Donnerstag, 2. Mai 2019

ein schöner Start in den Wonnemonat Mai!


Ja, nun ist ER da, der Wonnemonat Mai und ja, ich freue mich! Ich mag den Mai sehr. Das liegt vor allem daran, dass nicht nur die Tage schon herrlich lang sind, sondern auch, dass in diesem Monat alles spriesst und sich rasant entwickelt, was ich besonders gern mag: 
Der Flieder steht bereits in voller Blüte überall, die Pfingstrosen sind auch schon recht weit und vor allem meine geliebten ROSEN werden bald ihre ersten Blüten öffnen. Nach ihnen schau ich fast täglich, wie sie sich entwickeln. 
Und die müssen sich jetzt mächtig ins Zeug legen, denn aktuell ist es ja doch ziemlich schlotterkalt für Mai.
Vor ein paar Tagen hab ich mir den ersten Flieder geschnitten..................



Der MUSSTE runter - das hatte ich dem Held versprochen!
DENN er (der Flieder) steht im Hof und ich hab ihn damals ziemlich nah / zu nah amHaus gepflanzt und überhapt nicht bedacht, WIE GROSS Flieder werden kann.



Und, bevor ich den Flieder wieder ausgebuddelt hätte, hab ich lieber dem Held versprochen: Ich halte in "klein". Was natürlich bedeutet: regelmäßig ABSCHNEIDEN.
Nun pflanzen wir hier ja vieles, was extra für den Schnitt gedacht ist - trotzdem: beim Flieder tut es mir immer auch ein wenig "weh"!
Nun steht ein Teil davon im Wohnzimmer und es duftet, dass man "beschwipst" werden könnte!



Fast alles österliche ist ja inzwischen verräumt und nun sieht der Konsoltisch im Wohnzimmer SO aus:



Eher schlicht nach der opulenten Osterdeko - und ja, ich mag das grad SEHR! Und damit nicht immer alle glauben, dass es bei uns immer wie "geleckt" aussieht, durfte heute sogar mal der "chaotische" Feuerholzkorb mit aufs Bild. 
Nicht besonders dekorativ - aber er wird eben gebraucht. Fürs Kaminholz und -papier für kühle Abende.



Auf unserer letzten Tour hab ich einen ganz besonderen kleinen Schatz gefunden:



Diesen uralten Eisendackel. Als ich ihn gesehen hab, war es tatsächlich LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK - ich hatte Herzchen in den Augen!
Der MUSSTE mit - sowas würde ich zwar nie einem Händler sagen, aber koste er, was er wolle............. naja, dass ich schwerst verliebt war, hat man mir wohl angesehen. Der Händler meinte auch: na, bei Deinem Blick hätte ich aber auch JEDEN Preis aufrufen können. Ein Grinsen konnte ich mir da dann tatsächlich nicht verkneifen. Aber wir kennen uns schon lang, da weiß auch er, auf was ich "anspringe".
Nun steht KARL auf dem Kamin und bewacht das Wohnzimmer. 
Sein Blick ist einfach grandios und in die fetten Pfoten bin ich VERLIEBT.



Eines ist auch klar: wir haben ja die Tour nicht nur wegen einem Dackel gemacht! -
und so hatten wir natürlich auch diesmal wieder so einiges auszuladen.



Da das Wetter mal wieder sehr unbeständig war, konnten immer nur kleinere Mengen ausgeladen werden und vor allem: die größeren Stücke kamen gleich ins Lager.



Hilft ja nichts, denn so schnell kann niemand räumen, wenn hier die Wolkenbrüche runter kommen. Auch das alte Leinen / Weißwäsche kam sofort ins sichere Haus............












Ich hoffe, dass auch Ihr alle gut in den Mai gekommen seid!
Für uns stand eher räumen im Laden an. Aber auch das kann ja ein Vergnügen sein, wenn neue Schätze einziehen. Und natürlich wurde auch im Laden der Flieder verteilt! Fotos von dort gibt es derzeit allerdings noch keine.
Ich wünsche Euch viele wonnige Momente und paßt gut auf Euch auf - Eure Jacqueline
 

3 Kommentare:

  1. Liebe Jacqueline, die Fliederbilder und auch alles andere sind traumhaft...sehr pflegeleicht so ein "Eisen"Dackel, oder?? ;) Ganz liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  2. ach wie niedlich - Dackel Karl! und das tolle an ihm ist - er verliert keine Haare :)
    bei mir im Garten blüht noch kein Flieder - das wird wohl noch mindestens eine Woche oder länger dauern. aber was soll´s - erfreue ich mich derweil an deinen schönen Fotos!!
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Jacqui, ich habe gerade so lachen müssen - über Manu´s Kommi. Ja, der Schnuckel haart nicht, dafür ist er ein Knaller, so schön und so getroffen im Wesen. So "Dackel", aber er hat auch etwas Erhabenes, ein richtiges Kunstwerk ist Dir da begegnet. Wundervoll und kraftvoll wie immer Deine Fliederbilder, man riecht den Duft förmlich. Ja, der Mai - na, noch nicht so ganz (unser Kalender ist ja ein wenig doof diesbezüglich), der Aprilmond herrscht noch bis zum 5.5., dann erst ist sein Schwarzmond, erst danach steigt die Sichel des Maimondes auf. Bis dieser Mond dann so richtig kräftig wird, heißt es nun noch ein paar Täglein, den dicken mantel an, fürchte ich...
    Umso länger hält der Flieder :))) Hat doch ´was.
    Also, wenn ich dann mal umziehe (wenn die Kiddis endlich aus dem Quark sind), dann aber wird Dein Shop gerockt, so viel ist sicher. Haste wieder ein wenig schöne "Ernte" eingefahren, und Du warst schließlich die Erste, die ich kenne, die damals schon so richtig industrial drauf war, nicht nur romantisch, das fand ich schon immer klasse, diesen Bruch, den Du da mit Mut und Leidenschaft gezeigt hast. Und wenn es eine rohe Mauer war.
    Bin gespannt, was da noch alles kommt, würde mich nicht wundern, wenn Du bald auch noch Betonbecken (oder sagt man Spülsteine?) machst ;)
    Jacqui, pass gut auf Dich auf, hab es wunderbar und findig wie immer, alles Liebe schickt Dir Deine Méa, die gerade von der Farbe Schwarz sehr angezogen ist (oi!!!)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...