Sonntag, 16. Juni 2019

Wird es wieder?...................



Durch einen wirklich "blöden" Fehler, kam ich leider über Wochen nicht in meinen Blog - also in den Blog schon, aber ich hatte eine Funktion an meinem Rechner scheinbar unbemerkt verstellt und konnte keine Bilder in den Blog hochladen - und Bilder gehören ja zu einem Blog nunmal auch dazu. 



Heute nun hab ich es mal wieder probiert - hab in den "tiefen der Einstellungen" nachgeschaut, hab ausprobiert, versucht und getüftelt, hab in den Weiten von Tante-G. geforscht (was ich wirklich ungerne mache) und irgendwann ging es dann doch. Genau in dem Moment, wo ich schon dachte: ich geb auf - dann ist es so, dann ist mein Blog eben "tot".



Ähnlich, wie ich ja jedes Jahr wieder denke: na, wird es diese Rose schaffen oder hat sie es nicht geschafft - wird sie wieder wie die Jahre zuvor überhaupt austreiben? Und ein solches Phänomen ist unsere EDEN85 im Hof. Sie hatte ich als eine der ersteren Rosen damals im Hof gepflanzt. Die ersten Jahre "mickerte" sie eher vor sich hin. Ich freute mich über jede einzelne Blüte. Und in diesem Jahr?: Sind ihre Triebe teilweise über 2m lang - und übervoll mit Blüten. So voll, dass die Triebe teilweise bis weit in den Hof sich gebogen haben.

 

Und in der Zwischenzeit ist überhaupt soooooooooooo viel bei uns passiert - manches "spektakuläre", wie eben, dass die Rosen in diesem Jahr besonders schön blühen - und ich mache wirklich nicht viel für sie, ausser dass sie ab und an mal etwas Dünger auf die Füsse bekommen und regelmäßig gewässert werden. 
 

und manches, das sich zwar jährlich wiederholt, aber trotzdem immer wieder eine große Freude ist!



Inzwischen sind wir ja schon fast in der Mitte des Jahres angekommen und wir geniessen es hier, dass das Wetter herrlich sommerlich warm ist und man abends noch lange draussen sitzen kann.



Ok, häufig kommt es abends oder in den Nächten zu schweren Gewittern und starken Winden - was die Rosen nun nicht wirklich freut. Aber alles Gute ist ja bekanntlich nie beieinander. Einige Rosen haben SEHR gelitten. Die werden dann eben für die Vasen be/geschnitten.




Durch das warme Wetter war bei uns auch die Hollunderblüte ungewöhnlich früh. Und natürlich wurde auch dieses Jahr wieder daraus Gelee gekocht. Dieser Duft, der beim Gelee / Marmelade kochen durch Haus zieht - UNBESCHREIBLICH.



Und genauso ist es mit den Erdbeeren - denen kann man derzeit beim reifen zuschauen. Und so gab es dann auch schon den 1.



bei uns! Natürlich noch nicht solche Massen aus unserem Garten - einen Teil davon hatten wir von meinen Eltern bekommen, die sie frisch vom Erdbeerfeld geholt hatten.



So, wie andere so gerne backen oder kochen, koche ich unglaublich gerne Marmelade - für mich hat DAS etwas meditatives. Da stört mich nichtmal das Schnippeln und "Entgrünen".



Und auch der erste Lavendel wurde bereits geschnitten und zum trocknen aufgehängt.



Überall im Laden verteilt darf er jetzt trocknen und erfüllt den Laden mit einem unbeschreiblichen Duft.



Den einen Tag kam ein Kunde in den Laden und meinte: bei Ihnen findet man nicht nur traumhafte französische Schätze sondern es duftet hier auch wie in der Provence -



Kann ich mir ein größeres Kompliment wünschen?



Übrigens: Ich hänge nicht nur die Blütenstengel gebündelt zum trocknen auf, wo ich dann später die getrockneten Blüten für die Lavendelsäcke verwende, sondern ich hebe auch den Abschnitt auf! Wenn der eingestrocknet ist, wird er in Leinenstoff gewickelt und ähnlich einem "Bonbon" an den Seiten verschlossen und so hab ich dann die schönsten Nackenrollen, aus denen dann der gleiche intensive Duft strömt, wir bei einem Lavendelsack!



Auch die ersten frischen Kränze sind schon entstanden. Bei mir haben dieses Jahr die Eichenlaubkränze den Anfang gemacht.



Ich freu mich drauf, wenn das Laub dann an Farbe verlieren wird. Ich mag diese Kränze besonders gerne, wenn die Farben dann eher mürbe werden. Im kleinen Haus hab ich Kränze aus Eichenlaub hängen, die schon mehrere Jahre alt sind. Aber auch für die Vase hab ich inzwischen das Eichenlaub für mich entdeckt. Es macht was her - grad in hohen Vasen - und wirkt dabei völlig "unaufgeregt"/ unaufdringlich.



Aber neben all dem haben wir auch "Familienzuwachs" bekommen................. Frieda, eine alte Schäferhündin aus Bosnien.



Entdeckt hatte ich sie bereits Anfang dieses Jahres im Netz. bei einer finnischen Tierschützerin, die sich um Hunde in Bosnien kümmert, sie über örtliche Tierschützer aus den (Tötungs)Sheltern holt und für ihre Arzt- und Futterkosten sammelt. Ich hab Frieda gesehen und es machte einfach PENG. Aber es war anfangs garnicht dran zu denken, sie zu holen. Wir hatten hier genug zutun - auch war für mich Usca im Kopf noch zu "präsent" gewesen.
Und man kann über mich schmunzeln: aber ich hab wirklich Usca in Frieda gesehen - die gleichen Augen, das gleiche kantige Gesicht und sogar die riesigen spitzen Ohren oder auch, wie sie manchmal den Kopf schief legt............................ naja, ich hab sie eine Weile "verfolgt", hab geschaut, was über sie geschrieben wurde, hab mir dann irgendwann ein Herz gefaßt und die Orga angeschrieben - hab mal gefragt, was mit "Frieda los ist", welche Geschichte sie hatte. Naja, dann hab ich die ersten Pflegekosten für sie geschickt und schlussendlich dann in meinem Inneren gemerkt: sie MUSS einfach kommen. Die Zeit war "reif".
Es war ein ziemlicher "Tripp" für sie bis nach Potsdam, wo wir sie dann endlich vom Transporter  abholen konnten. Was für ein Klappergestell da aus dem Transporter sprang................ nur Knochen und Fell und eine ganz tiefe "Stimme". So hat sie dann den Helden erstmal verbellt. Wurde dann aber schnell ruhiger und hat sich von der ersten Sekunde an komplett auf mich fixiert. Ab dem Zeitpunkt hatte ich einen permanenten Schatten. Sie wich und weicht auch jetzt kaum von meiner Seite. Und was völlig "verrückt" ist: sie hat sogar den gleichen Lieblingsplatz bei mir im Büro wie meine Usca damals. Es ist wirklich, als wäre Usca wieder da. Nur in einem anderen Fell. Auch wenn es natürlich 2 eigenständige Fellträger sind - die Parallelen sind atemberaubend.

 

Die ersten paar Tage hat sie so gut wie garnichts gefressen - und wenn, dann nur, was ich ihr aus der Hand angeboten hab. Dafür hat sie Unmengen an Wasser getrunken - sowas kannte ich bis dato von keinem anderen Fellträger. Ich hab mir unglaubliche Sorgen um sie gemacht. In der Tierklinik dann der große Schreck: sie hat zwar auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, was ich von vorneherein wußte, aber auch die Nieren sind im schlimmen Zustand, Blutarmut und "on Top " noch einige MM-Krankheiten, die wir jetzt in Angriff nehmen. Die Klinik meinte, dass sie in diesem Zustand in Bosnien nicht mehr lange durchgehalten hätte und vermutlich die lange Reise zu uns alles nur noch schneller zum Ausbruch gebracht hat. 
Inzwischen frisst sie 2x am Tag sehr gut (wenn ich bei bin), hat bereits 3 kg zugenommen, was ein riesiger Erfolg ist und ist insgesamt auf einem guten Weg - auch wenn es wieder ein sehr langer Weg werden wird.
ABER ihre Knochen sind in Ordnung - was für einen solch alten Schäferhund (9Jahre) an ein Wunder grenzt!
SIE ist glücklich und entspannt, wenn sie einfach nur in meiner Nähe sein kann.



Hier kommen jetzt einfach noch ein paar schöne Fotos, die in der letzten Zeit entstanden sind - die ich selbst besonders schön finde:

























Ich wünsche Euch noch einen erholsamen Restsonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche - Eure Jacqueline


11 Kommentare:

  1. Ach,schön das du wieder da bist. Ich hab Dich schon vermisst. :-)

    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Freu mich so,daß Du wieder da bist.....

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jacqueline, wie schön, da sind Sie ja, habe Sie auch sehr vermisst. Vielen Dank für die wunderbaren Rosenbilder aus Ihrem Garten. Und viel Freude mit Frieda.
    Eine wunderbare Woche wünscht Tine

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine unglaublich Pracht, diese Rosen. Das sind wunderschöne Bilder.
    Ich liebe den Duft von Lavendel. Man kann ihn fast riechen, wenn man die Bilder anschaut.
    Alles Gute für Frieda.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. Ach Du meine ..., na, da haste ja was durch. Ich hatte mir schon gedacht, Du nimmst Dir eben einfach mal ´ne Auszeit bei dem schönen Wetter. Aber dass Dein Blog "wieder da" ist, das freut nun all die vielen vielen Leute, die Dir folgen.
    Und wieder ein fulminanter Reigen aus Paradiesbilder, meine Güte, ja, der Kunde hatte Recht, Du "provencelst" bestimmt provenciger als an manch einem Ort in der Provence.
    Was für ein großartiges Tun, diese Erdbeeren, das glückliche "neue" Hundi, Frieda, die einfach wegsackt, weil sie Dich und Deine Nähe spürt und so vertraut.
    Ein unglaublich schöner Post voller Kraft und Erdung und Kunst. Ganz liebe Grüße von Deiner Méa, die wie immer große Augen machte :)) - schon seit so vielen Jahren :) Danke dafür.

    AntwortenLöschen
  6. Ja ,ich freue mich auch, dass du wieder da bist.
    So eine lange "Blogpause" ist man von dir nicht gewöhnt.
    Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht .

    AntwortenLöschen
  7. hach wie schön, dass du wieder da bist - hab zwar deine Rosen schon bei FB bewundert, aber hier im Blog ist es halt doch was ganz anderes!
    meine Eden-Rose als Kletterrose macht auch eine sehr gute Figur, nur die Beetrose mag mich nicht :)
    ich bin so froh, dass Frieda nun halbwegs bei euch "angekommen" ist. eure Fürsorge wird aus dem alten Mädchen ein sehr glückliches altes Mädchen machen. als Hund bei euch wohnen zu dürfen ist schon das große Los!!!
    und PS: die gefüllten Rosen schneide ich mir ganz ohne schlechtes Gewissen für die Vase - da haben die Bienen und Hummeln eh nix davon - denen lasse ich die ganzen ungefüllten Rosen :)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Princessin, ich bin richtig froh,daß es bei Dir nur am "Technischen" lag...! Und wie ich lesen kann,habe ja nicht nur ich mir Gedanken über Deine ungewohnte "Pause" gemacht.... Jetzt freue ich mich wieder über Deine wunderschönen Bilder und bedanke mich dafür. Es ist wirklich wie ein kleiner Urlaub...

    AntwortenLöschen
  9. Ach Du Liebe! Laß Dich aus der Ferne umarmen und abbussln (wie man bei uns im Dialekt so schön sagt), Du bist wieder da! Ich hab Dich, Deine herrlichen Bilder, die Worte und Geschichten aus dem Leben so vermißt! Nun gleich mit den Rosenfotos verwöhnt zu werden - ich genieße! Aber nicht schweigsam, sondern voller Freude.
    Laß es Dir mit Frieda gut gehen, mit Held und den anderen...............
    Die Eva aus Österreich

    AntwortenLöschen
  10. schön, wieder von dir zu hören. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, dass mit den Tieren was sein könnte und bin sehr froh über das, was ich gelesen habe. Ich sende dir liebe Grüße Theresa

    AntwortenLöschen
  11. wie schön dass alles wieder klappt
    und du uns die herrlichen Bilder zeigen kannst
    ich bewundere was du so alles schaffst
    und einen neuen Hund gibt es auch
    sichewr wird er sich bei euch erholen
    der Hund meiner Tochter hat ja eine ähnliche Geschichte
    nur kam er aus Rumänien
    er hatte auch das Herz meiner Tochter gleich erobert
    allerdings hat er Herzwürmer und einen "Tic" durch Staupe verursacht
    inzwischen ist er aber sehr fidel und auch zutraulich geworden
    man weiß ja nie was diese armen Kreaturen alles mitmachen mussten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...