Sonntag, 28. Oktober 2018

der Bienenfreund und mehr .......................

Vor ein paar Tagen auf dem Weg in den Laden hatte ich nicht schlecht gestaunt - mehrere Felder bei uns blühen noch, als würden sie einen Preis dafür kriegen.



Scheinbar hat einer der Bauern bei uns in der Gegend tatsächlich ein Einsehen mit den Böden und auch mit den fliegenden Gesellen, wie Bienen und Wespen und Hummeln, die ja auch im späten Herbst bzw. warmen Herbsttagen noch Hunger haben.



Es ist eine Mischung aus scheinbar einer Rettich-Art, die weiß bis blauweiß blüht,

 

blauem Lein und dem pastelblauen "Bienenfreund".
Alles Pflanzen, die zur Gründüngung / Bodenverbesserung auch eingesetzt werden.



Bereits in der letzten Woche hatte ich mir vom Bienenfreund einen Strauß gepflückt - da wusste ich noch nichtmal, wie das Kraut überhaupt heißt. 
Aber dank "Tante-Googl" hab ich es herausgefunden. 
Und was mich besonders erstaunt hatte: der Bienenfreund steht bereits seit einer Woche in der Vase und blüht wie verrückt und zeigt keine "Schwächen". Und dazu der feine Honig-Duft. Kein Wunder, dass die ganzen "Flieger" da drauf stehen!




Und so musste der Held auf dem Weg zum Laden gestern morgen dann natürlich nochmals halten. Ich wollte mir erneut dort frische Blumen für den Laden holen.

 

Es ist schon ein "komisches Gefühl", im späten Herbst wasrm eingemummelt über die Felder zu gehen und Blumen pflücken zu können.



Es ist wirklich erstaunlich, wie ein einzelner Strauß einen ganzen Raum mit seinem feinen süßlichen Duft erfüllen kann!



Diese schöne Pflanze macht ihrem Namen tatsächlich alle Ehre!

 

Was für uns weniger erfreulich war: Unsere Heizung hatte fast 2 Wochen einen Totalausfall - bei herbstlichen Temperaturen ist das nun wirklich kein Spaß. Der früheste Termin der Reparatur war dann Mitte letzter Woche. Und so haben wir den Kamin im Wohnzimmer nochmals ganz neu zu schätzen gelernt - er brannte nahezu rund um die Uhr, damit die Temperaturen im Haus wenigstens "verschlagen" waren........... ABER letzten Sonntag hatte der Held Geburtstag und in einem völlig ausgekühlten Haus macht feiern ja nun wirklich nicht so viel Freude! - also haben wir die Geburtstagsfeier kurzerhand in den GEHEIZTEN Laden verlegt.



Es hat so viel Freude gemacht, dort für ihn einen Geburtstagstisch herzurichten!!!



Dabei hab ich gemerkt: auch hier geht scheinbar das Konzept auf, dass der Laden ähnlich einer Wohnung eingerichtet ist. Daß man rein theoretisch dort auch einziehen könnte.



Die OBERLECKERE Schokoladentorte bekam er (der Held) von unserer Schwiegertochter geschenkt - sie ist eine begnadete Bäckerin / wobei man wohl eher sagt Konditorin.



Die Torte sieht zwar auf den Fotos recht fipsig / klein aus - aber das war sie garnicht - sie war nur dazu auch ziemlich hoch - und: alter Falter, sowas von LECKER!!!!



Sie hatte in der Torte unterschiedliche Schokoladensorten mit kandierten Haselnüssen verarbeitet - pro Stück gingen wohl 3 kg auf jede Hüftseite.




 Neben dem schön gedeckten Tisch haben wir einfach nur mal die gemeinsame Zeit mit der Familie genossen. Ein "Luxus", der in der letzten Zeit leider viel zu kurz gekommen war!

 

 Der Held und ich pflegen seit Jahren die Tradiotion, diesen Tag, "unseren" Tag, so zu verbringen, wie wir uns das wünschen. Ohne Verpflichtungen, einfach das machen, wonach uns ist! Was aber auch nur geht, weil unsere Familie so flexibel ist. Machen wir was im größeren "Kreis", haben sie Zeit, machen wir nur was für uns alleine, akzeptieren sie das ohne Murren. Also ein Tag völlig ohne "Druck".

 

 Ich hab mich selbst so sehr über den Tisch gefreut, dass ich unzählige Fotos aus allen Perspektiven geschossen hab, die ich hier einfach nur mal unkommentiert zeigen möchte:











Aktuell wirklich IMMER dabei ist der Herzkäfer Jorgos. Seine OP am Vorderbein liegt ja nun bereits einige Wochen zurück - aber er musste seidem trotzdem einen Stützgips tragen. Denn durch die Fehlstellung der Knochen vorher hatten sich natürlich auch Sehnen und Muskeln in der Länge verändert und zogen weiterhin die Pfote nach aussen. Und mit diesem Stützgips wurde die Pfote in der richtigen Stellung gehalten.



Mit ganz viel Glück wird der Stützgips morgen aber allerspätestens die Woche drauf gegen eine Orthese ausgetauscht, die er dann noch eine Weile tragen wird müssen. Und auch Physiotherapie wird er bekommen müssen. In den vergangenen Wochen mussten wir mit ihm 1x in der Woche in die Klinik, um den Gips abzunehmen und zu schauen, dass unter dem Gips alles in Ordnung ist. Aber wenn alles gut verläuft, wird am Ende alles gut. Für ihn ist die OP und dadurch intakte Vorderbeine doppelt wichtig gewesen, da er ja ein nicht perfektes Hinterteil hat und viel Gewicht mit dem vorderen Bereich tragen muss. Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welch stoischer Gelassenheit er alles mitmacht und dabei immer fröhlich ist.



Eine ganz besondere Freude hab ich vor ein paar Tagen gehabt, als wir bei einem Kollegen ein ganz besonderes "Prachtstück" gefunden haben:



Diese antike Hauseingangstür - sie wird demnächst im Eingangsbereich dann eingebaut. Nicht nur, weil sie ein Traumteil ist, (es kommt dann auch noch eine "neue" antike Türklinke dran)



sondern, damit wir auch in der kalten Jahreszeit noch eine "Kälteschleuse" haben werden.



Hier jetzt zum Abschluss noch einige "Impressionen", die in den letzten Tagen entstanden sind:























Ich wünsche Euch allen einen wunderbraren Sonntag und vor allem auch, dass Ihr alle gut mit der Zeitumstellung klar kommt. Ich selbst bin ein Mensch, dem die wirklich nichts ausmacht. Im Gegenteilt, ich freue mich im bereits auf das Frühjahr, wenn wir dann wieder die Sommerzeit haben werden und uns wieder eine Tagesstunde gefühlt "geschenkt" wird. Ich selbst bin ein Mensch, der im Sommer wesentlich aktiver ist, der wirklich jede helle Minute ausnutzt und auch geniesst.
Eure Jacqueline

15 Kommentare:

  1. Was für wundervolle Fotos. Kompliment....Ersatz für jede Wohnzeitschrift.
    Eure Schwiegertochter muss Konditorin sein! Die Torte sieht fantastich aus!!!
    Viele Grüße von Biene

    AntwortenLöschen
  2. Wie immer traumhaft.
    Danke das Du uns teilhaben lässt über weite Entfernungen

    AntwortenLöschen
  3. Alles sieht urgemütlich und bezaubernd aus, ja wirklich zum darin wohnen, finde ich toll, kann man das Wohngefühl haben und gleich einkaufen.Alles Gute für Gipsbein !!! Wir nannten die Pflanze immer Bienenweide , ist auch im Garten eine wunderbare Gründüngung, tut dem Boden sehr gut, der Bauer ist nicht nur ein Bienenfreund, sondern hat eine Gründüngung ausgesät und erhält damit einen besseren Boden, ganz ohne Chemie. Wir haben die Bienenweide immer im Garten, wenn wir irgendwo etwas neues anbauen wollen oder wenn irgendwas eine Weile brach liegt. Ganz liebe Grüße an euch ach so, die Torte sieht fantastisch aus und Konditor Handwerk ist in meinen Augen ein wahres Kunstwerk

    AntwortenLöschen
  4. OHHHHHH scheeeee der BLUMENSTRAUß….
    des find i bei uns nia,,,,,,
    obwohl wir soooooo vuiiii BAUERN dahaben,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Bilder, wie immer. Als wir dieses Jahr in Sachsen unterwegs waren, fielen mir die vielen verschiedenen Felder auf. Mit Kornblumrn und Klatschmohn darin, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne (bin die ersten zehn Jahre in Senftenberg (Cottbus) aufgewachsen). Hier bei uns am Oberrhein gibt es fast nur Maisfelder und nirgendwo ist mal eine bunte Wiese zu sehen. Ein paar wenige Bauern Pflanzen immerhin schon vereinzelt Sonnenblumenfelder an. Ich wünsche dem Herzkäfer alles Gute und das sein Bein schnell verheilt.

    AntwortenLöschen
  6. Ganz liebe Grüße, wunderschöne Impressionen ,wie immer :) GGLG Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Danke! Wie immer war die Sehnsucht dabei, wieder Neues von Dir zu sehen, zu lesen, zu erfahren, teilhaben zu dürfen! Nachträglich dem Helden alles Gute zum Geburtstag! Welch kluge Option, im neuen Laden feiern zu können. Die Torte - da läuft mir das Wasser im Mund zusammen beim Anblick. Die Sträuße - Augenweide. Bei uns blüht die lila Pflanze auch auf den Feldern, besser gesagt blühte, die Pracht ist vergangen. Alles hat seine Zeit. Dem Jorgos wünsch ich gute Genesung. Und Euch sende ich ganz liebe Grüße!
    Die Eva aus Österreich

    AntwortenLöschen
  8. Ja, Phacelia ist wirklich was Feines! Ich kenne es schon seit meiner Jugend, man sieht diesen Gründüngerr auch immer wieder, ob auf Feldern oder in Gärten. Wir haben ihn auch schon ausgesät.
    Hübsch ist der dicke Strauß! Muss auch mal Ausschau halten, solch ein Strauß würde mir gefallen! Kam nur nie auf die Idee, mir welche zu pflücken. Manche Bauern passen bei uns auf wie die Polizei! Da darf man nicht ein Körnchen klauen ...
    Das arme Kerlchen ... gute Heilung!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Mir liegt ein 'Kommentar' von Christian Morgenstern am Herzen, der etwa lautet: Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.

    Mir liegt der Kommentar am Herzen, zu vermitteln, dass die -endlich nach und nach dann doch umgesetzte- Landschaftspflege der Bauern nicht dazu dienen sollte, die Promo für einen Laden zu fördern!

    Auch das ist Tierschutz!- die Finger von der Natur zu lassen, wenn sie dann schon mal wachsen und sich entfalten darf, statt mit Klauen zu prahlen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Lesen Deines Kommentares hat sich meine gutmütige Seele nun doch ein wenig aufgebäumt. Ich antworte um meiner selbst willen.....Ist es nicht schön, daß in der heutigen Zeit jemand noch ein Auge für die "einfachen" Pflanzen und Kräuter in der Natur hat? Für ihren Duft, sich für deren Namen interessiert? Diese Menschen geben oft mit den Blüten im eigenen Garten den Bienen hundertfach zurück, was sie ihnen mit einem Strauß genommen haben. Es als klauen zu bezeichnen - jeder mag sein Urteil bilden.
      Jedenfalls sind mir diese Feldblumen lieber, als kilometerweit angeflogene Blumen, die mit Pestiziden und unter schwierigen Arbeitsbedingungen auf den Markt geschüttet werden. (Fair Trade ausgenommen).
      Lassen wir die Kirche im Dorf, hören wir auf unseren Hausverstand.
      Mit lieben Grüßen,
      die Eva aus Österreich

      Löschen
    2. DANKE Eva - das hast Du toll in Worte gefaßt - danke, dass Du mir beigesprungen bist. Ich hab lange überlegt gehabt, ob ich auf solche Typen überhaupt antworte. Wenigstens steht ein Name da, auch wenn es scheinbar ein "Blindprofil" ist. Aber ich gebe zu, es hat mich gewurmt und auch in mir sind Überlegungen aufgetaucht, ob ich überhaupt noch was poste. Es gibt kaum etwas, was man heutzutage postet, wo nicht irgendwer irgendwelchen Humbug von sich gibt. Die meisten Kommentare solcher Art veröffentliche ich schon garnicht mehr, weil sie auch den Lesern hier unter die Gürtellinie gehen würden. Die landen dann einfach im Spam (nein, werden NICHT gelöscht)............. Und nein, man kann auch nicht alles an sich abperlen lassen......... postet man über den Tierschutz heißt es, wir reiten mit dem Unternemen auf dem Tierschutz, um das Unternehmen zu pushen, zeige ich unsere Fellträger, das gleiche Spiel. Zeige ich Deko, bin ich oberflächlich, wo es doch so viele "echte Probleme" auf der Welt gibt und poste ich den Laden, wird mir Werbung vorgeworfen.

      Ganz liebe Grüße an Dich, Jacqui

      Löschen
  10. Einfach mal ganz liebe Grüße...Astrid/Decofloral

    AntwortenLöschen
  11. Und die Bauern sollen sich nicht so anstellen! Sind zum Glück nicht alle so. 😉 Als Promo für einen Laden... Da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen! 😮 Dass das
    so gesehen werden kann... 😮😁🙋🏻‍♀️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...