Dienstag, 26. Januar 2021

Es dauert einfach seine Zeit.............................

............ ist genau der richtige Titel für diesen Post - denn bei allen Themen, um die es in diesem Post heute geht, ist das so:

 

 Es dauert einfach seine Zeit, bis alle Hasen- und Eierformen nicht nur hervorgekramt sondern auch ihren Platz in der Deko gefunden haben. Die Papphasen "ruhen" allerdings noch immer in der Kiste. So verändert sich die Deko derzeit dauernd hier ein wenig. Aber niemand hat ja auch gesagt: dann und dann muss ich fertig sein

 

  Gerne stelle ich sie "nach Motiv" auf - am liebsten dann auch noch wie die "Orgelpfeifen".

 

 Ich finde es faszinierend, zu sehen, dass eben ein stehender Hase nicht gleich ein stehender Hase ist. 

 

Wie sie sich ganz fein trotzdem unterscheiden (unanbhängig natürlich auch von der Größe).

 

 Jedes Jahr wieder überleg ich mir, wie ich die Eierhälften schön platzieren kann und verfalle dann doch wieder dazu, sie einfach irgendwo hinzulegen. So, als wäre garnicht aufgeräumt................

.

 

 

 Nach so vielen Jahren sieht zwar auch die Eier/Hasendeko jedes Jahr ein wenig anders aus, aber bestimmte Idee bleiben gleich. Wie, dass eben die Formenplatten wie Bilder an die Wand gehängt werden.

 

 

 Genauso braucht auch ein Huhn seine eigene Zeit, bis es erwachsen wird! Nach und nach hatten die Küken aus dem Sommer in den letzten Wochen begonnen, wie die Althennen Eier zu legen. Denn auch, bis  ein Huhn "legereif ist, dauert es einfach seine Zeit! Die kleine Goldi legt seit 1. Januar nun alle paar Tage ein braunes Eichen (sie sind ja kaum größer als Taubeneier), die grauen Araukaner-Mädels fast blaue kleine Eier. Die Letzte, wo wir uns bis zum Schluß auch unsicher waren, war diese Schönheit................. Ist es ein Kalimero oder eine Kalimera? Ein Kalimero wäre mir auch recht gewesen - warum nicht auch einen Hahn mitlaufen lassen? Auf dem Dorf ja auch kein Problem. Fast jeder Hof hier hat Hahn und Hühner. Im Laufe des Vormittags schau ich ja immer nach den Eiern und klar, auch bei den Hühnern an sich nach dem Rechten. Da lagen im rechten Nest mehrere Eier und im linken Nest saß, wie wir jetzt wissen, Kalimera und schaute mich sehr empört an, dass ich den Deckel öffne,während sie da saß. Na, ich war ja gespannt ..........

 

..........später hab ich dann dieses wunderschöne olivgrüne Ei im Nest gefunden. Nicht allzu groß - aber das ist bei jungen Hühnern ohnehin normal. Ich war schon froh, dass ihr erstes Ei kein Windei war. Für mich ist ja jedes Ei, dass uns das Federvieh schenkt, ein tolles Ei, über das ich mich jedesmal auch sehr freue! - aber das erste Ei ist immer auch was sehr Besonderes!

 

So wurde auch das erste Ei von nun Kalimera mit Fotos entsprechend heute "gefeiert"!

 


Was natürlich auch seine Zeit braucht, sind meine Strickdecken. Abends vor dem Fernseher kann ich ja meine Hände nicht sill halten und aktuell stricke ich lieber als, dass ich häkle. Aber irgendwas "puzzle" ich immer gerne. Ob es nun ist, dass ich meine Primitive-Art-Tiere stopfe und verziere, oder eben häkle oder stricke.

 

 Mein liebstes Strickmuster ist und bleibt einfach der Zopf! Das mag für viele langweilig sein - aber das Muster funktioniert bei mir "wie im Schlaf" und ich mag es einfach am liebsten. Vermutlich auch, weil der Zopf (in allen seinen Varianten) auf mich nichtnur gemütlich wirkt, sondern mich auch immer an kalte Gegenden wie Island, Schottland oder Irland erinnert. Auch wenn ich danoch nie war. Wenn ich noch ein unerfülltes Wunsch/Traumreiseziel hab, dann dort hin.

 

 Dazu muss eine Decke für mich nicht nur schön / dekorativ sein, wenn ich sie selbst anfertige, sondern auch einen 100% Kuschelfaktor haben. 

 

 Das ist für mich einfach nur der Fall, wenn es sich um 100% natürliche Fasern handelt. Wie bei dieser Decke reine Wolle. Sie wärmt, ohne dass man drunter schwitzt. 

Meine Mutter hat früher immer gesagt: nichts ist so gesund wie echte Wolle. Ok,damals war es aber immer "Kratzewolle". Das fand ich so furchtbar als Kind. Kennt Ihr das auch: da haste schon Halsschmerzen und dann muss auch noch solch ein Kratzeschal um den Hals............... da konnte man zusehen, wie schnell ich gesund wurde - schon um den verhaßten Schal loszuwerden.......... aber diese Zeiten sind ja zum Glück schon lange vorbei!

 

 Und ich LIEBE diese "Nichtfarbe" - ein herrliches Schlammbraun, dass man natürlich auch etwas eleganter Lodenbraun nennen kann. 4fädig gestrickt kann man mit 8er-Nadeln herrlich "metern".

 

 Trotzdem ist die Decke bei einer Größe von 110 x 170 cm ein Leichtgewicht geblieben. Grad mal 1.400 gr "schwer" oder eben eher leicht. Allerdings ist es auch die erste Decke, die keinen "Zierabschluss" an den schmalen Seiten hat.

 

 Kaum war die eine Decke abgekettelt und alle Fäden vernäht (eine Arbeit, die ich garnicht leiden mag) wurde auch bereits die nächste Decke in Angriff genommen.

 

 Natürlich wieder mit meinem geliebten Zopfmuster! Ausserdem sollte sie DICK und WARM werden mit einem Hauch von Luxus!: Und so wird sie jetzt 2x3fädig gestrickt. Dafür hab ich immer 2 Fäden aus einem Gemisch aus 55%Wolle und 45%Baumwolle mit einem Faden 100% Baby Alpaca zu Knäulen aufgewickelt. Insgesamt also 6fädig auf 8erNadeln.

 

 Die Dicke des so entstandenen "Garnes" hab ich allerdings unterschätzt - es hätten auch gut 10erNadeln sein können. Aber einmal angefangen und vor allem, an die dicke "Garnstärke" nun gewöhnt, komme ich inzwischen gut voran. Und das Alpaka-Garn verleiht dem Ganzen zusätzlich noch eine butterzarte Haptik. Die Decke wird dann später im kleinen Haus liegen - wenn sie denn fertig ist - wie bei allem, sie dauert einfach ihre Zeit, weil sie "nebenbei" entsteht.

 

 Einen "Spleen" hatte ich ja in den vergangenen 12 Monaten (oder macht das sonst noch jemand von Euch?):

Ich habe Anfang letzten Jahres mal auf einem Strickblog gesehen / gelesen gehabt (ich weiß leider nicht mehr welcher (hab vergessen, mir den Namen zu notieren)), wie jemand ein Jahr lang die Banderolen der verarbeiteten Knäuel aufgehoben hat und dann seinen Wollverbrauch mal aufgerechnet hatte. Das war sehr beeindruckend. Ich finde, das macht auch Sinn - über das Jahr verliert man schnell den Überblick, was / wieviel verarbeitet wurde. Ich wollte das unbedingt auch wissen! 

Unter dem Sofabett stand dafür eine große Kiste - dort kam ab dem Zeitpunkt jede Baderole rein. Da war ich erstaunlich diszipliniert!

 Und jetzt, Ende Januar, hab ich mir dann den Spaß gemacht und mal nachgerechnet. Denn vor genau einem Jahr hatte ich damit begonnen - das hatte ich mir extra notiert gehabt!

Insgesamt verbraucht wurden:

 * 48 Knäuel PURE WOOL zu 350 m = 16.800 m

* 24 Knäuel PURE LINEN  zu 200 m = 4.800 m

                    * 53 Knäuel WOOL/COTTON-BLEND zu 127 m = 6.737 m

   * 23 Knäuel BABY ALPACA zu 180 m = 4.140 m

  * 13 Knäuel reine Baumwolle zu 127 m = 1.651 m

Das macht stattliche 34.128 m - also rund 34 km Garn. Das ist die halbe Strecke von uns aus nach Berlin (eigentlich 75 km)  - damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Und ich stricke / häkle ja nun nicht jeden Abend. 

Ich bin gespannt, wie viele Banderolen es in diesem Jahr werden - ich werde meinen Spleen erstmal beibehalten. 

 Das war es dann mal wieder - zumindest für heute. Denn auch einen Post zu schreiben, das dauert einfach seine Zeit!

 Zum Schluss möchte ich mich aber auch noch bei einem sehr lieben Menschen bedanken - einer Leserin hier im Blog: Danke liebe Erika für Deinen Brief! Ich hab mich riesig drüber gefreut. Auch über das zuckersüße Häschen auf dem Foto! Solche herzlichen Zeilen bekomme ich auch nicht täglich. Sie zeigen mir aber auch, dass Menschen den Blog geniessen und gerne lesen - eine tolle Anerkennung!

 

 Paßt gut auf Euch auf, bleibt vor allem gesund und auch geduldig in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Ich lese so oft im Netz, wie schwer es den Menschen fällt, die so wichtige "Sozial-Abstinenz" zu wahren. ............... Macht es Euch zuhause schön. Genießt Euer Zuhause, denn eines ist auch sicher: so viel Ruhe, die eigenen 4 Wände zu geniessen, werden wir wohl so bald dann nicht wieder haben! - Eure Jacqueline


6 Kommentare:

  1. Wenn Sie das Bedürfnis haben,nach Schottland,Irland,Island zu fahren.... dann tun Sie es unbedingt. Irgendwann fragt man sich,warum man es NICHT getan hat.... Also:sobald es wieder möglich ist: LOS!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar, alles! Hasen und Hennen, Decken und die süsse kleine, caramelfarbene Kulleraugenmaus! Eine wahre Freude, das alles zu begutachten....
    Sich Zeit zu nehmen- das ist eine Fähigkeit, die leider zu viele Menschen nicht mehr beherrschen. Alles soll immer schnell, schnell, lieber gestern als heute, schon gar nicht erst morgen! Und so kommt es, dass sich Hektik breit macht, und in deren Gefolge auch Unzufriedenheit.
    Sich seinem Tun wirklich mit ganzer Seele zu widmen ist unglaublich schön, beruhigend, entspannend. Auch ich habe in letzter Zeit wieder verstärkt das echte Bedürfnis, irgendwas von Hand zu machen. Sei das Papierschöpfen, Kerzenziehen oder mit Pappmachée werkeln, all diese Tätigkeiten machen einem zufrieden, glücklich sogar! Da kommen vielleicht die alten Gene wieder durch: Auch unsere Vorfahren nutzten vor allem den unwirtlichen Winter, um sich ans Handwerk zu machen. Und in der heutigen Zeit, die nie seltsamer war als jetzt gerade (zumindest in der Zeitspanne, die ich persönlich überblicken kann!) kommen viele der Sache wieder auf die Spur....
    Ich wünsch dir fröhliches Nadeln weiterhin, ganz herzliche Grüsse!
    PS: ISLAND...oooohhhjjjaaaaaaa!! Dieses karge, weite Land fasziniert mich, obwohl ich auch noch nie da war. WENN ich mal verreise, dann mit Sicherheit dorthin....

    AntwortenLöschen
  3. BEI DEINEN fröhlichen POST:::: FREU i mi richtig auf OSTERN,,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Deine Bilder sind jedesmal ein Fest für meine Augen, habe ich dir das eigentlich schon einmal gesagt?!
    Deine Strickdecken, deine Hasenparade die "hingeworfenen" Eier (so finde ich sie auch am schönsten), sind zauberhaft und deine Wimpelketten, oh lala! Ich bin sooo dankbar, das du deine Finger nicht stillhalten kannst. Aber schlafen ist auch wichtig!
    Fühl dich fest geherzt, es ist immer so schön hier zu sein. xox, Meisje

    AntwortenLöschen
  5. herrlich
    dein Post ist so prall gefüllt
    man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll ;)
    erstaunlich wie viele du von diesen alten Belchformen gesammelt hast
    sie sind wirklich sehr schön
    auch herrlich arrangiert

    und so ein hübsches Hühnchen..
    das erste Ei ist perfekt

    deine Decken sehen absolut kuschelig aus
    man sollte meinen dass sie schwer aufliegen ..aber du schreibst ja dass sie leicht sind
    beeindruckend die Menge der Wolle .. echt ;)
    da bräuchte ich Jahre für

    Irland..Schottland .. Island
    ja das sind Traumorte
    ich werde sie wohl leider nicht mehr bereisen
    aber träumen kann man ja ..

    und die süße kleine Kulleraugenmaus ist die Krönung .. ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...