Mittwoch, 9. November 2022

von altem Leinen, Wichtel-Pullis und kleinen Fellträgern

Es ist ein "alter Hut", daß ich es LIEBE, mit bzw. aus alten Materialien etwas Neues entstehen zu lassen.  Besonders das antike Sackleinen mit all seinen wunderschönen Structuren hat es mir ja angetan. Da kannst Du hundert alte Säcke im Regal haben, Dutzende Ballen Leinen - schaut man sie an, stellt man fest,, feinste Unterschiede" gibt es immer. Sie wurden halt noch von Hand gefertigt! Dazu häufig die alten Aufdrucke auf den Säcken. Nicht nur das Leinen selbst, sondern eben auch die alten Aufdrucke erzählen Geschichten. Von Menschen, die wohl schon lange nicht mehr leben. Die das Leinen erstmal zu dem haben werden lassen, was es ist: ein nahezu unverwüstlicher Stoff, den man für fast alles verwenden kann. Vom Feinleinen für die Wäsche bis hin zu gröbstem Leinen, daß man früher für die Heudecken verwendet hat. Oder noch gröber dann eben die Jutesäcke für Holz, Kohlen, usw.................... Damals wurde auch noch repariert - teilweise so kunstvoll, daß es wirkt wie ein Kunstwerk.

 

 Wußtet Ihr, daß das Leinen(säcke) nähen früher "Männersache" war? Eine Arbeit, die besonders in den Wintermonaten dann erledigt wurde, wenn draußen nicht so viel zutun war. Wer einmal versucht hat, durch mehrere Lagen dickes Sackleinen einen Nadel mit einem Leinenfaden zu bringen, kann das gut verstehen!

 

Eine meiner letzten "Kreationen", neben den verschiedenen Weihnachtsstiefeln aus dem antiken Leinen, waren jetzt auch die Handschuhe - die "Santa-Glove's" ............heißt eigentlich auch nichts anderes, als die Handschuhe vom Weihnachtsmann. Ich fand aber den Begriff so schön!

 

 Und war überwältig, wie sie im Shop "eingeschlagen" sind.................

 

 Ich persönlich denke: eigentlich sind sie garkeine "typische Weihnachtsdeko" - die können auch gut noch bis Winterende dann dekoriert bleiben - denn die echte Kälte für Fäustlinge kommt ja auch meist erst nach dem Jahreswechsel............... daran mag ich noch garnicht denken.............

 

 Wo ich dann ja doch etwas schmunzeln mußte: als der Held abends nach Hause kam und den Handschuh am Kranz hat hängen sehen, ist er spontan mit der Hand reingeschlüpft und meinte: ups, die sind ja sogar mir zu groß......... einer dieser Momente, wo man so schön gemeinsam lachen lachen kann!

 

 Heute früh dann im Büro: eigentlich hatte ich einen Stapel Rechnungen zu schreiben, aber das gehört leider nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und ich bin immer für jede Ablenkung dankbar.......ging mir so durch den Kopf, wie unsere Kinder früher, als sie noch klein waren, auch Fäustlinge hatten. Wißt Ihr, welche ich meine? Die mit einem langen Band dran, das man durch die Ärmel gezogen hat, damit sie nicht so schnell verschwinden konnten, wie Socken in der Waschmaschine.........Die Kinder haben sie gehaßt und sind lieber mit blaugefrorenen Fingern durch die Gegend gestapft und die Fäustlinge schlodderten herum, landeten im Matsch, Schlamm und Sand......warum nicht mal versuchen, eine kleinere Variante, anzufertigen? Aber nicht zum befüllen, sondern bereits ausgestopft?! - und verbunden mit einem Band?!

 

 Na, das war doch einen "Versuch" wert! Also eine Schablone erstellt,..........

 

  zugeschnitten, genäht, gestopft, genäht und FERTIG............war die "Kindheitserinnerung".

 

 

 Beim Nähen kann ich so herrlich abschalten - die Gedanken wandern lassen. Ich denke über dies und das nach..... z.B. über das "Wichtelhema" - grad auf Insta sieht man sie jetzt häufiger, die Wichteltüren und Wichtelgeschichten überhaupt. Ein zauberhaftes Thema (keine Ironie!), und so vielfältig. Oft so süße Geschichten, die darum gestaltet und beschrieben werden. Mir fiel wieder das Märchen von den Wichteln vom armen Schuster ein - was hab ich diese Geschichte früher geliebt. Und komisch, was einem manchmal so in den Sinn kommt..........: Was machen Wichtel eigentlich, wenn sie ihre Sachen waschen müssen? Ich weiß, ich bin eine erwachsene Frau - aber warum darf an sowas nicht denken?.........Klar, sie haben wohl mehr als eine Jacke und hängen sie zum trockenen auf die Leine......... Und damit war dann meine Idee "im Kopf" geboren: probiere doch mal kleine Wichteljacken / Pullis aus - und ich sag Euch gleich: das kann jeder ausprobieren !!! 


Man / Ihr braucht nicht viel dazu!: 

etwas Stoff - was Ihr mögt und auf Lager habt - bei mir (wie soll es anders sein) war es altes Leinen(Rest) zum ausprobieren


Ihr schneidet Euch eine grobe Schablone zurecht und heftet / näht den Rohling zusammen - ich hab beides ausprobiert - komplett per Hand genäht und auch mit der Maschine zusammengenäht. 

Zum Schluß wird oben ein ovales Loch für den Halsausschnitt ausgeschnitten. Und zu einen zünftigen Wichtel-Pulli gehört natürlich auch ein kleiner Drahtbügel - den "zwirbelt"  Ihr Euch aus Draht zurecht - ich habe dafür Blumenbindedraht genommen. Der ist so herrlich "schidderig"!

FERTIG

 

 In meiner Fantasie sind die kleinen Wichtel ja keine Perfektionisten - also sind auch die Wichtel-Pullis nicht "perfekt" - aber genau so sind sie für mich / in meinen Augen PERFEKT. Zum Schluß wurden sie an den Bügeln an eine Wäscheleine gebunden

 

 Und dann bin ich wirklich wie ein kleines Kind umher gewandert und hab geschaut, wie es wirkt........ im Bad..........

 

 Das Licht war hier allerdings recht dürftig.......

 

 

 

 dann ab in den Hof..............

 

 weiter zu einem alten Zaunteil.................

 

 an dem Baumstummf der alten Weide vorbei..........

 

 zum alten Apfelbaum.............

 

 .............hier flatterten die Wichtel-Pullis ganz schön im Wind............

 

Bis an die Tür der Feuerhütte............

 

 

 

 Ein Wichtelpulli hing dann plötzlich ganz "sinnfrei" an der Holzleiste...............

und ein anderer an der Türklinke............

Und all das blieb natürlich nicht unbeobachtet - unsere beiden "Fellträger-Zwerge" waren natürlich auch mit dabei!

Und nein, Ihr seht nicht doppelt! - das ist unser "Neuzugang" FINCHEN. Sie ist NOCH etwas kleiner als Bambi Vila und kommt aus dem gleichen Ort in Kroatien wie Vila. Ich hab sie das erste Mal auf Fotos Anfang Septmber gesehen .................. ein direkter "Schuß" ins Herz und dann war klar: FINCHEN kommt zu uns. Daß sie klein sein würde, war klar - aber so klein - noch etwas kleiner als Bambi Vila, das hatte ich nicht erwartet!

Sie war im Shelter abgegeben worden - keiner wußte so ganz genau, woher sie kam. Ein eher schüchternes kleines Mädchen, die sich sofort der Vila angeschlossen hat und immer um mich rum ist.


Die Beiden sind sich ohnehin vom Wesen her sehr ähnlich - beide sind sie kleine Schisser. Aber was sie beide bis zur Perfektion können: sich in Position setzen, wenn ich die Kamera im Anschlag hab. Ich brauche nichts zu sagen - sie machen es beide ganz von allein.

Eines hab ich für mich grad gemerkt, während ich hier den Post geschrieben hab: DAS hat mir sehr gefehlt! Ein Post war schon im August mit Bildern vorbereitet gewesen - aber immer war was dazwischen gekommen............... und Bilder von blühenden Hortensien passen dann nun doch nicht in den November..................

Paßt alle gut auf Euch auf - Eure Jacqueline

4 Kommentare:

  1. ach was sind das süße Fellnasen ..
    und deine Nikolausstiefen und Handschuhe sehen wunderbar aus
    schmunzeln musste ich über deine "Reise" mit den Wichtelhemden auf der Leine ;)
    aber warum nicht auch Hortensien im Herbst oder Winter anschauen..
    es gibt ja auch Gegenden auf der Welt wo sie jetzt noch blühen ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den schönen Beitrag, habe auch immer vergebens nach einem neuen Post Ausschau gehalten. Die Fotos machen Lust auf Nachahmung der Wichtelkleidung, und die Hunde sind ja wirklich zum küssen, wie sie sich in Position begeben.
    Viele Grüße aus Dresden
    Erika

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, wie die beiden sich in Positur werfen. So süß schauen sie aus.
    Genau wie die Wichtelhemden, die sind niedlich und machen sich bestimmt auch prima als Geschenkanhänger.
    Hach, die Leinensachen sind schon etwas ganz Besonderes.
    Lieben Gruß und eine schöne Zeit
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Da es nur bei Dir eine Bambivilla gibt, hast Du natürlich auch das Privileg der Wichtelhemden auf der Leine, das versteht sich von selbst ;)
    Nikolaus, also der wahre, der hat authentisches dagelassen. Was Du da immer so zauberst, das ist nicht mal eben so - das entsteht aus Dir, und in Dir ist so viel Welt. Welten...
    Einmal mehr ein grandioser Post, mit dem andere einen ganzen Bildband füllen würden!
    Alles Liebe von der Méa, die beinahe diese Kleinodien verpasst hätte ;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...