Donnerstag, 23. August 2018

30Grad und ein Versuch mit ROT................



Wenn draussen noch 30° im Schatten sind, die sonne strahlt, als würde sie einen Preis dafür kriegen, der "normale Mensch" den Sommer geniesst,


bin ich ja schon einen Schritt weiter. Denke an die nächste "Dekosaison" - nicht (nur), weil es mir so viel Spaß macht, sondern, weil es auch mein Job ist. 
Und so hab ich mich in den letzten Tagen mit "Weihnachten" beschäftigt. Alles begann mit einer Idee - wie das wohl immer so ist! Ich hatte eine Rolle sehr dicken Draht gekauft - ursprünglich sollten nur Haken für die Küche im neuen Laden daraus entstehen. Und dann schlagen die Gedanken plötzlich "Purzelbaum" - man (also ich) könnte ja mal das oder das probieren............. hm, wie könnte es gehen?!?



Das Grundgerüst vom Stern war schnell gebogen - aber man könnte ja auch einen anfertigen, der 3-dimensional ist......DAS war dann eine echte Herausforderung, denn Draht biegen ist nicht mein gelerntes Handwerk....... Es hat eine Weile gedauert, bis es "gepaßt" hat. Aber am Ende des Tages stand "Er", der Stern.



EIGENTLICH hab ich den Stern schon für unsere eigene Weihnachtsdeko gearbeitet - sozusagen schon auf "Vorrat". Und dann kam mir der Gedanke, dass ich diesen Stern auch gut als "Kernstück" für unsere diesjährige SPENDENAKTION vom ROTEN & ROSAFARBENEN Weihnachtsschmuck nehmen könnte.




Um nun wirklich SICHER zu sein, dass der Stern hält, nicht bei dem leisesten Windhaut nachher noch umstürzt, wurde er auf einem stabilen alten Drahthocker befestigt. 





und dann hab ich geschaut, wie man den Stern bestücken könnte. Auf den Ecken halten sogar die alten Kerzenclips.




Und warum ich Euch das jetzt alles im HOCHSOMMER zeige und erzähle?:



Bereits in den letzten 4 Jahren hatten wir ja unseren alten und antiken ROTEN & ROSAFARBENEN Weihnachtsschmuck zugunsten des Tierschutzes verkauft. Und auch wenn es im einzelnen eher kleinere Beträge waren, kam eine unglaubliche Summe über die Zeit zusammen. Was ja auch zeigt: viele einzelne kleine und größere bzw. auch große Beträge ergeben unter dem Strich nachher eine RIESENSUMME, mit der man so einiges bewegen kann.
Der Gesamterlös, den wir  bis zum 09.08.2018 an Tierschutzorganisationen weitergeben konnten: 4.869,15 €
Und in diesem Jahr haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht, WOHIN der Erlös aus unserer Weihnachtsaktion dann gehen soll.
Als wir uns vor ein paar Monaten überlegt hatten, wie es für uns im Tierschutz weitergehen sollte, da waren der Held und ich uns ja einig, dass es nichts bringt den geschundenen Tieren zu helfen "nur" gesund zu werden, sondern, dass man auch was gegen die ungewollte Welpen- und Kittenschwemme tun muss. Denn nicht nur die Muttertiere leiden, wenn sie dauernd Nachwuchs bekommen, auch der Nachwuchs muss ja "irgendwie" leben, muss sich ernähren und vor allem der produziert dann ebenfalls wieder Nachwuchs. Wir alle kennen die schlimmen Bilder von ausgezehrten, verletzten, angefahrenen Tieren. Ziemlich schnell entstand dann eine enge Zusammenarbeit zwischen uns und dem Lof (LIEBE-OHNE-FOLGEN)-Kastrationsteam um Andrea Haug. Eine Gruppe, die sich AUSSCHLIESSLICH den Kastrationen verschrieben hat. Seit 2016 hat sich Andrea Haug diesem "Thema" im Tierschutz verschrieben - hat ganz klein angefangen, als noch kaum jemand überhaupt über Kastrationen bei Hunden und Katzen nachgedacht hat. Inszwischen sind es bereits nahezu 800 Kastrationen!!! - eine unglaubliche Zahl an Tieren!
Kastrationen zu organisieren, klingt jetzt erstmal "lapidar", ist aber eine Mammutaufgabe. Es geht ja nicht nur darum, dass man Kontakt zu den Tierschützern vor Ort hält (egal, ob in Deutschland, Europa oder auch mal ein Projekt in ferneren Ländern). Es müssen Preise mit den Tierärzten verhandelt werden, oft müssen die Tieren vor Ort erstmal "angefüttert" werden, weil sie so scheu sind, oft stellt sich erst beim Arzt dann raus, dass das Tier noch zusätzlich krank ist, usw.. Als "Beweise", dass kastriert wurde, dienen dann nicht nur die Rechnungen der Tierärzte (z.B. aus Kroatien)
 

 sondern eben auch die Bilder der erfolgten Kastration (natürlich keine Horrorbilder), sondern z.B. eine noch narkotisierte Katze oder Hund mit frischer genähter Narbe. Die sehen dann so aus (dies ist übrigens ein Hund in Brasilien):

 Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen

Denn irgendwelche Nachweise braucht jede Organisation, damit gewiss ist, dass das Geld da landet, wofür es gedacht ist. Und diese Aktionen tragen tatsächlich "Früchte". Z.B. aktuell im Hafen von Pyräeus: da lebte eine Kolonie von 30 unkastrierten Katzen - inzwischen sind alle 30 Katzen kastriert und markiert. Kommt nun eine neue Katze hinzu, erkennt man sie sofort (und sie wird kastriert) und es werden inzwischen auch keine neuen Kitten mehr geboren. Nun brauchen die Tierschützer vor Ort "nur noch" an festen Futterstellen zu füttern. Ähnlich laufen Katzenprojekte übrigens auch in Deutschland ab. Was viele von uns nämlich nicht wissen: eine Katzenschwemme gibt es auch in Deutschland auf verlassenen Geländen / Industriebrachen, um Schulen, Krankenhäuser, etc., oft auch in der Nähe von Zoos usw.. Selbst auf den Bauernhöfen bei uns - ich persönlich kenne keinen Bauern, der Geld in seine Katzen "investiert", dass sie sich nicht unkontrolliert vermehren geschweige denn gesund sind. Sie werden dann einfach stillschweigend "entsorgt", weil das hat man ja schon immer so gemacht. Und junge Kitten sind ja auch "gut fürs Geschäft", wenn ein Hofladen besteht. Mama geht einkaufen, Kind streichelt Katzenbaby............. Also werden auch einzelne Projekte in Deutschland betreut. 
Genauso engagiert sich die Organisation auch für die Hunde in verschiedenen Ländern (wo nicht auf Kosten der Städte die Hunde kastriert werden). 
Einen eigenen Internetauftritt hat die Organisation nicht - man findet sie in FB unter LoF-Kastrationsteam : https://www.facebook.com/groups/246007849069749/?ref=br_rs

Und so sind Andrea Haug und ich ziemlich schnell einig geworden: diesmal unterstützen wir LoF - der komplette Erlös (ohne Porto) fließt in deren Kastrationsprojekte.



Wir schicken die Verkaufserlöse 1:1 an LoF und Andrea Haug verteilt dann das Geld auf die einzelnen Kastra-Projekte.
Und wir wiederum bekommen dann 2x wöchentlich die Bestätigung, wieviel Geld von uns bzw. der princessgreeneye-TIERSCHUTZ-Hilfe auf dem Konto des LoF-Kastrationsteam eingegangen ist. Die Bestätigung sieht dann so aus:
 vom letzten Freitag (weil Donnerstag Feiertag in Bayern war)
 

 und letzten Montag:

 


Wer also ebenfalls schon jetzt drüber nachdenkt, dass die Vorräte vom Weihnachtsschmuck noch gut aufgefüllt werden könnten und gerne schauen möchte, der kommt HIER direkt in die richtige Rubrik ROTER & ROSAFARBENER WEIHNACHTSSCHMUCK




Die natürlich auch in den kommenden Wochen noch aufgefüllt werden wird - hier einfach nur ein paar weitere Impressionen vom behängten Stern:













Und da es ja nicht "nur" um ROTEN Weihnachtsschmuck sondern auch um ROSAFRABENEN Weihnachtsschmuck geht, hab ich auch darüber ein paar (wenige) Fotos gemacht:
diese Kränze sind ebenfalls in den letzten Tagen entstanden. Die Fruchtstände der Nigella hatte ich zugekauft und als Spendenkäufe (ohne Baumschmuck) zugunsten des Lof-Kastrationsteam auf FB angeboten. In null-komma-nichts hatten alle Kränze neue Besitzer.

 


Aber dieser hier, der ist aus den Blüten einer Bauernhortensie aus unserem Garten gebunden und wird dann bei uns bleiben. 





Ja, das war es dann mal wieder für heute. Ich wünsche Euch allen, dass es noch ein paar schön (Spät)Sommertage gibt !




Eure Jacqueline



7 Kommentare:

  1. man man man Jacqueline, bei 30 Grad an Weihnachten denken, das muss dir erstmal einer nachmachen :-) aber erstmal ganz ganz fettes Lob für deine ewige Mühe und den Einsatz für das Tierheim, es lohnt sich !!! Topp !!! Der Stern ist irgendwie urig , aber tolle Idee, auf jeden Fall und ich mag rot im Weihnachtsbaum. Liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Du hättest es Dir verdient, für alle Posts und eindrucksvollen Bilder Kommentare von mir zu erhalten. Aber manchmal sitze ich vorm PC, "verschlinge" die Neuigkeiten von Dir, mach mir Gedanken dazu, derweilen (sorry), rinnt mir ein Bacherl den Rücken hinunter, ich schließe den PC-ohne Dir zu danken für die Mühe. Morgen soll Abkühlung kommen, ich hoffe so darauf.
    Das Bild vom Sonnenblumenfeld ist so schön, versinnbildlicht diesen heurigen einzigartigen Sommer.
    Die Eva aus Österreich

    AntwortenLöschen
  3. und ich wünsche uns alle Regen!und dass "normale Menschen" an Tränken für die Wildtiere und Vögel denken!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jacqui, obwohl ich, wie du weisst, die kalte Jahreszeit und auch Weihnachten wirklich, wirklich liebe fällt es mir grad ein wenig schwer, JETZT schon daran zu denken! (In meinem Rücken läuft grad der Venti, weil ich es sonst hier gar nicht aushalte!! ;oD ) Aber ich finde es grossartig, dass du dich so sehr für den Tierschutz einsetzt, dir immer wieder was einfallen lässt und das auch sofort umsetzt!
    Und ausserdem bin ich jedem Einzelnen dankbar, der sich für das Wohl von Tieren einsetzt, die es nötig haben. Darum wünsche ich dir, dass deine Rot-Aktion ganz viele Euronen in die Kasse von LoF spült und auch in Zukunft jede Menge Hunde und Mietzchen kastriert werden können.
    Ich finde jeden Rappen, der für hilsbedürftige Tiere ausgegeben wird, eine höchst sinnvoll Investition! Mich hat mal jemand gefragt warum ich, um Himmels Willen, so viel Geld ausgebe für Katzen, die mir zugelaufen sind und die mich eigentlich gar nichts angehen. Also ehrlich: Da fehlen mir die Worte. Ganz abgesehen davon, dass ich mich keinesfalls bemüssigt fühle, mich deswegen vor andern zu rechtfertigen! Ja, es ist viel, viel Geld das ich ausgebe für Futter und Tierarzt, und ich könnte mir ganz viel anderes davon leisten. Die Frage ist nur: Wäre das eine sinnvolle Alternative?? Das Vertrauen und die Zuneigung, die mir meine Tiere entgegenbringen, ist unbezahlbar. Und das ist es mir schon lange wert!
    Ich wünsche dir weiterhin so viel Elan und die Unterstützung deiner Leser/innen, damit auch in Zukunft möglichst viel Gutes zum Wohl der Tiere getan werden kann!
    Ganz herzliche Grüsse!
    PS: Der Nigella-Kranz ist einfach zauberhaft!

    AntwortenLöschen
  5. ach Jacqui, wie schon im ersten Kommentar geschrieben, bei 30°C bastelst du Weihnachtssterne ......... verrückt.
    Ja, das mit der Kastration ist nicht zu unterschätzen - ich hab im Frühjahr auch einen Kater, der bei uns rumstreunerte eingefangen und kastrieren lassen - hab aufgrund "Streuner" bei unserem Tierarzt einen guten Nachlass bekommen (eigentlich wollte ich eine Miez kastrieren lassen, deren 4 Junge wir schon eingefangen hatten, aber der Kater hatte wohl mehr Hunger und weniger Scheu) ..... nun denn - auf ein Neues :)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. vereinzelt kommen schon die Gespräche auf Weihnachten ;)
    aber ich mag auch noch nicht daran denken
    dein Stern ist sehr schön geworden
    allerdings bin ich nicht so sehr für roten Baumschmuck (ausser Äpfelchen ;) )
    Toll dass deine Aktion so einen Gewinn erbracht hat

    und dass er für einen sehr guten Zweck verwendet wird

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jaqueline, sehr schöner Post. Das mit den Kastrationen ist super. Da kann man was bewirken. Normalerweise sollte man in Deutschland davon ausgehen, dass jeder, der seine Katze frei laufen lässt, den Weg zum Tierarzt macht und kastrieren lässt. Aber die Katzenbabies sind ja dann so süüüüß - dabei vergessenn die Leute aber auch, dass die so süßen Katzen schnell erwachsen werden und dann nicht mehr süß sind. Weil sie von vorneherein nicht wissen, wohin damit, werden sie dann bei Ebay Kleinanzeigen verschenkt ... ohne Interesse daran zu haben, was aus ihnen wird. Ich kann das nicht nachvollziehen. Als wir Katzen und Kater hatten, wurden beide kastriert und gut wars. Also immer weiter so, ihr seid auf dem absolut richtigen Weg. Und jedem Tierchen, dem Leid erspart bleibt, bzw. nicht gewollt wird, ist eine Vorsorge auch ein Vorteil.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...