Freitag, 12. April 2019

es sind oft die "kleinen Dinge", die besondere Freude machen....................


................. ja, so empfinde ich das wirklich!
man muss sie nur sehen, diese "kleinen Dinge", die kleinen Begebenheiten, die kleinen Veränderungen, die doch so viel oft "hermachen"!

 

 so, wie am letzten Wochenende, wo der Held, Jorgos und ich spontan einen kleinen Waldspaziergang gemacht hatten. Der war garnicht vorgesehen - eigentlich wollten wir nur ein paar Besorgungen machen.

 

 Ich meinte zum Helden: wollen wir nicht mal an "unserer Stelle" schauen, wie weit die Buschwindröschen sind? Es ist schon so warm - vielleicht zeigen sie sich ja schon.

 

 Und ja, da waren sie - in Massen hatten sie bereits ihre Blüten geöffnet. Wir liefen durch den lichten Wald - der Specht klopfte, man hörte die Singvögel in den Ästen (die es bei uns zum Glück noch gibt), es ging kein Lüftchen und die Sonne strahlte auf den Waldboden. Ich weiß, das klingt grad alles sehr pathetisch - aber so war es nunmal.



Für Jorgos war alles neu - nur selten durfte er bisher mit durch den Wald laufen - einfach, weil seine Knochen es bisher nicht erlaubten. Ich glaube, er war zum Schluss ganz "besoffen" von den neuen Eindrücken.






Und ich bekam vom Helden einen kleinen Handstrauß - ja, ich hab mich SEHR drüber gefreut. Über diese liebe Geste, wie der erwachsene Mann da auf der Erde "rumkrabbelt", um für mich einen kleinen Strauß zu sammeln.



Übrigens, der Strauß hat mindestens bis gestern in der Vase gehalten - er steht kühl im "kleinen Haus"! Und erfreut mich jedesmal, wenn ich in den Flur komme. Ein kleiner Strauß, der einfach viel Freude macht!



Apropos kleiner Strauß:
Bei uns im Laden gibt es so gut wie keine Tüten mehr. Wenn jemand was kauft, wird es (soweit möglich) in schlichtem Recycling-Papier verpackt, bekommt eine Schnur drum herum und daran wird dann immer ein kleiner haltbarer Strauß gebunden - je nach Jahreszeit.



Viele Kunden sagen, wenn ich anfange einzupacken: Ach, das brauchen Sie nicht - ich bin doch mit dem Auto / Fahrrad da oder ich hab es nicht weit...................
Meine Antwort ist dann immer: DOCH, ich möchte das - wir haben keine Tüten und Sie haben sich was Schönes gekauft - also soll es auch schön verpackt sein. Und jedes mal, wenn die Kunden dann sehen, wie ein kleines Sträußchen an ihrem Paket angebunden wird, geht ein Lächeln über ihr Gesicht. Sie freuen sich und sind ganz gerührt. 
- ja, eine kleine Geste, die einfach nur Freude macht.



Am Wochenende gab es bei uns in der Gegend auch einen kleinen Frühlingsmarkt - nichts dolles aber eine schöne Abwechslung. Bei dem herrlichen Wetter zwischen den Buden zu schlendern, hier eine Bratwurst,  da einen Espresso getrunken, dort einen frischen Räucherfisch gekauft UND an einem Stand geschaut, wo von Hand gravierte bzw. verzierte Ostereier angeboten wurden. Ich war fasziniert - solche schönen Kunstwerke hatte ich bisher selten gesehen!



Der Held: dann kaufe Dir doch welche..............
Ich: ach i wo ............... sie sind einfach nur wunderschön!!!!!
Der Held: DOCH, wenigstens eines kaufe ich Dir - Du hast doch Freude dran................... ist doch eine schöne Erinnerung!




Und ja, ich LIEBE dieses Ei - es ist einfach nur atemberaubend schön für mich und hängt jetzt im "kleinen Haus" im Regal!



Eine ganz andere "Kleinigkeit", die mir GROSSE FREUDE bereitet:
Vor ein paar Monaten hatten wir (also der Held) die antike Tür im Laden eingebaut. Alleine DAS war mir ja schon eine RIESENFREUDE gewesen, dass es tatsächlich funktioniert hat!



Nur, bisher hatte die Tür keine Klinke.................... und nun letzte Woche dann hatte der Held Zeit (sich genommen), hatte auch (endlich) das entsprechende Werkzeug dabei und der Einbau der Klinke konnte beginnen.

 

 Die alte Klinke hatte wir noch - hatten sie bei einer anderen Tür im Lager ausgebaut.
Nun könnte man sagen: Hey, die Tür hat nun eine Klinke - wo ist da denn die Sensation?!?

 

 
Doch, für mich ist es eine "Sensation" - eine grosse FREUDE - weil sie jetzt eben komplett ist - eine "richtige" Tür eben!
Ihr könnt mich für meschugge halten, aber ich glaube, ich bin mindestens 10x rein und rausgelaufen und hab mich an dieser Türklinke erfreut!
Den blankgescheuerten Griff zu drücken - das "weiche", durch tausende Male angefaßte blankgescheuerte Metall in den Händen zu halten und sie einfach auch nur anzuschauen - eine kleine Sache mit einer ganz großen Wirkung!

 

DAS sind für mich diese "kleinen Dinge" des Lebens, an denen ich mich erfreuen kann.
Es ist wirklich so: man muss sie nur sehen!
Habt alle ein wunderschönes Wochenende - Eure Jacqueline

 

7 Kommentare:

  1. Liebe Jacqueline, dein heutiger Post ist wieder so fein und schön, wie die alte Klinke an der Tür. Ich freue mich immer auf und über deine Frühlings- und Vorfrühlingsposts, gerade wegen der ersten weißen Blumen, welche bei dir im Garten und in der Umgebung blühen. Die sind sowas von zart, sie passen perfekt zu deinem Wohnungsstil. Buschwindröschen zu haben ist ein großes Glück. Für mich symbolisieren sie den Antritt des Frühlings. In deinem heutigen Post hat mich aber nicht nur das ergriffen, sondern die Geste, wie du die Waren "auf den Weg gibst". Ein wunderschönes "Abschied " könnte man sagen. In Altpapir eingewickelt und mit einem Bonusstrauß darauf,finde ich eine unglaublich schöne Idee. Ja, das ist typisch Princessgreeneye halt. Alles Gute Susanne /Hemfeminin

    AntwortenLöschen
  2. Du hast einen wunderbaren Helden an deiner Seite.
    Und ja, es sind die kleinen Dinge, die große Freude machen.
    Ganz liebe Grüße von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jacqui, das könnte ich gewesen sein. Die Klinke, oh ja, x-mal rein- und rauslaufen, und "besoffen" vor Freude über dieses wunderschöne Teil, das da eine Klinke ist, sein. Wie ein Jorgos :))
    Ich setz bei sowas immer noch einen drauf und tue so, als sei ich hier Gast und gucke mit "fremden Augen". Es sind SCHÄTZE! Und so eine Klinke ohnehin, die auch noch zu solch einer Traumtür passt wie´n Ei auf´n Becher.
    Und daraus resultiert auch die Liebe, der Stolz und die Kraft, die Du in Deine Verpackungen legst.
    Hab es herrlich "besoffen", hihi, herrliche Glücksmomente wünsche ich Dir, Deine Méa, die sich eben solche auch pflückt

    AntwortenLöschen
  4. Es ist eben NICHT die Weltreise.....liebe Princessin,ich wünsche Dir weiterhin diesen "Blick" für das eigentlich Wesentliche im Leben. Mit Dank für die Mühe,mit denen Du und teilhaben läßt.

    AntwortenLöschen
  5. You are so right, the little things in life are the best!
    Hugs,
    Karen B.

    AntwortenLöschen
  6. Für mich bist du begnadet, denn Du siehst mit Seele, Herz und Augen. Diese kleinen Freuden des Alltags sind so herzerfrischend. Und mit "Held" an der Seite...........seufz.........ich freu mich mit Euch! Habe auch ein ähnliches Prachtexemplar im zweiten Anlauf ergattert. Aber sei's drum: die Sträußchen-Idee ist ja echt so was von feinfühlig!♥
    Mein Bruder hat die von unserem Großvater gegründete Firma verkauft. Ein Garten- und Blumenladen ist in Teile davon eingezogen. Wenn ich die alte große Klinke vom jetzigen Verkaufsraum als Kundin öffne, ist mir als berühre ich die Großelternhände und die meines Vaters. Sentimental. Aber schön.
    Die Eva aus Österreich

    AntwortenLöschen
  7. Diesen Post meine Liebe, würde ich "blind" unterschreiben! Es ist überhaupt nicht albern oder "sentimental", überhaupt nicht.
    Das kleine Glück liegt in dem kleinen Dingen, es ist zuverlässig und ehrlich, es ist ein bisschen wie "Treue im Kleinen". So nenne ich es immer.
    Ich wünsche mir das uns diese Gabe niemals verloren geht, das ist ein Stück vom Glück ♥
    Ich wünsche dir ganz wunderbare Ostern, dein Meisje

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.