Sonntag, 3. Oktober 2021

spontan und erfolgreich

Nein, diese Tour war wirklich nicht geplant ................. Eigentlich laufen über das Wochenende für den Tierschutz die "Verkaufstage" in Fb - da bin ich dann immer rund um die Uhr eingespannt - und plötzlich ergab sich die Gelegenheit: Schätzchen, wollen wir fahren?...................... Na, zu einer Tour sag ich niemals nein!

 

 Diesmal ging es dann mit Auto und Hänger + Zusatzwagen los. Alleine Noel braucht in unserem Auto 1/3 der Ladefläche............... und ihn Zuhause lassen war keine Option. Zum einen, weil er schier "durchdreht", wenn ich nicht da bin und zum anderen, weil niemandem zuzumuten ist im Moment, mit 2 Rüden den Hof zu hüten. Er und Jorgos sind sich aktuell einfach nicht "grün". Und keiner von beiden mag nachgeben. So ist das halt manchmal mit den Jungs............

Dann hieß es: auf geht es - auch wenn es draussen dunkel war. Aber diese Aufregung, das "Fieber" das einen ja schon im Vorfeld packt - wer ist da schon müde............In der Früh blieben Vila und Noel noch am Auto und es begann: alles zu sichten, bevor die Sonne wärmt. Denn dann wird es warm - da nutzen dann offene Fenster auch nichts............ Und wie gut, dass die Händler ja auch schon zu der Zeit auspacken. Wie heißt es so schön: der frühe Vogel.............. Hauptsache die Listen stimmen, dass man später alles einsammeln kann.

 z.B. bei der Schubladenkommode - das war so eine nette Geschichte. Ich hatte die Kommode entdeckt - und zack, nach dem Preis gefragt. Der stimmte eigentlich - trotzdem schaut man natürlich so genau wie möglich hin. Meint der Händler: was suchst Du denn für Fehler - handeln ist nicht mehr. .......... Mein Antwort: ich hab nicht nach "Fehlern" gesucht - der Preis ist ok - ich schau doch nur, was ich da grad kaufe - ich wollte grad die Kommode gegen Geld tauschen.............. Der Händler hat geschaut wie ein Auto - und dann haben wir beide schallend gelacht. Die Chemie stimmte. Einer der Händler, die einen anderen Händler schon "riechen", vernüntige Preise machen und man nicht ewig feilschen muss - ich finde das anstrengend und mag das nicht besonders! Ich handel nur, wenn ich merke, der andere Händler "versucht" es.

 

 Und dann kam etwas, das hat mich berührt. Es sah, dass ich überlegt hab, wie ich das Teil weggewuchtet bekomme - denn mit unserer Sackkarre war der Held bereits am einsammeln unterwegs.

Mädchen, dann nimm doch meine ................ Na, und nun hab ich Bauklötze gestaunt!......... er schob mir ein wahres Prachtstück an Sackkarre vor die Nase und lud die Kommode auch noch auf mit den Worten: und wenn Ihr durch seid, dann bringst Du sie mir wieder. Wie lieb war das denn?! ............... ich laß Dir aber wenigstens meine Visitenkarte als Pfnad da - dann weißt Du wenistens, wer Deine Karre hat. So war auch gleich ein "Kontakt" für die Zukunft geknöpft..................Happy schob ich die Kommode zurück und ab da ging das Einsammeln mit 2 Karren noch schneller.

 Und ja, manche Händler kennt man einfach mit der Zeit. Man kennt sich, der Händlerweiß, was gesucht wird -  legt so manches Schätzchen dann schon auf die Seite. Für beide Seiten dann auch einfach. Und dabei hat man dann noch wunderschöne Zeit, die man verbringt. Denn es kommt so mancher "Schnack" noch zusätzlich bei rum. Anekdoten werden ausgetauscht. Die Männer helfen sich untereinander. Wie bei dem Bild. Ich wollte unbedingt sofort den Rahmen entfernen. Und es gibt keinen Händler, der nicht auch Werkzeug auf dem Wagen hat............. und so wurde der "Schnack" gleich genutzt - komm, die Nägel machen wir gleich raus - das sind diese besonderen Momente dann..............

 

 Und wir Frauen haben die Zeit zum Ratschen genutzt.............. Ich Zeigte, was wir grad für Schätze noch so eingesammelt hatten.

 

 Und die kleine Teddy-Puppe - sowas hatte ich vorher noch nie gesehen - so bezaubernd. DAS war dann ein "Geschenk" für mich. Eigentlich bringen wir von jeder Tour irgendwas mit, was bei uns bleibt und so umgeben uns mittlerweile so manche Schätze, mit denen auch wir / ich Erinnerungen verbinden.

 

 Dann kommt wieder der Part, wo alles verladen und verzurrt werden muss. Alles was schon locker "reingeschmissen" war, muss wieder raus und Tetris beginnt.............. ein Moment, der uns schon oft Nerven gekostet hat - wo es dann Augenblicke gibt, wo ich lieber eine Anwort verschlucke - weil sonst, bekomme ich die Papiere .................. Man braucht nur in das Gesicht vom Helden schauen. Ich hatte wieder so gekauft, dass die "Grenze" erreicht war............

 

 Irgendwann ist / war alles verstaut - es passte nirgends mehr eine Maus mit rein und es geht wieder heim. Die Anspannung fällt ab - das Adrenalin hat keine Wirkung mehr. Die Erschöpfung kommt. Und trotzdem muss man ja noch nach Hause............man zählt die km rückwärts. 

Man fährt am Hof vor, sagt jedem Fellträger noch kurz hallo und fällt erschöpft in die Kissen. Ein Mütze Schlaf tut gut - aber alles muss ja noch ab/ausgeladen werden. Schätzchen, wo soll was hin?: Die kleinen Teile aus Auto und Hänger kamen erstmal in den Hof - alles Große vom anderen Wagen geht gleich in die Lager.................... am liebsten möchte man nur Schnipp machen und alles ist erledigt. Klappt leider nicht.

 

 Andererseits, sich alles in Ruhe anschauen, macht auch Freude. Sich vorzustellen, wie was arrangiert werden könnte später im Laden - das hat auch was!

 

 Unser großes Glück mal wieder - heute blieben wir am Hof bis auf drei Tropfen vom Regen verschont.

wäre ja schon makaber: da bringt man alles heil nach Hause - nicht ein Bruch und hätte es beim ausladen geregnet...............

ab hier laß ich einfach mal Eindrücke sprechen und stelle nur die Fotos ein.:

(das Bild ist bereits verkauft!)

Inzwischen ist alles verräumt und jetzt gibt es nur noch Beine hochlegen und entspannen.

Ich wünsche Euch allen einen wunderbar entspannten Abend und kommt morgen gut in die neue Woche - Eure Jacqueline

4 Kommentare:

  1. Oh,oh so schön. Ich liebe jedes Teil und euren Einsatz.Mir gefällt besonders auch des Helden Gesicht oder ist es seine Faust. Ich tippe, ihr wart in Frankreich.LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Na, da warst du aber sehr erfolgreich auf Beutetour… wunderschöne Dinge dabei. Aber bei manchem fehlt mir der Blick dafür … würde ich nie kaufen … und wenn ich es dann dekoriert sehe , geht mir ein Licht auf.
    Schön, wieder von dir mehr im Blog zu lesen😉

    AntwortenLöschen
  3. Wieder so tolle Stücke... zu gerne wäre ich einmal auf einer solchen Tour dabei - nur brauche ich "eigentlich" gerade nichts - und was ich einmal hier hätte, könnte ich nicht mehr hergeben ;-) So bleibt mir das Schauen bei Dir! Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jacqueline, oh .... da gibt es so viel zu bestaunen. Die Bilder werde ich mir noch ein paar Mal anschauen. Ihr habt erfolgreich eingehandelt.
    Liebe Grüße Tine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...