Donnerstag, 7. Januar 2021

Vom fliegenden Schwein bis zum sitzenden Hasen..........

Im späten Herbst ging es hier fast schon zu wie in einer "Hexenküche"............... Eure Begeisterung für die FLYING-PC's war ja wirklich überwältigend - eine Reaktion, die ich im Leben nicht erwartet hätte und so waren in jeder freien Minute Schweinchen entstanden. Und dadurch "schmolz" auch mein antikes Leinen für sie dahin wie Schnee in der Sonne.............

Aber sie bekommen eben auch ihre besondere Ausstrahlung durch diesen feinen antiken Leinenstoff. Und ein wenig was "aushalten" muss der Stoff trotzdem - grad wenn die Rohlinge gewendet und gestopft werden.

 

Also hab ich recherchiert: wie krieg ich solche Farbtöne durch Färben hin - ein Thema, wo ich mich auch erst einlesen musste. Es sollte unbedingt Pflanzenfarbe sein - und so kam ich über "Hans und Franz " auf Walnüsse. Es klang relativ einfach und war einen Versuch wert - schliesslich haben wir ja hier einen alten Walnuss-Baum! Im Herbst gibt es Walnüsse ohne Ende. Selbst wenn ein Teil für das Federvieh im Winter eingelagert wird und auch die Fellträger ihren Anteil noch abbekommen sollen.

Also wurde wie beschrieben ein Sud angesetzt und die Färberei konnte beginnen. Zuerst nur kleinere Stoffstücke.

Wie die Oma früher, auf dem Herd mit Holzlöffel, stauchen, umrühren, herausheben - schauen, wie dunkel ist der Stoff, Finger verbrennen, usw.

Und wie bei allem: ist der Stoff naß, wirkt die Farbe viel dunkler als später im getrockneten Zustand. Die größeren Bahnen durften dann im Gästezimmer auf der Leine trocknen. Dort ist es warm und es stört auch niemanden.

Und die ersten  Ergebnisse waren wirklich erstaunlich - die Farbe kann man eigentlich nicht beschrieben. Je nach Stoff / Struktur und wie lange der Stoff ziehen durfte, sind dann diverse Farbnuancen entstanden.

 

Mehr durch Zufall hatte ich ein altes Monogramm mitgefärbt und das Ergebnis hat mich mächtig begeistert.

Also wurden dann auch alle alten Serviettenreste rausgekramt - alles Servietten, die Löcher hatten oder kleine Flecken - die so niemand mehr hätte haben wollen. Die hatte ich immer gesammelt - wer weiß, wofür man / Frau sie noch gebrauchen kann.............. und nun war es eben so weit.

Anfangs wußte ich noch nicht, was ich draus machen möchte und hab das Ergebnis erstmal nur bestaunt..........

Aber hatte ich nicht noch irgenwo einen ganzen Sack mit Kirschkernen? Die hatte ich mal gekauft, dann waren sie in Vergessenheit geraten. Aber für Kirschkernkissen - DAS war doch eine Idee. Und die Monogramme sollten dann kleine Taschen auf den Kissen werden.

Und dann ging es an die Flügelschweine. Was war ich neugierig, wie sich die gefärbten Stoffe verhalten würden...............

Wie man ja an den Bildern sehen kann - da war es noch Herbst..............

und ja, die Stoffe "verhielten" sich etwas anders aber trotzdem bekamen die Schweine die gleiche alte Ausstrahlung wie mit dem Stoff, der mir inzwischen ausgegangen war.

Weiterhin hatte jedes seinen eigenen "Charakter" und die Farbe hatte ich passend hinbekommen.

Und dann meinte der Held (ich vermutete anfangs, er will mich nur foppen): ich wünsche mir von Dir ein schwarzes Schwein................. nee oder, Du verkohlst mich doch................. nein im Ernst, ich opfere auch ein schwarzes Hemd............... neiiiiiiiiiiinnnnnnnnn................... doch, ich wünsche mir eins zum Geburtstag! Na, ich muss geschaut haben........

Also hab ich mich wieder dran gemacht - wie kriegt man denn nun schwarz hin............ auch das Rätsel wurde gelöst und wenige Tage später war es "geboren", das schwarze Flügelschwein.

Was hat sich der Held gefreut - das hab ich wirklich bis zum Schluss nicht für möglich gehalten. Und das rein schwarze Schwein wird auch ein absolutes Einzelstück bleiben - ist UNVERKÄUFLICH! Aber, es sollte einen "Kumpel" bekommen - also bekam der Kumpel dann eben helle Flügel.

Mir pesönlich gefallen sie mit den hellen Flügeln sogar besser. Wobei der Held natürlich sagt: sein schwarzes Schwein ist das Schönste überhaupt.

Und so saß ich dann abends in jeder "freien" Minute und es entstand Schweinchen um Schweinchen während sich das Jahr dem Ende neigte.

Ich wollte mich auch unbedingt mal an Hasen versuchen. Für Hasen hatte ich ja schon immer eine "Schwäche" - auch wenn wir nie Hasen haben werden, denn gegen die echten "Mümmelmänner" bin ich hochgradig allergisch. Es dauerte eine Weile, bis ich wußte, wie denn der Hase nun werden sollte, wie er aussehen sollte. Schnitte wurden angelegt, ausprobiert und auch wieder verworfen. Das war garnicht so einfach........... aber irgendwann hatte ich den "Dreh" dann raus.

Im wahrsten Sinn des Wortes, denn Arme und Beine sollten ja beweglich sein.

 

 

 So hüpfte hier dann schon zwischen den Jahren das erste Hasenpaar durch die Räume.

Denn ein Hase alleine, der fühlt sich ja doch sehr einsam!

Mit Sylvester kam dann auch noch die uneingeladene Grippe hinzu - also wurde mein Hautaufenthaltsort nicht mehr mein Büro, sondern das Wohnzimmer. Und der Kamin brennt fast den ganzen Tag...............Was lieb ich das - diese besondere Wärme! Das feine Knistern vom Feuer.

Hatte ich nicht noch mein Schnittmuster für die Hasen, die ich immer auf die Leinenkissen apliziere? Wäre das nicht auch eine Hasenvariante?!? Der Held hätte mir am liebsten eine Eisenkugel ans Bein gebunden, damit ich liegen bleibe. Aber DAS musste ausprobiert werden.

Der Rohling musste ja mit der Maschine vorgenäht werden - alles andere geht auch auf dem Sofa.........

Und nach dem Entweihnachten war alles ziemlich kahl hier. Hatte ja auch was Erfrischendes............. und so durften jetzt die ersten Schokoladenhasen-Formen zumindest mal auf dem Konsoltisch Platz nehmen. Denn nur liegen geht wirklich nicht, sonst rauscht der Kreislauf ja völlig in den Keller!

Und so rapple ich mich jetzt ganz langsam wieder - aber alles schön langsam. Denn ein Rückschlag, den braucht niemand!

Hier jetzt noch eine Gallerie an Fotos - zu schade, um im Archiv zu schmoren:






 

Das ist dann mal wieder ein richtig langer Post geworden. Auch ja, bevor sich jemand entrüstet, dass ich hier über Hasen schreibe im Januar: Bei uns stehen grad die alten Schokoladenformen-Hasen und Eier (ausser zurWeihnachtszeit) das ganze Jahr über. Ganz einfach, weil ich sie liebe und sammle.

Paßt alle gut auf Euch und Eure Lieben auf! - Eure Jacqueline


5 Kommentare:

  1. Liebe Jacqueline, so wunderbare Kunstwerke hast du erschaffen mit Liebe bis ins Detail. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und ein gesundes und glückliches Jahr. Liebe Grüße aus Regensburg, Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Dinge, mit Ausdruck und sooo viel Charme! Ganz zauberhaft. Die Schweinderl sind einfach zu niedlich, egal ob walnussgefärbt oder schwarz. Und die Hoppler sehen wirklich aus, wie wenn sie schon ganz, gaaaanz manche Ostern miterlebt hätten.... Aber auch die Monogrammkissen stehen ihnen in nichts nach. Ich kann die Begeisterung deiner Kundschaft total nachvollziehen!
    Ich wünsch dir gute Besserung und ein gemütliches WE!

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Jacqui, von Herzen möchte ich dir noch ein gutes, neues Jahr wünschen und folgenes loswerden ...: Deine Ideen, deine Umsetzung dazu und deine Bilder sind immer ein hammer! Du schaffst es einfach immer wieder mich damit zu verzaubern. Ein gaaaanz dickes Danke dafür!!!
    Auf die Idee mit Nüssen zu färben muß man ja auch erstmal kommen, vllt klappt es auch mit den Eiern zu Ostern. Ein Versuch ist es wert.
    Die Ferkelchen waren ja schon Zucker, aber deine Hasen finde ich auch einfach nur charmant. So als kämen sie aus alten Tagen, geliebt und von Kinderhänden bespielt. Wie du das immer schaffst.
    Auch wenn es schwerfällt, schone dich noch ein bisschen und geniesse die behagliche Wärme in deinem schönen zuhause. Stopf dir die Decke fest um die Füße und ein dickes Kissen in den Rücken und erhole dich. Sonst komme ich mit Geschimpfe und heißer Hühnersuppe ; )
    Alles alles Liebe, xox Meisje

    AntwortenLöschen
  4. So ein schöner "Einstieg" ins neue Jahr! Die "Bilderflut" begeister mich! Wie wunder-wunderschön die alten Monogramme! Also,Du hast mit Walnussschalen gefärbt - ich habe es vor langer Zeit mit Tee (schwarz,Roibush etc) probiert,mit schönen Ergebnissen. Und staunte,wie unterschiedlich sich die verschiedenen Materialien verhielten (z.B. Leinen oder Baumwolle....)Ich bewundere,daß Du trotz Grippe noch kreativ sein kannst und magst - ich bin bei solchen Gegebenheiten vollständig "platt". Gib gut auf Dich acht,alle guten Wünsche und ich freue mich schon auf weitere Neuigkeiten und "Ansichten" aus dem "Osten"!

    AntwortenLöschen
  5. Waaaa...? Jacqui, wie nur erhältst Du Dir diese Kreativität und Energie??? Ah, ich denke, Du kannst gar nicht anders. Die Künstlerin liegt Dir einfach im Blut. Und so designerst Du mit ungebrochener Freude, da kriegt natürlich das Schweinderl auch noch einen Kumpel, da werden Walnüsse als Färbemittel ausprobiert, traumhaft schöne Kirschkernkissen mit angefärbten Monogrammen gezaubert, Hasen entworfen (SO SCHÖN!), alles so edel und trotzdem knuffig, das muss man ja erst mal hinbekommen. Alles mit so viel Charme und Stil... Ach Jacqui, da wird man ja gar nicht mehr fertig. Und dann noch mal nebenher ne Grippe... Unglaublich. Und ein Held, der das sieht und das so schön findet, wie klasse!
    Danke für diese Bilder und den Energieanstoß, ich bin wirklich voll der Bewunderung, innigste Grüße, Deine Méa (die selbst in weiteren Flügeln versunken ist, sie noch ein wenig weiterzuentwickeln...)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...