Freitag, 14. Juli 2023

spontaner Kranz aus Silberblatt

 Eine meiner allerliebsten einjährigen Kübelpflanzen ist das sogen. Silberblatt, das es in unzähligen Varianten / Blatt- und Wuchsformen gibt - Ich LIEBE das silbrige Laub an den langen und "wild" wachsenden Ranken. Wenn es tagsüber schon herrlich wild zu den alten Zinkkübeln wirkt, ist die Wirkung in der Dämmerung spektakulär! Da leuchten die Blätter dann regelrecht. Dieses Foto ist in der Dämmerung gestern entstanden.

In den ersten Jahren, als ich das Silberblatt hier gepflanzt hatte, ist es zwar wuchernd gewachsen, aber ist nie vorgekomment, daß es auch blüht. Ich habe dann immer die Zeit vor dem ersten harten Frost abgewartet (dann erfriert es nämlich und wird ganz "runzelig") und habe aus den langen Trieben Kränze gewickelt und mit Boulliondraht zusammengehalten. (Foto aus 2018)

Eingetrocknet erinnern die Blätter dann an angelaufenes Silber.

Bereits im letzten Jahr setzten die Pflanzen bei uns dann im Spätsommer Blüten an. Ich hab nicht schlecht gestaunt - die silbrigen Blütenansärtze gefielen mir ja gut ....... bis sie ihre Blüten geöffnet habe: die waren dann gelb............... na, gelb ist ja nun so garnicht meine Farbe.....

Was mich bei meiner Recherche nach der Pflanze heute erstaunt hat: im Netz wird behauptet, daß das Silberblatt weiß blüht.......sehr merkwürdig

 

......... In diesem Jahr nun, entstanden die Blütenansätze besonders früh..............warum also nicht abschneiden und anstatt gleich auf den Kompost werfen mal einen kranz draus wickeln?

Der erste Kranz entstand heute morgen aus den Blüten schlicht auf einen Drahtring gebunden. Die spontane Reaktion vom Helden: ist das Schafgarbe?............. und mit der Frage hat er ganicht mal so unrecht. Auf den ersten Blick könnte man es glauben. Erst bei genauem hinschauen sieht man dann die kleinen "Kügelchen".............

Ich bin ja gespannt, wie der Kranz später eingetrocknet aussehen wird und werde berichten!

Wie immer, hatte ich auch heute viel zu viel "geerntet" - aber für einen 2. gleichen Kranz hätte es nicht mehr gereicht............

Warum eigentlich nicht mit Tillandsie kombinieren - einen Versuch war es ja wert...........

Allerdings hatte ich keine frische Tillandsie mehr, sondern nur noch getrocknet - egal, ich hab es versucht!

Und das Ergebnis hat mich wirklich begeistert!

Wie schrieb eine Insta-Freundin vorhin dazu, als ich ihr ein Bild vom Kranz geschickt habe?!: wildfluffig und ich finde, das trifft es recht gut!

Warm genug ist es ja im Moment - es wird also nicht lange dauern, bis meine beiden Kränze eintrocknen werden.........was ich ja interessant finde: im Insta hatte ich auch geschaut, ob schon mal jemand Kränze mit den Knospen vom Silberblatt gezeigt hat - da haben viele den Silbertaler als Silberblatt markiert.

 

 Ganauso war es bei Tante G. - wenn man den Begriff Kranz aus Silberblatt eingibt, wird einem so vieles gezeigt, aber nur wenig über dieses Silberblatt. Schade eigentlich!

Aber: wieder was gelernt - und da sag mal einer, das Internet bildet nicht!:

Korrekt heißt diese Variante 

Helichrysum petiolare - Lakritz-Strohblume oder Gnaphalium

 

........ganz zum Schluß war aus den Resten dann als "kleine Spielerei" sogar noch ein kleines Sträußchen entstanden.

Wie immer, sind mehr Fotos entstanden, als es eigentlich drüber zu schreiben gibt - darum hier noch ein paar Fotos ohne Worte, die aber zu schade sind, um im Archiv zu verschwinden:

Ich hoffe, ich konnte Euch inspirieren, auch mal ungewöhnliche und "untypische" Pflanzen zu Kränzen zu verarbeiten.

Eure Jacqueline

 

3 Kommentare:

  1. Deine Kränze und die wunderschönen Fotos : Sommerliche Leichtigkeit.... DANKE!

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen - mir gefallen beide Kränze sehr - in unserem Garten wächst auch das Silberblatt (Silbertaler?) - ich mag so gerne, wenn die rundlich/ovalen Samenstände nachher weiß sind - meine sind auch so gelblich - manche bräunlich - hm - jetzt überlege ich, ob sie später weiß werden oder ob die, die man kaufen kann zur Deko, gebleicht wurden.... keien Ahnung - ich werde es ausprobieren - im Netz habe ich nichts dazu gefunden - ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lg. Ruth. (auf Insta Sophie Ruth)

    AntwortenLöschen
  3. Beide Kränze sind ganz zauberhaft- auch wenn der "wuschelige" noch ein bisschen mehr Charakter hat! Aber gelungen sind dir beide ausgesprochen gut- und auch das "Reste-Sträusschen" ist niedlich!
    Gestern fuhren wir auf Besuch zu den Dicken in den Jura. Am Rand der Autobahn fielen mir Bäume auf, deren Blätter sich im Wind bewegten und dabei silbrig-weiss leuchteten. Die sind mir früher noch gar nie ins Auge gestochen. Ob das wohl was Ähnliches wie dein Silberblatt ist bzw. aus der gleichen Pflanzenfamilie stammt? Egal, wie auch immer: das sah sehr appart aus, dieses Leuchten und Flackern!
    Herzliche Grüsse!
    PS: die (selbstgestickte, nehme ich an?) Fledermaus ist ja auch genial!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...