Freitag, 25. September 2020

Nun ist er da...........

ja, nu ist er da, der Herbst - nicht nur kalendarisch - auch das Wetter ist entsprechend............


 

Und inzwischen ist es ja auch deutlich zu spüren, dass die Abende wieder länger werden - aber Jammern hilft nichts - also machen wir das Beste draus!

 

 Ich weiß nicht, wie es Euch geht - aber die Herbstzeit ist für mich nicht nur die beginnende gemütliche Zeit mit Kerzenschein und heißen Getränken, sondern auch die kreativste Zeit im Jahr. Also zumindest, was "Basteleien" betrifft. 

 

Da werden dann besonders gerne Kränze gewickelt............

- egal, in welcher Größe - 

 

 und dabei fallen mir dann auch dekorative Kleinigkeiten ein, die ich gerne mal ausprobieren möchte. Wie z.B. diese Anhänger. Sie sind ja eigentlich so simpel - aber die Wirkung ist toll.

Ob nun jahreszeitlich

oder versehen mit kleinen Botschaften


 

 können sie auch zu einem sehr persönlichen Geschenk werden! - z.B., wenn man der / die Beschenkte Anhänger später dann als Lesezeichen verwendet.

 

Man braucht auch garnicht viel für:

altes Leinen 

Strippe / Schnur

Stempel und Stempelkissen

und eine Ösenzange mit Ösen

ein paar Wortideen

und einen verregneten Vormittag / Nachmittag. Draussen regnet es. Durchs offne Fenster hört man den Landregen rauschen.

 

Dazu ein heisser Kaffee, Tee, oder was auch immer, ein wenig schöne Musik als nette "Untermalung"..........

So ging es mir zumindest heute morgen. Ich hatte noch Hortensien über und ein Kranz wollte fertig werden.

Bereits beim wickeln dann kamen mir die ersten Wortideen. 

 

 

Kränze wickeln ist ohnehin ähnlich wie meditieren für mich. Es ist ja keine Arbeit, bei der der Kopf große Arbeit hat. Die Hände wickeln ja fast von allein.

Und ist man dann erstmal dabei, bei den Anhängern, dann wird es fast zum "Selbstläufer" ............... nebenbei entstehen dann die Fotos.

Aktuell sind wir ja noch dabei, den vorderen Hof neu zu gestalten (dazu in einem anderen Post dann auch noch mehr). Und die Wannen vor dem Hoftor rufen förmlich danach, "bedekoriert" zu werden.

So manch eine(r) beschäftigt sich gedanklich vielleicht sogar schon damit, wie denn später die Weihnachtsdeko werden soll. Ja, ok, wir haben erst Ende September - 

 

aber möchte man noch so manches Geschenk selbst gestalten, dann kommt am Ende nachher Weihnachten doch wieder schneller als vermutet! Aber ich gebe zu, als ich dieses Schild gestempelt hab, das kam mir schon sehr merkwürdig vor!

Also verweilen wir doch einfach noch eine Weile im

Bevor dann irgendwann der 

kommt.

Nun bleibt mir noch, Euch einen wunderbaren Start ins Wochenende zu wünschen. Das steht ja nun wirklich bevor. Macht es Euch schön! - Eure Jacqueline

 


p.s. Bambi Vila ist übrigens mindestens so eine Frostbeule wie ich und liebt es besonders, wenn sie sich in ihrem Bürosessel einkuscheln kann.

8 Kommentare:

  1. Liebes,
    jaaaaa, Herbstzeit ist Kranzzeit, da bin ich ganz bei dir. Im Garten gibt es viel zu schneiden und manche Ranken und Blumen und Samen sind einfach viel zu Schade für den Kompost. Deine Kränze sind ein Traum. Einer schöner als der andere und Lärchenzweige liebe ich ohne hin sehr. Diese Anghänger!!!! So einfach sie sind, so zauberhaft sind sie. Irgendetwas findet sich bestimmt in meiner Stoffkiste :)! Danke für die Anregung, den Fellnasen einen dicken Schmatz und dir alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Deine Kränze sind zauberhaft, Jacqui! Vor allem der aus den Lärchenzweigen hat es mir angetan- der ist so herrlich knorrig und "unangepasst". So wie ich es mag! Bei uns gibts so gut wie keine Lärchen, leider, denn ich finde diese Zweige gerade zur Weihnachtszeit (huch! in 3 Monaten!!) ganz besonders dekorativ.
    Ich freue mich sehr, dass jetzt der Herbst an die Tür klopft. Bei uns ziemlich laut, denn seit gestern sind die Temperaturen merklich gesunken, es schneit hier bis auf 1000 m.ü.M (!), und gerade regnet es wieder. Aber ich liebe das. Auch den Nebel, der alles wie in Watte packt und das Leben etwas leiser und gemächlicher macht.
    Wir waren heute Morgen trotz Regen und Wind mit den Dicken im Wald, es war herrlich. Im Herbst fühle ich mich immer so geerdet und mag diese beschauliche Gelassenheit sehr, die er mit sich bringt.
    Hab ein wundervolles WE, kraul die Bestien von mir 😊, ganz herzliche Grüsse!
    PS: Die kleinen Anhänger sind ausgesprochen hübsch, gerade das Einfache macht ihren Charme aus....

    AntwortenLöschen
  3. TRAUMHAFT scheeeeen san deine KRANZAL....im GEGENSATZ zum WETTA....
    ah soooooo graislig…. und KALT..... und nass..... und ungmiatlich…..

    des BANDAL mit den HERBST SPRUCH hot ma bsonders guat gfalln…..

    drück die aus der FERNE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Stunning. I love your photos.
    Light and beautiful.

    Nice weekend
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  5. Sie haben schöne Herbstkränze gemacht.Ich bewundere deine schöne Fotos und Stimmungen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst. Kaisa aus Pajupirtti (Finnland)

    AntwortenLöschen
  6. Ich muss jetzt einfach mal fragen ;-)
    Gibt es Umgangssprachlich das Wort "Hebstzeit" oder sollte es "Herbstzeit" heißen? (1 Bild im Post) und woher hast du die Stempelbuchstaben. Die die ich bis jetzt gefunden habe, sind entweder von der Schriftart nicht so schön oder leider zu klein. Die Idee von dir mal wieder ganz toll.
    LG und bleib gesund

    AntwortenLöschen
  7. Ach Gott, Jacqui, das Hundli im Nestchen, da geht einem das Herz auf. Gerade jetzt so ein behütetes Bild - das tut der Seele gut :)) Und da ist die ungebremste Kreativität, die Dich echt zur Königin ausweist (ausgewachsene Prinzessin!), so grandios... und ich denke mir: Die Jacqui halt wieder - unglaublich, immer wieder neu und doch ihrem eigenen Stil treu legt sie wieder einmal los. Großartig. Wunderschön sind Deine Kreationen, unprätentiös strahlen sie eine gebündelte Kraft aus. Und demnächst entdeckst Du dann sicher noch ´nen ganzen Stempelsatz antiker Kerlchen, das wäre typisch, denn eine Energie lockt ja Ähnliches an? Auch als Weihnachtsanhänger, wie Du schon dachtest, sind die wirklich so gelungen...
    Einmal mehr herzliche Grüße aus dem kleinen Königreich, Deine Méa

    AntwortenLöschen
  8. Wieder einmal so schöne Bilder. Die Kränze sind wunderbar. Vielen Dank für die Idee mit den Anhänger. Habe sie gleich gestern umgesetzt und ein altes Leinensakko zerschnitten.
    Herzlich Herbstgrüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...