Mittwoch, 1. Juni 2022

Rosenmonat Juni

 Für mich ist der Juni DER Monat im Jahr überhaupt! Ja, wohl mein Lieblingsmonat. Er verspricht, warm zu sein (ob er es wird, wird sich zeigen), er ist der Monat mit den längsten Tagen im Jahr UND er ist der absolute ROSENMONAT! Bei uns beginnt sie grad, die Rosenblüte - täglich entdeckt man neue Rosenstöcke, die mit ihrer Blüte beginnen. 

 

Heute Nacht hatten wir schwere Regengüsse. Die Natur bei uns braucht es dringend und zum Glück beginnen die Rosen ja erst  und so war kein wirklicher Schaden zu sehen - ausser, daß die Strauchrose im Hof stark nach unten gedrückt wurde.......

Sie ist eine meiner absoluten Lieblinge!

Und so wurden die untersten Triebe rausgeschnitten und aus den Rosenblüten ist diesmal mal ein Kranz entstanden. Jedes Jahr hab ich mir das vorgenommen - wollte mal sehen, wie diese kleinen Blüten (max. 5 cm Durchmesser) später eingetrockent aussehen werden. In der Vase halten diese Blüten leider nur 2-3 Tage.

 Zur Auflockerung Grasähren dazu. Dieses Gras verbreitet sich bei uns im Garten ziemlich gut - man kann also aus dem Vollen hier schöpfen. Eigentlich mag ich es - es wird ziemlich hoch und ist so sehr dekorativ - eher schon romantisch.

 

Grad im hinteren Bereich vom Garten, wo es ja etwas "wilder" ist, paßt das hohe Gras perfekt zu Farn und dem ollen Giersch. 

Bei der Rose muß man beim verarbeiten etwas Gefühl walten lassen, da die Blüten leicht von den Stengeln brechen. UND die Rose duftet unfaßbar stark - ein kleiner Strauß 

 

oder Kranz und der ganze Raum ist von Rosenduft erfüllt.

 

Von Jahr zu Jahr wird sie schöner, höher, buschiger - gepflanzt haben wir sie vor locker 10 Jahren. Ich weiß den Namen leider nicht. Ich kann mir doch Namen so schlecht merken. Aber sie ist nur 1x blühend! 

Aktuell plagt mich ja ein eingeklemmter Nerv - das wünscht man ja wirklich niemandem. Nichts geht so richtig - sitzen, heben, bücken.............. macht alles keine Freude! - Was mich aber verblüfft: arbiten im stehenmit einer Arbeitshöhe, daß die Arme rechtwinklig arbeiten können, das geht erstaunlich gut. Nicht ewig, aber für einen Kranz hat es gereicht. 

Die Fotos später zu schießen war wesentlich schlimmer, da man sich instinktiv immer auch verrenkt um den "perfekten" Blickwinkel zu bekommen. Aber einige schöne Fotos, denke ich, sind entstanden und darum hau ich jetzt einfach mal eine "Bilderflut ohne große weitere Kommentare dann raus. 

Habt einfach Freude beim Anschauen!





















 

Ich hoffe, Ihr hattet etwas Freude an den Bildern und wünsche Euch einen wunderbaren Monatsanfang!

Eure Jacqueline

 

3 Kommentare:

  1. Dein Rosenkranz ist atemberaubend schön und so romantisch! Ich wünsche dir baldige Besserung, damit du „deinen“ Monat genießen kannst!! Liebe Grüße von Nadine 🌹

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön ist dein Rosenkranz geworden ;)
    ich habe auch so eine .. ich glaube es ist eine englische
    bei mir ist der Mai zum Rosenmonat geworden
    sie sind alle in voller Blüte und schon fast vorbei
    Regen haben wir keinen bekommen
    an Pfingsten sind Gewitter gemeldet
    dann ist es wohl auch erst mal vorbei mit den Rosen
    ich genieße sie gerade noch sehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jacqui, gerade habe ich Deine Regenrinne fertig bepflanzt und an Dich gedacht, da kam der lang ersehnte Post von Dir, wie schön. Und was für ein Post! Wundervoll, wie die Stimmung rüberkommt, was Du da gezaubert hast voller Kraft und Verve - die Gräser machen es echt aus! Ist schon so ein wenig, als könne man die Rosen riechen, so grandios sind die Bilder geworden.
    Meine Rosen auf dem Balkon schlummern noch in dicken Knospen, die wollen noch nicht aufgehen, viel zu kalt und zu wenig Sonne bis jetzt.
    Alles Liebe in Dein magisches Reich der "anderen Art", Deine Méa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...