Nun, nicht alles ist SPONTAN, was bei uns so passiert - aber ich denke, diese Überschrift trifft die Themen in diesem Post ganz gut.
Die Blüten der Blutpflaume entwickeln sich zwar nicht SPONTAN, aber, dass ich sie für die Vase geschnitten hab, das war ziemlich SPONTAN!
Man / Frau wandert durch den Garten auf der Suche nach geeignetem "Grün" für die Vase - also mussten es diesmal eben die Zweige der Blutpflaume sein. Die hatten schon im letzten Jahr so wunderschön in der Vase geblüht.
Aber wo sie dann ihre Schönheit entfalten können, das wird natürlich nicht nach langem Abwägen entschieden, sondern geschieht SPONTAN - sie stehen diesmal im großen Bad.
Ein warmer Raum, in dem ich mehrmals am Tag bin - also hat man / Frau auch was von den schönen Blüten. Was mich verblüfft bzw. mir noch nie vorher so aufgefallen war: die Blüten halten erstaunlich lange in der Vase!
Zum Thema SPONTAN passen auch die Fotos der Fellträger!
Mir fällt es immer wieder auf: kaum etwas ist so schwierig, als einen Fellträger zu fotografieren. Ich bewundere Menschen, die überhaupt Tiere in voller Aktion gestochen scharf auf ein Bild / Foto bannen können. Davor hab ich größten Respekt!
hier mal Krümel Clara und die Xanthi auf einem Foto vereint.
Einige hatten ja schon angemerkt (auf FB), dass ich immer nur noch die kleine Vila zeigen würde.
Aber Vila ist auch tatsächlich ein "dankbares" Model - man kann auf den Auslöser drücken, wann immer man möchte ........ immer kommt ein schönes Foto bei raus - man muss sich nur noch entscheiden, welches man zeigen möchte!
Übrigens, hatte ich das schonmal erwähnt?: seit ein paar Wochen hat die kleine Maus unter dem Namen BambiVila einen eigenen Instagram-Account, den ich aus einer Laune heraus SPONTAN angelegt hatte. Dort möchte ich nicht nur über diesen bezaubernden Zwerg berichten, sondern generell auf Dauer von unseren Fellträgern berichten. Auch wenn ich den "wahren Sinn" von Instagram noch immer nicht so ganz begriffen hab - für ein schnelles Foto ist diese Plattform wirklich toll! Ein paar kurze Sätze dazu - fertig ist ein Minipost.
Aber schau ich mir meinen eigenen Acoount an, dann wirkt er ziemlich "abgehackt" - es werden tatsächlich nur noch Lebenssequenzen gezeigt. Es wirkt (auf mich noch immer), als würde das "wahre" Leben komplett aussen vor bleiben.
Nun, genauso SPONTAN hatten wir vor ein paar Tagen entschieden, dass wir den Februar für BETRIEBSFERIEN nutzen. Ich hatte für mich selbst gemerkt: ich brauche einfach mal ein paar "Auszeit-Stunden". Stunden / Zeit, die ich frei wählen kann,was in dieser Zeit geschieht.
Nun kann man sagen: hey, die ist selbstständig - die kann doch eh machen, was sie will............. naja, grundsätzlich stimmt das ja - aber es stimmt auch der Satz: Selbst und ständig.
Und so ist es einfach was anderes, im täglichen Betrieb mal faul zu sein - da schwingt immer das schlechte Gewissen mit - oder eben "Ferien" zu haben. Da fällt dann faul sein leicht.
Plötzlich sprudeln dann auch die Ideen wieder. Als wenn der Kopf freigepustet ist.
So ging es mir vor ein paar Tagen mit unserem ollen / alten Kühlschrank in der Berliner Wohnung.
Klar, etwas mit Tafellack anzustreichen ist nicht der "grosse Wurf"! Auf diese Idee sind auch andere Menschen vor mir schon gekommen.
Vor Jahren schon hatte ich mal einen alten Kühlschrank (es ist wirklich VIELE JAHRE her) mit gelbem Lack angemalt gehabt - damals / vor 20 Jahren war das sehr innovativ!
Aber jetzt war ich auf die Idee gekommen, weil ich auf Instragram bei Kuni gesehen hatte, dass sie ihren Kühlschrank mit Tafellack gestrichen hatte.
Und bei einer meiner SPONTANEN (viel zu seltenen) Fahrten nach Berlin, da sollte "es" dann passieren - und ist auch passiert. Der alte Kühlschrank bekam ein neues Farbkleid.
Der Held war ja skeptisch und meinte nur: mach Du mal - an dem alten Kumpel (Kühlschrank9 ist ja nicht viel zu versauen.............
Es war auch nicht wirklich schwierig!
Der Kühlschrank wurde kräftig abgeseift und die Tafelfarbe drauf (handelsübliche Tafellack-Farbe aus dem Baumarkt). Es ist eine Farbe mit dem blauen Engel deklariert - also auch keine besondere Farbe!
Und ja, es hält! - sogar erstaunlich gut. Ich hatte mit Tafelkreide draufgeschrieben - wieder abgewischt - erneut draufgeschrieben - klappte prima.
Die Farbe hält auch, wenn man auf dem Kühlschrank was abstellt! Und auch an den Griffen sind (bisher) keine Spuren zu erkennen, weil man die Türen bedient.
Trotzdem geh ich natürlich davon aus, dass mit der Zeit auch kleine Farbabplatzer auftreten werden - aber das halte ich auch für normal! Sonst müsste man vermutlich einen Kühlschrank kaufen, der ab Werk mit Tafellack bestrichen ist - die gibt es übrigens auch!
Übrigens: am Ende findet auch der Held den Kühlschrank klasse!
Er meinte dann zu mir, dass er ihn an eine "Rapperschleuder" erinnern würde................ so ein tiefergelegtes röhrendes Etwas, das die Straßen unsicher macht.............
Und so sind am Wochenende auch ein paar weitere Fotos gleich SPONTAN in der Berliner Wohnung entstanden. Wenn man / Frau schonmal da ist....................
Eine der SPONANEN Ideen war auch, das Banner aus einem alten Busbahnhof aufzuhängen - also es ist ein Teil davon. Schon länger hatte ich nach einem schönen Platz dafür gesucht und die freie über dem Regal in der Küche bietete sich förmlich dafür an!
Und wer sich jetzt fragt: wie kann man was SPONTAN dekorieren, wenn man / Frau mal husch in der Wohnung ist........... über die Wochen sammle ich immer mal bestimmte Dinge an, von denen ich denke, dass sie in der Wohnung gut passen könnten und die ich besonders mag. Einen kleinen Fundus sozusagen.
So war es auch mit den Schokoladenformen. Eine Sammelleidenschaft, die mich schon über Jahre begleitet.
Da auch der alte Nachtschrank nun seinen Platz an dieser Stelle gefunden hat, war der Platz für die Schokoladenformen darüber perfekt!
Und es wirklich eine kleine Wohnung- da ist nicht endlos Platz. Was ich auch sehr schön finde! Man / Frau überlegt genau, was möchte ich um mich haben!
Hast Du eine große Wohnung oder gar Haus, da verleitet es natürlich, zu sagen: Hey, ich räum, das weg - wer weiß, was noch kommt. In einer kleinen Wohnung will jedes Stück wohlüberlegt sein!
Und da das Licht ziemlich gut war, als ich in Berlin war, sind natürlich SPONTAN noch mehr Fotos entstanden, die ich einfach mal (fast) unkommentiert hier zeigen werden:
Das war es mal wieder - zumindest zum Thema SPONTAN (1. Teil) - auch diese Anhänger aus antiken Materialien waren eine SPONTANE Idee gewesen. Allerdings hatte ich da den "Fehler" gemacht, sie vorab auf FB zu zeigen, als die Idee noch am"reifen" war.............. andererseits: auch schön, wenn man Menschen inspirieren kann .............
Allerdings, dann ganze Textpassagen gleich mit in seine " mitgenommene Inspiration" einfliessen zu lassen, zeugt nicht grad von Professionalität ........................
Wofür ich aber wirklcih dankbar in: wir sind hier vom angekündigten Sturm recht verschont heute geblieben. Ob im Garten hinten alles ok ist, das wird sich wohl erst morgen zeigen.
Heute hatten die Fellträger erstmal "Stubenarest" - sie mussten im vorderen Gartenteil bzw. Hof bleiben. Das war mir dann doch zu riskant, dass ihnen ein stürzender Baum auf den Kopf fallen könnte.
In dem Fall war ich wirklich DANKBAR, dass es Sturmwarnungen gibt - nicht dass man SPONTAN von einem solchen Sturm überfallen wird (das meine ich absolut ohne Ironie!). Lieber ein wenig vorsichtiger und niemand kommt zu Schaden. Ich hoffe, Dass auch Ihr alle so glimpflich davongekommen seid!
Paßt alle gut auf Euch auf! - Eure Jacqueline
... einfach zum Niederknien. S p o n t a n gesagt ;-*
AntwortenLöschenAlles alles Liebe, geniesse deine Auszeit!!!
Wie schön, dass bei deiner kleinen, spontanen Auszeit der Kopf freigepustet wurde und die Kreativität wieder fließen kann ��
AntwortenLöschenDazu noch in Berlin - mega!!!
Mal das pralle Leben, statt der ländlichen Idylle... Muss einfach auch mal sein!
SPONTAN - ist eher die große Ausnahme bei mir - und so sehe ich, als ich auf diesen Post antworten möchte, daß schon der nächste "eingeläutet" wurde....
AntwortenLöschenIn Eurer Berliner Wohnung ist auch so wohlfühl-Gefühl-Stimmung, einmalig!
Danke für die schönen Bilder.
Und Bambi-Vila: zum zerbusseln im Handstrick Outfit.
Danke, die Eva aus Österreich
Vielen Dank für diese interessanten und kreativen Ideen! Sie sehen immer ungewöhnlich und einzigartig aus. Ich bin auch froh, dass ein Sturm an uns vorbeigegangen ist. Ich habe auch einen Hund, der spazieren geht und in meinem Garten lebt. Deshalb verstehe ich Sie gut, warum Sie sich Sorgen um Ihren Hund gemacht haben. Alle Hunde haben große Angst vor Feuerwerk und vor allem vor dem Sturm ... Ich freue mich auf Ihre neuen Ideen und Fotos!
AntwortenLöschen