Freitag, 5. April 2019

kleine Einblicke mit Licht-und-Schatten-Spiel............


Immer wieder schreiben mich Blog-Leser(innen) an, warum ich nicht mehr Bilder aus dem Laden zeige. Sie würden so gerne virtuell durch den Laden flanieren, wenn sie schon nicht selbst kommen können.



Nun, das hat mehrere Gründe:
zum einen, wenn ich im Laden bin, ist meist so viel zutun, dass ich garnicht dazu komme, groß Bilder vom / im Laden zu schiessen.
Es wird Ware rausgesucht, neu aufgestellt, umgeräumt, weggeräumt, gerückt und verschoben. 
Da wird hier gewischt, gefegt, geputzt - wie in einem normalen Haushalt ja auch.

Und man muss ganz schön "Galopp" machen, bevor die Türen dann geöffnet werden. Und eines ist Fakt: ich bin IMMER auf den letzten Drücker im Laden - eine ganz schlechte Angewohnheit von mir.



Und es hat auch mit Perspektiven zutun. Oft wirkt es im Ganzen sehr harmonisch, wenn man direkt in den Räumen steht. Aber dann von einzelnen Bereichen Fotos zu machen, die was zeigen und gleichzeitig nicht wirken wie "klassische Ladenfotos", ist garnicht so einfach!
Dazu kommt das Licht. Mal ist es zu grell, mal ist es zu dunkel. Dann ist grad dort, wo ich gerne Fotos machen würde, das Licht ganz besonders "doof" bläulich. Oder ich hab gar die Kamera garnicht dabei - ja, sowas kommt auch vor.
Naja, und wenn Kunden da sind, kann ich ja auch nicht sagen: Moment mal bitte, ich muss erst die Fotoreihe abschliessen.................. nein, das kommt dann auch nicht wirklich gut!




UND, ich möchte den Blog ja eingentlich eher wie ein "privates Tagebuch" halten. Klar gehört der Laden auch zu unserem Leben dazu - aber ich möchte auch nicht, dass der Blog zu (m)einem "Werbeblog" mutiert. Es ist und bleibt also ein Spagat.
Aber gestern ist hier einiges neu eingezogen bzw. wurde auch neu arangiert. Und von der Werkbank wollte ich ohnehin Fotos machen. Die Gelegenheit war also günstig - auch wenn das Licht schon ziemlich "mau" abends war.



Und ja, ich gebe es zu: diese Ecke gefällt mir unschlagbar gut - GENAU SO würde ich sie auch in unseren privaten Räumen (größtenteils) aufbauen. 




Und es ist grad im Laden immer wieder eine Herausforderung, die Stücke wohnlich zu präsentieren, dass nicht sofort ein klassischer Ladencharakter entsteht. Daß die Menschen wirklich das Gefühl haben: so möchte ich auch wohnen oder DAS könnte ich in mein Heim integrieren!
Wenn ich das zu hören bekomme, geht mir wirklich das Herz auf. Ein größeres Kompliment kann man mir kaum machen



Oft sind es eben die ganzen Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen klassischer Laden-Präsentation und wohnlich ausmachen.









DIES ist z.B. ein ganz kleiner Bereich am Thresenbereich. An sich fällt er kaum auf - fügt sich "weich" ins Gesamtbild ein.



Aber, bis diese beiden Fotos "im Kasten" waren, hab ich glaub ich 50 Bilder geschossen. Bis alles so wirkte, dass es eben KEINE Ladenfotos mehr waren - sondern auch eine Stimmung mit im Bild war.



Und, nachdem unsere große Metallvitrine ausgezogen war, zog vor ein paar Tagen an diese Stelle dieses große antike Buffett. 



Und auch hier hab ich lange "gefummelt" bis es so war, dass es auf mich wirkte: ja, so könnte ich es mir auch bei uns Zuhause vorstellen!




Es gab ein paar Fotos, da hab ich eben, als ich die Bilder bearbeitet hab, dann tatsächlich "Schnappatmung" bekommen - wie schön das Licht auf den Fotos wirkt!










oder auch, welche friedliche Stimmung auf der Kirchenfigur liegt beim warmen Abendlicht. NEIN, dieses Bild ist NICHT bearbeitet worden!



Eine besondere kleine Ecke sehe ich immer, wenn ich hinter dem Thekenbereich stehe. Sie ist nicht spektakulär, diese Ecke - aber ich mag sie einfach. Aber das Licht kommt von zwei Seiten - ich weiß nicht, wie oft ich schon versucht hab, diesen kleinen Bereich zu fotografieren - gestern abend endlich hat es geklappt!



Und da ich ja mir angewöhnen wollte, zum Wochenende auch wieder mehr Blumenbilder zu zeigen:
Die Zierkirschen in den Vasen haben die ersten Knospen geöffnet und JA, sie blühen in der Vase WEISS. Ich werde später dann mal Fotos von der tatsächlichen Baumblüte dann hier zeigen zum Verlgeich.



Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Rundgang / Einblick genauso viel Freude gemacht wie mir und wünsche Euch ein wunderbares Frühlingswochenende mit vielen schönen Momenten - Eure Jacqueline

 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Jacqueline,
    ich bin begeistert von Deinem Blog, wunderbar zum Bummeln und Staunen. Du hast auch ein ausgesprochen gutes Händchen beim Einkauf der besonders wirkungsvollen, alten Schätze.
    Mit freundlichem Gruß
    Helga

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...