Mittwoch, 28. Juni 2023

GRETE

GRETE, Du altes Mädchen, alte Tüddeltante.......... als Du Anfang 2017 zu uns kamst, nach 2 Jahren Tierheim in Bratislava und ein Leben davor, daß sich ein Mensch mit Verstand eigentlich nicht vorstellen kann und mindestens 9 Jahre alt ....

 

.... Du warst Du einfach da - hast uns sofort gezeigt: mir gefällt es bei Euch. Du lagst IMMER im Weg - egal, wo wir durchs Haus gelaufen sind, warst Du in unserer Nähe. DU warst immer die, die sich um die Welpen gekümmert hat. 

 

 

Die eine Engelsgeduld mit ihnen hatte. Bis zum letzten Tag gestern, hast Du morgens mit Vila in der Küche gelegen und hast Vila den Kopf gewaschen - im wahrsten Sinne............ Du warst nie krank und warst hier für alle Fellträger der "Fels in der Brandung". Hast immer jeden neuen Fellträger einfach aufgenommen. Es gibt so viele "typische Erinnerungen" an Dich: Du lagst IMMER auf dem Treppenabsatz vor meinem Büro - wie oft hatte ich Angst, mir selbst den Hals zu brechen, weil Du einfach liegen geblieben bist. 

 

Deine heisere "Stimme", weil Du keine Stimmbänder mehr hattest (was für eine Bestie muß dieser Mensch damals gewesen sein............). Wie gerne bist Du spazieren gegangen - bis zum letzten Tag bist Du mit mir irgendwie, wankend wie ein Öltanker in Seenot, mit in den Garten gegangen. 

 

Dein Lieblinsplatz im Garten war der Feuerplatz - wie oft hatten wir Angst, Du liegst zu nah und verbrennst Dich..............

 

Wie peinlich war es Dir, wenn plötzlich die Pfützen unter Dir entstanden sind. Wie oft hast Du in den letzten Monaten einfach nur dagestanden......den blick ins Irgendwo. Wenn ich Dich dann angestupst habe, wie hast Du Dich gefreut, mich zu "sehen" - als wäre ich Jahre weggewesen. 

 

Wie traurig warst Du in den letzten Monaten, wenn wir ohne Dich das Gelände verlassen haben. Du hast egal bei welchem Wetter auf uns gewartet an der Gartentür...........So gerne bist Du mit über die Felder früher gelaufen...........es hat Dir gefehlt. Ich wußte es ja, aber ich hätte Dich auch nicht tragen können, wenn Du nicht mehr kannst...

 

.....Diesen letzten Wunsch haben wir Dir gestern erfüllt. Sind noch einmal den Weg mit Dir zum kleinen Haus gelaufen........es hat uns das Herz zerrissen ............... aber Du hast Dich so dermaßen gefreut. Und gleichzeitig hat Dir jeder Schritt die letzte Kraft genommen. Die letzten 4 Stufen mußte der Held, Dein geliebter Held, der Dir nie schnell genug das Futter geben konnte, hochtragen. Du hast Dich hingelegt und bist nie wieder aufgestanden............... Als der Arzt kam, hast Du nur noch den Kopf gehoben ....... Deine wunderschönen großen bernsteinfarbenem Augen haben mich noch einmal angeschaut............Dein schwerer Kopf in meinen Händen hab ich Dich noch gestreichelt, da warst Du garnicht mehr da.................. GRETE - DU FEHLST SO SEHR - deine schweren Schritte die Treppe zu mir hoch, Deine kalte Schnauze an meinem Bein, wenn ich traurig war................. uns tröstet hier nur: Du hast Dein Leben bei uns in vollen Zügen genossen - das hast Du uns immer wieder deutlich gezeigt - wie Du auch gezeigt hast, daß 16 Jahre genug sind.......

 

..........Du hast uns mehr Jahre und schöne Momente geschenkt, als wir je für möglich gehalten haben 🤎🖤

6 Kommentare:

  1. das tut mir so leid!
    aber da ist auch soviel schönes in dem post: dass ihr grete gerettet habt und ihr ein wunderbares leben bereitet.... dass der hund immer gesund war und eine liebe kameradin.... und dass sie friedlich eingeschlafen ist in hohem alter.....
    xx

    AntwortenLöschen
  2. ach je - schon wieder kullern die Tränen - und ja.... 16 Jahre sind eine lange Lebenszeit - davon 6 Jahre Paradies - von Herzen wünsche ich dir eine gute Reise über den Regenbogen.... deinem Frauchen und Herrchen, dass sie die vielen schönen Momente mit dir im Herzen tragen - deinen Kumpels, dass sie einander näher kuscheln....

    AntwortenLöschen
  3. Auch wenn wir alle, die wir uns solche Seelen in unser Leben holen, wissen, dass unsere Wege sich wieder trennen werden: es ist jedes Mal ein unbeschreiblicher Schmerz. Aber du schreibst ganz richtig: ihr habt Grete ihre wohl besten Jahre im Leben verschafft, und nur das zählt. Zu erkennen, wann es Zeit ist, sie gehen zu lassen, zeugt von grosser Stärke und ganz viel Respekt den Tieren gegenüber. Ich weiss, wie weh das tut. Ich drücke dich und bin sicher: die andern Fellchen, die noch da sind, werden dich trösten.
    (Und ich vermute: irgendwo sitzt schon ein anderes das darauf wartet, durch eure Hilfe in ein besseres Leben zu kommen....)
    Ganz herzliche und mitfühlende Grüsse

    AntwortenLöschen
  4. Rest in peace, liebe Grete!

    AntwortenLöschen
  5. 🤍🙏🏻 LG Bauke

    AntwortenLöschen
  6. Wie traurig so ein Abschied immer ist - dieses „nie wieder“…
    mitfühlende Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...