Montag, 29. Juli 2019

es war anstrengend, aufregend und sehr erfolgreich..................

Ja, diese Einkaufstour war mal wieder eine größere Aktion - nicht nur, ass wir ohnehin mit einigen Händlern verabredet waren - wir haben auch wieder tolle Dinge gefunden. 



Wenn wir fahren, ist es auch immer, wie einen "Familienbesuch" abstatten, da man sich ja mit der Zeit auch unter den Händlern kennenlernt - so mancher nette "Schwatz" entsteht. Man manches Traurige erfährt oder auch eben sich nach längerer Zeit schlicht mal wieder sieht und gerne auch mal eine Tasse Kaffee dann zusammen trinkt.



Mit dem Wetter hatten wir ja unglaubliches Glück - also wenn man bis zu 40° und schleppen als Glück empfindet. Aber ganz ehrlich: lieber schleppe ich schwitzend bei 40° und Sonnenschein, als bei Hagel, Regen und Sturm oder gar Schnee. Und vor allem sind wir von Unwettern verschont geblieben. Braucht ja auch niemand!



Und noch ein schöner Nebeneffekt im Sommer: es wird sehr früh hell - man braucht also nicht die ganze Zeit im "Blindflug" über die Märkte stolpern - mit Taschenlampe in der Hand, wenn andere Menschen noch friedlich in ihren Betten schlummern. Die Sonne geht ja schon kurz nach 4 auf.............. die Zeitspanne mit Taschenlampe ist also kurz!



Und während der Held zu noch nachtschlafender Zeit den Transporter geparkt hatte, war ich dann schon auf der Suche - auf der Suche nach Schätzen, wie gefühlt 1000 andere Händler auch. Entsprechend liegt natürlich auch Aufregung in der Luft. Ist man an der richtigen Stelle, reagiert man schnell genug. Hat man was übersehen? 
WAS ich aber auch gemerkt hab - mit der Zeit ist man "abgeklärter". Dann geht man einfach zum nächsten Stand, anstatt sich in das Pulk einzureihen, was drauf wartet, dass ein LKW abgeladen wird. Man braucht das nicht mehr, dass man von der Seite in wilden Sprachen angeraunzt wird, weil man etwas greift, was unbedingt ein anderer Händler haben möchte............... Bitteschön, sie können das gerne haben, wenn es ihnen so wichtig ist............ man braucht das nciht mehr, dass einem ein vermeintlicher Konkurrent einen Fensterladen auf den Fuß fallen lassen möchte, weil man angeblich seinen Platz eingenommen hat................ hallo, ich bin nicht im Krieg, ich möchte schöne Dinge finden - und ganz ehrlich: unter dem Strich ist noch immer genug für alle da, wenn man die Augen offen hält! Am Ende des Tages haben wir doch alle unsere Wagen voll!



Und trotzdem man kann es leider nicht anders sagen: es wird leider nicht leichter, schöne Dinge zu finden. Ist ja auch klar - es "wachsen" alte Schätze nicht nach - allerdings häufen sich auch nachgemachte Dinge. Man muss also schon sehr genau hinschauen, ob man einen tatsächlich alten Schatz oder eben ein nachgemachtes Stück erspäht.................



Und so ist es dann doch wieder wie "immer" gewesen: die ersten Stunden läuft man von Händler zu Händler, schaut hier, fragt da nach einem Preis, von manchem Händler hört man auch: warte mal, ich hab da noch was für Dich, usw. - so geht Stunde um Stunde um - die gelaufenen Kilometer zählt man nicht. Hunger merkt man nicht. Durst? - ok schnell einen Becher Wasser hinterkippen und weiter geht es. Münzen und / Scheine wechseln den Besitzer: Du, wir holen später ab - alles klar, ich stell Dir die Sachen beiseite. Schnell eine Notiz ins Buch, was wo, bei wem....................



Und irgendwann geht es dann natürlich wieder ans Einsammeln. 
Schätzchen, was müssen wir denn wo einsammeln? Ein schneller Blick ins Buch und  es wird eine "Route" überlegt, welche Schätze man zuerst holen muss, dass es nachher auch Sinn macht, wenn alles in den Wagen muss.



Dann steht (fast) alles am Wagen - kleine und große Dinge, robust oder auch sehr zerbrechlich - und wie paßt DAS ALLES nun da rein? Nunja, wie immer, manches paßt auf Anhieb, manches muss irgendwann dann nochmals wieder raus, usw. ................. Die Laune des Helden sinkt auf den Tiefpunkt. Antworten bekommt Frau nicht mehr..................... wir beide haben hochrote Köpfe ............. der Nachteil, wenn es so warm ist.



duuuuuuuuuhuuuu, ich geh dann mal und hole noch dies, das, jenes ........... wie, Du holst noch? Ich denke, wir haben jetzt alles?????????? ................ nunja, ist ganz klein, geht auch nicht kaputt und geht mir nicht mehr aus dem Kopf................... denk dran, das muss alles DA REIN!



Dann kommt Frau wieder, bekommt folgende Frage gestellt: und, was ist denn nun so klein, dass es noch reinpaßt und nicht kaputt geht?.................. DAS sind dann die Momente, wo ich ja am liebsten sagen würde: schau nicht hin.............. ich hab das nicht mit Absicht getan! Die sind mir auf die Karre gehüpft, ich konnte mich nicht wehren, die waren stärker als ich..................aber glauben würde mir der Held ohnehin nicht......... also sag ich garnichts und zeige nur stumm mit dem Finger drauf: Wie, die sind klein, was ist denn dann bei Dir groß? (eigentlich eine völlig überflüssige Frage, wie ich finde.............) .................. Schatz, ein SCHRANK ist GROSS!



Der Held sagt nichts mehr und seine Gedanken möchte ich garnicht wissen - ich glaube, dass das die wenigen Momente sind, wo er dann verflucht, mich zu kennen...........................



Nunja, irgendwann ist alles drin - die Listen sind abgehakt, gestärkt haben wir uns auch, wir reden auch wieder miteinander, haben uns in den Arm genommen und freuen uns über die Schätze - egal ob groß oder klein und rumpeln gen Heimat. Stunde um Stunde auf der Autobahn.............. ab und an eine Pause - muss ja auch sein............. der Held macht zwischendurch auch mal ein Nickerchen - was bin ich froh, dass er da mittlerweile so vernünftig geworden ist. Es wird hier ein Kaffee "getankt", da ein Snack gegessen, der Wagen muss auch mal aufgetankt werden, Yildiz muss auch pullern, usw.
DANN sind wir endlich zuhause und alles muss wieder raus. die meisten Kisten mit Wäsche, Leinen, Decken, etc. kamen gleich so, wie sie waren, ins Lager (das sichte ich später) - der Rest erstmal in den Hof:








Das machen wir nicht nur für die Fotos (die sind ein schöner Nebeneffekt), sondern um auch zu planen: was kommt wohin, in welchem Zustand ist das Teil (wirklich), was muss dran gemacht werden, usw.



Na, und dass die Fellträger erleichtert sind, wenn wir wieder da sind, versteht sich von selbst. Auch wenn sie in der Zeit, wo wir weg waren, gut versorgt worden waren. Sie wuseln dann natürlich permanent um uns rum, stehen oder liegen komplett im Weg. Als müßten sie drauf achten, dass wir nicht gleich wieder verschwinden!


Besonders die Schäfermädchen mögen Veränderungen so garnicht. Sind anfangs, wenn wir zurück sind, noch sehr nervös, dass wir nicht doch wieder gehen und sie "alleine" lassen.



Es dauert dann seine Zeit, bis sie wieder zur Ruhe kommen!



 

Und hier noch ein paar Impressionen, die ich mal unkommentiert lasse:






















 

Der arme Held muss ja heute wieder arbeiten, aber ich kann den Tag heute etwas ruhiger angehen lassen und werde aufarbeiten, was die letzten Tage hier liegengeblieben / aufgelaufen ist. 
Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenanfang - Eure Jacqueline

 

5 Kommentare:

  1. Boaaaah..
    einen Wievieltonner fahrt ihr denn ;)
    das alles zu packen und wieder ausladen ..
    und vorher kaufen und einsammeln
    ui.. eine starke Leistung
    aber schöne Sachen habt ihr bekommen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Hui, der Held ist wirklich ein Held, wenn er das alles in einen Transporter bekommt. Das ist wieder sehr viel. Also eine sehr erfolgreiche Tour.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Wow, soo tolle Fundstücke. Wie ihr es immer wieder schafft, alles in den Transporter zubekommen. Hut ab.
    Wünsche ich dir auch eine angenehme Woche. Alles zu verräumen, ist mindestens genauso eine Kunst.
    Ganz liebe Grüße,Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr Lieben,wir mussten beim lesen eures Blogs lachen und schmunzeln , herrlich geschrieben, das erlebt man nur wenn man diese Jagd nach alten Schätzen lebt und liebt und beide darin aufgehen , auch wir sind gerade unterwegs in Schweden auf der Suche nach neuem, alten ....und die Frage wie soll das alles mit zurück, stellen wir uns nach jedem gefundenen neuem schönen Stück, er sieht es realistisch, sie irgendwie passt das schon und wird schon gehen ☺️Wir wünschen euch gute Verkäufe und seid ganz lieb gegrüßt, es ist eine Passion die man lebt 🙏LG Greta‘s dröma

    AntwortenLöschen
  5. Das muss ein echt großer Transporter sein, und der Held muss richtig gut packen können...
    Es ist ganz unglaublich, was Ihr da alles "an Land gezogen" habt. Großartig!
    Ich schließe mich Greta gerne an und wünsche Euch viele richtig nette Kunden und einen ganz prima Verkauf!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...