Samstag, 22. Januar 2022

so fängt das Jahr doch gut an!

Nie im Jahr kann man glaube ich Verfall und Neubeginn in der Natur so gut sehen, wie jetzt grad im Januar. Wenn einerseits die herabgefallenen Blätter aus dem letzten Jahr zerfallen und gleichzeitig sich die Schneeglöckchen durch die Gartenerde ans Licht kämpfen.

Und so, wie jetzt gaaaaaaaaaaanz langsam wieder die Tage länger werden, kehrt genauso langsam aber unaufhörlich das "Leben" in den Garten zurück. Sogar die ersten Erdbewohner scheinen schon wieder aktiv zu werden. Die ersten frischen Maulwurfshügel waren bereits hinten im Garten zu entdecken und als ich mir die ersten "Bollen" mit Schneeglöckchen ausgebuddelt habe,flutschte auch gleich noch ein dicker fetter Regenwurm mit raus. Der war so nicht geplant und flog gleich wieder ins Beet.

Genauso tapfer schieben sich ganz langsam die Lenzrosen  hervor. Ich konnte es kaum glauben - aber die brauchen auch nur noch wenige Tage, daß auch sie ihre Blüten öffnen werden. Was die paar warmen vergangenen Tage am Anfang des Jahres so ausgemacht haben in der Natur....................

Aktuell liegt hier alles wieder unter einer feinen Schneedecke - die Erde ist wieder beinhart gefroren. Selbst bei wenigen Minusgraden fühlt es sich bei uns wieder an, wie -15° und man kann höchstens an den Topfblühern erahnen, daß es irgendwann wärmer werden könnte...............

Dabei "dursten" wir doch alle nach etwas mehr Wärme - wobei, die Sonne jetzt schon wieder stärker wärmt , hab ich vorhin draussen festgestellt. Auch das Vogelgezwitscher hat begonnen und die ersten Vogelschwärme zogen schon übers Haus.

Ich selbst bin ja der Typ, wenn die Winter/Weihnachtsdeko verräumt ist, dann dürfen die Hasen und Eier hervorkommen, die dann uns aber auch bis lange in den Herbst begleiten. Auch wenn ich mich wiederhole: besonders die Eier sind für mich ein Sinnbild des Lebens - darum sind sie für mich / uns auch keine reine Osterdeko!

Vor 10 Tagen hat etwas begonnen, damit hab ich in "3 kalten Wintern" nicht gerechnet............. muß aber ein wenig mehr ausholen:

 

Die meisten Leser hier wissen, daß wir uns im Tierschutz mit unserem eigenen Tierschutzverein engagieren. Und immer wieder versuche ich, mir Dinge auszudenken, wir man die "Kassen" etwas auffüllen kann. Denn ohne Moos ist bekanntlich ja nichts los.................... Und schon vor vielen Jahren hatte ich alte Buchseiten mit historischen Motiven bedruckt und als Geschenke unseren Kunden beigelegt. Diese "Tradiotion" hatte ich vor einer Weile wieder aufleben lassen - schon,weil es mir selbst große Freude macht, meine Motive druckreif zu bearbeiten. Vorlagen durch antike Postkarten haben sich hier ja genügend in den vergangenen Jahren angesammelt.

Und plötzlich kamen mir die alten / antiken französischen Rechnungen und Belege wieder in den Sinn............ob es funktionieren würde, sie zu bedrucken? Würde das wirken? Na, wer es nicht probiert.................wird es auch nie erfahren

Und siehe da, es klappte - mir gefiel es richtig gut und ich erzählte einer Freundin davon - sollte ich versuchen, diese Drucke im TS anzubieten? ob den Menschen das gefallen würde?........es gibt so Ideen, da mach ich es spontan und bei anderen Ideen brauch ich einfach noch mal die Meinung von "außen"......... 

 

"Probier es, sonst wirst Du es nie erfahren".........recht hatte sie.......... und so hab ich es probiert - hab die verschiedenen Drucke /Motive auf FB und Insta gezeigt, eine zeitlich begrenzte Aktion daraus gemacht und es brach ein wahrer Sturm los - ich saß nur noch am Rechner und schrieb und druckte.............. Es war schier unglaublich / Gänsehaut pur - neudeutsch sagt man wohl: es ging viral............ Ich war auch verblüfft, wie viele Menschen uns und auch unsere Arbeit kannten. Bis nach Finnland, Holland, Belgien, Frankreich und USA sind sie gereist. Das ist schon ein tolles Gefühl!

Nach der Aktion nun sind die "Blätter" nun in den ONLINESHOP gestellt worden - und auch hier geht von jeder verkauften Rechnung 1 € wieder in die Tierschutzkasse 

DAS ist übrigens mein perönliches Lieblingsmotiv - das dunkle Küken. Ich kann es nicht erklären, aber mich rührt es unglaublich an.

 In den letzten Jahren im Frühjahr hatte ich mir immer wieder vorgenommen, mal wieder Weidenkränze zu wickeln. Aber irgendwas kam dann aber immer dazwischen...... ist wohl wie überall.

 

 Man nimmt sich viel vor und schafft niemals alles. Aber diesmal! - und nein, dafür wurden NICHT die Weiden in freier Wildbahn geplündert - das ist nämlich verboten! Sie stehen als Bienenweiden unter strengem Naturschutz! Es sei denn, man findet mal einen umgestützten Baum bzw. abgebrochene Äste nach einem Sturm - aber das ist leider eher selten bei uns. 

Mich erinnern die Weidenkätzchen immer wieder an meine Kindheit - sie wuchsen in einem Park, in dem wir als Kinder spielten und meine Mutter lauerte dann immer auf den Frühjahrsschnitt der Gärtner dort. Davon durfte man sich dann so viel man wollte mitnehmen. Ich hab als Kind immer gedacht, würden man die kleinen Weidenkätzchen abrebbeln und in ein Nest legen, würden daraus echte kleine Katzenkinder entstehen ......  das hat nie geklappt.

Dafür ist die Schwäche für die Weidenkätzchen geblieben!

Viel mehr gibt es aktuell eigentlich auch nicht zu berichten - alle hier sind soweit wohlauf. Sogar unser Methusalem Grete mit ohne Stimme turnt noch munter durch die Gegend. Wie es allerdings in dieser Stellung bequem sein kann, ist mir persönlich ein Rätsel. Auch wenn das Foto nicht perfekt ist, ich zeig es einfach mal hier.........das alte Mädchen kam mit geschätzten 9 Jahren zu uns. Inzwischen ist sie auch schon 6 Jahre bei uns. Ich hab noch nie einen solch sturen Schäferhund erlebt - gleichzeitig wirkt sie sehr zufrieden, ist extrem verschmust und immer freundlich. Verblüffend, wenn man bedenkt, aus welcher Hölle sie kommt. Aber so ist es wohl: Tiere leben im hier und jetzt.

Paßt gut auf Euch auf und genießt die schönen Momente in vollen Zügen, Eure Jacqueline


3 Kommentare:

  1. Liebe Jacqueline,
    was für eine geniale Idee, das gefällt mir unheimlich gut. Du warst ja schon richtig fleißig, so viel österliche Deko. Und alles so dezent und sehr geschmackvol, ich kann mich gar nicht satt sehen.

    Danke für diesen tollen Beitrag. Ich wünsche Dir ein gesundes, schönes Jahr und noch gaaanz viele solcher Einfälle. Es grüßt Dich herzlich Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jacqueline,
    was für ein wunderschöner Post... so tolle Bilder. Ehrlich ich schau gerne bei dir rein und vor allem in deinen Shop.
    Übringens, das Bestellte ist schon einwandfrei bei mir eingetroffen...und vielen Dank für die "Blümchen".
    Wünsche dir einen wunderschönen Tag
    Liebe Grüße aus dem Tessin
    Silvana


    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jacqui, es steckte so viel in diesem Post, dass ich diesmal noch länger als sonst brauchte. Lebenskraft, Ideenreichtum, Kunst, grandiose Fotografie - Du bist eine derartige Allround-Künstlerin, dass es mir wieder und wieder die Sprache verschlägt. Ich wollte dies aber unbedingt noch da lassen.
    Das dunkle Küken ist auch für mich unglaublich berührend...
    Was für ein Weg, sein Leben zu leben, den Du hier gefunden hast und lebst. Für mich immer wieder Erstaunen und ein "Wow". Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
    Ich Danke Dir für diesen Post und schicke Dir einen Drücker, Deine Méa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...