Samstag, 6. Juli 2019

Schafgarbe trifft Lavendel - dann ist SOMMER

Ja, so ist es wirklich: wenn der Lavendel "reif" wird bzw. ist und die Schafgarbe mit ihrer Blüte beginnt, DANN ist SOMMER!



DANN sind aber auch die ersten Rosen bereits "durch".



Die Einmalblüher ziehen sich zum Kraft sammeln bereits zurück und die öftersblühenden Rosen nehmen die nächste Düngergabe auf, um mit der 2. Blüte in den nächsten Wochen dann zu beginnen. 
Es war einfach zu heiß in den letzten Wochen - es war also eine kurze 1. Blüte in diesem Jahr bei uns. Die "Reste" hab ich in der Amphore im Flur zusammengefaßt.



Aber das ist nun wirklich kein Grund, traurig zu sein, wenn man weiß, dass es nur kurz dauert, bis die nächsten Blüten erscheinen werden. Es ist auch die Zeit der Lavendelernte - und so hängt nun die 2. Charge geernteter Lavendel zum trocknen im Flur und die ersten frischen Schafgarbe-Sträuße halten hier Einzug. 



Und Schafgarbe haben wir in diesem Jahr hier bei uns in der Gegend ungewohnt reichlich an den Wegrändern. Sogar im Garten bei uns hat sich die Schafgarbe mittlerweile "wild" ausgesäat. Darüber freue ich mich ganz besonders! 1x jetzt da, hoffe ich nun, dass sie sich weiter im Garten ausbreiten wird.
Und es kommt von jedem Spaziergang jetzt ein frischer Strauß mit nach Hause. SELBSTVERSTÄNDLICH pflücke ich NIEMALS alles an einer Stelle. Das sollte man auch nicht machen, damit eben genügend über bleibt, was sich dann für die nächste Saison wieder aussamen kann!



Das ungewöhnliche "Gras" im Strauß  ist, soviel ich weiß, eine Art Hirse, die im letzten Jahr auf dem Acker stand und sich nach der Abernte am Wegrand ausgesamt hatte.



Meistens stelle ich meine Sträuße erstmal in die Vase und verarbeite sie dann erst 1 oder 2 Tage später zu Kränzen.



Mal sind es ganz kompakte Sträuße - eher wie ein halber Ball geformt -  (die mag ich besonders gern)

 

mal eher struppig-wild. Je nach dem, wie sie besser passen.



Und so hab ich heute die Zeit im Laden zwischen den Kunden genutzt und habdie ersten Kränze aus Schafgarbe entstehen lassen.



Da ja wirklich nur die oberen Blütenrispen verwendet werden,



geht für einen solchen Kranz, der nun nicht wirklich "groß" ist, etwa ein Blumenstrauss bei drauf.
Und NEIN, die Schafgarben-Kränze wickle ich NICHT für denVerkauf - die sind wirklich "reiner Spaß" für mich!



Und nicht immer lassen sich Ideen so umsetzen, wie man im ersten Moment denkt. Aber  wer nicht ausprobiert, kann es schliesslich am Ende auch nicht wissen!
Aktuell ist ja (wie schon oben geschrieben) nicht viel für die Vasen im Garten zu "ernten". Und durch einen Zufall hab ich vor ein paar Tagen auf einem Firmengelände dichtes Gestrüpp aus einer Pappelart entdeckt. DIE fand ich ja klasse. Wenn der Wind in Blätter "fährt", wirbeln die Blätter am Zweig wie rieselndes "Konfetti".



Ich bin ins Büro und hab gefragt, ob es möglich ist, dass ich mir mal ein paar "Probeäste" schneide.......... "na klar, schneiden sie ab, so viel sie wollen, wir wollen den Bereich ohnehin roden............. alles, was SIE mitnehmen, brauchen WIR nicht zu entsorgen.
Na, das lass ich mir ja nicht 2x sagen und so zog ich mit einem Arm voll von dannen, die nun in Vasen und Kübeln im Laden verteilt sind. Die Farbe der Blätter ist wunderschön - die Blatfarbe ähnelt den Blättern vom Olivenbaum.



Mein nächster Gedanke war dann: die Blätter fühlen sich ziemlich "lederig" an - vielleicht eignen sie sich auf für Kränze?!
Aber das war ein mühsames Ding, die Blätter mit den sehr feinen Stielen auf den Draht zu binden. Und wirklich Fülle bekommt man auch nicht hin. 
Ich bin mal gespannt, wie die "Halskrause" am Napoleon in ein paar Tagen aussieht, wenn sie eingetrocknet ist. Im Moment bin ich noch nicht wirklich "überzeugt". Schaun wir mal..........



Aber wie jedes Jahr freu ich mich über die dicken Bündel vom Lavendel, die grad im Flur im kleinen Haus trocknen.



Sie wirken eher "spillerig" und widerspenstig, wie die Rispen sich nach allen Seiten drehen. 
Aber genau diese Sorte Lavendel (deren Namen ich mir leider nicht gemerkt hab) ist der Lavendel, der am besten auch im getrockneten Zustand nachher in den Lavendelsäcken duftet.




Hier jetzt noch ein paar unkommentierte Eindrücke...............................











Ja, genau DAS wünsche ich Euch zum Wochenende: Sommer, Sonne, Sonnenschein - geniesst das gute Wetter mit vielen schönen Momenten - Eure Jacqueline

 

5 Kommentare:

  1. jaaa..
    das ist Sommer .. man kann es förmlich riechen ;)
    hübsch sehen die Kränze und Sträuße aus
    ich mag die Schafgarbe auch .. bei uns gab es welche die rosa blühte
    leider wurde der Bereich auch gerodet
    deine Pappel könnte eine Zitterpappel sein
    wie schade wenn man sie weg macht
    aber wenigstens hast du dir Zweige mitgenommen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Die Kränze aus Schafgarbe sind einfach wunderschön!!! Großes Kompliment!
    Bin schon sehr gespannt wie sie eintrocknen.
    Liebe Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
  3. Jacqui, wieder einmal sitze ich hier ergriffen und gestärkt. Was für ein wundervoller Post. Die Schafgarbe und der Lavendel - und diese ROSEN in dieser Amphore. Zum Atem-Anhalten schön.
    Du und Dein Tun - eine Einheit. Deine Bilder so ausdrucksstark und ohne Zweifel. Warum auch. Du hast das alles gefunden, Du hast es gestärkt und machst es sichtbar. Das Besondere. Diesen Zauber, den man nur bei Dir findet.
    Und dann das Backblech mit der Beschriftung! Ich könnte Dich echt knuddeln vor lauter Freude. Bin ganz hin und futsch.
    Hab es wunderstark und zauberschön, alles Liebe von Deiner Méa

    AntwortenLöschen
  4. Ja .... genug stehen lassen, damit die Pflanze aussamen kann! Dein Hinweis ist berechtigt und Gold wert. Den Fehler habe ich schon bereut, hab ich nur einmal gemacht, und nicht mehr vergessen.
    Dein Kleines Haus liebe ich , es strahlt seinen eigenen Charme aus, und die weissen Rosen mit ihrem zartgelben Herz unterstreichen das. Scharfgarbe sehe ich mit ganz neuen Augen, seit du sie uns vorgestellt und verarbeitet hast. Liebend gerne mehr Bilder vom Kleinen Haus, innen wie außen.
    Ganz liebe sommerlichen Grüsse
    Tine

    AntwortenLöschen
  5. Bei dir ist Ewigsommer liebste Jacqui, deine Bilder und Eindrücke wärmen mich immer so!
    Deine Lavendelbündel verbreiten charmante, französische Stimmungen und vermutlich einen wunderbaren Duft.

    Ärgerlich. Da fliegen sie auf den Mond, bauen Elektoautos und Dank der modernen Medizin werden die Menschen immer älter. Aber so etwas simples wie ein kleines Eckchen unten links am Bildschirm zum Duft rubbeln einzubinden schafft kein Mensch ;-)
    Wie schön fett deine Schfgarbe doch ist, hier ist die Heuernte quasi schon abgeschlossen und so sind viele Exemplare mit abgeerntet worden.
    Aber gut das du es schreibst: Immer etwas stehen lassen, schon alleine für die Bienen und Falter.
    Es war wieder schön bei dir, ♥ lichst, Meisje

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...