Freitag, 30. November 2018

wie jedes Jahr....................

wie jedes Jahr klappt es bei uns einfach nicht, die Weihnachtsdeko "in einem Ritt" aufzubauen. Und wie jedes Jahr weiß ich vorher nicht, wie es am Ende dann ausschauen wird. Also hole ich wie jedes Jahr Kiste für Kiste, Koffer für Koffer, Karton für karton über mehrere Tage hinweg hervor. Hab dann z.B. ein paar Vögel vor mir, die ja irgendwo drauf sitzen müssen.




In diesem Jahr hab ich mich wieder für den Drahtbaum entschieden. Der Baum ist zwar nicht antik, aber jedes Jahr wieder schön! Kinder- und hundesicher steht er nun auf der Ladentheke und die ersten Vögel sitzen in den Zweigen (die Kiste mit den Vögeln muss ich nämlich noch finden  hervorkramen)





Als nächstes kam die Amphore dran, denn das die da stehenbleiben sollte war klar - dass dort meine geliebte Luciakrone drauf thronen sollte, war auch schnell klar. 

 


Und klar war auch: ein paar Weihnachtsmänner gehören auch dazu.




Und wie man an den Fotos unschwer erkennen kann - selbst wenn die Ideen im Kopf dann kommen, wird immer auch nochmals umgestellt. Erst standen die Männer rechts

 

 - hinterher links.




und ein paar Wattemänner rechts. ob es so bleibt? - ich weiß es noch nicht.






Genauso ist es mit der Schneiderbüste: klar ist bisher nur der üppige Lamettakragen, was dann später davor kommt................ wir werden sehen - die Adventszeit ist ja lang. Bis dahin ist der alte Vogel eben der "Platzhalter"



Im Moment hab ich noch keine Idee, wie unser "Adventskranz" aussehen soll. Also liegt erstmal provisorisch die Säule aus dem letzten Jahr mit 4 Kerzen drauf auf dem Tisch. Das ist jetzt zwar nicht besonders "kreativ" - andererseits, eine Idee, die im letzten Jahr schön war, ist ja nicht deswegen weniger schön, wenn sie im folgenden Jahr wieder so dekoriert wird.




und die Säule wirkt ohnehin gleich wieder anders, weil ja die Wand dahinter wieder "neu" dekoriert" ist. Kinder- und hundesicher sind ein Teil der Baumspitzen dort vor die Wand gezogen.





Im Moment mag ich es gerne üppig aber nicht überladen.





genauso, wie dann eben erstmal nur hier ein Vogel





oder da wieder ein paar Spitzen in einer Amphore Platz finden.





Ich schreibe zwar kinder- und hundesicher, muss aber sagen: in den ganzen Jahren, wo unsere Kinder klein waren oder jetzt die Enkelkinder an Weihnachten dabei sind, wir Hunde und auch früher schon Katzen hatten: NIEMALS haben sie was kaputt gemacht. Bei den Kindern musste es NIEMALS speziell erwähnt werden, dass man mit den alten filigranen Stücken vorsichtig sein muss und auch die Hunde haben nie einen Baum umgehauen oder dass gar damals unsere Katzen in den Baum geklettert sind. Das hat mich jedes Jahr auf neue gefreut und auch erstaunt. WENN jemand was kaputt gemacht hat, war ich das immer selbst, weil mir z.B. mal was aus der Hand gerutscht war oder ich es nicht sicher genug angebracht hatte und das Teil dann abgestürzt ist.





Schauen wir mal, wie es bei uns in der Weihnachtsdekoration weitergeht................. ich wünsche Euch allen einen wunderschönen ersten Advent - Eure Jacqueline


3 Kommentare:

  1. "balzac's" finden es zauberhaft, liebes!

    AntwortenLöschen
  2. Mit leichter und sicherer Hand dekoriert...Wellness für die Augen - und die Seele!
    Sei herzlichst gegrüßt von Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Jacqui! Tatsächlich habe ich gerade mal die Ruhe, alle möglichen von mir abonnierten Blogposts der letzten Monate zu lesen. ;-) Mit der Weihnachtsdeko hältst Du es genau wie ich. Ich weiß vorher auch nie, wie genau es werden soll. Diesmal war nur klar, dass ich wieder einen Hauch Rot haben wollte und kein Bling-Bling... Und es ist auch bei mir immer ein Prozess, jeden Tag ein bisschen hier und da, bis es mir gefällt. Dann hole ich auch alle Schachteln und Kartons raus, nehme jedes Stück in die Hand. Oft trage ich die einzelnen Stücke einmal durch die ganze Wohnung, lege sie mal hier, mal da ab, bis es mir gefällt. Oder sie wandern wieder in die Kiste, wenn es sich nicht gut anfühlt. Dieses Jahr habe ich die meisten Sachen wieder zurück in die Kisten gelegt! In 2018 ist so viel passiert und ich habe mich ohne Zweifel verändert - und das spiegelt sich dann tatsächlich auch in der Dekoration. Das Tolle an Deiner Dekoration finde ich immer wieder, dass Du die Dinge zweckentfremdest oder in einem völlig ungewohnten Kontext dekorierst. Thinking outside the box - das kannst Du so richtig gut. Ich wünsche Dir ein entspanntes 3. Adventswochenende! Hier soll es morgen schneien! Viele liebe Grüße, Angi

    P. S.: Der derbe, große Holzstern ist eine Wucht! Und wie gut er riecht! Mein Papa hatte früher eine Zimmerei + Schreinerei, ich bin mit dem Geruch von gesägtem Holz aufgewachsen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...