Dienstag, 2. Juli 2019

im Urlaubsmodus


Ich glaube, wir haben tatsächlich genau zum richtigen Zeitpunkt bei uns den Urlaub eingeläutet. Kaum hatte der Held den ersten Urlaubstag, war hier herrlichstes Sommerwetter und mit einem mal wurde alles gleichzeitig (ernte)reif.



Ob es nun die Kräuter im Gemüsegarten waren oder die Johannisbeeren.



Die ersten Tage hatte ich noch alle Hände voll in unserer TS-Gruppe auf FB mit den monatlichen Verkaufs- und Auktionstagen zutun - aber immer wieder auch zwischendurch wurden bereits ein paar Stunden freie Zeit dazwischen geschoben. 
 

Dann saß ich unter der Pergola - und nein, die große Schüssel mit kaltem Wasser dient nicht der Deko - da hab ich dann immer wieder meine Füße reingehalten.



Ist schon schön - oben hab ich Kräuter gerebbelt und gebündelt und die Beine standen im kühlen Wasser. So läßt sich der Sommer wunderbar "aushalten". Es war fast so, als würde ich an einem kühlen Bach sitzen und die Beine baumeln lassen.



Dazu kühle Limo - was will der Mensch mehr? 

 

Solch eine Limo ist ja auch schnell gemacht - etwas Minze und / oder Melisse (manchmal noch aufgeschnittener Ingwer dazu), Zitronen in Scheiben geschnitten und alles mit Wasser aufgefüllt. Ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Das ist leckerer als jede gekaufte Limonade.

 

Die geernteten  Kräuter trocknen im Moment blitzschnell - man kann ihnen fast beim eintrocknen zuschauen!

 

 Der erste Lavendel ist bereits sogar schon gerebbelt und dunkel eingelagert. 



 Das Basilikum ist auch inzwischen getrocknet und wartet darauf, eingetütet zu werden.



Genau, wie der Liebstöckel - da war ich mit der Ernte schon fast zu spät dran. Der durfte (genau, wie der abgeblätterte Salbei) in Kisten und Körben im Pflanzzimmer trocknen.



Und selbst die Tomaten, die wie jedes Jahr unter dem Vordach vom Pflanzzimmer stehen, wachsen dieses Jahr besonders schnell. Aber die lieben die Wärme ja ebenfalls sehr!



Anders, als unsere Fellträger - die nutzen am Tage jeden Schattenplatz, den sie finden können.



und hängen schlapp in den Ecken rum - genau, wie die Hortensien, die ebenfalls sehr unter der Wärme leiden. Da kann man wässern, so viel man will.




Wir haben uns angewöhnt, dass die Fellträger, die nicht so gerne in den Teich springen, mehrmals täglich mit dem Wasserschlauch abgespühlt werden. Eine Prozedur, die sie bei normalem Wetter verabscheuen. Aber jetzt, wo es so warm ist, geniessen sie das sichtlich! Sie merken einfach, dass es ihnen gut tut.



In einer Blitzaktion haben der Held und ich dann Sonntag vormittag die Johannisbeeren geerntet. An dem Tag war es so warm hier, dass sie bereits am Strauch fast "gekocht" haben. Es war also "höchste Eisenbahn".



Und bevor mir die geernteten Früchte schlecht werden, wurden sie dann auch gleich noch zu Marmeladen verarbeitet. Das war mir einfach sicherer. Denn kein normaler Mensch würde sonst in der heißen Mittagszeit sich in die Küche stellen und Marmelade kochen! Also ich eigentlich nicht!



Gestern früh dann hab ich beim Spaziergang über die Felder bemerkt, dass sogar die Kletten bereits "reif" werden und an manchen Sträuchern fast schon am aufspringen / erblühen waren.




Zum Glück hab ich (fast) immer auch eine Tasche bei - sodass die erste Fuhre gleich mit nach Hause konnte. Und so wurden heute morgen die auch ersten Klettenkränze für dieses Jahr fertig. 

 

Diese "alte Madame" steht bei uns im Flur und perfekt zum Klettenkranz passen die Zweige des Eibisch, der bei uns grad mit der Blüte beginnt. 
Ich mag die kleinen weißen Blüten so gerne - sie ähneln sehr den Stockrosenblüten - sie sind nur deutlich kleiner.



 Übrigens: für alle, die noch genügsame und "sonnenhungrige" Pflanzen suchen, die eine schöne Größe erreichen mit den Jahren: für die ist der "Arznei-Eibisch" wirklich perfekt! Er kommt mit wenig Wasser aus, da er lange Pfahlwurzeln bildet und wird ziemlich stattlich in der Höhe. Unsere älteste Pflanze steht im Gemüsegarten und wird nahezu mannshoch. Der Eibisch bildet "Horste", die man im Herbst dann bis auf 10cm über dem Boden zurückschneidet. Im nächsten Jahr treibt er dann aus dem Boden wieder neu aus.
Die langen schlanken Zweige eignen sich auch gut für den Vasenschnitt. Wenn man beachtet, dass sie von der Pflanze schnell ins Wasser müssen (ähnlich wie Flieder ja auch). Dann hat man viele Tage was vom Strauß!



Hier noch ein paar Impressioenen rund um die Pergola.............. einfach nur unkommentiert:















Ich wünsche Euch allen wunderbare Sommertage - vor allem, dass Ihr sie genauso geniessen könnt wie wir. Ich weiß, nicht jeder verträgt die Hitze so gut. Dann wünsche ich Euch, dass Ihr ein kühles Plätzchen findet, von dem aus ihr den Sommer geniessen könnt - Eure Jacqueline

 

7 Kommentare:

  1. Einfach wieder wunderschön! Danke für die vielen Ideen und Inspirationen. Ich wünsche euch einen erholsamen Urlaub!
    GLG von Ines

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jacqui, auch das wäre mal wieder ein Buch wert! Bilder aus dem Paradies, zum Schmunzeln (die hechelnden Fellträger mit der hängenden Hortensie - eigentlich DAS Sommerfoto), und man merkt nur Freude. Die Arbeit dahinter (VIEL Arbeit), nun die kann man nur erahnen. Die Düfte aber, die meint man geradezu zu riechen, sind doch Deine Bilder wie immer so klar und kraftvoll.
    Danke fürs Posten, Jacqui, das ist jedesmal wie Urlaub. Für mich sowieso, immer noch hinter Gerüsten... Alles Liebe und ´nen dicken Drücker, Deine Méa

    AntwortenLöschen
  3. Am Liebsten würde ich kommen, selbstvernatürlich mein eigenes Schafferl für die Füße mitbringen und mich zu Dir unter die Pergola setzen und plaudern. Über die Hitze, die Kräuter, die Ribisel (bei Euch Johannisbeeren), das Leben und seinen weiteren Sinn im allgemeinen. Danke dafür, daß die schauende Seele bei Dir kurz Urlaub machen durfte.
    Ich wünsche Euch noch erfüllte, erholsame Tage.
    Die Eva aus Österreich

    AntwortenLöschen
  4. Die Pergola ist ein Traum. Und die Bilder strahlen Ruhe und Gemütlichkeit aus, Urlaub für die Augen , Danke. Genießt die herrlichen Sommertage, und das kühle Fussbad gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Tine

    AntwortenLöschen
  5. Ich sage nur: Hach, wie schön ��
    Genießt von Herzen euren Urlaub ❤
    Bei so einem schönen Zuhause braucht man nicht in die Ferne zu schweifen...
    Ich wünsche dir: immer genügend Wasser in der Schüssel in diesen Tagen...��
    Alles Liebe
    Kerstin mit Sam und Ari

    AntwortenLöschen
  6. I was reading some of your posts on this site and
    I conceive this site is very informative! Keep on posting.

    AntwortenLöschen
  7. da warst du aber wirklich fleissig
    und hast ja auch ein schönes Plätzchen wo es sich aushalten läßt
    ich vertrage die Hitze leider gar nicht mehr
    und so sitze ich meist in der verdunkelten Wohnung
    nur abends gehe ich zum Gießen hinunter
    im Winter werden dir deine Vorräte sicher gute Dienste leisten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...