Montag, 15. Mai 2023

Die Pflanzzimmerrenovierung

Ist schon klasse, daß der Held jetzt (freiwillig!) mehr Zeit hat. Es werden endlich viele "Projekte" bei uns angegangen, die so lange liegengeblieben sind. Denn, auch wenn viele glauben, unser Tag hat nicht 24 sondern 36 Stunden: dem ist nicht so! Und glaubt mir, die "to-do-Liste" ist lang!

Einer der Punkte auf dieser "To-do-Liste" war die gemauerte Rückwand im Pflanzzimmer. Sie stammt noch aus "Honneckers Zeiten", war immer bröselig, weil schlechte Steine und vor allem schlechter Mörtel dafür verwendet worden war (NICHT von uns!) und stand an einer Seite nur noch aus Gewohnheit. 

Ich hab hier mal Fotos aus den ersten Jahren mit eingefügt - das war 2013!

Da hatten wir damals noch den Efeu an der Rückwand gehabt - weil ich den so "cool" fand - eine ganz schlechte Entscheidung! Schön ja, aber auch ein Nistplatz für alles mögliche Krabbelgetier!

Und wie man sehen kann, war da bereits die Wand nicht wirklich gut im Zustand!

2015 kam dann der Efeu weg und teilweise alte Fensterläden an die Rückwand. Damit der lockere Putz nicht immer ins Daybed fiel.................übrigens, das gab es dann irgendwann auch nicht mehr. Die Einzigen,die das Daybed regelmäßig genutzt hatten, waren die Fellträger.............

und so wurde das Pflanzzimmer immer mehr das, als was es ja auch immer gedacht gewesen war: ein Zimmer für die regenempfindlichen Pflanzen - meine heiß geliebten hellen Pelargonien! Und damals auch ein paar Tomaten, die es auch gerne ebenfalls von oben trocken haben, am Pfosten.

Jetzt war also die Zeit "reif", diese bröselige Wand anzugehen! - dies ist ein Vorher-Foto aus einem der letzten Jahre..........

 

Die Pelargonien mußten dringend aus dem Winterquartier geholt werden - also war es letzter Poeng jetzt!

Die glatte Wand war recht "schnell" verputzt 

 

- perfekt sollte es ohnehin nicht werden!

 

Als der ganze lose "Schmodder" aus der Wand auf der linken Seite geholt war, offenbahrte sich das volle Ausmaß der Schäden und gab nur zwei Möglichkeiten, wenn man das Pflanzzimmer nicht komplet abreissen wollte: Entweder die Lücken alle mit Beton füllen..............eine langwierige und vor allem Beton fressende Arbeit - oder aber 2 Drittel neu Aufbauen mit alten Ziegelsteinen. Ich fand dann aufbauen "leichter" und Steine hatten wir gsd genug!

Wer sich über die ulle Holzleiste im Schrank unten wundert: die liebe Hilde hatte es sich dort auch mal bequem gemacht und den Schrank warum auch immer angenagt. Damit das nicht so weiter geht, kam eine Kantenleiste darüber. Sieht nicht schön aus, aber hilft!

Oben entstand so ein "Mauervorsprung" und in die obersten Lücken wurden zurechtgeschnittene Ziegelsteine eingepaßt. 

 

Ein altes Brett als Unterlage drauf - fertig.

Danach folgte natürlich noch der "Feinschliff" - die meisten Möbelstücke waren ja schon vorhanden und wurden wieder eingeräumt - nur das kleine Regal an der Wand ist "neu". Es lag ewig hier "rum" ..... ich wollte es partout nicht verkaufen, weil ich es so hübsch finde!

 

Und einräumen ist ja immer der schönste Teil der Arbeit! 

Der rechte Teil sieht nicht allzu viel anders aus als in den letzten Jahren auch schon:

 

 

 

 

Auch der lange Wandflaschenhalter hing schon im letzten Jahr dort - er wurde nur teilweise neu bestückt.

 

und jetzt laß ich die folgenden Fotos (fast alle) unkommentiert - ich denke, sie "sprechen" für sich:

mein "geliebtes" Zink-P hängt natürlich auch wieder an der Wand!

Genau, wie der Spiegel - er macht den "Raum" optisch größer!

Dies sind übrigens einige "Abschnitte" von Pelargonien, die nun in Wasser wurzeln sollen.

Das Pflanzzimmer ist bei uns auf dem Hof tatsächlich morgens der erste Bereich, der Sonne abbekommt. Für die Pelargonien ist es ideal - besonders die weißen  und hellrosa farbenen Pelargonien mögen ja keine ganztägige Sonne! Dann ist es auch noch nicht so heiß und wenn die Sonne anfängt ab Mittag richtig zu "brennen", liegt das Pflanzzimmer im Halbschatten.

Darum hab ich in den letzten Tagen tatsächlich auch meinen Morgenkaffee dort im Pflanzzimmer getrunken! Also Fotos aus der "echten Welt" und nicht gestellt!

Genau, wie der weiße Flieder - ich schneide Flieder generell früh morgens und die Blüte vom Flieder beginnt grad erst bei uns. In unserer Gegend ist die Natur locker 2 Wochen "hinterher" weil es lange hier so kalt war.

Das war es mal wieder von uns hier - 2 weitere Posts sind bereits vorbereitet - es geht also weiter hier im Blog!

Eure Jacqueline

 

8 Kommentare:

  1. Habe die Berichte schon sehr vermnisst!Es ist immer wieder eine Augenweide und tut der Seele einfach gut, wenigstens mit den Augen durch deine Gemächer zu schlendern.Liebe Grüße aus Franken.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Dinge zu machen sind einmalig, und mittlerweile weiß man ist einfach Jaqueline.
    Dein Händchen und dein Können, zeigen einfach bist Du!
    Klasse

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, du bist wieder da und avisierst sogar mehr!!!!! Ich warte..... !!!!

    AntwortenLöschen
  4. Vážená Jacqueline, od ledna jsem marně vyhlížela Vaše další příspěvky, dočkala jsem se až dnes. Děkuji za Vaše krásné obrázky, zátiší i texty. Už teď se těším na další příspěvky od Vás. Katka

    AntwortenLöschen
  5. Schön, von dir zu lesen! Und wie gut, dass der Herr des Hauses jetzt mehr Zeit hat- pensioniert? Da kann man sich ruhig mal ganz entspannt an solche Werke ranmachen. Schön ist das geworden! Ich stell mir grad vor wie gemütlich das ist, dort zu sitzen und sich den ersten Kaffee des Tages in aller Ruhe zu genehmigen. Mit Vogelgezwitscher im Ohr und den ersten Sonnenstrahlen auf der Nase...
    Hier hat man zur Zeit grad keinen Anreiz, sich rauszusetzen: es schüttet wie aus Eimern. Und das schon seit Tagen immer wieder. Aber ich bin froh drum, und die Natur sowieso. Es soll ja ab zweiter Wochenhälfte besser werden.
    Liebe Grüsse, auch an den niedlichen kleinen Schrankzerstörer!

    AntwortenLöschen
  6. Ach, und falls ich jetzt unter "anonym" laufe: ich bins, die Frau🐝! Ist alles grad ein wenig schwierig mit dem Kommentieren, auf manchen Blogs gehts gar nicht mehr.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Frau Hummel - ja, es ist schwierig geworden, zu kommentieren. Ich habe "gelernt", man muß etwas warten, bis Blogger merkt, daß man kommentieren möchte - sehr löästig, finde ich.
      Ja, Frank mochte einfach nicht mehr - er war nicht mehr glücklich mit seinem Job und es gab eine Einigung, die für ihn sehr gut ausgegangen ist. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen. Mal schauen, wie lange ihm sein Leben als "Privatier", wie ich es nenne, gefällt. Mir gefällt es sehr gut - hier ist genug zutun, sodaß wir uns nicht auf "den Keks gehen" können. Schauen wir mal............. Der Schrankzerstörer war nicht die kleine Vila auf dem Foto! Auch wenn sie so betroffen schaut........
      Wir warten hier so dringend auf mehr Regen. So unterschiedlich kann es sein.......

      Löschen
  7. wirklich schön ist das Gartenzimmer geworden
    ein Ort zum Wohlfühlen
    und auch mal mit einem Kaffee zu entspannen
    Arbeit ist ja immer ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...