Montag, 21. Januar 2019

Habt IHR das gewußt? - 21.01. ist der Tag des EICHHÖRNCHENS...................


Tja, was es nicht alles gibt - aber ich finde, DAS ist mal ein schöner "Gedenktag"! 
Wer liebt sie nicht, diese kleinen possierlichen Nager? 
Und durch einen puren Zufall hab ich heute im Netz einen Artikel gelesen, dass eben heute - am 21.01.2019  TAG DES EICHHÖRNCHENS ist.




Irgendwann im Hochsommer bin ich durch einen puren Zufall auf eine Seite in FB gestoßen, die sich um verletzte und / oder verwaiste Eichhörnchen kümmert: DAS HÖRCHNENHOTEL - sie hatten damals einen Aufruf gestartet, dass sie diese kleinen Plüschmäuse suchen, die es im großen gelben Mäbelhaus I......K..........A wohl zu kaufen gibt. Sie nehmen diese Mäuse als Kuschelersatz, wenn sie Hörnchen-Babys wieder aufpäppeln - die klammern sich im Schlaf dann an diese Mäuse. Dieser Aufruf schlug damals ein wie eine "Bombe" im Netz - innerhalb weniger Wochen hatten sie weit über 1000 Mäuse gespendet bekommen. Da sich auch hier Menschen, die sich um die Hörnchen kümmern, zusammengeschlossen haben, wurden diese Mäuse dann über die ganze Republik an die verschiedenen Auffangstationen für die Hörnchen verteilt. 
Also hab ich mich mal ein wenig mehr mit dem "Thema" rund um die Eichhörnchen beschäftigt und gesehen, was da für eine tolle Arbeit geleistet wird. Kleinste Hörnchen, die aus ihren Nestern gefallen sind, werden wieder aufgepäppelt, kommen in Auswilderungsvolieren und werden später dann wieder in die Freiheit entlassen. 
Futterstationen werden gebaut, aufgehängt und befüllt, usw. 
Ich schaute mir auch Ihre Wunschliste mal an - was sie so suchen: u.a. NÜSSE jeglicher Art! Na, und Walnüsse haben wir ja wirklich reichlich hier. SEHR BELIEBT auch bei unseren Fellträgern!




Und dieses Jahr war unser uralter Walnussbaum wirklich übervoll mit Nüssen! - nicht besonders groß, weil es ja ein trockenes Jahr war - aber dafür Massen, die wir im Leben nicht hätten verwerten können!

 

Also fragte ich an, ob sie diese Nüsse haben möchten - und JA, SEHR GERNE war die prompte Antwort. Fast täglich bin ich dann im Frühherbst mit Körben "bewaffnet" in den Garten gegangen zum Nüsse sammeln.



 
Es waren zu schöne Momente - so mancher Fellträger versuchte, mir die aufgesammelten Nüsse dierekt wieder aus dem Korb zu"klauen" - klar, war auch für sie bequemer, als sich selbst auf die Suche zu machen! 
Und immer wieder staune ich, mit welcher Geschicklichkeit die Fellträger die harten Schalen der Nüsse nicht nur knacken, sondern es auch schaffen, sich die Nüsse dann aus dem Gehäuse zu puhlen.
was ich ganz besonders erstaunlich finde: die Nüsse, die in ihren Schalen vom Baum fallen, werden von den Fellträgern NICHT angerührt. Als wenn sie instinktiv wissen, dass diese Schale für sie ungeniessbar ist.




In 10kg-Paketen wurden die Nüsse verschickt und haben dann zum Dank u.a. dieses zauberhafte Foto bekommen - da geht einem doch das Herz auf!





Was ich auch nicht wußte bis dahin: sie sammeln auch die Korken aus ECHTEM KORK von Weinflaschen. Man glaubt es kaum - sie dienen den Hörnchenkindern als Beißring, wie wir es von unseren Menschenkindern kennen. Es erleichtert den Hörnchen das Zahnen............... Wir haben unsere Korken nie weggeschmissen sondern gesammelt. Es war uns viel zu schade, diesen wertvollen Rohstoff  Kork einfach im Müll zu sorgen - nun durften die gesammelten Korken einen "guten Zweck" erfüllen und wurden ebenfalls verschickt.
Vor ein paar Monaten hatte ich eine sehr alte Schokoladenform von einem Eichhörnchen gefundenund natürlich MUSSTE ich ausprobieren, ob sich daraus ebenfalls Betonfiguren giessen lassen


 


Es hat geklappt!




Und so entstanden einige dieser Betonhörnchen und ich finde es einen schönen Anlaß, HEUTE zum TAG DES EICHHÖRNCHENS diese Betonhörnchen abzugeben!
Sie sind etwa 13/14 cm hoch und aus wetterbeständigem Beton gegossen. 3dimensional - also sehen beide Seiten gleich aus. 
Aktuell ist nur eine begrenzte Anzahl der Hörnchen verfügbar - die 4 sofort verfügbaren / getrockneten Hörnchen sind alle ausverkauft  - aber aktuell werden neue HÖRNCHEN nachgegossen (Trocknungszeit etwa 4 Tage). Jedes weitere Hörnchen ist jetzt eine "Vorbestellung"!

Jedes Hörnchen kostet 19,50 € + 5,50 € Porto - der Erlös fliesst zu 100 % in unseren NOTFALLTOPF der princessgreeneye-TIERSCHUTZHILFE e.V.i.G. und wir werden für den Erlös entweder dann Dinge kaufen, die das Hörnchen-Hotel aktuell benötigt, um in der kommenden Saison wieder ihre Schützlinge versorgen zu können oder ihnen direkt das Geld dann für die Hörnchen zur Verfügung stellen, damit sie selbst entscheiden können, was gerade wichtig ist. Darüber "verhandeln" wir grad noch. 
Wer ein Hörnchen möchte, schreibt mir bitte eine Mail an zuluberlin@gmx.de




Ansonsten geht hier alles "seinen Gang" - langsam kehrt die Routine wieder ein, liegen gebliebenes wird aufgearbeitet und die Fellträger erfreuen sich am wenigen Schnee, der bei uns gefallen ist.




Und sie sammeln sich die letzten Äpfel aus dem Herbst noch auf - ich staune immer wieder, in welchen Ecken und unter Büschen sie immer noch ein paar Äpfel finden.






Ich möchte mich auch von ganzem Herzen für alle Eure Kommentare im letzten Post hier bedanken! 

 

UND im letzten Post hatte ich mich vermutlich etwas "quer" ausgedrückt: NATÜRLICH haben wir Strafanzeige gestellt!
Ansonsten versuchen wir einfach, jetzt wieder UNSER LEBEN zu leben!



Mit einem sehr seltenen Foto vom Herzenshund vom Helden, dem Krümel Klara (sie ist unser kleinster Fellträger hier), möchte ich Euch heute liebe Grüße hier lassen - es ist so selten, dass die Maus mal still sitzt und sich fotografieren läßt. Sie rennt sonst immer hier herum wie ein aufgezogener "Duracell-Hase""! - Eure Jacqueline



 

3 Kommentare:

  1. Hallo Jacqueline,
    ich würde gern ein Beton-"Pinselohr" (Eichhörnchen) bestellen. Es eilt aber nicht, also wenn noch Bestellungen vor mir dran sind - ich kann warten. (Bärbel Frank, Glasurweg 11, 73479 Ellwangen)
    Eure Klara sieht fast aus wie unsere Nellie, kann es sein daß da ein Appenzeller und/oder Berner Sennenhund mit drin ist?
    Hoffentlich wir der Mörder von Mr. Gin gefasst, ich hab Rotz und Wasser geheult, als ich das gelesen hab!
    Trotz der Trauer wünsche ich Dir einen schönen Tag, genieße Deine Vierbeiner

    Liebe Grüße
    Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bärbel - schreib mir doch bitte eine Mail an zuluberlin@gmx.de - liebe Grüße, Jacqui

      Löschen
  2. Liebe Jacqi,
    auch ich bin tief erschüttert über diese gemeine, feige und so hinterhältige Tat.Was gibt es nur für Menschen? Seine Macht bei Nacht an Schwächeren, Kindern, alten Menschen oder wehrlosen Tieren zu demonstrieren ist wohl nicht zu unterbieten.
    Liebe Grüße Judith

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...