Mittwoch, 31. Mai 2023

Von Säulen und Türen

Kennt Ihr das? Es gibt so Bereiche, die sind einem ewig ein "Dorn im Auge"? So "rummelige" Ecken - wo einem wirklich nichts sinnvolles einfällt, wie man sie verdecken oder verschönern.

 

Und ja, solche Ecken bzw. Bereiche gibt es auch bei - auch wenn das kaum einer glauben mag! Und eine dieser Ecken war der Bereich vor der ehemaligen Garage, die wir heute als eines unserer Lager nutzen. 

Vor Jahren schon hatte der Held dort mit relativ einfachen Mitteln einen Verschlag für die Gartengeräte gebaut, die man schnell mal zur Hand haben will. Wie Schaufel, Spaten, Besen, usw..........aber davor - Du lieber Himmel, es sah immer "rummelig" davor aus - da halfen auch die schönen alten Zinkkübel nichts.

Zu unserer Entschuldigung kann man höchstens anführen: es ist kein reiner "Dekohof" - hier wird auch täglich auf dem Hof gearbeitet. Also ist jede Lösung auch immer ein Spagat zwischen schön und praktisch. 

Vor dem "Verschlag" stand so sehr lange diese schöne alte Jardiniere auf einer Holzkiste........

 

.....ach, ich will das alles garnicht weiter vertiefen - vor ein paar Wochen (wir waren grad mit der Pflanzzimmer-Renovierung durch) meinte ich zum Helden: Du, ich hab da eine Idee - was meinst Du? ........ Ich kann das auch alleine................und zack wurde die erste Säule aus alten Ziegelsteinen hochgezogen.

Ich war mächtig stolz auf mich und nächsten Tag kam dann die 2. Säule vor dem Verschlag dran. Die wurde etwas größer, weil ja (eigentlich) die fette Jardiniere da wieder drauf sollte. Die Betonung liegt auf sollte. ...........denn der Bereich an sich wirkte nun wirklich schön! - aber nicht stimmig. DAS war schon absehbar, als die 2. Säule gemauert wurde...........

Wer sich über das "fette" Fundament wundert: Die Säulen mußten leider ein dickes "Betonbett" an die Füße bekommen, weil der Boden sehr uneben ist.

Dann ich wieder: Du, Du hast doch den Tag die alte Tür dort vor die Garage gestellt - ich würde die gerne an dem Verschlag anbringen. Baust Du mir die da ran? 


Und zack hatte der Held sich eine Kontruktion überlegt und die Tür war aufgebaut und die schlanken alten Mauervasen bekamen dort ihren Platz. JETZT finde ich das alles richtig schön und stimmig.

 Auf die alte Tür wird die Tage noch eine U-Schiene montiert, damit der Regen nicht von oben ins Holz ziehen kann - das hatte sich schon an den Türen im Hof vom kleinen Haus bewährt!

rechts weg geht es übrigens zum Wäscheplatz


und am Pflanzzimmer dann weiter in den Garten.

 

Zum Schluß noch ein "Wort" in eigener Sache (nennt man wohl auch Werbung): Da wir in dieser Woche / Pfingstwoche etwas Urlaub für uns mit eingeplant haben, gibt es im ONLINESHOP / WEBSHOP 10 % Urlaubsrabatt auf (fast) alles - das gilt natürlich auch Donnerstag, Freitag und Samstag bei uns vor Ort im Laden, der inzwischen wieder "ganz normal" geöffnet is

 









Eure Jacqueline




3 Kommentare:

  1. Mega...wie alles was du anpackst

    AntwortenLöschen
  2. liebe Jacqui, kommentieren ist anscheinend nicht mehr vorgesehen - zumindest sind die Hürden inzwischen hoch, aber Beharrlichkeit führt zum Ziel :)
    deine Ideen für die Verschönerung "ranziger Ecken" sind grenzenlos - und wunderschön!!!
    ich "schleiche" in eurem Shop immer wieder um diverse alte Fensterläden hrum, aber hab noch keine zündende Idee, wo ich sie so richtig glanzvoll in Szene setzen kann und du bzw. ihr verschönert damit einfach den Aufbewahrungsplatz für die Gartengeräte ..... einfach nur toll
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  3. Einfach immer so schön bei Euch... :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...