Freitag, 24. Dezember 2021

so kam eins zum anderen in der Weihnachtszeit

Wenn Du was im Kopf hast............nein, ich meine keine Intelligenz - ich meine eine Idee, ein Wunsch, ein Traum............ Und dann telefonierst Du mehr durch Zufall mit einer Kundin, kommst von Hans zu Franz und plötzlich erzählt sie, daß sie Gansfederbäume selbst baut. ........... Meine Güte, wie bewundere ich solche Fähigkeiten! Ein so altes Handwerk!......... mehr im 3. Nebensatz war dann meine Frage: geht das auch mit Hühnerfedern???? - na, das Erstaunen war förmlich durchs Telefon zu sehen!

Aber warum nicht? Wenn die Federn stabil genug sind......... Mein Wunsch konnte tatsächlich Wirklichkeit werden. Ich wollte partout nicht solch einen "glatten Baum". Ich wollte einen "Krückenbaum". Ich mag ja auch die echten glatten Weihnachtsbäume nicht. Ja, es ist Geschmackssache und für die meisten Menschen muß ein Weihnachtsbaum die perfekte Form haben. am besten noch Nordmann-Tanne. Ich mag seit jeher eher die Fichten, die so zarte Äste mit den kleinen Nadeln haben. Und wenn sie dann noch aussehen wie ein "Besen" / eine "Krücke", dann sind es für mich die perfekten Bäume. Und ja, ich weiß, man kennt die Federbäume (auch Gansfederbäume genannt, weil sie ja aus Gänsefedern gebaut werden) nur mit grünen oder weißen Federn. Ich wollte einen "Krückenbaum". Es war klar, er würde aus den Federn der Federvieh-Damen nicht allzu groß werden. DAS war mir egal! UND dazu einen schwarzen Baum - schön wild! Und es ging erstaunlich schnell und "meine" Bäume kamen an. Ich hatte Herzchen in den Augen. Nur der Stamm war mir zu hell - aber das war ja keine Hürde - die Stämme wurden von mir patiniert. GENAU SO waren es nun die perfekten Bäume!

 

Ein Baum aus den Federn unserer Federvieh-Damen - für mich was ganz besonderes und auch der große "schwarze" Baum paßt perfekt zu uns! Er steht ganz schlicht bei uns auf dem Konsoltisch. 

 

 ein "wilder Baum" 

ewig stand ich vor diesen Bäumen - habe gerätselt: wie geht das? Wie funktioniert das? Die Federn von unseren Federviehdamen sammle ich ja sowieso immer und heb sie auf. Ich stecke sie meisten in irgendwelche Gefäße - wie Blumensträuße. Eine Deko, die so dann nur wir selbst haben.

Und dann fuhr der Held über ein Wochenende zu einer Tagung - ich hatte also Zeit. Einen Skalpell hatte ich mir organisiert und hab dann am Küchentisch gehockt und versucht, die Federn "in Form" zu bringen. Die Videos aus dem Netz haben mir nicht wirklich geholfen. Die Federn sind ja noch immer dann wiederspentig, auch wenn man im ersten Moment glaubt, sie fallen zugeschnitten gleich auseinander. Am Ende hab ich es dann mit Hauch feinem Draht versucht - damit hat es geklappt. Zweiglein für Zweiglein enstand und mit der Zeit kam dann auch die Routine dazu. 

 

Und was am Ende so "Einfach" aussieht, das zeigen einem dann die Finger. Am Ende taten sie unsagbar weh. Weil sie beim wickeln und festhalten verkrampfen - eine ganz ungewohnte Arbeit. ABER, die Federn wurden gebändigt und die Zweige waren fertig!

 

 

Alle Zweiglein wurden so auf dem Tisch platziert, wie sie am Ende an den Baum sollten:

Perfekt sollte der Baum ja ohnehin nicht werden! Die Zweige kamen an den "Stamm" und abschließend wurde alles mit Streifen aus antiken Buchseiten "verkleidet"

 

 und zusätzlich noch "patiniert".

was war ich stolz auf meinen ersten eigenen Federbaum! 

 

und so war auch die Weihnachtsdeko für uns in diesem Jahr "geboren": es sollten nur die Hohlglasketten in diesem Jahr sein!

Ganz schlicht, damit der Federbaum noch zur Geltung kam.

Und kennt Ihr das??: Ihr wißt, "irgendwo muß es doch sein".......... ich hatte Anfangs immer nur die hellen Federn der Federviehdamen gesammelt - wenn die wieder auftauchen würden, dann wäre sogar noch ein "weißer" Baum möglich............Ich hab alles um und dumm gesucht - tagelang - und plötzlich tauchten sie auf. An einer Stelle: da sind sie doch NIEMALS. Genau da hatte ich sie aber "versteckt" - und so konnte ein zweiter Baum entstehen............. gleiches Prinzip - aber eben mit den weißen Federn. 

 

Das Schöne an den weißen Federn der Federviehdamen ist ja, daß manche auch ganz wenige dunklere Stellen in den Federn haben. So wurde es trotzdem kein reinweißer Baum. Und da die Federn sich nicht so "sauber" spreitzen wie scheinbar bei Gänsefedern, wirkt auch der weiße Baum ein wenig "wild" und unperfekt.

und auch in der Vitrine zum Baum wieder das Thema Baumketten.

Beim 2. Baum hab ich den Stamm unten etwas "gnubbelig" gemacht - so hält er auch besser in dem kleinen Baumständer.

Ich kann garnicht sagen, welcher Baum mir besser gefällt - der weiße

oder der graue Baum..........

Aber eines weiß ich!: DAS waren nicht meine letzten Federvieh-Federbäume. Es macht Spaß, wenn man sich die Zeit nimmt und Geduld aufbringt!

- hier kommen jetzt einfach mal noch einige Impressionen:

 

 

 

 

Und ja, dieses Jahr haben wir tatsächlich weiße Weihnachten - was für ein seltenes Schauspiel!

auch wenn es jetzt schon wieder angefangen hat, etwas wärmer zu werden ..............

Den Fellträgern gefällt es. Regen mögen sie garnicht - aber beim Schnee kennen sie kein "halten".

Diese Bilder sind vor etwa 2 Wochen entstanden - da hatten wir den ersten Schnee hier - heute früh war das Schauspiel, wie die Fellträger durch den Schnee getobt sind, aber auch nicht anders!

Was staune ich immer wieder über den Noel, unseren alten Zausel. Wie klapperig er am Anfang war und wie sehr ihm die monatlichen Spritzen mit Librela geholfen haben, bzw. helfen - er verhält sich inzwischen oft wie ein Halbstarker und scheint das Leben schmerzfrei zu genießen.

Und auch allen anderen Fellträgern scheint es derzeit einfach nur gut zu gehen - keinerlei Malessen. Ein Zustand, den wir so schon lange nicht mehr im Rudel hatten. und da sind ja einige recht alte Semester inzwischen dabei! Selbst die Martha, die als 1jährige damals aus Griechenland zu uns kam ist inzwischen um die 8 Jahre alt.

oder die schöne Xanthi aus Griechenland ist inzwischen um die 12

Und sogar Yildiz ist nun auch schon bald 5 und top gesund, was für einen solch riesigen Hund auch nicht selbstverständlich ist!

An den Fellträgern sehen wir, wie die Zeit vergeht...............

So geht nun bald das alte Jahr 2021 und wir steuern mit großen Schritten auf den Jahreswechsel zu - was das Neue Jahr wohl bringt? Ist wohl ganz gut, daß niemand von uns das in einer Glaskugel vorhersagen kann.........

Wir selbst sind gut durch das vergangene Jahr gekommen - wir hatten viel Glück. Das wünsche ich jedem von uns auch im Neuen Jahr dann! Vor allem, daß die Menschen wieder mehr zueinander finden - ein wenig mehr Frieden und Geduld miteinander täte uns allen ganz gut!

Ich wünsche Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest - Eure Jacqueline

2 Kommentare:

  1. Liebe Jaqueline,
    von Federbäumen hatte ich noch nie vorher gehört oder gesehen. Aber sie sind wirklich wunderschön.
    Ich wünsch euch ruhige gesegnete Weihnachten.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Frohe Weihnachten allen Zwei- und Vierbeinern <3 Die Bäumchen sind wunderschön!!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...