Mittwoch, 28. Juni 2023

GRETE

GRETE, Du altes Mädchen, alte Tüddeltante.......... als Du Anfang 2017 zu uns kamst, nach 2 Jahren Tierheim in Bratislava und ein Leben davor, daß sich ein Mensch mit Verstand eigentlich nicht vorstellen kann und mindestens 9 Jahre alt ....

 

.... Du warst Du einfach da - hast uns sofort gezeigt: mir gefällt es bei Euch. Du lagst IMMER im Weg - egal, wo wir durchs Haus gelaufen sind, warst Du in unserer Nähe. DU warst immer die, die sich um die Welpen gekümmert hat. 

 

 

Die eine Engelsgeduld mit ihnen hatte. Bis zum letzten Tag gestern, hast Du morgens mit Vila in der Küche gelegen und hast Vila den Kopf gewaschen - im wahrsten Sinne............ Du warst nie krank und warst hier für alle Fellträger der "Fels in der Brandung". Hast immer jeden neuen Fellträger einfach aufgenommen. Es gibt so viele "typische Erinnerungen" an Dich: Du lagst IMMER auf dem Treppenabsatz vor meinem Büro - wie oft hatte ich Angst, mir selbst den Hals zu brechen, weil Du einfach liegen geblieben bist. 

 

Deine heisere "Stimme", weil Du keine Stimmbänder mehr hattest (was für eine Bestie muß dieser Mensch damals gewesen sein............). Wie gerne bist Du spazieren gegangen - bis zum letzten Tag bist Du mit mir irgendwie, wankend wie ein Öltanker in Seenot, mit in den Garten gegangen. 

 

Dein Lieblinsplatz im Garten war der Feuerplatz - wie oft hatten wir Angst, Du liegst zu nah und verbrennst Dich..............

 

Wie peinlich war es Dir, wenn plötzlich die Pfützen unter Dir entstanden sind. Wie oft hast Du in den letzten Monaten einfach nur dagestanden......den blick ins Irgendwo. Wenn ich Dich dann angestupst habe, wie hast Du Dich gefreut, mich zu "sehen" - als wäre ich Jahre weggewesen. 

 

Wie traurig warst Du in den letzten Monaten, wenn wir ohne Dich das Gelände verlassen haben. Du hast egal bei welchem Wetter auf uns gewartet an der Gartentür...........So gerne bist Du mit über die Felder früher gelaufen...........es hat Dir gefehlt. Ich wußte es ja, aber ich hätte Dich auch nicht tragen können, wenn Du nicht mehr kannst...

 

.....Diesen letzten Wunsch haben wir Dir gestern erfüllt. Sind noch einmal den Weg mit Dir zum kleinen Haus gelaufen........es hat uns das Herz zerrissen ............... aber Du hast Dich so dermaßen gefreut. Und gleichzeitig hat Dir jeder Schritt die letzte Kraft genommen. Die letzten 4 Stufen mußte der Held, Dein geliebter Held, der Dir nie schnell genug das Futter geben konnte, hochtragen. Du hast Dich hingelegt und bist nie wieder aufgestanden............... Als der Arzt kam, hast Du nur noch den Kopf gehoben ....... Deine wunderschönen großen bernsteinfarbenem Augen haben mich noch einmal angeschaut............Dein schwerer Kopf in meinen Händen hab ich Dich noch gestreichelt, da warst Du garnicht mehr da.................. GRETE - DU FEHLST SO SEHR - deine schweren Schritte die Treppe zu mir hoch, Deine kalte Schnauze an meinem Bein, wenn ich traurig war................. uns tröstet hier nur: Du hast Dein Leben bei uns in vollen Zügen genossen - das hast Du uns immer wieder deutlich gezeigt - wie Du auch gezeigt hast, daß 16 Jahre genug sind.......

 

..........Du hast uns mehr Jahre und schöne Momente geschenkt, als wir je für möglich gehalten haben 🤎🖤

Montag, 26. Juni 2023

geht nicht, gibts nicht

 Alles beginnt ja immer mit einer Idee........ Und ich liebe die Verwendung von Flachsschnur, die häufig auch "Wurstgarn" genannt wird. Immer und überall. Im Garten zum anbinden der Blumen und Sträucher, als "Band" für unsere Vintage-Anhänger, sogar, um unseren Weihnachtsbraten zusammen zu binden. Danach wird die Schnur im Kompost entsorgt, weil sie verrotten kann. Anders als alle SChnüre aus Plastik, die man sonst so kaufen kann. Und es nervt mich jedes Mal, daß irgendwann die schönen "Bollen" zusammenfallen. Es gibt ja auch diese "Pieker" / Ständer aus Holz, wo man die Garnkugeln aufspießen kann, aber da ist es ja genauso: irgendwann fällt das Garn in sich zusammen.

Heute, während ich den Post hier schreibe, hab ich mal im www geschaut - aber, alles, was ich da gesehen habe, war neue Massenproduktion, vermutlich aus Asien, um die halbe Welt geschifft worden und "aalglatt".............. nicht unbedingt das, was ICH wollte...........

 

Meine Idee war: Im Fundus und lange auch im Verkauf hatten wir alte Garnspulen - warum also nicht die irgenwie auf einen "Bügel bringen und das Garn dann aufrollen?.............. und so war die "Idee geboren".......

Hier wird ja ohnehin alles aufgehoben - vom alten Nagel, über Schrauben, Holz - bis hin zu altem Draht. Irgendwann können wir alles gebrauchen, um etwas zu restaurieren oder was Neues entstehen zu lassen.......... Mit einer Zange und etwas probieren enstand dann mein erstes Exemplar. Hängt seitdem im Pflanzzimmer und hat sich bewährt!

Vor kurzem war meine Freundin zu  Besuch im Laden und ich hatte suchte die letzten zwei Rollen heraus, um sie mit nach Hause zu nehmen. Ich war ja im "Drahtfieber" und erzählte ihr davon. Sie machte große Augen............ willst Du auch so ein Teil für Dich im Garten? .............. jaaaaa kam die Antwort mit Herzchen in den Augen.............

Aktuell wird ja am "kleinen Haus" sehr viel erneuert, umgebaut, verbessert - nach so vielen Jahren auch bitter nötig. Aber das werden dann andere Posts. Und gestern abend saßen der Held und ich noch im Hof, genossen das tolle Wetter, ratschten über dit und dat........

 

 

Ich hatte mir fest vorgenommen, am Wochenende noch die letzten Garnhänger fertig zu bekommen und holte mir mir den Draht und alles zusammen, was ich brauchte. Frau kann ja reden und friemeln gleichzeitig!

Der Held schaute genau zu, was ich da vor mich hinbog und meinte: was wird das?............... ein Garnhalter............. aha ............

Dann kam die Fleißarbeit - das Garn mußte ja auf die Rolle......................

Ich zeigte ihm mein fertiges "Kunstwerk"

und er drehte und wendete es 

 

und meinte ganz trocken: geht das nicht auch anders? Daß man die Rolle mal wechseln kann?............. neiiiiiiiiinnnn, dann wird das Gebilde doch instabil...........

Na, dann biegst Du so und so und so.......... dann hast Du einen Pieker und eine Schlaufe..............

hm........... ich verstand eigentlich kein Wort, was er da meinte und er "malte" es auf ein Stück Papier........ Schatz, WIE soll das gehen, bei diesem harten Draht? Und bei zwei Stücken wird das doch instabil ?!?.............

Aber wie heißt es so schön: geht nicht, gibts nicht - mein Ehrgeiz war gepackt, solch einen Hänger aus einem Teil zu biegen und ich friemelte vor mich hin (das Fluchen laß ich jetzt mal weg)........... Und tatsächlich, mit etwas probieren, verwerfen, neu biegen klappte es am Ende

OK, einen "Preis" gewinne ich mit dem Teil nicht - vermutlich mit allen Dreien nicht. Ich hatte keine Maschinen, nur Händekraft und Zangen und Profi im Draht biegen bin ich auch nicht. Eben perfekt unperfekt........... der Rest vom Wurstband kam auf die Spule - noch etwas nachbiegen und fertig......

Einen von diesen Zweien bekommt nun meine Freundin! - und der Zweite bleibt im "kleinen Haus"

Das war es auch schon wieder - vielleicht hab ich Euch ja inspiriert, eine Idee, die Euch durch den Kopf schwirrt, einfach mal umzusetzen?

Mir hat das kleine "Projekt" wirklich Spaß gemacht - Eure Jacqueline

 

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...