Sonntag, 15. November 2020

Ursprünglich sollte vorher noch ein ganz anderer Post hier kommen - der muss nun doch noch etwas warten, denn erst sind nun die LEINENBÄUME dran:

Ich weiß nicht, wie Euch das geht - es gibt Zeiten, da hat man schlicht keine Ideen - die "kreative Ader" ruht dann sozusagen. Und dann gibt es wieder Zeiten, da kann der Tag garnicht genug Stunden haben, um all das umzusetzen, was einem durch den Kopf schwirrt.

 

Im Moment beschäftige ich mich ja wieder viel mit antikem Leinen. Und da überlege ich dauernd, was man noch so altem Leinen "fabrizieren" kann. 

 

Eine dieser spontanen Ideen waren die LEINENBÄUME gestern abend.................... ok, nun sind Tannenbäume aus Stoff bzw. Leinen um die Weihnachtszeit ja ein eher "abgegrastes" Thema. Auch, die Baumform auf das Wesentlichste zu reduzieren oder sie auf Kissen zu aplizieren. Aber auf diese Art hatte ich sie bisher noch nicht gesehen. Und Tannenbäume haben ja auch eine große Symbolkraft: Stehen sie doch für das Leben

 

Und so sind gestern abend mal 5 Rohlinge entstanden und im letzten Tageslicht wurden noch schnell ein paar Äste geschnitten. Abends vor dem Fensehen dann wurden sie gestopft, nochmals grob umstickt, der Stern kam dran und die Stöcker wurden eingefügt. Bereits schon da merkte ich: das kann was werden..................

Heute früh dann waren schnell ein paar Holzstämme gefunden und der Held hat mir die Standfüsse zurechtgesägt. Mittig kam ein passend großes Lock in die "Füsse" - FERTIG 

 

Und ja, ich freue mich drüber - sie gefallen mir - grad auch, wenn sie wie ein "Wald" beieinander stehen.

Er hier ist mein "Liebling" - vielleicht, weil er ein wenig windschief ist. Als hätte ihn das Leben gebeutelt. Als hätte er schon so manchem Sturm getrotzt. 

Etwas ganz besonderes ist für mich übrigens diese alte Filmrollendose, die wir vor ein paar Wochen auf einem Markt gefunden hatten. Der Aufdruck SFB - das war früher einer der zwei Regionalsender in Berlin, der direkt nach dem Krieg auf der Westberliner Seite entstanden war - SENDER FREIES BERLIN

Ich bin zwar nicht direkt nach dem Krieg geboren, sondern erst 1965 - aber dieser Radio- und Fernsehsender war meine Kindheit.  Und so liegt jetzt bei uns ein Stück Kindheitserinnerung in der Deko.

Und als Display für die LEINENBÄUME finde ich sie sehr passend.

Paßt gut auf Euch auf! Besonders in diesen Zeiten, die für uns alle nun wirklich nicht einfach sind.

Ich persönlich denke, wenn wir alle ein wenig aufeinander achten und jeder auch ein wenig Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt, dann kriegen wir das als Gesellschaft auch hin. 

Eure Jacqueline

6 Kommentare:

  1. Die Bäumchen gefallen mir sehr! Gerade eben, weil sie so schlicht sind. Das machts aus. Und die derben Aststücke bilden einen schönen Kontrast dazu!
    Da sagst du was- aber Rücksicht nehmen gilt leider für viele Menschen einfach nicht mehr. In erster Linie kommen sie und ihre Bedürfnisse zuerst. Wenn ich das schon höre: "Masketragen ist Körperverletzung"....da krieg ich die Krätze. Ganz ehrlich? Menschen, die derart "querdenken", sollten unterschreiben, dass sie im Falle einer schweren Covid-Erkrankung ihr Intensivpflegebett an jemand andern abtreten. Soviel Konsequenz müsste dann schon sein. Oder?
    Einen schönen, gemütlichen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, da bin ich komplett bei Dir! So was dummes und ignorantes.............. genauso, wie ich der Meinung bin, dass Reiserückkehrer ihre Tests selbst bezahlen müßten. Was hat die Allgemeinheit damit zutun. Den Tüv fürs Auto oder Straßengebühren müssen die Menschen auch selbst jeder für sich bezahlen.

      Löschen
  2. Ach, ist das ZAU-BER-HAFT! Jaqui, das ist sooo schön. Nicht nur, weil die Bäumlein so unglaublich süß sind, weil sie "leben", jeder so individuell wie eben im Wald auch, ein wenig krumm, einwe spitz, einer breiter... Nicht nur, weil Du genial designed hast, von Hand das Sternlein dran genäht hast mit groben Stichen und nicht etwa doof angeklebt oder mit der Maschine, was ganz besonders zauberhaft rüberkommt... Ne, das, was am allerschönsten ist, ist, dass du immer noch und immer wieder so herrlich verspielt bist. Dass du dir DAS über all die Zeit bewahrt und kultiviert hast - und ich habe ja bisher jeden deiner Posts gelesen und immer und immer wieder gestaunt. Wie machst du das nur...
    Und die Filmdose, du, die ist echt würdig, passt ganz gradios zu den spitzen Hauptdarstellern ;))
    Ganz großes Kino, Jacqui, einen groooßen Drücker aus dem kleinen Königreich, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mea, was freu ich mich über Deinen Kommentar. Du bringst das immer so herrlich auf den Punkt. "Siehst" förmlich, was man denkt.
      Ja, die Filmdose - da hatte ich schon einen Kloß im Hals, als wir die gefunden haben...........
      Heute abend muss ich mir unbedingt die Zeit nehmen und mal wieder schauen, was es bei Euch alles Neues gibt. Da bin ich vermutlich arg in Verzug.

      Löschen
  3. Hallo Jaqueline, verkaufst du diese Leinenbäumchen auch und würdest sie in die Schweiz versenden? Ich bin begeistert und liebe Leinenstoffe. Liebe Grüsse Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruth - ich freue mich, dass Dir die Bäume gefallen!
      Und ja, wir versenden weltweit - im Shop findest Du die Bäume jetzt hier:
      www.princessgreeneye.net/neu-eingestellt/
      Das System teilt Dir im Bestellvorgang dann auch die Versandkosten mit.
      Liebe Grüße, Jacqueline

      Löschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...