Dienstag, 21. Januar 2020

wenn es kalt ist mit Anleitung

Manchmal ist es garnicht so einfach, einen Post zu beginnen. Man möchte einiges berichten - es sind aber eher kleine Begebenheiten, die zu einem "großen Ganzen" zusammengefügt werden wollen.
Denn schließlich soll solch ein Post ja auch "Sinn" machen und in sich "Rund" sein.
- und bevor Ihr weiterlest, muss ich darauf hinweisen, dass er "Werbung wg. Markennennung enthält".

 
Aktuell haben wir ja an sich grandioses Wetter - meistens strahlender Sonnenschein, zwischendurch mal Regen, wenig Wind und tagsüber recht angnehme Temperaturen (wenn man bedenkt, dass wir ja erst Januar haben). Trotzdem ist es natürlich ziemlich frisch. Erst recht, wenn man so wenig Fell (Unterfell) wie die kleine Vila hat.
Da ist es nur verständlich, dass sie sich gerne einkuschelt.  So sieht das immer aus, wenn ich im Büro sitze - die kleine Maus neben mir auf dem Stuhl.


 

Vor kurzem fielen mir im Fundus ein paar alte dänische Postsäcke in die Hand. Die Grundfarbe ein schöner Sand oder auch Leinenton (je nach Exemplar) mit einem wunderschönen Aufdruck ABER roten Streifen. Aber wenn ich mit einer Farbe nur schwer umgehen kann, dann ist das Rot - also zumindest solch ein kräftiges Rot. Darum hab ich die Säcke bisher auch nicht verarbeitet gehabt.

 

Dafür haben die Säcke aufgetrennt eine schöne Größe - fast 80x80 cm - also die perfekte Grundlage für Hundekissen. Und über ein Hundekissen für das "kleine Haus" hatte ich schon öfters mal nachgedacht. Die großen Fellträger sind ja alle recht gut gerüstet mit ihrem dicken Fell und liegen gerne auf Decken und Matten. Wie hier die alte Hilde - die hat inzwischen auch begriffen, wie gut man auf dem Hundebett schlafen kann.

 

Die kleine Vila und auch der Jorgos mögen es eher richtig kuschelig.
Ich weiß, das sind jetzt "Probleme auf ganz hohem Niveau" - aber warum auch nicht die Fellträger verwöhnen. Und wenn das Ergebnis dann auch was fürs Auge ist - dann haben alle was davon!
Dann kam mir in den Sinn: warum nicht ein anderes altes Leinen auf die Roten Streifen aplizieren ............ gedacht, getan .....

 

....... Ist zwar eine Fleissarbeit - aber das Ergebnis hat mir richtig gut gefallen!



Die Rückseite ist ebenfalls dickes altes Leinen und innen ist ein ausrangiertes Federkissen eingezogen. Das hatten wir noch - und wenn man die Maus so anschaut, denke ich, sie ist mit dem Ergebnis auch recht zufrieden. Anfangs hat sie noch etwas komisch geschaut.



Als sie aber merkte: sie DARF das - sie darf sich auf das Kissenlegen, da hat es dann nicht lange gedauert und die Maus hatte sich zusammengerollt und schlief tief und fest. 



Das Kissen liegt recht "promiment" am Eingang zum Wohnzimmer und wenn ich im "kleinenHaus" unterwegs bin, kann sie von diesem Kissen aus genau verfolgen, wo ich bin - hat von dort einen guten Überblick. Das ist ihr unglaublich wichtig und scheint ihr Sicherheit zu geben.



Genauso "fehlte" uns schon länger mal eine kleine Decke - eine kleine sogen. Hundedecke. Eine Hundedecke, die schnell mit in die Tasche kann, wenn man unterwegs ist und sie sich drauf legen kann, wenn wir irgendwo sitzen. Bisher hatte ich immer ein Handtuch dabei - wirklich warm ist das nicht.
Oder auch abends vor dem Fernseher - sie geniesst es dann, wenn ihr eine Decke übergelegt wird.



Und so hab ich vor ein paar Tagen eine kleine Kuscheldecke angenadelt. 
Ich hatte die Decke bereits in FB gezeigt gehabt und hatte da einige Nachfragen, ob es auch eine Anleitung für die Decke geben würde.




Gab es bisher natürlich nicht - weil ich grundsätzlich nicht nach Anleitung arbeite. Egal, ob nun häkeln oder stricken. Ich hab eine Idee im Kopf und probiere, bis es funktioniert.



insgesamt war das Ziel eine Decke von etwa 90 x 90 cm - im Ergebnis ist sie jetzt gut 80 cm breit mal 95 cm lang (durch die eingearbeiteten Zöpfe zieht sie sich in der Breite etwas zusammen) - verwendet hab ich reine Schurwolle von JDL in der Farbe Silbergrau bzw. HELLGRAU - 4fädig verarbeitet (also 4 Knäuel auf einmal) mit einer 8er Stricknadel.
Wollverbrauch bei dieser Größe etwa 600 gr

Gerne hier die Anleitung dazu:
- zuerst 80 Maschen anschlagen
- 1. Reihe re / li im Wechsel - die 2. Reihe genauso zurück
- 3. Reihe li / re im Wechsel - die 4. Reihe dann genauso zurück 
- 5. Reihe wieder re / li im Wechsel - 6. Reihe genauso zurück 
so entsteht diese "genoppte" Optik

- 7. Reihe die ersten 15 Maschen re / li - danach 10 Maschen glatt  rechts (für die Zöpfe) - wieder 10 Maschen re / links - danach wieder 10 Maschen glatt rechts .............. usw............... die letzten 15 Maschen wieder re/li
So hin und zurück die nächsten Reihen Stricken (die Rückseite natürlich dann seitenverkehrt: was auf der Vorderseite glatt rechts gestrickt wird, wird auf der Rückseite dann glatt links gestrickt)

- 13. Reihe wird die erste "Verschränkung" für den Zopf eingearbeitet: 5 glatte Maschen auf die Zopfnadel (ich nehme immer eine ganz normale "Socken-Stricknadel" mit 2 Spitzen (funktioniert auch gut) ziehen und nach hinten legen, Maschen 6-10 glatt rechts stricken und danach die nach hinten gelegten 5 Maschen  stricken. Schon hat man den ersten "Zopf".
Ich hab die "Zopfdrehung" immer NACH 12 Reihen (also in der 13. Reihe) eingebaut.

 

Und ab hier ist es jetzt nur noch "Fleissarbeit" - man nadelt, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Dann werden die letzten 6 Reihen wieder wie am Anfang re/li im genoppten Muster gestrickt und zum Schluss abgekettelt.
Unten und oben die kleine Bogenkante ist 2 fädig mit einer 4er Häkelnadel aus Stäbchen angehäkelt.
 - FERTIG -

Ich hoffe mal, dass die Anleitung halbwegs verständlich ist - ich bin kein Profi im Anleitungen schreiben.



Ansonsten passiert hier aktuell nicht viel. Wir "renovieren" im Hof am Wohnhaus zur Zeit (wenn Wetter und Zeit es zulassen) den Gemüsegarten - aber darüber gibt es noch keine Fotos.

 

Im Garten und auch im Hof vom kleinen Haus ist alles noch im tiefen "Winterschlaf - lediglich ein paar Töpfchen mit Schneeglöckchen wurden verteilt, dass es nicht ganz so trist wirkt.

 

Das war es mal wieder. Habt alle eine schöne Woche und paßt gut auf Euch auf - Eure Jacqueline

2 Kommentare:

  1. Liebe Jacqueline,
    das sieht ja sowas von kuschelig aus, da wäre ich auch gerne Hund. Eine schöne Idee mit dem Postsack, gefällt mir gut. Ich habe einen aus Italien in anderen Farben, mal sehen ich werde es irendwann nacharbeiten. viele liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Eine hübsche kleine Decke hast du da genadelt, Jacqueline! Stilecht mit Krönchen für die kleine Prinzessin...
    Die dänischen Postsäcke mit den roten Streifen finde ich unglaublich apart - auch wenn du dem Rot nichts abgewinnen kannst �� Insofern ist es eine gelungene Idee, neue Streifen auf das Rot zu applizieren und Vila ein wunderschönes, allen gefälliges Kissen aus den Säcken zu zaubern!
    Jetzt fühlen sich alle wohl ��
    Winterliche Grüße und in Gedanken bei euch ��

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...