Montag, 30. August 2021

schafgarbe und die Wildgänse

 Lange ist es her, dass der letzte Post hier geschrieben wurde............. tatsächlich 3 Monate - der Sommer ist fast vorbei und so vieles ist passiert. In der Zeit hatte ich sogar den einen oder anderen Post in Vorbereitung - wie diesen hier , der auch schon wieder 5 Tage "alt" ist. Also die Bilder zumindest.

 

 Immer wieder mal fragte mich auch der Held an: Schätzchen, warum schreibst Du nicht mehr? Er liest ja hier mit. Oft hat er in der Vergangenheit durch einen Post erfahren, was ihn so Neues erwarten würde, wenn er abendsnach Hause kam............. auch einige Leser hier schrieben mich an: alles in Ordnung? Ich vermisse Ihre Posts............. Das hat mich wirklich gefreut und dafür möchte ich mich bedanken!

 

 Lange hab ich überlegt, ob ich den Blog hier so weiterführe wie früher. Ja, ich hab immer gesagt, es ist mein virtuelles Tagebuch und das stimmt auch! Anfangs war es wirklich "nur" die fehlende Zeit - grad die Arbeit im Tierschutz hat unglaublich viel Zeit genommen. Zeit, die ja irgendwo herkommen muss. Es vergeht so gut wie kein Tag, an dem nicht mindestens 2-3 Stunden dafür "drauf gehen". Zeit, die sehr wichtig ist! Zeit, die ich gerne "investiere", weil man sieht, welchen Erfolg sie bringt. So viele Tiere, denen mit dieser Zeit so sehr geholfen werden konnte und kann.

 

Und dann sitzt man da und überlegt: Bestätigst Du jetzt Spendeneingänge, bestellst Du Futter, das so dringend benötigt wird, bezahlst Du Rechnungen, schreibst Du mit einem der Tierschützer, weil dringende Fragen geklärt werden müssen oder schreibst Du jetzt einen Post? Ideen und Bilder sind genug da.

Und Du denkst: der Post kostet locker mal 1-1,5 Stunden. Die Bilder müssen bearbeitet werden, der Text, um was es geht, muss geschrieben werden. Alles muss in "Form" gebracht werden, usw. und zack sind 1,5 Stunden tatsächlich um................ Wie leicht ist es da, mal einen Post auf dem FB-Profil zu setzen. Das geht relativ schnell. Oder auf Instagram. Auch da kann man mehrere Bilder gleichzeitig in einem "Post" einstellen - einige wenige Sätze dazu - mehr interessiert die Menschen auch nicht, ein paar Hashtags dazu - fertig.

Wer also schneller "informiert" sein möchte, findet meinen Account dort unter princessgreeneye.antiques

Und dann kommt der große Unterschied zu hier: die Resonanz! Die Leser nehmen Anteil - ja, sie reagieren - nicht nur mit Herzchen und Likes, sie kommentieren wirklich. Da geht es garnicht darum, immer gelobt zu werden - aber man schreibt nicht in den "leeren Raum". Die Kommentare geben einem das Gefühl, da ist jemand auf der "anderen Seite". Der macht sich seine Gedanken über das was er / sie sieht und hinterlassen einen Kommentar. Auch sie geben was zurück: ihre Zeit für diesen Kommentar. Denn das weiß ich aus Erfahrung: auch Kommentare schreiben kostet tatsächlich Zeit! Sie geben mir also was zurück. Zeigen damit: hey, ich war hier.

Und das ist es wohl, was mir über die letzten 1-2 Jahre hier wirklich gefehlt hat. Den Blog hab ich irgendwann eröffnet ohne zu wissen, wie es wird. Mit der Zeit fand auch ein Austausch statt. Die Intensität der Posts hat sich nicht verändert - vermutlich ein wenig die Inhalte. Mir hat mal jemand gesagt: sie sind nachdenklicher geworden - nicht mehr so "leicht". Das kann gut sein. Man selbst erlebt ja auch einiges, was einen prägt und vermutlich fließt all das auch in den Blog ein - wenn er denn wirklich wie ein Tagebuch gedacht ist.

Und, daß er gelesen wird - das seh ich ja. Dafür gibt es die Statistiken. Ich kann nicht sehen, wer ihn anklickt - aber ich kann die "berühmten Klickzahlen" sehen. Und die haben sich kaum verändert. Das bedeutet: er wird konsumiert (der Blog). Sowohl von ausserhalb - also den klassischen Lesern - als auch gezielt, wenn ich den Post auf FB teile. Und das freut mich wirklich - wenn ich dann dort die vielen (teilweise auch sehr ausführlichen) Kommenater lese. Sie sind für den Schreiber eines Blogs am Ende des Tages wirklich das "Danke"! Und genau deswegen und weil es mein Tagebuch bleiben soll, wird auch der Blog jetzt weitergeführt.

So mancher, der bis hier gelesen hat, wird sich vielleicht wundern: was hat das mit den Fotos zutun? - ja, da schließt sich dann der Kreis:

Jedes Jahr um diese Zeit wächst bei uns die wilde weiße Schafgarbe. Und jedes Jahr um diese Zeit muss dann mindestens einer dieser Kränze einfach sein. Dieser hier ist nicht besonders groß - einfach, weil es bei uns zu viel regnet und die Blüten der Schafgarbe sehr leiden. Und so findet sich derzeit nicht genug Material für große Kränze.

Und für einen solchen Kranz braucht es tatsächlich einen dicken Strauß wie diesen. Da gab es tatsächlich mal ein, zwei Tage, wo es mal nicht geregnet hat. Die Gelegenheit wurde genutzt - der Strauß kam mit nach Hause.

Das Bild hat eine kleine Geschichte:

Auf einer unserer Touren in den letzten Wochen fand ich dieses imposante Gemälde. Ich war sofort fasziniert und fragte nach dem Preis. .............. und ging erstmal weiter. Das Bild aber hatte sich in meinem Kopf eingebrannt - es hatte mich gefangen. Rief in meinem Kopf: nimm mich mit, bevor es ein anderer tut. 

Genau meine Farben - eine unfaßbare Stimmung. Warum auch immer - es erinnerte mich an meinen Großvater. Er liebte das Meer und es hing bei ihnen (meinen Großeltern) ein großes Gemälde im Wohnzimmer über dem Sofa. Eine rauhe See mit einem einzelnen Schiff. Das Bild ging irgendwann an meinen Onkel über. Mein Großvater LIEBTE dieses Bild und bekam immer so ein besonderes Gesicht, wenn er es anschaute. Daran erinnert mich dieses Bild. 

 

 Irgendwann bin ich zum Händler zurück: ich möchte nur das Bild, der Rahmen interessiert mich nicht ........... der Händler hatte noch einige Schätze und so wurden wir uns (ohne Rahmen) einig. Ein Preis, mit dem wir beide "leben" konnten. Der Held sah dann später das Bild und meinte nur trocken: was willst Du mit diesem Schinken - wie sollen wir den heile nach Hause bekommen? 

Du machst das schon - Hauptsache, es geht nicht kaputt..............


Und wirklich - er hatte eine gute Idee: Er baute aus Gurten eine Art Hängematte und das Bild reiste hängend unter dem Autodach heile nach Hause. 

Das Bild ist wirklich ein "Schinken" - wohin also damit. Wir leiden wahrlich nicht an Platznot - aber ein so großes Bild braucht eine große Wand............ es blieb nur der Platz über dem Konsoltisch. Also mußte die Tafel weichen. Und die Wirkung ist fantastisch - sogar der Held ist jetzt von begeistert. Er meinte, als es hing: stimmt, es ist ein grandioses Bild. Ich kann Dich verstehen und hätte nie gedacht, dass es tatsächlich so schön ist. Es paßt perfekt.................... na, was will ich mehr!

 

 Das Schilfgras wächst hier bei uns um jeden kleinen Tümpel und ich finde, es paßt als "Blumen" perfekt zum Bild.

Oft stehe ich vor dem Bild und staune, wie der Maler es geschafft hat, dass die Wildgänse dermaßen realistisch wirken.

Man fragt sich: kommen sie an und ziehen sie weg?

Das alte belgische Regal daneben beruhigt das Ganze noch dazu - es stiehlt dem Bild nicht die Show. Es wirkt eher wie ein "Platzhalter" oder eine Eegänzung.

Den 2. Kranz hab ich aus Mühlenbeckia gebunden und paßt, würde ich sagen, als Kontrast perfekt zur Schafgarbe, die ja doch eher lieblich ist.

Und wer ist noch hier "neu eingezogen"?: der Noel - aus Serbien. Und nach den ersten großen Sorgen, die er uns gemacht hat, hat der alte Zausel sich wirklich gut eingelebt. Und ist immer an meiner Seite. Er beobachtet immer alles, was ich so mache. Legt sich auf eine Matte und schaut zu.

Das war es mal wieder für heute - Eure Jacqueline 


23 Kommentare:

  1. Liebe Jacqueline,
    so schön, da bist du ja . Und mit tollen Bildern. Und bei euch war tatsächlich viel los. Das große Gemälde zieht in den Bann. Meer und Wellen haben etwas Besonderes an sich , fangen den Blick ein, ich kann es verstehen. Und Wildgänse von Rechts nach Links ziehen nach meinem Empfinden in den Süden . Die ganze Zusammenstellung mit allem drumherum ist sehr stimmig . Ich tue Noel wahrscheinlich Unrecht, aber so habe ich mir immer den Wolf bei Rotkäppchen vorgestellt. Dabei sieht er so gemütlich aus . Willkommen im neuen Zuhause , er staunt und freut sich sicher jeden Tag aufs Neue.
    Liebe Grüße Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde nicht, dass Du ihm Unrecht tust. So wirkt er eben auf Dich. Ok, der Wolf in Rotkäpchen ist kein Menschfreund. Aber er hat wirklich was "wolfiges" an sich. Ist ungewöhnlich groß und massig für einen Schäferhund. Nicht der elegante Typ. Eher robust. Wie die alte Grete bei uns auch.
      Ich glaube eher, sie fliegen in den Norden - so unterschiedlich sind Empfindungen.

      Löschen
  2. Hallo Jacqueline,
    juppie-ich freue mich rießig wieder von dir zu lesen. Deine Bilder und Berichte haben mir echt sehr gefehlt. Das Wildgansbild ist traumhaft schön. Denke bei unserem Wetter zieht es die Gänse in trockenere Gefilde...
    Und ihr habt einen neuen Fellträger, welch ein Glück für Noel, dass es euch gibt.
    Liebe Grüße
    Tina ohne Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er ist inzwischen etwa 6 Wochen hier und langsam kommt er an. Er war ein Rudel nicht gewöhnt. Er ist da etwas "speziell" wenn andere Fellträger ihm zu nahe kommen. Aber jetzt ist es gut. ok, Yildiz und Jorgos werden niemals seine Freunde - aber auch Hunde haben das Recht, nicht jeden mögen zu können.
      Ich glaube ja eher, sie ziehen gen Norden.

      Löschen
  3. Ein wunderbares Bild.... man hört fast den Flügelschlag und das Rauschen.
    lG Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da, das stimmt - ich überlege auch immer, klarrt der Himmel bald auf oder zieht er sich grad zu.................

      Löschen
  4. Ein wunderschönes Bild!
    Kann man noch lesen, wer es gemalt hat? Würde mich echt interessieren.
    Liebe Grüße
    Sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Deiner Frage hat Du mich echt angefixt - ich hab eine Signatur entdeckt - natürlich Ton in Ton........... Ich hab C. Horvi oder Hoyrui entziffert - über dem O ist eine Art Punkt. Ich konnte nichts finden im www. Leider - aber mein Gefühl sagt mir, dass es ein nordischer Maler war.

      Löschen
  5. Ja Jaqui, Du hast Recht, mir haben Deine Posts hier auch gefehlt ...
    Es ist ein tolles Bild und sehr schön arrangiert. Du hast einfach ein Händchen dafür.
    Schön, mal wieder ein Bild von dem alten Zausel NOEL zu sehen, es ist schön, daß er sich so gut eingelebt hat und nun seine letzten Jahr bei Euch geliebt wird.

    Genieße morgen Deinen Tag :-)

    Liebe Grüße

    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glaubst nicht, wie froh ich bin, dass wir das Leben für den Noel nochmals "drehen" konnten. Und wenn die Spritzen ihm nur ein paar gute Monate bescheren, wäre das ein großer Gewinn für ihn und uns.
      Und ja, werde ich - ich freu mich drauf!

      Löschen
  6. Hallo liebe Jacqui,
    wieder eine schöne Tagebuchseite! Danke fürs schöne Gedanken machen für uns! Was mir gar nicht gefällt sind meine neidischen Blicke, die ich auf dein Bild werfe! Es ist herrlich- maritim und doch ohne die obligatorischen Segel und so.
    Also, mach mich weiter neidisch, ich mag deinen Blog trotzdem ☺️😉😂😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das sind keine schlimmen neidischen Blicke. Diese darf man haben. Geht mir auch manchmal so, wenn ich was Schönes bei jemandem sehe und denke: hätte ich auch gerne. Zumindest hast Du mir ein Schmunzeln "gezaubert"!

      Löschen
  7. Achherrje...Noel ist ja wieder sooo eine süsse Schnute! Was für ein Glück, dass er bei euch gelandet ist....!
    Das Bild ist wirklich unglaublich schön, so ruhig in diesen gebrochenen Farben- und trotzdem strahlt es eine Kraft aus, einfach toll! Sehr schön dazu deine Kränze, die, jeder für sich so unterschiedlich, trotzdem ganz wunderbar harmonieren. Ausserdem ist das Schilf vor dem Bild wie das berühmte Pünktchen auf dem "i".
    Ach, sag nichts- weisst du, wie oft ich mir schon überlegt habe, mit dem Bloggen aufzuhören? Es IST ein Zeitfresser, und meine Tage sind in der Regel ja genauso verplant, wie du es beschreibst. Job, Tiere, Haushalt..... Trotzdem bin ich immer noch dabei, denn das Bloggen bringt mir, neben der schönen Beschäftigung des Schreibens, ganz grossartige Interaktionen mit andern Blogger. Und ich habe durch das Bloggen so liebenswerte Menschen kennengelernt- das möchte ich tatsächlich nicht missen. Richtige Freundschaften sind dadurch entstanden, auch wenn ich (mit einer Ausnahme) keinen von ihnen schon IRL gesehen habe....
    Blogg du nur schön weiter, wäre schade, nichts mehr von dir zu hören! 😉
    Ganz herzliche Grüsse, und knuddel mal die Bande von mir durch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Noel war eigentlich wirklich nicht mehr "geplant". Nach Viktor wollte ich eigentlich keine neuen (alten) Fellträger mehr aufnehmen. Irgendwann geht es einfach doch sehr an die Substanz, wenn sie gehen. Aber, wie sein Name sagt, er wurde mehr tot als lebendig an Heiligabend aus dem Shelter geholt......... hat mich sofort gefangen. Aber Viktor lebte noch. Und als Viktor gegangen war, war ich eigentlich nicht mehr bereit. Dann brach Staupe in der Klinik aus und er ist so alt - das hätte er nicht überlebt. Also hab ich ja gesagt, als wir gefragt wurden........ das war die richtige Entscheidung!
      Ja, es ist unglaublich, wieviele Menschen man schon so lange über das Netz "kennt". Das mag ich auch nicht mehr missen.
      Wie wir Zwei übrigens auch!
      Ganz liebe Grüße an Dich

      (achja und Auftrag ausgeführt! Noel freut sich ohnehin über jede noch so kleine Zuwendung)

      Löschen
  8. Liebe Jacqui,
    es ist so schön mal wieder einen Blogeintrag von Dir zu lesen. Ab und zu gibst Du ja einen kleinen Einblick bei Instagram in Dein schönes Reich. Auf Deinem Konsoltisch hast Du mal wieder eine wunderschöne Herbstdeko geschaffen. Das Bild ist traumhaft schön und passt supergut. Die Farben zusammen mit der Deko ganz toll. Eigentlich bin ich ja eine sehr stille Leserin aber ich entdecke immer sofort wenn Du was Neues gepostet hast. Es wäre schön, wenn Du wieder öfters uns teilhaben lassen könntest.
    Liebe Grüße aus Kempten
    Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika, Du ahnst glaub ich nicht, wie sehr ich mich über Deine Nachricht hier freue. Das hätte ich nicht erwartet, Daß Du auch auf Insta bist. Ja, da ist es halt mal husch einfacher........... aber beim schreiben hab ich auch gemerkt, dass "es" mir gefehlt hat. Ganz liebe Grüße an Dich und Eure Vierbeiner natürlich!

      Löschen
  9. Hallo Jacqui, es hat mich sehr gefreut, wieder etwas neues von Dir zu lesen. Meist bleibe ich in der stillen Ecke, aber manchmal melde ich mich auch mal zu Wort. So auch heute. Das Bild ist wunderschön und die Farben gefallen mir sehr. Und auch Euer neues Familienmitglied Noel gefällt mir und Du hast völlig Recht. Selbst wenn er nur noch ein paar Monate hat, verdient er es, dass diese für ihn schön verlaufen. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Glück.
    Sei herzlich gegrüsst und drück alle Deine Fellnasen feste von mir.
    Brigitte aus Mönchengladbach

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jacqueline,

    wie schön das es hier mit dieser besonderen Lebens-, Ereignis- und Abenteuergeschichte weitergeht. Habe den gesamten Blog durchgelesen und bin von der Entwicklung dieser Dekade erstaunt.
    So viele Aktivitäten...grandios!!

    Auf diesem Weg lasse ich Geburtstagsgrüße hier. Alles Gute!

    Beste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. ach Jacqui, wie hab ich deine Post´s vermisst ...
    so ein Blogpost ist doch irgendwie was ganz anderes als mal kurz auf FB ... dazu die wunderschönen Fotos .... und das Bild ist etwas ganz besonderes - ich glaub, das wirkt ohne einen Rahmen am besten.
    ich bin immer wieder fasziniert von deinem glücklichen Händchen für Deko!
    PS: die Leinwandbilder und das JDL-Heft kamen auch an - vielen lieben Dank!!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Der Titel alleine hat dazu geführt, dass ich Deinen Post sofort lesen musste. Wie wundervoll, dass Du wieder da bist. Und Deine Bilder haben nun, da der Herbst naht, eine ganz besonders dichte Qualität. Das Bild der Wildgänse... ein Sehnsuchtsbild... Die regelrecht magischen Kränze, alles wie in einem unglaublich machtvollen Traum... Doch Noel, der haut mich nun noch gänzlich um. Was für ein archaisches Tier, ein Zausel für den einen, doch mein Herz machte einen Sprung, als ich ihn sah. Als er kommt er noch aus einer anderen Welt. Und wie wunderschön, dass er jetzt in der Deinen sein darf. Und da ist ein Wissen in diesen Augen... dass er es jetzt richtig getroffen hat.
    Ganz liebe Grüße von Deiner Méa

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Jacqueline,
    vielen Dank für Deinen tollen Post. Ich freue mich so sehr, wieder etwas von Dir zu lesen. Deine Dekoration ist immer super toll und Deine Tiergeschichten immer sehr berührend. Mir würden Deine Post's sehr fehlen.
    Herzliche Grüße Brigitta

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Jacqueline,
    dein Bild ist wunderschön, es erinnert mich an den Nils Holgersson und seine wundersame Reise mit den Wildgänsen.
    Ich lese gerne deine Berichte und bewundere deine kreativen Ideen, dein Schafgarbenkranz oder auch mit den Klettblüten zu arbeiten.
    Als ich im Norden mal eine Silberpappel sah, fiel mir deine Idee mit den Blättern ein, ich habe ein paar als Deko mitge-
    nommen , wirklich sehr dekorativ.
    In deinem Garten haben sicherlich auch Lampionblumen und Silbertaler Platz, die eignen sich auch sehr gut für eine herbstliche Dekoration,
    Ich wünsche dir weiterhin viele kreative Ideen und Freude beim Fotografieren.
    Liebe Grüße von Cornelia

    AntwortenLöschen
  15. Na,da bin ich aber froh:Du meldest dich wieder! Bitte weiter ,denn es ist immer ein Genuß. Und man macht sich ja seine Gedanken,wenn jemand sich über längere Zeit nicht meldet.... Sonnige Spätsommergrüße und alles Gute!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...