Donnerstag, 16. August 2018

Ich hab ja schon einige Decken angefertigt - aber eine Decke GESTRICKT  hab ich noch nie! - DAS ist für mich ein absolutes "Novum" gewesen!


Wenn man (also ich zumindest) an Stricken denkt, denkt man ja immer: DAS DAUERT EWIG! - Häkeln geht doch viel schneller! Aber ich hab jetzt gemerkt: das ist ein Irrtum! Drauf gebracht hatte mich eine Kundin, die Wolle bei uns gekauft hatte. Sie war auf der Suche nach einer Wolle für eine Decke gewesen und fragte mich eben um Rat. Meine prompte Antwort: na, da brauchen Sie aber Zeit für ............... die Antwort der Kundin: nein, ich möchte sie ja mehrfädig machen und dann kann ich mit dicken Nadeln arbeiten. Das leuchtete mir ein und ich behielt die Idee im Hinterkopf. Und kaum war die letzte Decke fertig gehäkelt - ich hatte ja HIER berichtet, hab ich mir eine Wolle rausgesucht, die ich MEHRFÄDIG stricken konnte.





Begonnen hab ich Ende April - hab also mit Pausen etwa 3 Monate gebraucht.

Für diese Decke hab ich mir

mohair tweed - SOFT SAND von JEANNE D'ARC LIVING

aus unserem Lager ausgesucht. Das folgende Shop-Foto (mein eigenes Foto!) gibt die Farbe sehr gut wieder!

 


Zuerst wurden aus drei 50gr.-Knäulen ein dickes Knäuel gewickelt und los konnte es gehen. 
Für diese Decke hab ich 120 Maschen angeschlagen und die ersten 8 Reihen erstmal nur rechts-links im Wechsel gestrickt. So kann man gut verhindern, dass die Decke sich bei der Arbeit "rollt" und man braucht später auch keine Zier/Abschluss-Kante arbeiten.




Es sollte eine "rustikale" Kuscheldecke werden - also wurde wie folgt aufgeteilt:

je 5 Maschen an den Seiten, die ebenfalls im rechts-links-Muster gestrickt wurden (für die geraden Kanten später).
Dazwischen 20 Maschen glatt rechts - 10 Maschen glatt links (für den 1. Zopf) - wieder 20 Maschen glatt rechts - 10 Maschen glatt links (für den 2. Zopf) - wieder 20 Maschen glatt rechts - 10 Maschen glatt links (für den 3. Zopf) - wieder 20 Maschen glatt rechts 
Ich hab Zöpfe aus 12 Reihen gestrickt.  




Insgesamt hat die Decke jetzt eine Breite von etwa 150 cm und eine Länge von etwa 210 cm bekommen - und ja, es ging fix. Was klar ist: je länger die Decke wird, desto wärmer ist es natürlich, an ihr zu arbeiten, denn irgendwo müssen die Wollmengen ja bleiben! Gestrickt hab ich mit 8ter Rundnadeln.



Die Farbe der Wolle auf den Fotos ist etwas blasser als mein "Produktfoto", da ich die Fotos heute am frühen morgen gemacht hab, und da waren die Lichtverhältnisse einfach nicht optimal. Aber hätte ich gewartet, bis wir besseres Licht haben, da hätte ich wohl derzeit lange warten können. Da wir seit Wochen krachende Sonne hier haben. Mich persönlich freut das ja, aber für Fotos ist dieses Licht leider nicht so optimal. Aber wie das immer so ist im Leben: es ist nie alles Gute beeinander.



Auf jeden Fall hab ich mit dieser Decke mein Ziel absolut erreicht - es ist eine superweiche und SEHR warme KUSCHELDECKE geworden. Ich hab aber auch sehr locker gestrickt und was mich selbst sehr verblüfft hat beim Verarbeiten: die Wolle hat sich auch beim stricken sehr leicht verarbeiten lassen - obwohl ich 3-fädig gearbeitet hab. Insgesamt hab ich etwa 2.100 Gramm / 42 Knäuel verarbeitet.




 


Und ja, inzwischen hab ich "Blut geleckt".................. die nächste Decke ist auf den Nadeln........... diesmal aus reiner Wolle und diesmal 4-fädig - ebenfalls auf den 8erNadeln. Das klappt ebenfalls gut, da auch die einzelnen Fäden etwas feiner sind. Ich bin gespannt, wie diese Decke dann wird!



Und ansonsten? - sind wir fleissig am umziehen. Ich hab mir angewöhnt: was rüber kommt, wird gleich an einen festen Platz geräumt und auch bedekoriert. Dadurch dauert zwar alles ein wenig länger, aber es entsteht kein fürchterliches Chaos, ich finde Dinge einfacher wieder und kann gleich auch noch ein paar neue Dekoideen ausprobieren:

 


Es entstehen neue Lieblingsplätze,





ich staune über Lichteffekte und freue mich über Ernte! Denn dies sind in diesem Jahr die ersten Äpfel von einem kleinen Apfelbaum, den wir bereits vor mehreren Jahren bei uns am "kleinen Haus" gepflanzt hatten. Mein Lieblingsapfel, der Elstar.




Die Äpfel sind zwar nicht allzu groß, aber das Aroma bzw. der Geschmack ist umwerfend! 


 

Ich hab auch über die Wirkung von antikem Bauernsilber vor der Metallwand gestaunt. Im ersten Moment würde man ja denken: das kann nicht klappen - das "beisst" sich doch. Aber nein, ich finde nicht - ich finde grad diesen "Bruch" sehr schön!

 


Bei unserem Pflanzengroßhändler hab ich vor kurzem diese Sorte Erika gefunden - solch eine Sorte hab ich nie zuvor gesehen!

 


 Das "Laub" ist hauchzart und winzigste Glöckchen reihen sich an den Stengeln auf. Und je "älter" die Blüten werden, desto mürber wird die Farbe dann.

 


Vor ein paar Wochen hatte ich mir von unserem Walnuss-Baum einige Zweige für die Vase geschnitten gehabt. Ich hatte damit gerechnet, dass die Nüsse mit der Zeit abfallen würden. Aber nein, die Haut um die Nüsse ist zwar eingeschrumpelt und schwarz geworden. Aber die Nüsse sitzen noch fest an den Ästen! 




 hier kommen jetzt einfach noch ein paar unkommentierte Impressionen - Fotos, die kein besonderes Thema haben, sondern mir selbst einfach nur  besonders gut gefallen.

 

 

 

 

 


 Ja, das war es mal wieder - all das wollte ich Euch zeigen und wünsche Euch zusammen mit Jorgos und dem Martha-Mädchen wunderschöne Sommertage - Eure Jacqueline

 

6 Kommentare:

  1. cara, die decke ist wunderschön geworden, bravo! 🖤 balzac's

    AntwortenLöschen
  2. Einfach ein Genuss Deine Bilder! Und die Decke traumhaft schön!

    AntwortenLöschen
  3. uuuuiiiiii, 42 Knäuelchen Wolle .... das nenn ich schon Leistung :)
    ich weiß nicht, ans Deckenstricken zieht es mich nicht - ich befürchte einfach, dass wenn man mal hängenbleibt gleich ganz fürchterlich einen Faden zieht. das kann bei einer gehäkelten Decke zwar auch passieren, aber die Wirkung ist nicht so groß, weil ja die Häkelmaschen mehr ineinandergreifen :)
    schön schaut deine Decke auf jeden Fall aus und kuschlig ist sie sowieso!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jacqui, das ist ja ein Prachtstück geworden! Die Wolle sieht wahnsinnig weich und kuschlig aus, und Zopfmuster (bzw. irische an und für sich) gehen einfach immer. Ich liebe Zopfmuster! Dass sie sehr schwer geworden ist, das kann ich nachvollziehen. Letzten Sommer hab ich aus Wollresten eine Decke gehäkelt, die zwar nicht sehr gross geworden ist, dafür aber einiges auf die Waage bringt! Und ich erinnere mich an die- naja, sagen wir mal: ziemlich überwärmten- Knie, auf denen die Decke bei sommerlichen Temperaturen sich im Entstehen befand, *gggg*!
    Diesen Herbst wird es bestimmt eine regelrechte Obstschwemme geben hier. Wenn ich so schaue ringsum sehe ich Apfel- und Birnenbäume, die beinahe zusammenbrechen unter ihrer Last! Alles ist viel früher dran dieses Jahr, und so kann man die Leute bereits bei der Apfelernte beobachten.
    Gestern hab ich ganz hinten in einer Ecke unseres Gartens viele, viele Hagebutten entdeckt- die sind mir in all den Jahren vorher noch nie aufgefallen bzw. wahrscheinlich gab es nur ganz wenige. Jetzt hoffe ich, dass sie bald reif werden, denn dann möchte ich Hagebuttenconfiture einkochen.
    Deine "neue" Erika ist ja zauberhaft! Alleine die Farbe, aber auch diese zarten Glöckchen gefallen mir ausgesprochen gut. Irgendwie tauchen doch immer wieder neue Züchtungen in den Gärtnereien auf!
    So, und jetzt warten die Stallmietzchen auf mich! Ganz herzliche Grüsse! (und Knuddels an die Rasselbande!)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jacqueline, das ist wirklich die schönste Strickwolldecke, die ich je gesehen habe!
    Nach dem ich Ende letzten Jahres intensiv nach solch einer kuscheligen Decke mit Zopfmuster gesucht habe, bin ich nun ehrlich gesagt geflasht. Solch ein schönes Stück gibt es nirgends zu kaufen.
    Herzliche Grüße, Maren
    PS: So schön, dass ich mich zu dem ersten Blogkommentar meines Lebens hinreißen lasse... ;-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...