    Das würde mir heute nicht mehr passieren ��
    Deine Topf- und Pelargoniensammlung wächst beachtlich! Ich genieße deine wunderschönen Bilder, bewundere dich für dein Dekotalent und freue mich auf die erworbenen pink-lachsfarbenen Ableger ��
    Liebe Grüße aus dem heißen Siegerland
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. ui
    da hast du aber wirklich einen Schatz gehoben
    ja.. das viele Plastik regt mich auch auf
    ich bin auch immer auf der Suche nach Terracottakübeln
    beim letzten Sperrmüll hatte ich Glück und konnte 2 große einsacken ;)

    sehr schön hast du mit den Regalen dekoriert und dir Platz geschaffen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Wow, echt tolle Fundstücke! Ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr die Sachen im Transporter unterbringt. Und nicht nur das, sondern auch das Verräumen dann zu Hause ist sicher auch eine Herausforderung. Wie gut, dass dir da dein Held immer zur Seite steht. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche. Ganz liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...