Sonntag, 18. November 2018

Eukalyptus & Co...................

Die meisten Menschen verbinden die Herbst-, Weihnachts- und Winterzeit mit vor allem mit Tanne, Tannzapfen, Moos usw. - bei mir kommen noch der Buchs, Lärchenzweige 

 

und der von mir "heißgeliebte" Eukalyptus dazu.



Und das schon seit vielen Jahren:
Ich kann mich noch dran erinnern, da gab es noch garkein Internet, da war man schon froh, wenn man überhaupt ein Handy zum telefonieren hatte............. da hab ich damals die Amaryllis im Topf mit Buchs umwickelt, dass es aussah, als würde die Amaryills aus einem Buchsbaum wachsen. Bilder davon hab ich leider nie gemacht. Ich fand es schön, diese Idee von jemand anderem vor kurzem im www wieder gesehen zu haben. Was mal wieder zeigt: niemand erfindet das Rad mehr neu - jeder interpretiert es nur wieder neu bzw. auf seine eigene Art - mit seiner eigenen "Handschrift".



Und so hab ich z.B. in diesem Jahr die Idee der "hängenden" Sträuße aufgegriffen. Oft hab ich sie schon auf holländischen Seiten und Blogs gesehen, diese hängenden Sträuße und war fasziniert davon. dies ist meine Interpretation vom "hängenden Strauß": aus zig Sorten Eukalyptus zusammen mit der hauchzarten Tillandsie.

 

 In das "Ofenrohr" des Ofens im kleinen Haus gehängt, finde ich die Wirkung so schlicht wie wunderschön!

 

 Oft hab ich hier schon geschrieben, wie faszinierend ich verschiedene Düfte finde - und da gehört für mich der Duft des Eukalyptus einfach mit dazu - ich LIEBE den Duft!

 

 ABER nicht jede Eukalyptus-Art duftet genauso intensiv - fand ich ja mal wieder richtig "spannend"! Es gibt sogar welche, die einen fast schon süßlichen Duft haben, wenn man die Blätter zwischen den Fingern leicht reibt.
Und so binde ich derzeit in jeder "freien" Minute Kränze und Sträuße - immer ist auch der Eukalyptus mit dabei.



Einmal gebunden trocknen sie zwar irgendwann auch ein - aber den würzigen Duft verströmen sie auch weiterhin!



Was ich wirklich verblüffend finde: wenn man z.B. einen Strauß oder Kranz aus / mit Eukalyptus im Bad aufhängt, werden die ätherischen Öle vom Eukalyptus auch freigesetzt, wenn man z.B. heiß duscht oder badet. 



Gesünder als jedes Raumspray und dazu noch langanhaltender!




Bei uns Zuhause ändert sich ja in der Deko nicht mehr allzu viel. Ja klar, die Sträuße sind je nach Jahreszeit anders zusammengestellt und auch Kleinigkeiten in der Dekoration ändern sich - aber das "Gesamtkonzept" steht. So stand z.B. lange Zeit zwischen den 2 Spiegeln auf dem Sims im "Elternbad" ein keiner Fensterladen - nun ist der Fensterladen weg und ein alter Kleiderhaken kam dort an die Wand.



Erst hing der filigranere Kranz dort - aber ich kann ja bei getrockneten Kränzen nie was wegwerfen- hebe alles auf, bis es zerfällt und da fiel mir im Fundus wieder der dicke Eukalyptuskranz in die Hände. Mit den Jahren etwas verstaubt. Stand er erst lange Zeit in unserem "Ochsenauge" über dem Bett, kam er im letzten Jahr noch in der Weihnachtsdeko zum Einsatz - Foto aus 2017



hängt nun der Kranz in diesem Jahr am Kleiderhaken im Bad. Und da er schon Staub angesetzt hatte, kam er kurzerhand unter die Dusche - kurz heiß abgebraust und zum trocknen hingelegt, sieht er noch genauso schön jetzt aus, wie vor Jahren, als er frisch gebunden war.  Ursprünglich war er genauso Salbeigrün wie die frisch gebundenen Eukalyptus-Kränze. Ich kann garnicht sagen, was mir selbst besser gefällt - ich neige eher dazu, dass er mir im jetzt verblaßten Zustand besser gefällt! UND er duftet noch wie am ersten Tag!



Vor ein paar Wochen hatte ich "gekälkte" Eichenzweige bestellt. Die kamen hier an und mir fiel spontan nichts ein, was ich damit "anstellen" könnte - dachte erst noch: na, schön Geld versenkt.......... Der Held meinte dann: versuch es doch, die Blätter zu verarbeiten, wie Deine Pappelkränze auf Draht................ Ja klar,die Idee war so einfach wie naheliegend - nur reine Fleissarbeit / Geduld war gefragt. Einen Versuch war es wirklich wert!




Also wurden die Blätter abgezupft, einmal in der Mitte gefaltet (was bei frischen Blättern ja gut funktioniert) und auf den Draht gespießt............... ich hab nicht auf die Uhr geschaut und eine Weile hat es schon gedauert. Aber das Ergebnis hat mich verblüfft!



die Eichenlaubkränze sind traumschön geworden - und sollte irgendjemand anders im www schonmal die gleich Idee gehabt haben - dann verzeiht bitte - ich kannte sie noch nicht!
Einer der Eichenlaubkränze hängt nun über dem Sofa im "kleinen Haus".



und der andere ewas kleinere Kranz im Wohnzimmer über dem Hundebett.



Auch ein üppiger Kranz aus verschiedenem Eukalyptus und Tillandsien hat inzwischen auf den Tisch im Ofenzimmer seinen Platz gefunden. Mittig ein paar Leuchter - fertig.



Eben, beim sichten der Bilder kam mir dann sogar der Gedanke: man macht sich jedes Jahr so viele Gedanken, wie denn der Adventskranz aussehen soll ............ eigentlich muss nur noch ein weiterer 4. Leuchter in die Mitte - fertig ist der Adventskranz dann für dieses Jahr im kleinen Haus! - vielleicht kommen noch ein paar alte Kugeln mittig mit rein für den Glitzer ............ mal schauen.




Überall im kleinen Haus hängen und liegen sie nun, die verschiedenen Kränze..................... ob nun als Zierde am Wäscheschrankknauf



ganz zart und filigran




oder etwas rustikaler um den Hals einer Schneiderpuppe



Was ich schon wieder bei diesem Kranz erstaunlich finde: wie man mit nur ganz wenig von der feinen Tillandsie den rauhen Charme der Lärchenzweige "brechen" kann.



Viele Kränze sind natürlich auch in den Laden gezogen! Und auch von da hab ich ein Paar "Impressionen" mitgebracht.



mal "rauh" in Kombination mit Holz und Zinn



mal kuschelig winterlich



oder auch zart romantisch




Und ja, es sind Massen an Fotos entstanden - darum hier nun einfach nur eine "Flut" an Fotos. Denn, auch wenn es oft nur Detailaufnahmen sind, wo ich mit dem Licht "gespielt" hab - sie sind in meinen Augen "zeigenswert".
Für mich bedeutet das Fotografieren oft auch "Urlaub" für den Kopf - sich in die Ausschnitte zu verlieren. Kleine Besonderheiten und schönes Licht entdecken. Da kann man nicht bei nachdenken - danach ist der Kopf dann wunderbar leer. Wie freigepustet. Und wenn ich dann später die Bilder sichte, dann bin ich oft verblüfft: Fotos, von denen ich dachte: boah, das müßte ein Traumfoto werden, ist plötzlich ganz"blass", wirkt garnicht - wirkt auf mich dann nichtssagend - und Fotos, wo ich nur auf den Auslöser gedrückt hab, die "hauen" mich förmlich um.















































Viele fragen immer wieder, wie es dem kleinen Jorgos - meinem Herzkäfer - geht.



Oh, ich denke RICHTIG gut! Er wächst und gedeiht. Ist zwar noch immer sehr schlank, was aber wohl auch seine Veranlagung ist. Er ist ja grad mal etwa 10 mx. 11 Monate alt - da kommt mit der Zeit bestimmt noch etwas "Figur" dazu. Aber mittlerweile ist er größer, als fast alle unserer Schäfermädchen. Er ist also ist recht stattlich geworden - was man am Anfang niemals erwartet hätte. Aber für einen Welpen / Junghund ist er insgesamt ein sehr ruhiger Vertreter. Klar, er ist wachsam, beschimpft auch mal jemanden, der ihm unheimlich ist. Vor allem Männer, die älter sind, dunkel gekleidet sind und dann auch noch eine Mütze aufhaben und auch auf mich keine nette Ausstrahlung haben - die kann er garnicht leiden! Die Souveränität muß er noch lernen.
Seine Unterarm-Op hat er soweit gut überstanden - nur die Muskeln und Bänder müssen sich noch in die richtige Länge "zurechtrucken". Deswegen hatte er auch lange einen Gips - dann kam endlich die lange erwartete Orthese. Kaum zwei Tage hatte er sie drum - ich dachte wirklich, er würde sie auch wie den vorherigen Gips ignorieren .........  und prompt, in einem unbeobachteten Moment, hat er dieses wertvolle Ding dann einfach mal zerlegt. Also heißt es warten auf Ersatz und bis dahin wieder Gips, den er zum Glück ignoriert.............



ja, und er "darf" bleiben - er hat sich nicht nur sehr tief in mein Herz geschlichen. Er scheint begriffen zu haben, dass es nur funktionieren kann hier bei uns, wenn er sich dem MrGin bedingungslos unterordnet. Denn MrGin kann eigentlich keine Rüden neben sich leiden. Ich kann garnicht beschreiben, wie froh ich bin, dass es so gut funktioniert hier.



Und nun wünsche ich Euch einen friedlichen Sonntag und kommt gut in die neue Woche!
Hier bei uns ist nun viel dekorieren angesagt, denn es ist ja nur noch 2 Wochen bis zum 1. Advent.
Eure Jacqueline

 

9 Kommentare:

  1. Jacqui, ich finde ja, alleine dieser Post hat mehr Schönheit und Ideen in sich (Eukalyptus im Bad als Raumbeduftung, genial!! Der killt alles Böse in der Luft. Muss ich unbedingt machen...), als jeder Bildband, den ich dieser Zeit sah.
    Der zarte Kranz, der da optisch wie ein Zweig aus dem Wäscheschrank kommt, und jaaaa, oh, was für ein großartiges Auge: Das kleine bisschen an Tillandsie, die das Rustikale der Lärchenzweige bricht. So eine Idee wäre mir nie gekommen.
    Was sind das eigentlich für Beeren daran? Sind das Beeren von den Eukalyptus-Zweigen? Die machen sich soo schön. Zweige, die ich hier kriege, haben die Beeren nicht...
    Das mit dem kleinen Herzkäfer, der nun ja schon sooo groß ist (und Gott sei Dank kein Gipsknacker), ach, so schön, dass er bei euch bleiben kann und Mr. Gin trotzdem Nr. Eins bleibt :))
    Hab es kuschelig und bleibe schön gesund, vielen Dank für diesen beeindruckenden Post, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mea, die Beeren, das iest eine eigene Eukalyptusart. Duftet zwar nciht so stark aber eben mit den Beeren ist es wunderschön.
      ich freue mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
      Übrigens, man muss dann wirklich dampfend duschen oder baden!
      Liebe Grüße an Dich zurück, Jacqui

      Löschen
    2. Danke, liebe Jacqui, da werde ich mal losgehen und gucken, ob ich nicht auch etwas mit Beerlein finde :)) Da wir hier zwei Teenager haben, höhöööh, na, was denkste, wie es da dampft ;) Die muss man aus der Dusche ziehen!
      Das hänge ich glatt drüber...
      Ja, die Bilder und Deine ganze Haltung zu dem Thema finde ich soooooooooo schön und es macht richtig "gesund", bei Dir reinzugucken - was denkst Du, mit was für Kitsch wir hier gerade bombardiert werden.
      Ich merke bei Dir immer, wieviel Kraft Du hast, vielleicht gar aus alledem ziehst, auch wenn es sicher auch viel Kraft kostet. Das kommt dann rüber, denn bei Dir ist es echtes gelebtes Leben.
      Noch einmal Danke, und der Eichblattkranz, also, der gefädelte, der ist der Oberknaller :)
      Deine Méa

      Löschen
  2. Hallo Jacqueline . Einfach wuuuuunderschön .
    Liebe Grüße , Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau Donner,
    danke für die Bilderflut, die Kränze und auch der Wandbuschen - alles ist traumhaft schön geworden. Ich hatte gedacht die Beeren wären vom Efeu, ich habe sehr alte Efeupflanzen, die haben auch so schöne Beeren.
    Jorgos ist ein wirklich hübscher Kerl geworden und ich bin froh, dass Mr. Gin ihn akzeptiert. Es ist immer wieder inspirierend wenn man Ihre Deko anschauen kann.

    Liebe Grüße (wir haben den ersten Schnee) Erika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Princessgreeeneye,es ist wirklich immer wieder eine Freude:all' die wunderschönen Bilder,der lebensnahe Text....dafür einfach mal ein großes DANKE!

    AntwortenLöschen
  5. wieder so ein wunderschöner blog Beitrag, immer ein Genuss ! Danke, ja ich mag auch die "Alternativen" und liebe Eukalyptus sehr. Wir hatten als Tannenbaum mal eine Lärche, sah auch toll aus. Ganz liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe princessgreeneye,
    gerne schaue ich hier immer mal wieder vorbei und bin voll Bewunderung über die durchgehende Gestaltung, die sich durch alle Lebensbereiche zieht ... für mich ein Gesamtkunstwerk! Für mich persönlich wäre das zuviel, ich mag's zudem a bissl bunter, ich schaue es aber gerne an und nehme die eine oder andere Anregung mit.

    Das Zweite, warum ich gerne hier bin, ist das Leben mit Euren Tieren und Euer Engagement im Tierschutz und dass Ihr immer wieder noch ein Plätzchen findet v. a. für die alten Hunde. Ich habe großen Respekt, dass Ihr es immer wieder geschafft habt, für vermittelbare Tiere ein neues zu Hause zu finden. Und ich kann mehr als gut verstehen, dass so ein Sorgenfellchen wie Jorgos bei Euch bleiben darf.

    Ich wünsche Euch, allen Zwei- und Vierbeinern, alles Gute.

    Liebe Grüße
    Mika

    AntwortenLöschen
  7. Ein Blog voll Lebensfreude! Der hängende Eukalyptusstrauß aus dem Kachelofen, der Kranz um die Kerzenleuchter, die diversen Kränzchen und Gebinde - ach könnte man doch gleich schnuppern daran! Die Nachricht über Jorgos, daß er bleiben darf, hat mich besonders gefreut. Der tapfere Kerl hat Heimat! Welch schönes Gefühl.
    Danke für die vielen schönen stimmungsvollen Bilder.
    Die Eva aus Österreich

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...