Mittwoch, 17. Mai 2023

der Kübelgarten

Tja, wie fängt man einen solchen Post an? Vielleicht mit den Worten: nein, wir sind unserer Zeit nicht voraus - die Hortensien "blühen" bei uns noch nicht!

Den Post wollte ich bereits im letzten Sommer hochladen ........ wie immer fehlte die Zeit und irgendwann war es schlicht zu spät dafür. Man / ich kann ja schlecht im November vom blühenden Hortensien posten, wenn alle schon im "Weihnachts-Deko-Modus" sind.............. Aber nun / heute denke ich, "schließt sich der Kreis" - denn ich kann auch gleich (weiter unten) zeigen, wie schön sich die Hortensien in den Kübeln machen, wenn sie im Frühjahr sprießen.

Der vordere Hofbereich am Eingang hat eine schöne Größe, liegt vor dem Gemüsegarten und war lange Zeit ziemlich "rummelig". Irgendwann kamen dann die ersten Zinkkübel als Ersatz für die ehemals selbstgebauten Holzkübel. Der Held wollte es erst nicht - ich gebe zu, ich hab meinen Kopf durchgesetzt. Ich wollte es einfach wissen! Wichtig war für mich auch: es sollte immer irgendwas grün sein und die Kübel sollten zur Not beweglich und stabil sein. Und so entstand damals die erste Reihe entlang der Straßenseite mit immergrünen Zypressen und dazu weißen Annabell-Hortensien in alten großen Zinkwannen.

Und die Sitzgruppe steht da tatsächlich nicht nur zum "Spaß" - im Hochsommer bis in den Herbst hinein ist es dort der ideale Sitzplatz morgens für den ersten Kaffee für mich, denn da steht die Sonne noch hinter dem Haus. 

 

 

 und abends für den "Sundowner". An diesem Tisch binde ich im Spätsommer auch gerne meine Kränze - darum steht der Tisch auf Steinen. So hat er die für mich perfekte Arbeitshöhe.

 

An allen anderen Plätzen knallt sonst selbst am Abend noch so die Sonne, daß man dort nicht sitzen kann oder dort toben sich die Mücken aus. Denn Mücken haben wir hier leider im Überfluß. Schatten dafür gibt uns ab dem Nachmittag die große alte SüßKirsche - rechts im Foto

 bzw. hier auf dem Foto auch gut zu sehen - denn hinter ihr geht abends die Sonne unter.

 

Mehr durch einen Zufall hab ich dann die ersten rosafarbenen Annabells gekauft. Ich fand ihre Farbe so schön, dachte aber immer: die sind sehr empfindlich......... sie kamen an die Hofbegrenzung unter der Süßkirsche. Ebenfalls in Kübel.

Und siehe da: sie überlebten problemlos den ersten Winter - ich hatte das Gefühl, daß sie sich noch wesentlich woler in den Kübeln fühlten, als die weißen Annabells. Die mögen es ja garnicht, wenn sie mal kurz einen Wassermangel haben und werden in den Blüten sofort bräunlich. Sieht ja dann nicht wirklich schön aus. Die rosafarbenen brauchen zwar auch viel Wasser - aber sie nehmen einen kurzen Wassermangel nicht krumm. Richten sich nach Wassergabe schadlos wieder auf.

Gedüngt werden sie genauso, wie alle anderen Kübelpflanzen bei uns auch - alle paar Wochen, wenn ich dran denke, ein scharfer Schubs Flüssigdünger zum Gießwasser dazu. 

Was ich auch scön und pragtisch finde: sie wachsen zu kleinen Sträuchern heran. Anders als die weiße Annabell, die man ja jährlich auf den "Stock" schneiden soll. Im Frühjahr werden die Kübel (alle) bei uns nicht immer wieder frisch getopft - ich fülle oben nur die fehlende Erde wieder auf. Oben auf kommen dann entweder dicke Baumabschnitte oder kleine Feldsteine. Das sieht nicht nur schön im Winter aus, wenn alles kahl ist, sondern bietet auch Krabbeltieren Unterschlupf, verringert die Wasserverdunstung, verhindert ungewollte Beikräuter UND hält unsere Fellträger ab, oben in den Kübeln in der Erde zu wühlen. Das machen einige von unseren Fellträgern leider sehr gerne.........dies ist ein Fotos aus der Anfangszeit.

Und so ist mit den Jahren der vordere Hof zu einem echten "Kübelgarten" geworden und dabei trotzdem ziemlich pflegeleicht geblieben - wenn man von der abendlichen Gießrunde absieht. 

 

Übrigens: alle Kübel stehen erhöht auf alten Ziegelsteinen. Das gibt dem "Kübelgarten" nicht nur zusätzliche "Struktur". Ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, daß sich dann die Ameisen nicht so gerne in den Kübeln einnisten.

Morgens / vormittags ist dieser Hofbereich im Hochsommer auch der Lieblingsplatz der Fellträger - es ist dort für sie mit dem dicken Fell noch wunderbar kühl. Hier das Foto aus dem letzten Jahr - da war der alte Noel noch bei uns............und die kleine Heyly aus der Ukraine grad angekommen.

genau, wie die alte Xanthi aus Griechenland mit ihrem dicken Pelz

Wie man auf den Fotos gut sehen kann: wenn die erste Rosenblüte vorbei ist, haben dann die Hortensien ihren großen Auftritt - irgendwas blüht also immer bei uns. Das war immer eines meiner großen Ziele im Garten.

Letztes Jahr wurde auch die alte Rose unter dem Birnenbaum "auf den Stock" geschnitten. Es ist eine einmal blühende Sorte mit kleinen gefüllten rosa Blüten und einem sagenhaften Duft, die aber meterlange Triebe bildet. UND, sie kommt mit wenig Wasser aus, was in der heutigen Zeit ja auch interessant sein kann! Sie war einfach zu ausladend geworden. Meine Güte, war ich erschrocken, wie kahl es dort plötzlich aussah.........und ein wenig in Sorge, ob das wieder was wird, war ich auch.

 

Und grad heute haben wir hier festgestellt: das Gegenteil war der Fall - der Kahlschlag hat der Rose richtig gut getan und sie hatte noch im letzten Jahr mächtig nachgetrieben. Der Zaun vor ihr ist kaum noch zu sehen (und unser Mülltonnenplatz dahinter auch nicht - gsd). Wir werden also bestimmt wieder mit einer üppigen Blüte verwöhnt werden. Hier hat sich mal wieder bewahrheitet: der beste Freund des Gärtners ist die Gartenschere!

Die rosafarbene Annabell zeigt übrigens genauso ein "Farbenspiel" wie ihre weiße Kollegin!: sie wechselt ihre Farbe von Rosa auf ein schönes eher dunkles und mattes Grün.

Letztes Jahr hatte ich das erste Mal einen Kranz aus der rosafarbenen Annabell gebunden. Hier ist sie noch "zweifarbig".

Das sieht zwar frisch gebunden traumschön aus - aber dann halten die Blüten noch nicht und fallen beim trocknen in sich zusammen. Ich mag es!

 

 

und genauso ist es in der Vase - irgendwann machen die Blütenbälle schlapp - das mag ich dann aber nciht so sehr...........

Wartet man aber ab, bis die Blüten komplett in grün gewechselt sind, hier im Strauß vorne links, dann ist die Blattfarbe ein Traum! 

Mal "Werbung in eigener Sache": Die Leinwandbilder im Hintergrund sind Motive aus einem antiken Buch über Gemüse-Sorten (VILMORIN) - die findet Ihr im ONLINESHOP . Der Erlös daraus fließt komplett in den Tierschutz!

 

Auch wenn das folgende Foto etwas dunkel ist - das ist ein frisch gebundener Kranz der (ehemals) rosafarbenen Annabell.

 

Das Grün ist dann etwas "matter" und dunkler als bei der weißen Annabell. Auch wirken die Blütenblätter etwas "lederiger" UND sie lassen beim eintrocknen kaum Farbe aus. Will heißen: die dunkle grüne Farbe bleibt!

Ich hab hier mal ein paar Vergleichsfotos gemacht - beide Sorten sind auf der gleichen Unterlage in der gleichen Größe gebunden worden (letztes Jahr). Zuerst der Kranz der weißen Annabell:

und hier im Vergleich an gleicher Stelle fotografiert am gleichen Tag bei gleichen Lichtverhältnissen, ein Kranz der (ehemals) rosafarbenen Annabell:

Ich finde ja beide Sorten auf ihre Art schön und muß jetzt Euch mal fragen: welcher gefällt Euch besser?

Übrigens scheint Blogger die Kommentarfunktion in den Blogs verändert zu haben - man kann nur noch "zeitverzögert" kommentieren - zumindest geht es mir so. Ich klicke auf kommentieren und muß dann etwa eine halbe Minute warten. Dann kann ich entscheiden, ob mit Google-Konto oder "anonym" und hinterlasse meinen Kommentar.

Wenn Ihr hier kommentieren wollt, geht es Euch vermutlich genauso - kommt der Kommentar bei mir an, muß ich ihn freischalten. Also bitte nicht wundern und glauben, daß Euer Kommentar verschwunden ist.
Dieses Foto mit der alten Hilde und das nächste Foto sind übrigens gestern entstanden - alle rosafarbenen Annabells haben den Winter gut überstanden und treiben schon kräftig aus.

 

Jetzt folgt einfach noch eine "Bilderflut" von unkommentierten Fotos aus dem letzten Jahr - ich finde sie zu schade fürs Archiv:

 

 

Das war es mal wieder für heute - vielleicht konnte ich ja den / die eine oder andere mit der Hortensienliebe anstecken? Es wird auf jeden Fall nicht der letzte Post über Hortensien von mir hier sein!

DAS und das Foto weiter oben sind ganz seltene Momente, daß sich der Krümel Klara (der Herzenshund vom Helden) mal ablichten hat lassen. Sie mag es nicht so gerne, wenn sie fotografiert wird.

Eure Jacqueline

 

6 Kommentare:

  1. Liebe Jaqueline, dein Kübelgarten ist ein Traum. Ich liebe Hortensien, aber hab da kein Händchen dafür. Über den Winter ist mal wieder die eine, die ich hatte, eingegangen.
    Ich find beide Kränze wunderschön und überhaupt, die sind so gleichmäßig. Das bewundere ich sehr.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lliebe TAC - mit "normalen" Hortensien im Kübel hab ich bis auf eine Ausnahme (und die ist selbst gezogen) auch nie Glück. Mein "Glück" beschränkt sich tatsächlich nur auf die Annabelles. Die wind wirklich perfekt für Kübel. Ich kann Dir nur raten: probiere sie aus. Ich hab ein paar Jungpflanzen gezogen - wenn Du magst, schreib mich an.

      Löschen
  2. Vážená Jacqueline, za každou Vaši fotografii dávám "palec nahoru". Oba věnce mi přijdou dokonalé, ten z bílé hortenzie na sebe poutá více pozornosti, což ale neznamená, že je líbívější. Nádherné jsou oba. Katka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jaqueline, in den Zinkwannen haben deine Annabell wirklich ihren großen Auftritt. Ich liebe beides Zink und diese Hortensie. Sie ist so genügsam und blüht brav und immer. Die Kränze sind genial schön und was ich wirklich grandios finde ... das Baustahlgitter mit den Zinkgefäßen!!! Uiiiiii!!!!
    Alles Liebe und danke, dass du uns die Fotos nicht vorenthalten hast
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön - und egal, daß es auch Fotos vom vergangenen Jahr sind!

    AntwortenLöschen
  5. hach..
    sehr schön ist dein Kübelgarten
    und Platz habt ihr da ja genug ..
    die Hortensien sehen prächtig aus
    ich habe welche in kleinen Terracottatöpfen
    bisher kamen sie immer über den Winter.. aber sie stehen dann auch geschützt
    jetzt sind sie in den großen Garten umgezogen
    die Kränze sind sehr hübsch.. gefallen mir alle ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...