Samstag, 30. März 2019

Ich freue mich wieder auf mehr Licht!

Mir ist aufgefallen: Früher hab ich immer zum Wochenende einen Blumenpost gemacht. So schade, dass ich das so lange nicht mehr gemacht hab! Ich werde mal versuchen, das wieder zu ändern!




An dem Tag, als ich die Lenz-Rosen im Garten hier im Blog gezeigt hatte, hab ich mir später noch ein paar Sräuße davon ins Haus geholt und verteilt.



Auf mich wirken sie immer etwas "bizarr" - besonders, weil sie ja je nach "Reifegrad" auch ihre Farbe wechseln von weiß auf Grün. Ähnlich, wie man es sonst ja auch von den Hortensien im Sommer kennt.



Besonders schön gefallen sie mir im großen Bad auf dem Waschtisch - wohl auch, weil da das Licht so besonders ist.




Und apropos LICHT - was geniesse ich es, dass die Tage wieder länger werden - abends noch einen Moment draussen zu seitzen - den Tag ausklinken zu lassen. Und ab morgen dann haben wir sogar wieder eine Stunde mehr "Leben". So zumindest empfinde ich das.
Vor ein paar Tagen hab ich grad wieder ein Pamphlet GEGEN die Sommerzeit gelesen - unsere Körper würden sich ja nach dem Licht richten.
Nun, eines ist ja mal klar: Die Mehrheit der Menschen kann sich den Luxus garnicht leisten, nach dem "Licht" zu leben. Fast alle Menschen stehen mit dem Wecker morgens auf. Also ist das ja schon mal ein hinkendes Argument.
Der Held steht nach dem Wecker auf, da er auch Arbeitszeiten hat - ich dagegen habe den Luxus, dass ich keine Wecker brauche. Ich esse, wenn ich Hunger hab, gehe abends ins Bett wenn ich müde bin und stehe morgens auf, wenn ich wach werde. Aktuell im Moment werde ich oft schon um 6 Uhr oder manchmal sogar noch früher wach, wenn es draussen hell wird. Dann drehe ich mich allerdings nochmals auf die Seite und geniesse den "2.Schlaf" für ein paar Minuten. WENN es also stimmt, was diese Wissenschaftler behaupten, dann wäre ja für unsere Körper eher die Sommerzeit angesagt. Wir würden früher mit dem Licht aufstehen und auch abends länger uns auch draussen aufhalten - also unter dem Strich auch mehr Licht für den darauffolgenden Winter im Körper "ansparen". 
Und ja, ICH wäre für die dauerhafte Sommerzeit - dann wäre es auch im Dezember abends länger hell und nicht schon um 16 Uhr dunkel, sondern eben eine Stunde später. Würde ich auch für die Schulkinder gut finden - dann haben sie zumindest 1x am Tag die Chance, einen Weg (den Nachhauseweg) im hellen zurückzulegen. Ich weiß noch genau, wie unesre Tochter früher zu Schule gegangen ist: sie ging im Dunkeln und kam im Dunkeln nach Hause. Wäre es abends eine Stunde länger hell gewesen, hätte sie eben zumindest Nachhause im Hellen gehen können!



Und wer jetzt redet: hach, die Zeitumstellung ist aber mal garnicht gut für den Körper........... da kommt ja unser Körper völlig aus dem Konzept............ Was machen denn die zigtausenden von Menschen, die im Schichtdienst arbeiten - da ist es dann egal, wenn sie ihr Leben nach den Schichten richten müssen? ........... So viele Deutsche reisen mindestens 1x im Jahr in ferne Länder - da ist auf der Hin- und Rückreise je eine Zeitumstellung innerhalb kürzester Zeit - da ist es plötzlich nicht mehr so schlimm? Und grad das ist mir auch im Netz aufgefallen - es wird über was gejammert, was so viele Deutsche ohnehin dauernd machen.............klingt alle sfür mich zumindest ziemlich paradox.
Es wird ja wohl darauf hinauslaufen, dass nun wieder jedes Land eine eigene "Zeitzone" einrichtet. Ich kann nur für mich sagen: ich hoffe sehr, dass sich zumindest in Deutschland die sich abzeichnende Mehrheit wirklich durchsetzt, dass wir die Sommerzeit bekommen!
Wäre übrigens in meinen Augen auch ein Wirtschaftsfaktor! Denn wie vielen Gartenlokalen würde eine Stunde am Abend fehlen - denn, würden wir nach der Winterzeit leben, würden die Menschen nicht so lange die lauen Abende geniessen können! Denn kein normaler Mensch steht freiwillig morgens früher auf, um einen längeren Tag zu haben. Aber viele Menschen bleiben freiwillig abends länger draussen, um die Abende draussen zu geniessen!



Nun, ansonsten haben wir begonnen, unsere "Japanische Zierkirsche" im Garten zu stutzen - sie wächst mittlerweile heftig in Nachbars Tannen rein. 



Und für mich bedeutet der Rückschnitt jetzt im Frühjahr: SEHR VIEL knospiges Grün für die Vasen!
Und ja, wir haben vorher geschaut, ob sich eventuell ein Brutvogel im Geäst befinden könnte!




Erfahrungsgemäß blüht die Zierkirsche in der Vase eher weißlich auf - am Baum blüht es später tiefrosa............



Und im Garten im "kleinen Haus" blühen bereits die frühen Tulpen - da hab ich auch nicht schlecht gestaunt!



Und auch die gerüschten Stiefchen in den Kübeln fühlen sich sichtlich wohl!



Der Einzige, der sich im Moment nicht wirklich wohl fühlt, ist der Herzkäfer Jorgos - der hat ja Leinenzwang und mehr oder weniger Stubenarest, bis die Narbe an seinem Bein verheilt ist. Aber da muss er einfach mal durch. 




Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Wochenende und dass Ihr gut über Zeitumstellung kommt - Eure Jacqueline

 

3 Kommentare:

  1. Hallo Jacqueline,
    Deine Lenzrosen in der Vase sehen zauberhaft aus. Doch ich bin wirklich verwundert, wenn sie bei Dir länger als für das Fotoshootimg so toll aussehen. Mir haben in diesem Jahr unsere übermütigen Katzenmädchen so manches Mal Blüten oder sogar wunderschöne Stengel abgebrochen. Und jeder Versuch sie dann in die Vase zu stellen, brachte mir nur hängende traurige Glöckchen. Aus Verzweifelung wurden sie bei mir dann Seerosen - mit kurzen Stielen halten sich sich jetzt immer noch schwimmend im Teich. Aber jeder Versuch in der Vase scheiterte bei mir bisher. Hast Du einen Tipp für mich?

    Und Euren beiden Patienten wünsche ich gute Besserung und ausreichend Geduld. Aber das ist ja besonders im Frühjahr gar nicht so leicht …
    Sonnige Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder, die weißen Tulpen gefallen mir besonders. Meine Tulpen "wollen" noch nicht...
    Herzliche Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die herrliche Flut an Bildern, in diesem Post und im letzten. Manchmal bin ich stiller Genießer, ohne Kommentar, aber ich freue mich über jede Zeile, jedes Foto, jede Stimmung. Die Socke beim Jorgos ist ja goldig originell, guter Gedanke um den Verband zu schützen. Wünsche ihm, daß es seine Glückssocke wird.....
    Bin auch für die Sommerzeit, in Österreich (und bei Euch??) soll 2021 umgestellt werden. Für immer. Hoffe, auf Sommerzeit.
    Liebe Grüße, die Eva aus Österreich

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...