Dienstag, 26. März 2019

auf in den Frühling...................


Die letzten 2 Wochen waren wirklich "prall gefüllt" mit vielen "Normalitäten" die einfach zum Leben dazu gehören, mit traurigeren Neuigkeiten und auch mit dem 6. Verkaufs- und Auktionsmarathon in der princessgreeneye-Tierschutzhilfe - Gruppe auf FB. Das bedeutet für mich dann einiges an Vorbereitungen im Vorfeld, 4 Tage Präsenz in der Gruppe und der "Nachsorge" - und natürlich Pakete verschicken. Und da unsere Packfee ins Krankenhaus gekommen ist und für längere zeit ausfallen wird, war hier natürlich in der "Packstation" mächtig was los.
Wie dankbar bin ich dem Helden, dass er sich frei genommen hat.................. ok, Urlaub ist eigentlich auch anders!

 

Da kam natürlich das grandiose Wetter am Wochenende (vor allem am Samstag) genau richtig - einfach mal im Garten wühlen und auch den beginnenden Frühling geniessen!

 


 Da wurde natürlich auch schnell die Pergola "frühlingsfit" gemacht!




Was mich auch besonders in diesem Jahr freut:
Da der Winter nicht so hart und lang war, hat auch der Garten nicht so schlimm gelitten, wie die Jahre zuvor! 




Die Jahre zuvor sah es dann im März hier immer aus wie in einer Schlamm- oder Matschgrube - man konnte kaum glauben, dass je wieder der Rasen wachsen würde. Und dieses Jahr ist zumindest noch Rasen vorhanden!
Diese "Baumkrücke2 steht übrigens beim Nachbarn - NICHT bei uns! Wir vermuten, es soll ein Baumkunstwerk sein...............



Und auch die morgendlichen Spaziergänge durch den Garten machen wieder mehr Freude! NIEMAND hat Spaß daran, sich erst wie ein Eskimo einzumummeln, bevor man seinen Rundgang beginnen kann. 
Dass die Fellträger das Wetter geniessen ist auch klar!




Da wird gewälzt (Hildchen, ich möchte garnicht wissen, was da so gut grad riecht)............




Da suchen Jorgos und Grete nach letzten Nüssen, die vielleicht irgendjemand zuvor übersehen haben könnte.................



Da liegt so mancher Fellträger weich gebettet in den Beeten, was Frauchen garnicht so lustig findet - wie hier die alte Bulinka, die SEHR zufrieden mit sich und ihrem Plätzchen ist.



Da wird DURCH die Beete gelatscht, was Frauchen ebenfalls nicht wirklich witzig findet und sich den Mund fusselig reden kann, wenn es irgendwo was zu entdecken gibt..............

 

da wird still beobachtet.................


oder es wird übermütig "diskutiert"...............



Alles in allem aber Lebensfreude pur für alle 2- und 4beiner hier!
Und immer wieder schön, zu sehen, wie der Garten "erwacht" - ob nun im ganz kleinen, wie die Veilchen, die sich sogar im Rasen breit machen




oder auch die Lenzrosen, die von Jahr zu Jahr mehr werden und sich unter der Rosa Magnolie sichtlich wohl fühlen!



Es kommt leider auf den Fotos garnicht so gut rüber, welche Mengen das inzwischen sind - da kriegt man tatsächlich vor Freude Herzchen in den Augen!



Allerdings muss ich zugeben, wir wässern in der trocknen Jahreszeit auch ordentlich - ich denke, dass ihnen das auch sehr gut tut!



UND der Bärlauch sprießt und wird von Jahr zu Jahr mehr - ganz ohne unser zutun! Dem scheint der Platz unter den überhängenden Ästen von Nachbars großer Buche so richtig gut zu gefallen. Auch wenn es in heißen Sommern dort staubtrocken dann ist.



So konnte am Sonntag unverhofft die erste junge Ernte erfolgen - kleingeschnittener Bärlauch im Omelett. Ein so schlichtes Essen - WIR LIEBEN ES!



Und jedes Jahr wieder staunen wir, dass die Goldfische im Schwimmteich den Winter gut überstehen - obwohl in diesem Jahr mehrmals der Teich bis weit nach unten zugefroren war. Was die Fische ja eigentlich nicht so gerne mögen.



Natürlich haben auch die ersten Fellträger bereits "angebadet".




YILDIZ entwickelt sich zu einer wahren "Wasserratte". Kaum war der See eisfrei, war sie im Wasser.




Was für sie allerdings auch SEHR wichtig für die Knochen ist! Denn leider haben wir in der letzten Woche erfahren, dass sie ziemlich krank ist. Mehr durch einen Zufall............ Jorgos musste zu einer Routineuntersuchung in die Klinik - sein Vorderbein musste kontrolliert werden (dazu weiter unten mehr)............... Und mir war in den letzten Tagen aufgefallen, dass sich Yildiz schwer tat beim hinlegen und aufstehen und vor allem, dass sie ziemlich ungehalten wurde, als wir ihr den Rücken gebürstet haben. Und bürsten liebt sie eigentlich sehr!

 

Also wurde sie geröngt und man merkte sofort: die Hüften sehen weniger als nicht so gut aus - HÜFTDISPLASIE auf beiden Seiten - und das bei einem so jungen Tier - sie ist ja noch nichtmal 2 Jahre alt. Die HD scheint angeboren zu sein. Die Hüftköpfe sitzen inzwischen viel zu locker in den Pfannen und "tanzen" herum.
Also wurde zusätzlich ein CT vom Rücken empfohlen ................. Einen Tag später kam das CT dran (wird unter Vollnarkose gemacht ) und da zeigte sich, dass YILDIZ kränker war, als vermutet. Eine Bandscheibe ist bereits sehr in Mitleidenschaft gezogen............. bereits schmerzhaft - aber noch nicht "so schlimm", dass man da was operativ machen könnte bzw. jetzt chon ein OP Sinn machen würde. Also wird sie jetzt erstmal "traditionell" mit Schmerzmitteln eingestellt und man will sich das in engen Abständen anschauen, wie sich alles weiter entwickelt. Dann kann man auch beratschlagen, welche Eingriffe sinnvoll für sie wären. Sie ist ein SEHR grosses Tier und noch so jung ................ na, und da ist Bewegung im Wasser natürlich für sie eine wichtige Therapie zusätzlich!



Naja, und dann kam natürlich auch Jorgos an die Reihe. Sein Bein wurde geröngt - der Knochen über der operierten Stelle am Vorderbein bildetet bereits Wucherungen über und um die aufgesetzte Schiene - sie musste UMGEHEND raus - das passiert heute und ich gebe zu, ich mache mir große Sorgen. Auch wenn es "nur" ein Routineeingriff ist. 



Viel Schlimmer noch ist, dass bei der Kontrolle festgestellt wurde, dass sich das Kniegelenk an einem Hinterbein aufgrund von den falschen Belastungen und auch Fehlstellungen entzündet hat. Da werden wir in den nächsten Tagen in der Klinik beratschlagen müssen, was man tun kann. Denn SO kann es nicht bleiben. Dafür ist Jorgos noch viel zu jung..................

Aber noch jemand kommt grad mit dem Frühling zurück:
HERR STORCH kam am Wochenende klappernd hier an und hat schon mal seinen Horst inspiziert - vermutlich mit einer langen "To-Do-Liste" von FRAU STORCH. Wie alle Frauen hat ihm  mit Sicherheit auch genaue Vorstellungen mit auf den Weg gegeben, wie das Nest für die nächsten Monate auszusehen hat!!!!




Ich hatte mich anfangs noch gewundert gehabt, warum Yildiz und Jorgos wie "die Kaputten" im Hof geschimpft haben................... Sie sind ja felsenfest davon überzeugt, dass sie mit Beschimpfungen dem HERRN STORCH erkären können, dass alles im weiten Radius ums Haus IHNEN gehört. Es war wirklich ein Bild für die Götter, wie die beiden da zum Storchennest gegafft haben.




Ja, das war es erstmal wieder an Neuigkeiten hier.
Nun werde ich mal den Tag mit Ablenkungen rumkriegen und abends nach Berlin fahren, um meinen Herzkäfer aus der Klinik abzuholen................ wird schon alles gut gehen!
paßt ALLE GUT AUF EUCH AUF und geniesst die schönen Frühlingsmomente - Eure Jacqueline

 

4 Kommentare:

  1. Liebe Jacqui,
    das sind wunderbare Fotos aus Eurem Gartenparadies mit fröhlichen Fellträgern. Auch wenn 2 "Kranke" dabei sind. Aber sie haben Glück, das es Euch gibt :-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Es sind immer so schöne Bilder verknüpft mit kleinen Alltagsgeschichten. Ich liebe deinen Blog sehr, Jacqui!
    Und beim in den Beeten rumtrampeln bin ich ausnahmsweise mal sehr froh, nur eine Fellnase zu haben ��
    Küsschen für den kleinen Herzkäfer und Yildiz �� Cooper (in der VA) ist ja auch ganz speziell behandelt worden mit seiner kaputten Hüfte...
    Die Rechnung ist online - da kann man sich ein Bild machen
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schöner Post,vielen Dank!
    Trotz allen Schwierigkeiten so friedvoll und harmonisch.Das vorletzte Foto mit den beiden „Storchbeobachtern“ hat mir ein Lachen entlockt,das habe ich grad gebraucht.
    Liebe Grüsse an liebe Menschen und Hunde!
    Bauke

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich mag deinen Blog sehr und lese alle deine Beiträge - ebenso in Facebook - ich frag mich immer wieder, wie du das alles schaffen kannst - du bist unermüdlich - ich mag deine Bilder - sowohl vom Haus, der superschönen Deko wie auch vom Garten und natürlich vorneweg von den Fellträgern - verfolge gespannt die Geschichten - bin traurig über Krankheiten der Süßen - und drück die Daumen voller Hoffnung, wenn wieder eine OP oder Behandlung ansteht - ich bewundere dich - deine Kraft und Geduld - man muss dich einfach umarmen - dein Held und du.... ihr seid ein unschlagbar tolles Team - ich werde gleich 50 Euro überweisen für die schlimme Geschichte in Facebook (TARO) - alles alles Liebe für euch alle - Ruth (meinen Blog "kleine creative Welt" hab ich geschlossen - bin auf Facebook unter F Sophie Ruth. Du kennst mich.... bleib gesund und hab auch trotz aller Sorgen und Probleme Freude

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...