Donnerstag, 28. Februar 2019


In den letzten Tagen war ich viel im "kleinen Haus". Nach der Winterzeit fällt ja doch eine Menge an - wie bei uns allen, die wir Gärten haben. Und wir alle sind wie ein "Junkie" auf Entzug - man will einfach nur raus, alles aufräumen und vor allem auch schauen, was denn nun schon wächst. 
Und dabei haben wir doch grad erst Februar.




Wenn ich dran denke, wie schnatterkalt es doch noch im letzten Jahr zu gleichen Zeit hier war - kein Vergleich. 
Und weil ich so großartig sage AUFGERÄUMT: Es werden nur die größeren Äste von der Birke auf den Beeten abgeräumt, klar die Sträucher beschnitten, das Eine oder Andere umgepflanzt. Und natürlich die Wege gekehrt und das Wintergrün abgeräumt von den Kübeln. All der Kleinkram (kleine Äste und Laub) lass ich liegen. Nicht, weil ich faul bin, sondern eher weil ich weiß, dass sich da gerne die Insekten drin verkriechen und es auch eine leichte kostenlose Mulchschicht ist.
Und klar, die ersten Frühlingsblüher werden in den Kübeln bereits gesetzt.
Und genauso wurde auch die Gartenlaube aus dem "Winterschlaf" geholt.

 


Alles mal abwaschen, 

 

das reingeflatterte Laub auskehren, die Kissen waschen (denn sie sind das ganze Jahr in der Laube) und manches wurde auch ersetzt.

 

 Genauso, wie der Innenhof vom "kleinen Haus", den ich so sehr liebe!
Auch hier hatte der Winter natürlich seine Spuren hinterlassen - Vertrocknetes musste abgeschnitten / entsorgt werden, die ersten Hornveilchen sind auch hier eingezogen.




Was mich jedes Jahr dort wieder freut - nirgendwo sonst bei uns samen sich Hornveilchen und Vergißmeinnicht so gerne und erfolgreich aus, wie tatsächlich im Innenhof - als wenn dort ein besonderes Klima herrscht, dass das begünstigt.


 Ich weiß es nicht - aber ich geniesse es!
Allerdings, die Vergißmeinnicht brauchen noch ein wenig Anlauf bis sie dann in die Blüte starten werden.






Und bei diesem herrlichen Wetter hab ich mir dann auch so manche Minute Auszeit genommen und  es mir dort für eine Weile gemütlich gemacht.




Ich kann da so herrlich abschalten - meinen Gedanken freien Lauf lassen. Über Ziele nachdenken oder mir einfach nur Gedanken / Notizen (oder neudeutsch To-do-Listen) aufschreiben.



Und natürlich bin ich dann nicht völlig allein - der Jorgos ist ohnehin fast immer dabei und die alte Bulinka geniesst jede Minute, die sie in meiner Nähe sein kann.
Denn, auch wenn sie langsam wackelig auf den Beinen wird (mit etwa 13-14 Jahren ja auch kein Wunder), wenn sie sieht, dass ich mich auf den Weg mache, halten sie keine 10 Pferde!



Dass ich in den letzten Wochen viel "Betoniert" hab, wißt Ihr ja 

 


- und so kam mir zwischendurch der Gedanke, ob es klappt, wenn man manche "Motive" mit einer Stange betoniert ? Dann würde es wirken, als würden sie über den Büschen schweben. 
Es hat ein wenig gedauert: welches Material wäre wohl am besten und wie krieg ich die Stange halbwegs gerade in den flüssigen Beton - dann hatte ich den "Dreh" raus und es sind einige wenige "Schwebehühner" für den Eigenbedarf entstanden. Ich finde die total süß.




Und auch IM  "kleinen Haus" ist natürlich ein wenig "Ostern" bereits im Anmarsch!




Und so hab ich immer, wenn ich eh im "kleinen Haus" was zutun hatte, mal einige Schnappschüsse gemacht.






















Also, das Wetter darf gerne so bleiben - es muss ja nicht immer die Sonne so reichlich scheinen wie im Moment. Meinetwegen darf es auch gerne mal regnen. Die Natur braucht ja dringend das Wasser von oben. Aber wenigstens kein Kälte - mit der kann ich einfach nicht umgehen.
Macht es Euch schön, genießt die schönen Momente und paßt gut auf Euch und Eure Lieben auf - Eure Jacqueline

 

5 Kommentare:

  1. Danke für´s teilnehmen lassen....ich lese deine Pots immer sehr gerne

    AntwortenLöschen
  2. Fantastisch!! Deine Bilder, Deine Betonarbeiten! Krawutzi - Du hast ja sogar einen Betonguglhupf "gebacken", der mit dem Windlicht innen so toll wirkt. Und die Stehhühner - die werden sich ideal machen, wenn die Büsche Blätter tragen, da fliegen sie dann wirklich ein.
    Bei uns in Oberösterreich hatten wir gestern fast 20 Grad Wärme mit Wind. Katerchen war ganz kiri, wollte die ersten Bienen fangen. Hat's Gott sei Dank nicht erwischt................(...und sie ihn auch nicht).
    Ja, die Freude am Beginnenden "Vorfrühling" ist allerorts zu spüren. Überhaupt nach diesem schneereichen Winter. In unserem Teil von Österreich war wenig davon zu spüren. Wir warens zufrieden damit.
    Genieß jeden Sonnenstrahl, danke für's teilen! ♥
    Die Eva aus Österreich

    AntwortenLöschen
  3. war wieder schön bei Dir - komme immer wieder gerne zu Dir, liebe Grüße Theresa

    AntwortenLöschen
  4. Für mich ist es immer eine Freude und gleichzeitig eine "Auszeit"....DANKE,daß Du Dir soviel Mühe machst mit Text und Bildern! Und ich denke,so wie mir gehts sicher noch einigen anderen Menschen!

    AntwortenLöschen
  5. Immer wieder schön anzusehen so ein Spaziergang bei dir. Die Betonteile finde ich ganz reizend.
    Liebe Grüße
    Hanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...