Sonntag, 29. Dezember 2019

WELCOME 2020

Einer der schönen "Nebeneffekte", wenn man eigentlich Urlaub hat, ist bei mir, dass oft die Ideen "einfach so" kommen.
Ich hatte im Lager ein wenig sortiert und gleichzeitig begonnen, den Weihnachtsschmuck so nach und nach wieder wegzuräumen.



Die Tafel wirkte nun ziemlich leer .........................
Eigentlich hatte ich die Wetzstahltüten gesucht, weil ich eine davon mit einem Wetzstahl in der Küche aufhängen wollte. 
Aber, warum nicht an einem Draht aufhängen, Blumen rein und vor die Tafel hängen? 
Nun ist das mit Blumen im Winter ja so eine Sache. Im Garten blüht aktuell nichts bei uns und der Blumenladen im Ort hatte bereits zu. Wir leben nicht ineiner großen Stadt, wo an jeder Ecke noch eventuell ein geöffneter Blumenladen zu finden ist. Bei uns ist improvisieren "angesagt" ................

 

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Bericht über eine "Räucherin" in Bayern im Fernsehen gesehen. Wie sie ganzjährig (auch im Winter) durch die Gegend streift und allerlei auch abgestorbene aber duftende Pflanzenteile sammelt und zum räuchern verwendet.
Nun ist Räuchern an sich nicht so "mein Ding" - aber Duftendes, ja, das mag ich sehr in Räumen.
Und so war schnell die Idee "geboren", draussen / im Garten zu schauen, was man noch duftendes findet - Kräuter eben.
Es wurde ein Mix aus Duftendem, Grünem und Getrocknetem.



Die Zutaten waren also schnell zusammen - weil die Wetzstahl-Hüllen teilweise unten nicht wasserdicht sind, musste noch etwas her, wie man die frischen Pflanzen etwas länger frisch halten kann. Ich weiß leider nicht, wie man die Teile im Fachjargon nennt. 

 

Alles, was man also braucht:

* die Weztstahltüten oder alles andere, was man gerne aufhängen möchte. Ich könnte mir auch gut vorstellen, z.B. einfach Notenpapier zu einer Tüte zu rollen und aufzuhängen.

* festen Draht

* Blumen, Kräuter, Äste, Gräser, usw. 

* Blumenzange + Messer + Schere für den Anschnitt

* diese Wasserspeicher (gibt es im Floristenbedarf für einen schmalen Taler)



Um den Draht vor der Tafel spannen zu können, hab ich rechts und links einen kleinen Nagel in die Tafel geschlagen und daran den Blumendraht gespannt. Danach einfach die Tüten oder was man immer da auch dranhängen möchte positioniert.
Der Rest ist dann schnell erledigt. Immer die kleinen Röhrchen mit Wasser füllen, Pfropfen drauf, einen Stengel einstecken und anschliessend auf die Behältnisse verteilen.




Zum Schluss kamen noch die Pflanzenteile dazu, die kein Wasser brauchen wie Fenchel und einzelne Lärchenzweige - FERTIG





Bei mir ist es eine Mischung aus Salbei, Rosmarin, Lavendel, Buchs, Olive, eingetrocknetem Fenchel und Lärche geworden. 
Und da der Jahreswechsel nicht mehr weit ist, ein schnelles WELCOME 2020 mit Kreide auf die Tafel geschrieben.




Zur "Auflockerung" kam dann noch ein Kränzchen aus frischem Rosmarin mit dazu - ich hatte einfach zuviel abgeschnitten - zum wegwerfen schlicht zu schade!





Passend dazu eine antike Neujahrskarte zwischen die Boule-Kugeln gesteckt - FERTIG. 




Eine Deko, die in den nächsten Wochen einfach nur durch verschiedene andere Pflanzenteile, kleine Blumenzwiebeln, o.ä. abgewandelt werden kann.



Ich weiß nicht, ob ich noch dazu komme, einen weiteren Post hier zu / vor Sylvester zu setzen - darum wünsche ich Euch schon heute: 
Kommt gut ins NEUE JAHR - jeder auf die Weise, die er / sie für sich selbst richtig findet. 
Ich selbst bin nicht so der "Sylvester-Typ" - mir behagt diese "Du-Musst-heute-fröhlich-sein"-Feierei nicht so sehr. Und die Fellträger lassen wir über die "Knall-Zeit" definitiv nicht allein. Auf diese Idee würdenwir nichtmal kommen. 
In den vergangenen haben wir es uns zu Zweit gemütlich gemacht, haben meist lange beim Raclette gesessen, das an diesem Tag doch recht einseitige Fernsehprogramm "genossen" und später dann aufs Neue Jahr angestossen. 
Eure Jacqueline

2 Kommentare:

  1. Ach Jacqui, das mit dem Rosmarinkränzchen bist sooo Du - die Zweiglein waren wirklich zu schade, sie wegzuwerfen, und da machst Du einfach ein Kränzlein draus. SO schön...
    Das mit Deinen Kräutern kann ich bezeugen: Ich habe niemals solch einen Duft hier gehabt wie damals, als Du mir diese Heilsbringer geschickt hast (als ich so einen Husten hatte). Eine wundervolle Idee, die Kräuter in die Zinkgefäße zu verteilen, das schickt auch die falschen Energien aus dem Haus hinaus. Bestimmt genauso effektvoll wie Räuchern.
    Ich wünsche Dir einen ganz großartigen Jahresausklang ohne falsches Gedöhns, damit Du mit starkem Gefühl in die ZWANZIGER (ist das nicht ein Ding??) gleitest. Was sie bringen werden, wissen wir nicht, doch eines ist sicher: Wir suchen uns weiterhin und vielleicht noch mehr als zuvor den EIGENEN Weg und lassen uns mal nicht veräppeln ;))
    Alles Liebe und innigsten Gruß, Deine Méa und die Mäuse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mea, das hab ich damals so gerne gemacht - falls Du also Nachschub brauchst, melde Dich gerne!
      Und ja, wir werden die 20ziger schon rocken!

      Löschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...