Mittwoch, 29. Juli 2020

Hochsommer


Der Hochsommer ist für mich persönlich ja die schönste Zeit im Jahr.
Ich liebe nicht nur die Wärme, sondern auch, dass so vieles blüht und reift.


Es ist die Zeit, wo gefühlt "alles vorhanden ist".
Ob nun die Pelargonien in vollster Blüte stehen.


oder auch schon die ersten Äpfel reif werden - was bei uns auch immer für die Fellträger die schönste Zeit im Jahr ist.
Für sie ist ab jetzt, wo bereits der Augustapfel reif wird, bis in die Weihnachtszeit, die Selbstbedienungszeit angebrochen.


Jetzt müssen wir das Futter für einige der Damen mächtig reduzieren, da sie sonst kugelrund von den vielen Äpfeln werden............
Es ist aber auch eine Zeit, in der man / Frau mindestens so kreativ sein kann wie in der Vorweihnachtszeit.


Für mich DIE Zeit der Kränze. Da wird dann "altbewährtes" verarbeitet, wie die Kletten.
Sie machen hier den Anfang, bevor es dann die Tage mit den Hortensien weitergehen wird.


Wie man die Klettenkränze wickeln kann, hab ich vor einigen Jahren schonmal gezeigt. Wer mag, schaut einfach IN DIESEN ALTEN POST


Und bei uns kommen sie seither auch nicht mehr "aus der Mode". Sie sind einfach nur vielseitig. Ob nun rustikal


oder eher romantisch in Szene gesetzt. Hier trifft die Klette dann sogar schon auf Weihnachten. Und nicht, dass Ihr jetzt denkt: nun ist sie völlig "durchgeknallt" und dekoriert im Sommer schon für Weihnachten......................
Nein, so "durchgeknallt" bin ich dann doch nicht.
Aber genauso, wie ich fast ganzjährig gerne Eier in Szene setze, gibt es einigen antiken Weihnachtsschmuck, den finde ich auch ganzjährig schön. Wie eben dieser antike Stern, der für mich eher die Funktion von einem "Medaillon" hier übernimmt.


Oder auch ganz schlicht, wie hier an der Puppe im Flur:


Also wurden unter der Pergola am Wochenende einige Kränze wieder gewickelt.
Und auch das ist doch Luxus: arbeiten mitten in der Natur.


Hat man den "Dreh" erstmal raus, arbeiten die Hände fast blind.


Jeden Tag nehme ich mir im Moment ein wenig "Auszeit", geniesse die Pergola. Nach den vielen Jahren, die sie hier nun schon steht, ist sie zwar "in die Jahre" gekommen und wird wohl im nächsten Jahr dann abgebaut. Der Unterboden ist an manchen Stellen leider abgesackt und es sind in der Beplankung dadurch Kuhlen entstanden. aber sie wird dann auch an der gleichen Stelle wieder aufgebaut. wird einen neuen Unterboden bekommen müssen und an gleicher Stelle wieder aufgebaut. Eine Arbeit, vor der wir uns seit zwei Jahren drücken..............
Aber sie ist inzwischen auch ein herrlich "verwunschener" Ort geworden. Herrlich eingewachsen. Ein echter Rückzugsort.
Aus einer spontanen Idee heraus ist bereits vor ein paar Tagen auch dieser Kranz entstanden:


Bei uns im Garten haben sich an einigen Stellen über die Jahre große Büsche von wilden Rosen entwickelt. Die lassen mich nun nicht unbedingt vor Freude jubeln, aber die Hagebutten ernähren im Winter einiges hungriges Getier.Und solange sie nicht alles überwuchern, dürfen sie dann auch stehen bleiben. Was zu groß wird, wird dann eben gestutzt.



Bei einem meiner Gänge durch den Garten hatte ich mir für eine Deko einen kleinen Handstrauß von den jetzt noch unreifen grünen Hagebutten gepflückt gehabt. Das hat mir in der Vase unglaublich gut gefallen. Warum nicht einen Kranz daraus wickeln?
DAS ist dann tatsächlich Fleißarbeit. Aber ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt.


Ich bin gespannt, wie der Kranz amEnde dann eingetrocknet aussehen wird..............





Aus einigen "Resten" der Kletten ist dann noch eine kleine Tischdeko entstanden.


Ganz klassisch ein paar alte Weckgläser, die mit allem verziert wurden, was grad zu finden war.


DAS ist ja auch etwas, das ich am Hochsommer besonders liebe:
Abends lange draussen sitzen. Ein Glas Wein, eine leichte Decke für die Beine und über "Gott und die Welt" reden........................ Die Decke braucht man bei uns weniger gegen die Kälte, als gegen die Massen an Moskitos, die bei uns in diesem Jahr schwirren.


Sie sind eine ganz schreckliche Plage in diesem Jahr. Zumindest in unserer Gegend. Die Natur freut es, dass es viel geregnet hat. Die Tümpel hier in der Landschaft sind einigermaßen gefüllt und sind jetzt auch ein Eldorado für die Mücken(larven).
Und die Mückenweiber stürzen sich natürlich hungrig auf alles, was Blut in den Adern hat.


Über die kleinen Kürbisse hab ich ja auch nicht schlecht gestaunt. Sie waren nicht "geplant".


Ich hatte im letzten Winter einige Zierkürbisse in einem Kübel vergessen gehabt und eigentlich ist Kürbis auch nicht winterhart. Scheinbar lagen sie aber so geschützt, dass aus den Samen sich im Frühjahr dann kleine Pflänzchen gebildet hatten.
Nun bin ich ja grundsätzlich ein neugieriger Mensch - ich ließ die Pflänzchen also stehen und wartete ab. Vernichten kann man ja schliesslich immer noch.
Und siehe da, es waren Zierkürbisse. Und die ersten sind jetzt bereits "reif" und zieren nun den Tisch.


Eine Kombination, die ich dieses Jahr ganz neu ausprobiert hab, ist Klette zusammen mit den  Blütenständen der Kletterhortensie.
Ich fand grad den Gegensatz zwischen der eher "ruppig" wirkenden Klette und der "tanzenden" Kletterhortensie so toll.



Und auch als Halskranz einer Schneiderpuppe bin ich wirklich verliebt in diese Kombination.


Das war es mal wieder.
Keine Sensationen - eher kleine Episoden aus dem Alltag.


Vor diesem Post hatte ich mich ein wenig gedrückt gehabt. Es ist der erste Post mit der neuen Oberfläche des Blogger. Die meinten nämlich, einige Funktionen verändernzu müssen.
Was früher für mich "fast im SChlaf" funktioniert hatte, musste ich mir nun erstmal mühsam zurecht fuchsen. Ich bin ja eher der Typ: never change a running system............... naja, ist nicht zu ändern - also werd ich mich auch daran gewöhnen.
Ich hoffe mal, dass es für Euch als Leser keinen großen Unterschied macht oder Ihr es im besten Fall nichtmal bemerkt.
Paßt weiterhin gut auf Euch auf und genießt auch die kleinen Auszeiten! - Eure Jacqueline


2 Kommentare:

  1. Du lebst, was Du liebst. Das sieht man. Alles wunderschön.

    AntwortenLöschen
  2. hach Jacqui - deine Pergola .... so schön!!!!
    und deine Kränze - immer wieder toll und eine Fleißarbeit.
    ich liebe deine Fotos (und natürlich auch die Texte dazu) :)
    liebe GRüße
    Manu

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...