Montag, 13. August 2018

Küchenwandel.................

ja, der Posttitel ist garnicht so verkehrt, denn es viel in unseren Küchen passiert in der letzten Woche! 

 

Vorrangig natürlich im NEUEN Laden, denn der ist wirklich unser "Hauptproblem" im Moment, denn die Zeit für den Umbau rennt uns nur so zwischen den Fingern dahin - und vor allem: wir wollen ja auch irgendwann damit mal "durch" sein!
Bereits am letzten Wochenende ist unglaublich was passiert und im letzten Post hatte ich ja schon kurz über die "neue" Küche geschrieben gehabt. Ein quittegelb gestrichener kleinerer Raum an den sich noch ein weiterer Raum dahinter anschliesst. Ähnlich wie ein Vorratsraum. Inzwischen ist die Küche weiß gestrichen, der Spülbereich auf der rechten Seite steht (dazu in einem anderen Post später mehr) und die linke Seite bekommt nun "Figur". 

 

Der Herd ist nicht wirklich spektakulär, eher 0-8-15,  aber zum Kaffee kochen, mal eine Suppe aufwärmen oder einen Kuchen in den Ofen schieben reicht er völlig erstmal aus. Mein größeres "Problem" war ein Fliesenspiegel hinter dem Herd. 

 

Seit Jahren sammle ich antike Fliesen - immer wieder, wenn ich irgendwo mal schöne alte Fliesen finde, klar, dann kaufe ich sie und lagere sie ein. Also bin ich in meinen Fundus abgetaucht und hab geschaut, von welcher Farbe ich inzwischen ausreichend Fliesen beieinander hab - es wurde GRÜN. Denn Grün paßt ohnehin am besten zu dem originalen Fliesenspiegel auf der anderen Seite, den der Held ja freigelegt hatte. Hier jetzt nur ein "Einblicksfoto" - der Spülbereich ist erstmal fertig. Man kann dort zumindest mal arbeiten. Denn bevor das nicht erledigt war, konnte ja auch die große ehemalige Küche nicht weiter umgestaltet werden!



Zuerst musste natürlich vermessen werden, wie groß der Fliesenspiegel überhaupt sein muss. Und wenn man mit alten Baumaterialien hantiert, dann ist ja auch der Vorrat begrenzt. Da kann man dann nicht mal eben husch in den nächsten Baumarkt fahren und, was man versaut hat, nachkaufen. Mein größter Horror war usprünglich, dass ich Fliesen zerschneiden müsste. Das hab ich noch nie gemacht - aber gefliest hatte ich auch noch nie. Ich hatte nur früher immer zugeschaut, wenn mein Vater oder später bei uns der Fliesenleger Fliesen verlegt hat. Aber einen Unterschied gibt es zu den neuen Fliesen: die neuen Fliesen sind anders in der Materialbeschaffenheit,  haben Normgröße und -Dicke und man arbeitet meistens mit einer Fuge. All das funktioniert NICHT bei antiken Fliesen!

 

Also wurden alle verfügbaren / infrage kommenden Fliesen erstmal gesichtet. Welche passen farblich und von der Größe habwegs zusammen. Denn NIEMAND hat früher darauf geachtet, wie dick eine Fliese ist. Manche sind auch geringfügig in sich schief, haben alte Mörtelreste auf der Rückseite, auch die Kantenlänge ist nicht 100%ig gleich. Und so hab ich mir den zukünftigen Fliesenspiegel zuerst ähnlich einem Puzzle zusammengestellt. 

 


Noch vor dem Fliesen wurde eine lange Leiste an der untersten Höhe in der Küche angebracht. Denn das ist auch tückisch, wenn man nicht ab Bodenkante mit dem fliesen beginnt: die berühmte Schwerkraft - die Fliesen rutschen nämlich weg, solange der Fliesenkleber nicht ausgehärtet ist. 
Aber es funktionierte, wie ich mir das im Kopf ausgemalt hatte und ich hatte unsagbares Glück, dass die Fliesen auch an der schmalen Seite NICHT geschnitten werden mussten !!!



Also wurde zuerst die schmale Seite gefliest und ich konnte später dann aus der Ecke heraus arbeiten und hab so auch auf der großen Fläche keine Fliese schneiden müssen. 





ABER: ich konnte mich bemühen wie ich wollte - eine 100%ig ebene Fläche hinzubekommen war aussichtslos. Doch die Wirkung jetzt ist grandios - leider kommt das auf den Fotos nicht so gut rüber. Klar, ein gelernter Fliesenleger hätte es vielleicht noch schöner hinbekommen - andererseits, wer sich mal alte Fliesenspiegel anschaut, wie man sie noch in wenigen Altbauten finden kann: selbst damals haben die Fliesenleger nicht perfekt gearbeitet.
Uns jedenfalls gefällt es RICHTIG GUT!




UND man muss dazu sagen, dass wir hier ja alles mit Dingen einrichten, die ja auch später dann zum Verkauf stehen. Ok - die festinstallierten Wandregale oder das "Alttagsgeschirr" natürlich nicht. 
Aber selbst die festen Regale sollen später den Kunden auch zur Anregung dienen, wie man eine Küche mit möglichst wenig Aufwand gestalten kann. Die Regal-Halter sind z.B. ehemalige Aufhängungen für Löscheimer aus einer alten Feuerwehr gewesen - die Regalbretter sind altes Bauholz.




Und da wir grad bei der Farbe GRÜN sind: wir hatten sogar schon "Besuch" im NEUEN LADEN! - darf ich vorstellen: "Herr Hops" - wie er dort hingekommen ist - ich weiß es nicht - ein wunderschöner quitschgrüner großer Grashüpfer. Der nach den Fotos natürlich im gegenüber liegenden Park wieder in die Freiheit entlassen worden ist.




Und da wir ja noch beim Thema FLIESEN sind: im letzten Post hatte jemand im Kommentar geschrieben, das es unverständlich ist, wie wir die ursprünglichen Fliesen in der ehemaligen Küche verschwinden lassen könnten................... nunja, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht diskutieren UND die Wand war "zugepflastert" mit nützlichen und unnützen elektrischen Leitungen. Übersäat mit gefühlten 2000 Bohrlöchern und schön fanden wir sie auch nicht............
Da ja wir ja nun Wasser in der "neuen" Küche haben, konnte nun auch mit der Neugestaltung der 2. langen Wand begonnen werden.

VORHER

 
 
Hinter einer Verschalung verschwanden die nun nicht mehr gebrauchten Wasseranschlüsse. 
Ich muss auch mal ein großes Lob an unsere Handwerker aussprechen. Aktuell ist es bei uns in der Gegend fast schon ein 6er im Lotto, einen zeitnahen Termin bei einem Handwerker zu bekommen. Trotzdem haben sie für uns Termine freigeschaufelt, damit die Umbauten weitergehen konnten. Das ist absolut nicht selbstverständlich!
 
JETZT




Die Schalbretter hatten wir übrigens schon im LADENHAUS in der Küche verbaut gehabt. Sie wurden abgebaut und paßten jetzt auf den Millimeter genau wieder an diese Wand - DAS nenne ich dann mal "Upcycling"!
Was man auf den Fotos leider nicht sehen kann: auch die Fensterbretter wurden mit altem Holz verschalt, was ein wesentlich schönes Allgemeinbild ergibt - allerdings nur "aufgelegt". Denn die Vermieterin hätte uns so "richtig lieb", wenn wir das Löcher in die Fensterbretter gebohrt hätten.





Der alte mannshohe Fliesenspiegel vor dem eingebauten Regal ist auch inzwischen verschwunden - nur die elektrischen Leitungen müssen noch neu wieder angebracht werden.




Alle diese Bilder sind erst gestern abend (mit dem Handy) enstanden. Denn Ergebnisse sind ja auch immer erst abends zu sehen. Und dann ist das Licht nun wirklich mehr als dürftig dann, darum ist auch die Qualität der Bilder nciht unbedingt "preisverdächtig".
Aber gestern abend dann MUSSTE der "Sundowner" / Feierabendwein einfach dort sein. Eingekuschelt mit Beine hoch auf dem alten Sofa und den Blick schweifen lassen - die Athmosphäre geniessen, die sich so langsam einschleicht.
Ja, die Momente werden immer häufiger, dass ich zum Helden sag: Schatz, ich ziehe hier ein.............. und das ist nichtmal gelogen - ich meine das sehr Ernst! Ich fühle mich so wohl in den Räumen - jedes Detail planen wir so, als würden wir tatsächlich einziehen wollen. Was natürlich NICHT geht - für die Fellträger wäre es eine fiese Situation. Es gäbe keinen Garten mehr, in dem sie toben können. Man / Frau kann halt nicht alles haben.
Und wer sich wundert, dass alles schon "eingerichtet" wirkt: Auf jeder Fahrt, die wir zum NEUEN LADEN machen, nehmen wir auch schon Ware mit rüber. Wie heißt es so schön: kein Weg leer........... umso weniger muss nachher dann umgezogen werden.



Und da wir ja grad beim Thema KÜCHEN sind: in den letzten Tagen hab ich nicht nur wieder Kränze gewickelt, bis die Finger "qualmten"





Vor allem aus den nun ins Grüne "umgeschlagenen" Annabelle, sondern auch von den Samenständen der Nigella, die dann für den Tierschutz für den NOTFALLTOPF abgegeben wurden.





UND eine kleine Wand in unserer Küche bekam mal wieder ein neues "Kleid": passend zur Küche hängen jetzt alte Schokoladenformen wie Bilder an der Wand.





................aber nicht nur an der Wand..................warum ncht auch als Zierde am Hals der Schneiderpuppe ?!?




Das war es dann mal wieder im "Schnelldurchlauf", was hier in den vergangenen Tagen (neben dem "Alltagsgeschäft") so passiert ist. 

 

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr gut durch die Woche kommt und genießt die kleinen und großen schönen Momente! - Eure Jacqueline


9 Kommentare:

  1. Liebe Jacqui,
    das, was Du so nebenbei zauberst, würden andere nicht schaffen, wenn es die einzige Tätigkeit wäre. Hut ab, was ihr so wuppt. Die Küche im neuen Laden ist grandios geworden, ganz besonders gefällt mir der Fliesenspiegel. Ich liebe diese grüngemusterten Fliesen und kaufe sie, wenn ich welche entdecke. Bei uns dienen sie als Topfuntersetzer.
    Liebe Grüße
    Karen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jacqueline,
    wow, der Laden wird ja richtig toll. Ich bin ein stiller Leser und bewundere dich und deinen Mann mit wieviel Elan und Freude ihr bei den vielen Dingen die ihr macht zu Werke geht.
    Liebe Grüße
    Bettina W.

    AntwortenLöschen
  3. ich durfte ja letzten Sommer dein Ladenhaus in Natura bewundern und ich bin sehr froh drum, denn jetzt muss ich bald dringend wieder nach Angermünde .... den neuen Laden begutachten :)
    ihr seid so fleissig und vorallem auch so kreativ - das wird wieder ein richtig toller Laden!!
    liebe GRüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Einfach klasse. Leider viel zu weit weg von mir.
    Liebe Grüße Marina von Marinasoap

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Prinzessin,wir renovieren auch gerade in größerem Umfang,und da sind Deine Berichte und Fotos eine willkommene Erholung - tut einfach gut,etwas Schönes anzuschauen.Am Ende wird es bei uns etwas anders aussehen,es sind die verschiedenen Geschmäcker unter einen Hut zu bringen.Doch mein unmittelbares Umfeld provitiert durchaus von Deinen Anregungen:danke.Alles Gute,und weiterhin "willige" Handwerker und Helfer!

    AntwortenLöschen
  6. Ach, es ist wieder so schön geworden! Der Fliesenspiegel gefällt mir super.Darüber das Regal
    -einfach toll! Ach und die Fische erst ! Da passen bestimmt noch welche in die neue Küche.Was ihr alles geschafft habt!!wie ging das nur bei dieser Hitze? Ich bewundere euch sehr!Viel Glück und Erfolg weiterhin!!! LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Einfach nur mega schön! Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. liebe Jacqueline, ich bin nur noch am staunen, Mund weit offen, meisterlich ! was ihr da leistet und wieder lauter super schöne Fotos, die in eine wunderbare Zauberwelt entführen, tut der Seele wirklich immer gut, Danke dafür ! Gestern kam meine Bestellung an, waren ja zum testen mal 3 Woll Knäuel dabei, weil ich zwar einen oder auch einige gute Wollläden in Bremen habe, aber keinen mit JDL Wolle und die reizt mich , dank deiner Beiträge, schon länger, ich muss sagen, die wolle ist topp und ich bestelle mit Sicherheit weitere. Auch die Magazine sind wieder klasse, das aktuelle ist auch wieder spitze. Deine Decke ist der Hammer ! Ganz liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. ich habe noch eben eine Frage, ich habe im Garten ganz ganz viele tolle Hortensien und sie halten bei mir weder in der Vase, noch als Trockenblumen, wie machst du das ? gibt es einen Trick ?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...